[Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

tean101
Zyklopenzerstückler

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von tean101 » 25.08.2026, 18:42

So nun da mal seit Release 4 Wochen um sind, mal paar Sachen zur deutschen Übersetzung.
Ich habe so ziemlich viel was mir aufgefallen ist gemeldet und zusammen mit den Devs, vor allem Zantai, gemeinsam behoben. Auch ein weitere deutscher Spieler hat das im offiziellen Forum in einem 2. Thread getan.
Ich muss sagen es waren schon einige Dinge zu korrigieren, wie da z.B. wären:

- viele viele kleine Schreibfehler in den Questdialogtexten
- Dinge wo ö, ä, ü unter anderem als ausgefüllte Quadrate dargestellt wurden
- jede Menge "tag not found" Probleme bei Items, die nichts mit Raynbow zu tun hatten (ja richtig gelesen, es heißt jetzt Raynbow mit Y) :D
- aber auch Dinge, wo du mehrere Schritte für Quests erledigen musstest und das dann in der Questliste falsch gezählt und sonderbar dargestellt wurde
- Aufgaben wie, Löse das Problem im Norden, Löse das Problem im Süden, Löse das Problem im Osten und dann stand man im Süden und die Quest wurde als im Osten abgehakt
- nicht vollständig lesbare Schwierigkeitseinstellfenster im Hauptmenü
- fehlerhafte Beschriftung des Erfinders (wurde erst teilweise fertiggestellt, ist noch in Arbeit)
- usw.

All diese Dinge sind nun Dank der Devs, vor allem der horrenden Geduld von Zantai, dem Übersetzerteam erledigt, so das man sagen kann, GD ist aus deutscher Sicht wieder auf einem SEHR SEHR GUTEN STAND, wie vor dem AddOn.

Und das sollte euch meine Herren, @BlackGuard und @FOE nun mal zu denken geben, mal wieder Gas zu geben. :D :bound:

Allerdings sind noch paar Dinge auch offen, die teilweise Techupdates des Spieles erfordern. Daran wird aber gearbeitet und vielleicht ist dann schon Anfang bis Mitte September, wenn das erste große Inhaltsupdate zu FoA kommt, einiges wieder behoben (ich gehe stark davon aus). Ja es gibt den ersten von 2 Rouge Dungeons für FoA im September. Richtig gelesen, es wird 2 geben. Der nächste kommt im Frühjahr. Die können es eben nicht lassen mit dem Spiel.

Die offenen Dinge wären noch:

- der neue Aufstiegsaltar in Kurnhold hat einen männlich/weiblich Textfehler der alle Sprachen betrifft und wird mit einem Techupdate behoben
- der Erfinder hat noch einen mit den Schaltflächen überlappenden Beschreibungstext
- die Queststandorte mit Nord/Süd/Ost wie oben beschrieben, müssen bei der einen Quest noch korrigiert werden
- das Meisterschaftsfenster hat zu wenig Kontrast und Schriftfarbe, sehr auffällig beim Arkanisten, wo man die blauen Zahlen nicht gut sieht, wenn Punkte durch Gegenstände verliehen wurden
- die Kombos Arkanist/Berserker und Okku/Schamane haben im deutschen die gleiche Bezeichnung nämlich Beschwörer (Conjurer), Ark/Bers ist im Englischen Evoker und müsste im deutschen Rufer heißen

Das sind aber alle erstmal noch offenen Dinge, mehr habe ich erstmal nicht. Mit Ausnahme von wahrscheinlich noch paar kleinen Buchstabendrehern in Questdialogen die bisher übersehen wurden. Wir haben ja nur 2 Augen.

So in diesem Sinne macht das Ganze wieder richtig richtig Laune.

