Göttliche [Traum + Geist] - Ein detaillierter Stufen-Guide

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Zazze
Nymphenbändiger
Beiträge: 112
Registriert: 03.06.2011, 11:02

Göttliche [Traum + Geist] - Ein detaillierter Stufen-Guide

Beitrag von Zazze » 07.06.2011, 07:09

Die Aufzerrende

1. Vorwort
Als ich vor drei Jahren mit TQIT aufgehört habe, war mein stärkster Charakter eine Göttlich der Stufe 48. Nun will ich versuchen das was ich an bisherigen Guides etwas vermisst habe.

Die Basis meiner Erkenntniss wusst auf dem sehr guten Guide von Val, der aber leider gerade für Einsteiger der ersten 30 Stufen sehr wenig Informationen.
Der Guide von Perturabo ist an Detailreichtum kaum zu überbieten, ist mir aber zu sehr Equipmentfixiert. Mal schaun ob es auch selffound geht!

Desweiteren möchte ich etwas skilltree-orientierter schreiben und werde vermutlich mehr auf Grafiken setzen...


2. Attribute
Da wir aus dem Thermometer schon sehr viel Intelligenz(152) erhalten, können wir uns auf Stärke (+64 aus dem Traumthermometer) und Geschick (+48 aus Geist) konzentrieren. Ich schlag für die ersten 20 Stufen vor pro Stufe 1x Stärke und 1xGeschick zu nehmen.
Ab Stufe 21 steigern wir dann den Einfluß auf den LKS durch weitere Punkte auf Intelligenz:
1x Geschick / 1x Intelligenz


3. Fertigkeiten

3.1 Traum
Bild
Hier sieht man im Überblick alle Fähigkeit der Traummeisterschaft, die LKS machen (aktiv oder passiv). Und auch einige Fähigkeiten die in diesem Build vollständig ausgelassen werden, da ich diese für unnötig halten.

3.1.1 Schlafsand
Gerade unsere Pets würden den Gegner ständig aufwecken, also Punkte sparen!

3.1.2 Psi-Berührung » Psi-Brand

3.1.3 Störwelle » Chaotische Resonanz » Psi-Opferung
Auch diesen Skilltree sparen wir uns vollständig, da die Verlangsamung zwar nett ist aber kaum benötigt. Auch die MODs sind eher was für EBSler.

3.1.4 Trance der Empathie, Trance der Genesung, Trance des Zorns
Die drei Trancen sind strenggenommen kein Skilltree, da aber immer nur eine aktiv sein kann, macht es wenig Sinn diese separat zu betrachten.

Trance der Empathie hilft uns, da wir Schaden reflektieren und gleichzeitig heilen. Da sich aber lediglich die Schadenreflexion erhöht lohnt sich nicht mehr als ein Punkt.

Trance der Geneseung für mich ein Brückenskill (nur einen Punkt investieren), da er im Kampf nicht effektiv ist, aber beim Laufen die Lebenspunkte etwas ausfrischen kann. Später lohnt sich auch das nicht mehr.

Mächtigste Trance ist immer noch die des Zorn, auch wenn es für EBS-Spezialisten effektiver ist, kann man so einen enormen Flächenschaden über die Zeit anrichten und muss sich weniger um das "Kruppzeug" kümmern. Ausserdem werden die Widerstände zusätzlich gesenkt und die Fähigkeitsstörung ist auch nicht zu verachten. Max-Empfehlung.

3.1.5 Klarer Traum » Vorahnung » Zeitfluss

3.1.6 Phantomschlag » Traumdieb

3.1.7 Alptraum beschwören » Hypnoseblick » Meisterhirn

3.1.8 Störfeld

3.1.9 Realitätsstörung » Zeitriss

3.2 Geist
Bild
Hier sieht man im Überblick alle Fähigkeit der Geistmeisterschaft, die LKS machen (aktiv oder passiv). Und auch einige Fähigkeiten die in diesem Build vollständig ausgelassen werden, da ich diese für unnötig halten.

