Kritik an Guideschreibern

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 26.10.2008, 12:25

Normalerweise schau ich nicht im Smalltalk-Bereich vorbei, aber durch das neuerliche Veröffentlichen eines eher dürftigen Guides, wo es erstaunlicherweise mal keine "top guide."'s gab, sondern zahlreiche konstruktive Verbesserungsvorschläge, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Ich hab mir die Mühe gemacht, ihn ganz zu lesen *auf die Uhr schiel, vor 2 Stunden* :roll: . Er hatte ja ganz gut angefangen, leider hatte ich dann irgendwann etwas den roten Faden vermisst. Im Großen und Ganzen kann ich den hier gebrachten Vorschlägen zustimmen. Leider finden sich immer wieder die selben Leute, welche sich mit solchen Themen ernsthaft beschäftigen und keiner von denen ist aus der angesprochenen Problemgruppe von Guideschreibern - oder Lesern. So gesehen hat die Diskussion vermutlich für diejenigen, für die sie gedacht war, eher wenig gebracht, außer dass das Thema mal angesprochen wurde. In letzter Zeit habe ich auch seltener übermäßiges Loben von unfertigen Guides gesehen, was mich sehr freut. Vielleicht die Wirkung dieses Threads ? Wir wollen es mal hoffen. Dass immer noch der ein oder andere einen Schnellschuss in Sachen Guide abliefert, ist zwar unschön, aber wenn der Guideschreiber nach dem Veröffentlichen weiter an seinem Werk arbeitet und auf evt. Verbesserungsvorschläge eingeht, ist dass immerhin schon etwas - was ja auch ein geforderter Punkt hier mit war. Ich persönlich lese gerne Lob- und Kritik-Posts - auch unter meinen Guides ^^ - aber spätestens nach drei Loben möchte ich doch wieder ein bisschen Kritik sehen, sonst wird mir das ganze etwas unheimlich. :) Reine Posts ala "Toller Guide." sind zwar Balsam für die geschundene Guideschreiberseele, aber man darf trotz der Lorbeeren nicht ganz das Sachliche vergessen. Es muss ja auch nicht immer Kritik sein, denn von Zeit zu Zeit haben ja auch User Fragen zu einzelnen Sachen. Also solange in einem Guide sachlich diskutiert wird - egal in welcher Bauphase er sich befindet - finde ich das in Ordnung. Und für Guide-Threads gilt das selbe wie für alle anderen auch: die Forenregeln.
Bild

Maskierter Muchacho
Orakelsucher

Beitrag von Maskierter Muchacho » 11.11.2008, 22:47

Ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben :D Grundsätzlich braucht man Richtilinien für die Gestaltung eines Guides und die gibt es schon.Das Problem ist, dass diese nicht RESTREKTIVE sind, d.h. falls sich jemand daran nicht hält, passiert nichts.Man kann nur Menschen sensibler dazumachen, mehr auch nicht bei derzeitigen Regeln.Was die Kritik angeht, da gibt es ein anderes Problem.Konstruktive Kritik kann nur jemand abgeben, der Ahnung von der Materie hat.Zu diesem Forum hat jeder Zugang und kann seine Meinung äußern, also verstehe ich nicht, wie man PRAKTISCH unnötigen Lob verhindern will.Da hängt es alleine von der Vernunft der jeweiligen Kommentatoren ab, was sie schreiben und was ihr Schreiben bewirkt.Folglich ist diese Diskussion an sich von vorne herein sinnlos und dient nur dazu, erfahrenen Spielen eine Möglichkeit zu geben, sich über die Missstände auszulassen, denn die Möglichkeit einen schlechten Guide aus dem Forum zu nehmen, ist nicht gegeben:D
Zu Beowulf:Man schreibt einen Guide auf freiwilliger Basis, wie du das sagst, und das sollte gewürdigt werden.Es soll aber auch jemand sein, der sich qualifiziert genug dazu befindet.Dazu ein Beispiel: Ist es deiner meinung nach zulässig, dass die Guide-Sektion zugespammt wird, nur weil das auf freiwilliger Basis geschrieben wird?Wenn du vernünftig bist und nicht ausweichst, dann kommst du zum Schluss,dass nicht jeder zum Guide-Schreiben geeignet ist.
Zu Perturabo und Beowulf:Die Länge eines Guides sagt nichts über den Guide aus.Es gibt viel mehr das Verhältnis von Form und Inhalt.Ein kurzer Guide kann genauso gut sein wie ein langer und umgekehrt.Ist der lange Guide nur mit Inhalt gefüllt,dann ist es anstrengend zu lesen.Mit zu viel Form, wie z.B. langen Geschichten oder Sätzen bzw. Wörter,die nichts mit dem Guide zu tun haben, erreicht man dasselbe Resultat, es wird langweilig.Es hängt alleine vom Autor ab, wie er es aufteilt.Der Guide von Perturabo hat stylistisch gesehen (persönliche Meinung) zu viel Form, d.h. er ist lang, aber unnötig lang.Nichtdestotrotz sollte man niemals einen Text nur deswegen überfliegen, weil er lang ist(nur bei Witzen mache ich da eine Außnahme :D).Es geht ja darum, dass jemand etwas von dem Guide lernen möchte, also muss derjenige auch ein kleines Opfer aufbringen können beim Durchlesen.
Makarena-Zauberbrecher lvl 62
Chicken little-Attentäter lvl 57

Antworten