Und hier gibts noch die Links, damit ihr das auch mal verfolgen könnt.

https://forums.crateentertainment.com/t ... ion/157226

https://forums.crateentertainment.com/t ... ion/156279

https://forums.crateentertainment.com/t ... ers/158144

https://forums.crateentertainment.com/t ... lter/42765

und Raynbow New Website

https://www.grimraynbow.com/

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 26.08.2026, 20:54

Wow vielen Dank!
Ich habe selber immer überlegt die Übersetzungsfehler zu melden, aber hab mich nie durchgerungen einen Account im GD Forum zu machen.
Hab ganz viele Screenshots der Fehler gemacht aber die ganzen Fehler sind nach und nach alle verschwunden, anscheinend dank deiner Hilfe.
Sogar der Fehler der erschienen ist wnn man über 10 k Schrott hat ist weg.
Ein Fehler ist aber noch drin: Rüstung des Windgeheuls heisst im Englischen "Wildhowl" also Wildgeheul. Passt auch eher zu der Fähigkeit, da ist es richtig geschrieben.

tean101
Zyklopenzerstückler

Beitrag von tean101 » 26.08.2026, 21:59

Na dann haste jetzt die Chance nen Account zu erstellen, :bound: :D :D :D stelle es rein, Screen rein, richtig beschreiben (einfach Sagen: (in german) Rüstung des Windgeheuls > should be > (in german) Windgeheul, delete the "s") und du wirst sehn in ein bis 2 Fixes ist es weg! Siehst ja im Thread da wie wir das gemacht haben ...

Aber ich denke mal die Hotfix Welle ist mit 8 Hotfixen und 2 ohne Zähler nun durch. Es wird etwas dauern, wenn dus aber meldest bin ich mir sicher, in 2-3 Wochen wenn der erste Rough kommt, isses behoben.

Was mich bis jetzt nur noch nervt ist die Quest Verteilung der Noktukari. Aber manche begreifen einfach auch nicht was ich meine, und werfen immer wieder andere Dinge ins Spiel.
Hier hat sich der Thread zu 2 verschiedenen Sachen entwickelt. Zu einem was ich meinte mit den Quests und zum anderen ist das mit dem Seelengebunden vollkommen unglücklich ausgedrückt, das du nicht nur als neuer Spieler, sondern auch als erfahrener, wenn du noch nicht soweit bist und das durchschaut hast, verwirrt bist.

Die Baupläne waren schon immer nicht seelengebunden, einmal freigeschaltet, steht es rot da und gilt für alle Chars. Bei den Zeugs der Noktukari ist das auch so, nur das da seelengebunden steht. Ich dachte auch erst wieder, das ist ein Übersetzungsfehler, dass das nur bei uns da steht. Aber es ist generell so und sollte entfernt werden, dann weiß man, es gilt für alle.

In diesem Sinne, mal sehn wann die Häuptlinge hier mal wieder aufschlagen ... solangsam müsste FOE seinem neuen PC ja mal Beine gemacht haben :D :D :D

Der Einzige der es richtig verstanden hat war Toxophilix.

https://forums.crateentertainment.com/t ... sts/159170

Mal sehen was Du für Meinung/Erfahrung dazu hast.

Edit: und im GD Forum geht es völlig gelassen zu ... ganz im Gegenteil zum Steamforum, wo sich manche an Zantai ausgelassen haben als wären sie die heiligen 3 Könige, diese Trottel. Dort hat er dann gleich mal 20 Beiträge auf einmal löschen müssen. Der Kerl hat Nerven aus Stahl.

https://forums.crateentertainment.com/t ... eam/158983

tean101
Zyklopenzerstückler

Beitrag von tean101 » 26.08.2026, 22:24

Und was ich noch erwähnen möchte auch vieles an Grim Tools wurde noch angepasst und überarbeitet, da waren auch noch etliche Fehler drin. Ist aber auch richtig gut geworden wieder.

https://forums.crateentertainment.com/t ... /46240/173

https://www.grimtools.com/map/de/

https://www.grimtools.com/calc/de/

https://www.grimtools.com/builds/de/

Wenn man dort noch die Bezeichnungen für den Kessel und den Altar auf der Kartenlegende sieht, die sind noch englisch, das sind aber Dinge die nicht aus den Spieldaten gelesen werden, sondern von Dammit eingepflegt wurden. Das betrifft halt auch noch alle Sprachen. Da weiß er noch nicht wie er es machen will.

