Erfahrungspunktesystem
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Hey!
Insgesamt werden zwar 3x83=249 EP verteilt, hätte jedoch jeder alleine gespielt wären 3x100=300 EP ausgeschüttet worden.
MFG DeX
P.S.: War schon wieder einer schneller...
Jain. Wenn sich die EP nur nach der oben genannten Formel berechnen, würde ich dir erstmal zustimmen. Genau genommen levelt man dann im Multiplayer immer schlechter als im Singleplayer. Allerdings werden die Mobs im MP etwas stärker, es könnte also sein, dass man etwas mehr EP dafür bekommt. (?) Der zweite und wesentlichere Faktor ist die Zeit. Mit einer guten Gruppe wirst du im Multiplayer schneller sein, als alleine im Singleplayer. Bei 6 Leuten müsstest du in der gleichen Zeit ein Drittel mehr Gegner eleminieren, als wenn du alleine unterwegs bist. Das kann man durchaus schaffen! (Besonders wenn der eigene Charakter eher schwach ist und man alleine nur schleppend voran kommt.)Zeusel hat geschrieben:Hm, demnach lohnt es sicht ja nicht wirklich mit mehr als 2 Personen zu zocken, wenn man auch XP sammeln möchte.
Du hast da wohl etwas missverstanden: Nehmen wir an du bist mit 3 Leuten unterwegs und killst ein Monster das normal 100 EP bringt. Laut der Formel von Handballfreak bekommt jeder Spieler nun 83 EP (83%). Hättest du das Monster im Singelplayer alleine um die Ecke gebracht, hättest du die vollen 100 EP erhalten. Verstanden?SlayerII hat geschrieben: ...insgesamt bekommt man ja mehr Exp...

MFG DeX
P.S.: War schon wieder einer schneller...

=> Stimmt!Zeusel hat geschrieben:Das heißt ja nur das man im Spielverlauf schneller vorran kommt.
Besuche meinen Basar!
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7625
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Lustige Sache die mir gerade im AM aufgefallen ist:
Dort steht bei der Formel zur Erfahrung (15*ML+(ML-PL)*PL/3,5)*(1+ME/100) (siehe Werte-Lexikon) für PL nicht nur Playerlevel (sprich Spielerstufe) sondern einmal "averagePartyLevel" und auch "averagePlayerLevel". Party oder Player scheint nun die Frage zu sein, aber auch beim zweiten steht "average" (also durchschnittlich) davor, was wohl bei nur einem Spieler komisch wäre. Ergo ist die Formel für Erfahrung im Multiplayer offensichtlich etwas anders (neben der oben genannten Reduzierung). Anstatt des normalen Spielerlevels wie im Singleplayer, wird das durchschnittliche Spielerlever gebildet und dieses zur Berechnung herangezogen. Das hat folgendes zu bedeuten:
Wenn ein Spieler mit Level 10 mit einem anderen Level 60 zusammenspielt, bekommen beide 91% der Erfahrung (im Vergleich zum Singleplayer) beim Töten eines Monsters. Nur das für die Berechnung der Erfahrung stets das durchschnittliche Spielerlevel - in dem Fall 35 - genommen wird. So bekommt der Spieler Level 10 auch Erfahrung, wenn der "große Bruder" mit Level 60 ein (schwaches) Monster umhaut, weil eben nicht sein Level, sondern das durchschnittliche Level zur Berechnung genommen wird. Das hilft natürlich auch dem Spieler Level 60, denn der würde sonst auch weniger Erfahrung bekommen, wenn sein eigenes Level zur Berechnung genommen würde.
Dort steht bei der Formel zur Erfahrung (15*ML+(ML-PL)*PL/3,5)*(1+ME/100) (siehe Werte-Lexikon) für PL nicht nur Playerlevel (sprich Spielerstufe) sondern einmal "averagePartyLevel" und auch "averagePlayerLevel". Party oder Player scheint nun die Frage zu sein, aber auch beim zweiten steht "average" (also durchschnittlich) davor, was wohl bei nur einem Spieler komisch wäre. Ergo ist die Formel für Erfahrung im Multiplayer offensichtlich etwas anders (neben der oben genannten Reduzierung). Anstatt des normalen Spielerlevels wie im Singleplayer, wird das durchschnittliche Spielerlever gebildet und dieses zur Berechnung herangezogen. Das hat folgendes zu bedeuten:
Wenn ein Spieler mit Level 10 mit einem anderen Level 60 zusammenspielt, bekommen beide 91% der Erfahrung (im Vergleich zum Singleplayer) beim Töten eines Monsters. Nur das für die Berechnung der Erfahrung stets das durchschnittliche Spielerlevel - in dem Fall 35 - genommen wird. So bekommt der Spieler Level 10 auch Erfahrung, wenn der "große Bruder" mit Level 60 ein (schwaches) Monster umhaut, weil eben nicht sein Level, sondern das durchschnittliche Level zur Berechnung genommen wird. Das hilft natürlich auch dem Spieler Level 60, denn der würde sonst auch weniger Erfahrung bekommen, wenn sein eigenes Level zur Berechnung genommen würde.
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7625
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Gut möglich, da sich meine obige Aussage nur auf die Schreibweise im AM bezieht. Inwiefern diese mit der echten Spielmechanik zusammenhängt, habe ich nicht näher überprüft. Als überwiegend Singleplayer sind solche MP-Tests für mich recht schwierig. Evt. hast du mit eurem Durchschnittslevel 20 einfach zu kleine Gegner (<~Level 6) umgehauen.Zeusel hat geschrieben:Mir ist im Spiel aufgefallen, dass ein lowlvl char zb keine XP bekommt (lvl6) wenn ich mit einem lvl34 char vei xmax mitgerannt bin.
Hades ist ein Monster und keine Fähigkeit. Oder was meintest du ?Alex2k8 hat geschrieben:...geht das nicht mit bosskills wie zb hades?
Zuletzt geändert von Handballfreak am 11.01.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7625
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7625
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Na dann erklär mal. ^^ Habe nämlich gerade gemerkt, dass Alex2k8 ja "bosskills" - mit 2 "s" und nicht "bossskills" mit 3 "s" geschrieben hat. Ich bin eindeutig schon zu lange dabei. Meine Güte, so viel Verwirrung wegen einer so kurzen Aussage.Zeusel hat geschrieben:edit: Jetzt check erst was du mit den skills meinst

Jetzt aber mal wieder

-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7625
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
ne jo keine legendären aber normale hades wird man töten können. Mit massbosses würde das echt schnell gehen. Und wenn ich zB an die Gorgonen denke .. da stehen ja immer ultra viele ... muss ich mal ausprobieren .. dann könnte ich mir endlich mal die lästigen ersten 20 lvl ersparen. Wobei damit natürlich auch das feeling weg wäre ...