Hey zusammen,
ich habe jetzt länger nicht mehr hier vorbei geschaut, deshalb mal meine verspätete Antwort, aber vielleicht kann ich ja auch noch was beitragen.
Vor kurzem habe ich mal für mich selbst ein Petmaster-Ranking erstellt, da ich schon immer Petmaster-Charaktere liebe und deshalb schon zu TQIT-Zeiten so ziemlich alles ausprobiert (und ausgereizt) habe, was möglich war. Einige habe ich in die AE importiert, andere (die meiner Meinung nach stärksten) habe ich mittlerweile teilweise neu hochgespielt (u.a. erst vor kurzem einen Elementalist auf Kerni+Wisp). Mit "Petmaster" meine ich ausschließlich "echte" Petmaster, die nicht von -Aufladezeit abhängig sind und wirklich permanente Pets benutzen oder eben Bolzenfallen.
Das Ranking umfasst mittlerweile satte 12 DinA4 Seiten... ich habe sogar schon darüber nachgedacht, vielleicht auch mal irgendeine Art von Guide fürs Forum zu schreiben, bei dem ich die einzelnen Petmasterklassen mal gegeneinander abwäge und Stärken/Schwächen vergleiche im Hinblick auf verschiedene Kriterien, die aus meiner Sicht entscheidend für die Spielbarkeit eines solchen Chars sind.
Vor allem gibts ja bei den Guides hier im Forum bisher noch nicht wirklich viel im Bereich Quervergleiche mehrerer Petmaster-Klassen - abgesehen von den "normalen" Guides, die jeweils immer nur genau 1 Klasse beschreiben und dabei höchstens gelegentlich mal vorsichtig mit 'nem anderen Petmasterkonzept vergleichen oder Val's hervorragendem Werk zu Pet Only, wobei er da aber auch keine/kaum echte Quervergleiche zieht. Jedenfalls gibt's bisher meines Wissens noch nix, was speziell für die AE umgeschrieben/angefertigt wurde... Momentan habe ich aber leider nicht die Zeit dazu, sonst hätte ich da schon mal Bock drauf.
Lange Rede, kurzer Sinn - meine Erfahrungen zum Elementalist sind folgende:
WENN man ihn auf Pets spielen möchte, dann muss man das konsequent tun, sonst ist er meiner Meinung nach in der AE zu schwach bzw. einfach zu langsam, um richtig Spaß zu machen. Das bedeutet, beide Pets inklusive aller Mods voll ausgeskillt und +4aaF, sämtliches Equip auf maximalen Pet-Elementarschaden ausgelegt (Ritualisten/Phantomfürsten Stab, 2x Ritualisten/Phantomfürsten Ringe, Ritualisten/Phantomfürsten Amulett der Einberufung und möglichst sogar ein Artefakt mit Petverstärkung). Für mehr Durchhaltevermögen des Kernis sind auch 1-2 Teile "der Versklavung" hilfreich. Hat man v.a. diese PetDamage-Items nicht, wird es zäh...
Spielkonzept: Am besten/schnellsten geht es mMn, wenn man den Char selbst als Blocker aufbaut und die Aggro der Mobs eben gerade NICHT dem Kerni überlässt. DER Skill schlechthin dafür ist die Sturmbö - zusammen mit Steinform und Sturmwoge unübertroffen, die Aggro zu ziehen und dann einfach völlig wirkungslos binnen Sekunden einfach abprallen zu lassen. Währenddessen macht der Kerni mit wildem Feuer (sehr stark mit voll ausgebautem Wisp!) zusammen mit dem Wisp in der Sturmbö recht easy die Mobs platt, ohne dabei allzu viel einstecken zu müssen.
Bei der Attributverteilung kommt einfach so viel wie für die fettesten Rüstungen nötig ist in Stärke (es sei denn, man hat auch richtig gute Sachen, die nur Geschick und Intelligenz benötigen, dann würde ich Stärke so weit wie möglich außen vor lassen und vielleicht sogar auf einen Schild verzichten), ebenso viel in Geschick wie nötig und ebenso viel in Intelligenz, wie man zum Tragen eines Stabes braucht, wenn man denn einen gescheiten hat (es geht aber auch fast genauso gut ohne, dann gehts halt ein bisschen langsamer voran, aber der Char selbst kann dann z.B. mit Schild und einer ordentlichen Keule/Axt für mehr Defensive ausgestattet werden). Schwerelose Gegenstände sind dabei äußerst hilfreich. Den Rest der Attributpunkte jenseits der Ausrüstungsanforderungen kann man als Petmaster in der AE durchaus einfach in Leben ballern, 40 HP pro Klick ist eine echte Wucht, da wird der Char tatsächlich sehr zäh, wenn man noch entsprechende Items (z.B. rüstige... der Unsterblichkeit und Sockelungen auf +%Leben) findet. Wenn man sich gut bewegt (siehe Anmerkung weiter unten), kann man auch die Intelligenz noch so hoch wie möglich ziehen, um die Sturmbö+Sturmwoge zu stärken.