Aber das feine ist, Du kannst jetzt die Fundorte aller wichtigen Materialien sehn, z.B. die seltenen Astern. Aber auch hier gibt es noch paar Sichtbarkeitsprobleme, wie Du in dem verlinkten Thread lesen kannst. Der Sprengstoff ist z.B. kaum zu sehen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 28.08.2026, 15:53

Hallo tean101,

Vielen Dank für deine Zeit, in dieser Sache!

Aus verschiedenen Gründen habe ich zuletzt kaum mehr GD gespielt und aktuell noch nicht einmal das DLC erworden. :oops: :roll: :wink:

Werde es aber bald nachholen ...

Dann werde ich hier sicher auch wieder mehr aktiv sein.

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 29.08.2026, 16:42

tean101 hat geschrieben:
26.08.2026, 21:59
Na dann haste jetzt die Chance nen Account zu erstellen, :bound: :D :D :D stelle es rein, Screen rein, richtig beschreiben (einfach Sagen: (in german) Rüstung des Windgeheuls > should be > (in german) Windgeheul, delete the "s") und du wirst sehn in ein bis 2 Fixes ist es weg! Siehst ja im Thread da wie wir das gemacht haben ...
Das Problem ist nicht das S sondern das es einmal "WiNdgeheul" und einmal "WiLdgeheul" ist. Im Englischne sit es halt nur Wildgeheul
tean101 hat geschrieben:
26.08.2026, 21:59
Was mich bis jetzt nur noch nervt ist die Quest Verteilung der Noktukari. Aber manche begreifen einfach auch nicht was ich meine, und werfen immer wieder andere Dinge ins Spiel.
Hier hat sich der Thread zu 2 verschiedenen Sachen entwickelt. Zu einem was ich meinte mit den Quests und zum anderen ist das mit dem Seelengebunden vollkommen unglücklich ausgedrückt, das du nicht nur als neuer Spieler, sondern auch als erfahrener, wenn du noch nicht soweit bist und das durchschaut hast, verwirrt bist.

Die Baupläne waren schon immer nicht seelengebunden, einmal freigeschaltet, steht es rot da und gilt für alle Chars. Bei den Zeugs der Noktukari ist das auch so, nur das da seelengebunden steht. Ich dachte auch erst wieder, das ist ein Übersetzungsfehler, dass das nur bei uns da steht. Aber es ist generell so und sollte entfernt werden, dann weiß man, es gilt für alle.
Das stimmt, das ist etwas Missverständlich ausgedrückt. Hab auch erstmal 2 mal geguckt ob es nicht doch irgendein Item gibt was nicht Allgemeingültig ist. Aber da Noktukari ausschliesslich Baupläne verkauft ist das Ruffarmen für alle anderen Charas absolut Optional.

tean101
Zyklopenzerstückler

Beitrag von tean101 » 29.08.2026, 16:51

Oh, mein Fehler, das habe ich gar nicht richtig gelesen, Schande über mein Haupt. Das ist ja ein Krasser Fehler, also melden! Du hast die Pics ...

Naja wenn du Komplettist bist machste die halt auch. Ich habe ja 2 Wochen vor FoA mit einem völlig neuen Char angefangen, von DC aus und wollte durch AoM und FG sein in normal, so das ich nahtlos auch auf normal weiterspielen konnte mit FoA. War auch pünktlich zum Erscheinen soweit durch, aber halt langsam und mit wirklich allem erkunden. Hatte ja auch paar Jahre nicht gespielt. So habe ich alles auch erlebt wieder, als hätte ich das Spiel gerade erst gekauft. Das hatte schon seinen Reiz. Und jetzt ziehe ich das auch durch und spiele der Reihe nach Elite, Ulti und dann Asc ganz klassisch, auch wenn man jetzt Elite überspringen könnte, mach ich aber nicht. Ohne Mandate und sonstigem, sondern alles selber. Gut bis auf Schmied und gemeinsame Kiste (geht ja eh nicht mehr anders durch die neuen Mat und Kompo TABs) und Illussionist, das hat man ja.

So und in Elite und Ulti gibts eh mehr Rufpunkte und dann haste den Noktuari auch nebenbei hoch. Ich habe eh die Errungenschaft noch nicht gemacht damals bei FG, wo man mit 12 gleichzeitig verehrt sein muss. Das mache ich damit dann auch.

Antworten