3.2.1 Todesstrahlung » Zeitverheerung » Nekrose
Die Geschwindigkeitsreduktion der Todesstrahlung ist ein netter Effekt, die Zeitverheerung ist vorerst nur Mittel zum Zweck, um Nekrose zu erreichen, einen der wichtigsten Skills im ganzen Build. Wir werden schnell versuchen das Thermometer hochzutreiben, um dann Nekrose ans Limit zu bringen. (Ab zirka Stufe 15)

3.2.2 Lebensentzug » Kaskade
Als erstes fällt hier vermutlich auf, dass dieser LKS-Build hier offensichtlich auf einen LKS-Skill verzichtet (Lebensentzug). Das dieser Skill aber nur zu Anfang sinnvoll ist, habe ich ihn gleich ganz gestrichen. Wer möchte kann natürlich weg der Heilung etwas skill und später die Punkte zurückholen - Geschmackssache!

3.2.3 Dreifachangriff » Arkanische Lehre
Dieser Skilltree wirkt nur auf Stäbe, da ich aber Nahkampf mit Schild bevorzuge, entfällt er komplett.

3.2.4 Todesvision
Als Nahkämpfer kann es nicht in unserem Interesse sein, dass unsere Gegner weglaufen, vorallem die Schwachen. Daher: Entfällt!


3.2.5 Geisterschutz » Geisterschicksal
Untote sind immun gegen LKS, hier mit können wir etwas gegensteuern, vorerst aber nur minimal (jeweils max. 1 Punkt)

3.2.6 Dunkles Bündnis » Unirdische Macht
Dunkles Bündnis bildet hier den Brückenskill und wird auch erst dann mit einem Punkt bezuschusst, wenn wir Unirdische Macht zur Verfügung haben, welches unserem LKS-Schaden erhöht auf kosten der Lebensenergie.

3.2.7 Leichenkönig rufen » Todesnova » Spukpanzer » Geheimschlag

3.2.8 Geistersklave
Ich habe diesen Skill nie benötigt, da ich mich im Kampf nicht auch nicht darum kümmern wollte. Klare Streichempfehlung.

3.2.9 Zirkel der Macht
Netter Effekt, aber die Punkte irgendwie nicht wert. Empfehlung: Weglassen!

3.2.10 Lebensbewahrer
Lebensbewahrer reagiert wenn die Lebenspunkte auf unter 15% fallen. Wenn ein Monster so stark ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass man gleich bei Null landet - (max. 1 Punkt)

3.2.11 Außenseiter beschwören
Sicherlich manchmal nützlich, allerdings zu teuer für 30 Sekunden Unterstützung. (max. 1 Punkt)
Zuletzt geändert von Zazze am 22.06.2011, 09:19, insgesamt 35-mal geändert.

Benutzeravatar
Zazze
Nymphenbändiger
Beiträge: 112
Registriert: 03.06.2011, 11:02

Beitrag von Zazze » 07.06.2011, 07:10

4. Aufstiegsguide
Ich versuche mir immer für jeden Abschnitt (8 Stufen) ein Ziel zu setzen und plane dann auf Grund dessen die Stufen vor, so kann ich mich während des Spielens ausschließlich auf den Weg konzentrieren und Stufenaufstiege unmittelbar abhandeln.


4.1 Stufe 1-8 (Aubau der Basisfertigkeiten)
Helos, die Stadt ist aller Laster Anfang! Wer bereits andere Charaktere hat, dem möchte ich empfehlen den angehenden Göttlichen mit etwas Gold oder gleich einer LKS-Waffe unter die Arme zu greifen. Das macht es zumindestens einfacher. Die Art der Waffe spielt jetzt noch keine Rolle, später bevorzuge ich ich schnelle Waffen, um in Mobs schnellere OHK zu erzielen.
In der ersten Zeit kann man Psi-Berührung auf die linke und Phantomschlag auf rechte Maustaste legen. Dazu haben wir immer Trance der Empathie aktiv und einen Albtraum dabei.
Stufe 1: -
Stufe 2: +2 Traumthermometer (2), +1 Psi-Berührung (1)
Stufe 3: +2 Traumthermometer (4), +1 Trance der Empathie (1)
Stufe 4: +2 Traumthermometer (6), +1 Klarer Traum (1)
Stufe 5: +2 Traumthermometer (9), +1 Phantomschlag (1)
Stufe 6: +2 Traumthermometer (10), +1 Albtraum beschwören (1)
Nessus: +1 Traumthermometer (11)
Stufe 7: +1 Traumthermometer (12), +1 Traumdieb (1), +1 PSI-Brand (1)
Stufe 8: +2 Geistthermometer (2), +1 Todesstrahlung(1)


4.2 Stufe 9-16 (Ziel: Nekrose)
Jetzt da wir endlich Göttliche sind, liegt unser Ziel ganz klar auf dem Erreichen der Nekrose. Auf dem Weg dahin holen wir uns noch das Geist-Pet und versuchen unsere Untotenschwäche etwas zu mildern.

