Sondertasten - Einbindbar? [Erledigt]

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

PK
Tränkeschlürfer
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2011, 01:50
Wohnort: Bln

Sondertasten - Einbindbar? [Erledigt]

Beitrag von PK » 20.05.2012, 20:58

Hi,
ich habe ne maus mit mehreren Sondertasten. Gibt es Möglichkeiten, dem Spiel diese erkennbar zu machen, damit ich dort meine Fertigkeiten draufpacken kann?

Ist das Model-Abhängig?


Hier mal meine Steuereinheit:

WinTech G3 (Logitech Gaming Mouse Nachbau)
7 Tasten: Bild Auf/Ab, Feuerrate und DPI-Einstellung

Danke schonmal für Antworten.

PK
Zuletzt geändert von PK am 20.05.2012, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Und er sprach: "Nimmermehr!"

Don Cortizone
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 30.03.2012, 11:18

Beitrag von Don Cortizone » 20.05.2012, 21:11

Nein,das geht leider nicht...

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 20.05.2012, 21:28

Ich schätze mal das kommt auf die Software der Maus drauf an. Wenn du bspw. die Zahlentasten auch auf diese Sondertasten legen kannst, sollte das ingame auch problemlos funktionieren (so als würdest du eine Zahl drücken). Ob man direkt in den Spieloptionen diese Sondertasten auswählen kann, weiß ich allerdings nicht.
Bild

Benutzeravatar
Antikfreak
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 599
Registriert: 17.03.2009, 14:09

Beitrag von Antikfreak » 20.05.2012, 21:32

Handballfreak hat geschrieben:Ich schätze mal das kommt auf die Software der Maus drauf an. Wenn du bspw. die Zahlentasten auch auf diese Sondertasten legen kannst, sollte das ingame auch problemlos funktionieren (so als würdest du eine Zahl drücken).
So weit ich weiß, ist das z.B. bei einer Logitech problemlos möglich. Ansonsten spielt Peterlerock auch mit Maussondertasten, vielleicht kann er ja weiterhelfen, falls er hier reinsieht. :wink:

PK
Tränkeschlürfer
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2011, 01:50
Wohnort: Bln

Beitrag von PK » 20.05.2012, 21:32

Handballfreak hat geschrieben:Ich schätze mal das kommt auf die Software der Maus drauf an. Wenn du bspw. die Zahlentasten auch auf diese Sondertasten legen kannst, sollte das ingame auch problemlos funktionieren (so als würdest du eine Zahl drücken). Ob man direkt in den Spieloptionen diese Sondertasten auswählen kann, weiß ich allerdings nicht.

also die zwei freien Tasten sind [Bild Auf] und [Bild Ab]
kann die z.B. in Unreal Turnament zum Waffenwechsel nutzen. Bei Minecraft, Borderlands und Skyrim ebenfalls.

Hab aber schon versucht, die in der Tastenbelegung einzubinden. Dort werden sie nicht erkannt.

Evtl. direkt über WinDoof die Tastenbelegung einstellen, so das sie als Zahlen erkannt werden, möglich?
Und er sprach: "Nimmermehr!"

Benutzeravatar
moeldtchen
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 279
Registriert: 31.05.2011, 14:27

Beitrag von moeldtchen » 20.05.2012, 22:32

Wenn dann musst du in der Software der Maus diesen Tasten, Keys vom Keyboard (optimaler Weise der Zahltasten) zuweisen. (wie oben ja schon geschrieben wurde)
Calandra :: Stufe 61 :: Beschwörerin :: E Akt 4 ~ Taiyrah :: Stufe 65 :: Elementaristin :: L
Kjera :: Stufe 33 :: Eroberin :: N Akt 3 ~ Cassi :: Stufe 8 :: Waldläuferin :: N Akt 1

~ Mein PC ~

PK
Tränkeschlürfer
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2011, 01:50
Wohnort: Bln

Beitrag von PK » 20.05.2012, 22:36

moeldtchen hat geschrieben:Wenn dann musst du in der Software der Maus diesen Tasten, Keys vom Keyboard (optimaler Weise der Zahltasten) zuweisen. (wie oben ja schon geschrieben wurde)
jap, das hab ich mir schon fast gedacht. Bzw. hab das schon probiert.
Die Funktionen der Tasten scheinen nur bei neueren Spielen erkannt zu werden, oder halt bei Firefox etc.

Und da ich damals 20€ sparen wollte, hab ich mir nen Logitech nachbau geholt. Der Hersteller bietet keinen MouseEditor an und anscheinend kann ich mit Win7-eigener Software das nicht bewerkstelligen.

Falls jemandem noch ne gute Idee in den Gedanken rumgeistert, bitte sagen.

MouseEditor = Nein
direkte Erkennung InGame = Nein

LG PK
Und er sprach: "Nimmermehr!"