Als Skills müssen für flüssige Spielbarkeit mMn unbedingt mit:
Sturmnimbus + 2. Mod (alles max)
Erdzauber + beide Mods (alles max)
Kerni komplett alles max
Wisp komplett max (der ist in der AE ausgeskillt gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird, haut ordentlich rein, wenn er voll ausgeskillt ist)
Sturmbö + Mod (beides max)
Sturmwoge max
Steinform + Mod (beides mind. 1 Punkt)
Hat man entsprechend hohe Level erreicht (und/oder z.B. sogar +5/6aaF, kann man auch die Elementschilde noch vollmachen (Hitzeschild und Energieschild), die Steinform weiter ausbauen oder den Flammenring mit Feuerverstärkung, um die Mobs noch schneller passiv zu töten (wobei der Schaden eher gering ist aufgrund der nicht allzuhohen Intelligenz).
Spielweise: Aggro ziehen mit der Sturmbö (zwischen sich und den Mob casten, dann in die Sturmbö laufen, so dass man noch gerade so drin steht wenn man von den Nahkämpfern attackiert wird), direkt in die Steinform (wenn sie verfügbar ist) und dann einfach zuschauen, wie Sturmwoge, Kerni und Wisp die Gegner plätten. Etwa bei jedem 2. Mob sollte die Steinform verfügbar sein, wenn sie im Cooldown ist, muss man einfach ein bisschen in der Sturmbö hin und her laufen und dann so bald wie möglich noch eine Sturmbö hinterher casten. Dieses "manuelle Ausweichen" ist sowieso etwas, das die meisten Spieler vernachlässigen, weil sie schlicht zu faul dafür sind... es hilft aber enorm, wenn man's mal drauf hat (gute Bewegung/Laufgeschwindigkeit ist in vielen Spielen das A und O, auch in TQ ist das äußerst hilfreich!).
Etwas Problematischer wirds bei manchen Bossen, da dauern die Kämpfe dann halt etwas länger und man muss die Pets ggf. 2-3 Mal nachcasten - machbar sind sie aber alle, inklusive Toxeus!
Ok... Daktylus wird schwer, aber sonst geht alles.
Dieses Konzept empfand ich als die stärkste von allen Varianten. Den Kerni finde ich defensiv in der AE verhältnismäßig auch relativ schwach, selbst ein nahezu optimal ausgerüsteter Elementalist landet in meinem Petmaster-Ranking deshalb "nur" im Mittelfeld.
@Nala: Ich finde, Petmaster sind in der AE keineswegs schwach im Allgemeinen, zwei meiner stärksten und schnellsten Charaktere sind ein Druide mit Wölfen, Wisp und Nymphe auf Elementarschaden-Petbonus (der Char ist wirklich saustark - selbst fetteste Bosse wie Hades, Tiffy, Telkine fallen da in unter 10 Sekunden, einzig Daktylus haut die Pets weg wie Gummibärchen...) und ein Elementar-Bolzenfallen-Zauberer, den ich tatsächlich zu den stärksten und schnellsten Klassen überhaupt im ganzen Spiel zählen würde. Druiden spielen die meisten Leute auf Eissplitter, das ist aber meiner Erfahrung nach deutlich schwächer als ein Petmaster-Druide mit den richtigen Items. Gleiches gilt für den Zauberer, den nehmen die meisten wirklich zum Zaubern... am stärksten ist er aber mMn mit Kälte-Wurfmessern (absolut OP, meiner Meinung nach wahrscheinlich der stärkste/schnellste Char überhaupt im ganzen Spiel) und gleich danach mit Elementarbolzenfallen! Ich kann dir die beiden Chars wirklich sehr empfehlen, die machen irre viel Spaß und hauen auch am Ende von Legendär noch richtig derbe rein!
Und das beste an Petmastern ist, dass sie eigentlich alle global selffound machbar sind, weil sie abgesehen von Petbonus-Items wenig spezielles Zeug und keine besonderen Seeds brauchen. Das Petbonus-Gedöhns findet man recht häufig im Spiel und stellt meiner Erfahrung nach kein allzu großes Problem dar.
Für deinen Elementalisten ist es jetzt wohl zu spät, aber vielleicht fängst ja nochmal irgendwann einen an, dann würde ich dir empfehlen, mal dieses Konzept hier auszuprobieren!
LG