Stufe 9: +2 Geistthermometer (4), +1 Zeitverheerung (1)
Stufe 10: +2 Geistthermometer (6), +1 Geisterschutz (1)
Stufe 11: +3 Geistthermometer (9)
Stufe 12: +1 Geistthermometer (10), +1 Leichenkönig rufen (1), +1 Geisterschicksal (1)
Stufe 13: +3 Geistthermometer (13)
Stufe 14: +3 Geistthermometer (16),
Stufe 15: +2 Nekrose (2), +1 Todesnova (1)
Stufe 16: +1 Traumthermometer (13), +1 Nekrose (3), +1 Klarer Traum (2)

4.3 Stufe 17-24 (Neue Fertigkeiten erschliessen und alte ausbauen)
In beiden Thermometern wollen wir in diesem Abschnitt die nächste Stufe erreichen, um so an neue Fähigkeiten zu gelangen, ausserdem müssen wir unsere Grundfähigkeiten etwas weiter ausbauen.
Stufe 17: +2 Traumthermometer (15), +1 Phantomschlag (2)
Stufe 18: +1 Traumthermometer (16), +1 Trance der Heilung (1), +1 Störfeld (1)
Stufe 19: +2 Geistthermometer (18), +1 Klarer Traum (3)
Stufe 20: +2 Geistthermometer (20), +1 Psi-Berührung (2)
Stufe 21: +2 Geistthermometer (22), +1 Vorahnung (1)
Stufe 22: +1 Geistthermometer (23), +1 Nekrose (4), +1 Klarer Traum (4)
Stufe 23: +1 Geistthermometer (24), +1 Dunkles Bündnis (1), +1 Unirdische Macht (1)
Stufe 24: +1 Nekrose (5), +1 Klarer Traum (4) +1 Psi-Berührung (3)



4.3 Stufe 25-32 (???)
Mittlerweile sollte wir den ersten Akt hinter uns gelassen haben und betreten hoffnungsvoll Ägypten! Ziel dieser Stufenphase ist es das Traumthermometer abzuschliessen, um so bspw. an die höchste Trance zu kommen:
Legendäre Bestie: +1 Klarer Traum(5), +1 Hypnoseblick (1)
Stufe 25: +3 Traumthermometer (19)
Stufe 26: +3 Traumthermometer (22)
»
Stufe 27: +2 Traumthermometer (24), +1 Zeitfluss
Stufe 28: +1 Traumthermometer (25),
Stufe 29: +1 Traumthermometer (26)
Stufe 30: +2 Traumthermometer (28)
Stufe 31: +2 Traumthermometer (30)
Stufe 32: +2 Traumthermometer (32)
Zuletzt geändert von Zazze am 24.06.2011, 07:03, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Zazze
Nymphenbändiger
Beiträge: 112
Registriert: 03.06.2011, 11:02

Beitrag von Zazze » 07.06.2011, 07:10

5. Equipment
Generell empfehlen sich alle Gegenstände, die Lebenskraftschaden machen (nicht zu verwechseln mit Lebenskraftentzug!). Aber auch Pet-Gegenstände, können viele Vorteile haben. Besonders wichtig, sind diese

5.1 Pre- und Suffixe
Grausig (Lebenskraftschaden)
Dunkel (Lebenskraftschaden)
Schrecklich (Lebenskraftschaden)
Göttlich (+ auf alle Fertigkeiten)
Heilig (+ auf alle Fertigkeiten)

5.2 Erweiterungen
Für die Erweiterungen sind natürlich interessant:
Götterblut (Würmer in Ägypten) (Schmuck +10% LKS, 5 LKS)
Herzblut der Furie (Furien im Hades) (Waffe +38 LKS ggf. + 13 LKS)


5.3.1 Einfache Artefakte
Stufe 5 - Phantomwächter (18 LKS / 3 Sek.)
Stufe 15 - Himmelsfeueranhänger (6 LKS)
Stufe 20 - Seelenzittern (+13% LKS / 13 LKS)
Stufe 25 - Kristallträne (+18% LKS)
Stufe 25 - Sonnestein (+10% LKS)
Stufe 35 - Phylakterion der Schatten (33 LKS / 3 Sek.)
Stufe 35 - Geisterfäulnis (+25% LKS)