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 20.05.2012, 23:35

Hi PK,

nach ein bischen googlen bin ich auf diesen Maus Emulator gestoßen, ich hab ihn allerdings nicht getestet und hab auch keine Ahnung ob es damit funktioniert. Aber in der Theorie sollte es damit gehen. :D

Ob der Emulator dann in der Praxis auch deine Tasten erkennt, das steht auf nem anderen Blatt und wirst du wohl selbst testen müssen. :P

Ich hab aber auch nicht besonders lange (~3 min) gesucht, also vielleicht lassen sich noch andere (bessere?) Programme finden, wenn man etwas ausgiebiger sucht. ;)

Gruß
INSANE

PK
Tränkeschlürfer
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2011, 01:50
Wohnort: Bln

Beitrag von PK » 20.05.2012, 23:53

INSANEF0R3V3R hat geschrieben:Hi PK,

nach ein bischen googlen bin ich auf diesen Maus Emulator gestoßen, ich hab ihn allerdings nicht getestet und hab auch keine Ahnung ob es damit funktioniert. Aber in der Theorie sollte es damit gehen. :D

Ob der Emulator dann in der Praxis auch deine Tasten erkennt, das steht auf nem anderen Blatt und wirst du wohl selbst testen müssen. :P

Ich hab aber auch nicht besonders lange (~3 min) gesucht, also vielleicht lassen sich noch andere (bessere?) Programme finden, wenn man etwas ausgiebiger sucht. ;)

Gruß
INSANE

Der Ansatz war gut, aber mit dem Programm kann man die Macros nicht auf die Maus, sondern nur auf die Tastatur legen. und hab mal geguckt, meine Maus ist scheinbar nicht programmierbar, d.h. keine Macros
Und er sprach: "Nimmermehr!"

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 21.05.2012, 00:05

Versuchs mal damit:
MausII

Und ansonsten halt einfach mal selber googlen. ;)

Jetzt aber gute Nacht! :D

PK
Tränkeschlürfer
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2011, 01:50
Wohnort: Bln

Beitrag von PK » 21.05.2012, 00:13

INSANEF0R3V3R hat geschrieben:Versuchs mal damit:
MausII

Und ansonsten halt einfach mal selber googlen. ;)

Jetzt aber gute Nacht! :D
all diese programme arbeiten mit macros. die erkennt meine maus nicht. habs gerade mit dem programm versucht aber nix.

glaube mir bleibt nix anderes, als mir mal ne logitech oder so zuzuselgen
Und er sprach: "Nimmermehr!"

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19086
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 21.05.2012, 07:59

Hallo PK,

1.) INSANEF0R3V3R hat mal nicht ganz Unrecht, etwas Eigeninitiative schadet nicht! ;)

2.) Bitte kein Fullquote machen! Den zitierten Text auf's notwendigste Kürzen ist doch kein Problem!

Z.B. hätte folgendes genügt, bei deinen letzten Beitrag:
Versuchs mal damit:
MausII
3.) Da halt nun mal TQIT schon etwas älter ist, werden halt nur die Standard-Mausfunktionen unterstützt, dies sind linke, rechte und mittlere Maustaste und Rad rauf und runter - mehr leider nicht!

Für weitere Einstellung muss die Maus-Software herhalten!

Es gibt da aber u.U. noch eine Möglichkeit: X-Mouse Button Control!

Vielleicht geht's damit ... ich selber hab's damit aber noch nicht versucht.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 21.05.2012, 11:59

Kleine Ergänzung zu FOE's 2.: Einen dreizeiligen Text beim Zitat noch zu kürzen ist imho etwas schwierig. :roll:
Sinngemäß würde ich raten: Nicht den Beitrag des Vorposters zu zitieren, wenn man sich allgemein darauf bezieht und nicht etwa nur auf einen bestimmten Abschnitt darin. Der Beitrag steht schließlich unmittelbar darüber, daher ist imho kein Zitat notwendig/sinnvoll. Aber das nur am äußersten Rande.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19086
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 21.05.2012, 12:27

^^ Da hast Du natürlich Recht!

War jetzt vielleicht ein etwas blödes Beispiel ... :?

Aber ich hoffe trotzdem, dass der Grundgedanke rüber kommen!?

Und damit bitte :ontopic:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

PK
Tränkeschlürfer
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2011, 01:50
Wohnort: Bln

Beitrag von PK » 21.05.2012, 20:26

Es gibt da aber u.U. noch eine Möglichkeit: X-Mouse Button Control!
Danke vielmals!!!

Es klappt soweit ich das beurteilen kann.
kann jetzt 2 der sondertasten neu belegen, aber nur mit beschränkten befehlen.

Zahlen oder so klappen leider nicht. Hab jetzt Enter auf einer sondertaste und kann somit meine drei aktiven skills über die maus steuern.

Hab vor kurzem einen Haruspex angefangen. Das Problem hatte ich bei keinem anderen char.

Danke und bitte als erledigt markieren.

LG PK
Und er sprach: "Nimmermehr!"

Antworten