Darf ich als Stabschwinger für das Abgeben von Quests einen Schild ausrüsten?
... explizit nur zum Quest abgeben: Ja
Ich habe mich ehrlich gesagt etwas schwer getan bei der Frage und war zuerst bei "nein". Schließlich ist es Vorsehung welche Waffe man ausgewürfelt bekommt. Mit dieser muss man zurecht kommen und auch auskommen.
Andererseits zählt das Schild nicht zu den Waffen die man ausgewürfelt bekommen kann und es steht einem frei ob man Waffe+Schild oder Waffe+Waffe nimmt. Stabschwinger und Bogenschützen haben hier normalerweise das nachsehen, da ihre Waffen zweihändig sind und sie von daher keine zweite Hand frei haben.
Zum Quest abgeben wäre dann Nichts+Schild im zweitslot erlaubt.
Für alle anderen gilt das ebenso. Klar, es ist ein leichtes eine Waffe der ausgewürfelten Art in den zweitslot zu legen, zum Questabgeben braucht das aber nicht extra zu sein. Das ist mir zu pingelig

Im Kampf gilt weiterhin das man seine ausgewürfelte Waffe ausgerüstet haben muss.
Also kein Verteidiger, den das Schicksal eines Stabschwingers ereilt hat und dann einfach nur mit Schild rumläuft. Wär aber auch mal was.
Vergiss nicht bei den Händlern zu schauen ob diese xpHelme und Halsketten im Angebot haben. Später im Norden kannst du Wotans Weisheit bekommen und sockeln für noch mehr xp!
Erebuskristal mit xp Bonus wäre natürlich auch erste Sahne^^' aber erst mal das Glück haben.
Und immer schön schauen das du Nebenquests, die leicht zu erreichen sind beim abgeben, aufhebst bis du einen xp Schrein gefunden hast.
So kann man manchmal mit einem Schrein sogar mehrere Quests abgeben.
edit: Ich seh dein edit

Halskette und Helm mit XP, wunderbar

so muss das!