5.3.2 Groß Artefakte
Stufe 25 - Buch der Träume ( +1 Traum)
Stufe 25 - Seelengefängnis (+15% LKS)
Stufe 35 - Bildnis des Himmelsfeuers (10 LKS)
Stufe 35 - Sphäre der Ewigkeit (36 LKS / 3.0 Sek / +1 Traum)
Stufe 40 - Letzter Odem (+15% LKS / +1 Geist)
Stufe 45 - Faust des Tyrannen (30 LKS)


5.3.3 Göttliche Artefakte
Stufe 55 - Marduks Tafel des Schicksals (+40% LKS)
Stufe 55 - Morpheus Traumnetz (+20% LKS)[/quote]

5.4. Epische Gegenstände
Oftmals sind gelb oder grüne Gegenstände mit einem Relikt besser als epische oder legendäre Gegenstände. Hier aber trotzdem eine Liste von Waffen, die in den Build passen könnten:
Äxte
Schattenfluch (Axt, 20 ~ 24 LKS, +1 Geist)
Szylla (17 ~ 23 LKS)

Schwerter
Prophezeiung (+2 PSI-Brand)
Runenklinge (Chance auf LKS)
Katharsos (12 ~ 20 LKS, Todesvision)
Lebensfluch (3 ~ 7 LKS )

Speere
Seelenspieß (15 LKS )
Schattenstachel (5 ~ 10 LKS)
Pike des Pferdemeisters (20 ~ 40 LKS)
Hu Hais Stolz (7 ~ 17 LKS)

Bogen
Jagdbogen der Nomaden (Chance auf LKS)
Juwelenbogen (13-23 LKS)
Wind des Grauens (20-35 LKS)

Schilde
Schattenwand (+1Geist)
Schild der Pein (Chance auf LKS-Vergeltung)

Armschienen
Berührung des Schattens (19~33 LKS)

Amulette
Sphäre der Gefallenen (+1 Traum)

Sets
Der Vorbote (EBS, +Traum)
Huo Qubings Relikte (LKS-Vergeltung)
Schattenwache (LKS,+Geist)


Das Anti-Untote-Set
Generell empfiehlt es sich als zweites Waffenset etwas speziell gegen Untote bereit zu halten, da diese gegen LKS immun sind. Dazu bevorzuge ich eine Waffe mit + gg. Untote, wie:
- Rituell ...
- ... der Nekromantie
Als Sockelung nimmt man dann
Essenz vom Djed des Osiris
+24 Schaden gegen Untote (ggf. +50% Schaden gegen Untote)
Essenz von Persephones Träne
(ungünstig, da nur Ringe und Amulette)


6. Vault
Wer keine Lust hat auf Selffound, dem stelle ich hier eine kleine VAULT zusammen mit Gegenständen zum Thema LKS:
http://dl.dropbox.com/u/2611105/TQ/Lebe ... tzug.vault
Enthält unter anderem:
  • diverse grausigere Kurzspeere
    grausiger Stab
    grausiger Jagdbogen

    Arkane Formel - Himmelsanhänger
    Himmelsanhänger
    Seelenzitter
    Götterblut
    Amulett mit +86% LKS
    ...
Zuletzt geändert von Zazze am 27.06.2011, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Moqui Marble - Aura-Umweberin (35) - Götterkrieg
Xlifara Slahan - Göttliche (27) - norm.
Hekate Chthonia - Pyromantin (8 ) - norm.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 14.06.2011, 07:03

Auch wenn es WIP ist, nur kurz zur Skillung:

Bei Geist kannst Du dem Außenseiter und dem Lebensbewahrer schon den einen Punkt gönnen.

Der Lebensbewahrer kann hin und wieder mal das Leben retten, und selbst wenn Du nie in Verlegenheit kommst, diesen Skill zu brauchen, der eine Punkt wird in der Endskillung kaum fehlen.

