Ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben

Grundsätzlich braucht man Richtilinien für die Gestaltung eines Guides und die gibt es schon.Das Problem ist, dass diese nicht RESTREKTIVE sind, d.h. falls sich jemand daran nicht hält, passiert nichts.Man kann nur Menschen sensibler dazumachen, mehr auch nicht bei derzeitigen Regeln.Was die Kritik angeht, da gibt es ein anderes Problem.Konstruktive Kritik kann nur jemand abgeben, der Ahnung von der Materie hat.Zu diesem Forum hat jeder Zugang und kann seine Meinung äußern, also verstehe ich nicht, wie man PRAKTISCH unnötigen Lob verhindern will.Da hängt es alleine von der Vernunft der jeweiligen Kommentatoren ab, was sie schreiben und was ihr Schreiben bewirkt.Folglich ist diese Diskussion an sich von vorne herein sinnlos und dient nur dazu, erfahrenen Spielen eine Möglichkeit zu geben, sich über die Missstände auszulassen, denn die Möglichkeit einen schlechten Guide aus dem Forum zu nehmen, ist nicht gegeben:D
Zu Beowulf:Man schreibt einen Guide auf freiwilliger Basis, wie du das sagst, und das sollte gewürdigt werden.Es soll aber auch jemand sein, der sich qualifiziert genug dazu befindet.Dazu ein Beispiel: Ist es deiner meinung nach zulässig, dass die Guide-Sektion zugespammt wird, nur weil das auf freiwilliger Basis geschrieben wird?Wenn du vernünftig bist und nicht ausweichst, dann kommst du zum Schluss,dass nicht jeder zum Guide-Schreiben geeignet ist.
Zu Perturabo und Beowulf:Die Länge eines Guides sagt nichts über den Guide aus.Es gibt viel mehr das Verhältnis von Form und Inhalt.Ein kurzer Guide kann genauso gut sein wie ein langer und umgekehrt.Ist der lange Guide nur mit Inhalt gefüllt,dann ist es anstrengend zu lesen.Mit zu viel Form, wie z.B. langen Geschichten oder Sätzen bzw. Wörter,die nichts mit dem Guide zu tun haben, erreicht man dasselbe Resultat, es wird langweilig.Es hängt alleine vom Autor ab, wie er es aufteilt.Der Guide von Perturabo hat stylistisch gesehen (persönliche Meinung) zu viel Form, d.h. er ist lang, aber unnötig lang.Nichtdestotrotz sollte man niemals einen Text nur deswegen überfliegen, weil er lang ist(nur bei Witzen mache ich da eine Außnahme

).Es geht ja darum, dass jemand etwas von dem Guide lernen möchte, also muss derjenige auch ein kleines Opfer aufbringen können beim Durchlesen.