Der Außenseiter ist, sofern er in der Nekrosereichweite kämpft, ein ziemlich brutaler Bosskiller. Jeder Schlag haut ein Drittel aus dem Feind raus.
Lich und Außenseiter alleine räumen jeden Boss im Spiel ab. :)
Auch hier reicht eigentlich ein Punkt, aber den würde ich auch auf jeden Fall reintun.
Ich schlag erstmal vor pro Stufe 1x Stärke und 1xGeschick zu nehmen.
Wenn dieser Vorschlag nicht nur "erstmal" (also irgendwie die ersten 10 Level) sein soll, kommt er mir komisch vor.
LKS wird durch Intelligenz massiv gesteigert, und Du wirst später mit Herzblut, Götterblut usw weit mehr LKS machen als physischen Schaden, so dass Du Stärke nur zum Tragen irgendwelcher Ausrüstung benötigst.
Sobald Du genug Stärke für Deinen Schild hast, brauchst Du eigentlich keinen Punkt mehr reintun.

Benutzeravatar
Zazze
Nymphenbändiger
Beiträge: 112
Registriert: 03.06.2011, 11:02

Beitrag von Zazze » 14.06.2011, 07:14

Danke für die Tipps, werde ich mit einarbeiten. Wobei ich vermutlich die ersten 20 Stufen Stärke und Geschick und dann Intelligenz und Gechick nehmen würde.

Oder sogar noch mehr Intelligenz? 3:1?

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 14.06.2011, 07:45

Geschmackssache und völlig itemabhängig...
Lass Dir nur gesagt sein, dass Du später sauviel Geschick brauchen wirst, um eine ausreichend gute AQ/VQ zu erzielen. Die optimalen LKS-Gegenstände sorgen dafür nämlich leider überhaupt nicht.

Im wesentlichen gibt es 3 Varianten:

1. Du kannst Intelligenz komplett weglassen, da Du später sehr hohe Boni auf den ausgeteilten LKS bekommen wirst (grauenvolle Halskette, klarer Traum, Nekrose, dunkles Bündnis, Götterblut, Artefakt), was gepaart mit dem hohen Basis-LKS (Herzblut, LKS-Waffe des LKS) schon für völlig ausreichenden Schadensoutput sorgen sollte...
So hast Du am wenigsten Probleme, Rüstungsteile zu tragen und eine vernünftige Angriffs- und Verteidigungsqualität zu erzielen.

2. Du kannst dem Knaben aber auch einfach Magierteile anziehen (so schlimm ist es nicht, einen niedrigeren Rüstungswert zu haben) und die Anforderungen für den Schild über einen "Siegelring des Hauptmanns" (-50% benötigte Stärke) umgehen.
In dem Fall würde ich Intelligenz und Geschick 1:1 statten, in Stärke nur wenig (10-20 Punkte)
Der Vorteil: viel mehr LKS, weil Intelligenz nochmal multiplikativ zu allen anderen Prozenten wirkt. Hier ist dann locker nochmal der dreifache LKS im Vergleich zur ersten Variante drin, das kostet aber - verglichen mit Vals Variante - etwas Durchhaltevermögen.

3. Auch eine reine Stärke/Intelligenz-Variante ist denkbar, hier brauchst Du dann aber spätestens ab Legendär die Items mit den dicken Boni auf AQ/VQ (Auge der Träumerei, Dornbeinschienen, Kerberos Halsband und dergleichen), die wiederrum wichtige Itemplätze blockieren...
Stellt sich die Frage, ob das Sinn macht.

Den perfekten Weg wird es kaum geben. Für was Du Dich entscheidest, hängt im wesentlichen nur von Deinen gesammelten Items ab.

Die erste Variante sollte Selffound die Sinnvollste sein, da Du kaum an eine perfekte Nahkampf-Magierausrüstung kommen wirst.
Die zweite Variante ist aber mit guten Items deutlich stärker.
Auf Geschick zu verzichten, ist wirklich nur mit einem prall gefüllten Vault möglich.

Benutzeravatar
Zazze
Nymphenbändiger
Beiträge: 112
Registriert: 03.06.2011, 11:02

Beitrag von Zazze » 22.06.2011, 09:18

So ich geb den Guide mal frei, auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin, aber das wird kurzfristig noch was.

Benutzeravatar
knifgitarre
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2007, 12:54

Beitrag von knifgitarre » 29.09.2011, 12:17

Toller Guide, hat mir bei meiner Göttlichen schon mehrfach genutzt.
Aber ist der Titel des Guides "Die Aufzerrende" wirklich richtig? Meinst du nicht vielleicht "die Aufzehrende"?

Antworten