Da dies immer wieder ein Problem ist/sein kann, werde ich hier mal eine die englische Beschreibung aus dem GD-Forum übersetzen!
» How to - Move your saves from Steam cloud to Grim Dawn's default location. - Grim Dawn Forums
[Hintergrund]
Im Grunde ist die SteamCloud ja eine praktische Funktion, damit werden die Spiel-Daten auf irgendeinen Steam/GOG-Server, unter deinen eigenen Account, gespeichert.
Sie stehen somit auch auf einen jeden PC zur Verfügung, wo man sich via Steam/GOG anmeldet und GD auch installiert hat.
Beim Starten von GD wird der aktuelle Stand zw. Server und lokalen PC abgeglichen und beim Beenden noch einmal. (Soweit es mir gekannt ist!?)
Leider führt diese Funktion aber ggf. auch zu Probleme, da es halt den Start und das Beenden verlangsamt/verzögert (durch den Abgleich der Daten).
Manche "Tools" haben damit auch Schwierigkeiten, da die Spiele-Daten nicht an normalerweise angenommenen Platz liegen, sondern sich dann im Steam-Installationsordner liegen. (Z.B. GDStash)
Daher kann es u.U. trotzdem sinnvoll sein, wenn man diese Funktion deaktiviert.
(Dann sollte man aber zur Sicherheit von den Daten auch selber ein Backup machen, entweder vom gesamten "Grim Dawn" Ordner unter "My Games" oder zumind. vom Ordner "save", der alle Charaktere beinhaltet.)
[Vorgehensweise]
Normalerweise liegen die Spiele-Daten ja in folgenden "Pfad [1]":
Code: Alles auswählen
C:\Users\<Benutzername>\Documents\my games\Grim Dawn\save
Code: Alles auswählen
C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<folder of numbers>\219990\remote\save
Um jetzt "ohne SteamCloud" zu spielen, müssen folgende Schritte erledigt werden:
- Im Spiel, unter Optionen / Allgemeines die "Cloud-Speicherung" deaktivieren. (» Bild)
- Grim Dawn beenden und auch den SteamClient beenden.
- Den Explorer starten und unter Steam den Ordner "save" suchen (» Pfad [2]) und diesen dann komplett kopieren (inkl. aller Daten darunter).
- Jetzt ins "Grim Dawn" Verzeichnis unter "my Games" (» Pfad [1]) wechseln und die Daten einfügen (verschieben, wer will!).
- Jetzt SteamClient und dann Grim Dawn starten und die Charaktere sollen vorhanden sein!
[Hinweise]
Falls sich schon/noch Daten unter "Pfad [1]" befinden sollten, dann muss man Vorsicht walten lassen!
Dann sollte man die Daten mal irgendwo zwischenspeichern und im Spiel überprüfen, ob dieser Charakter aktuell ist, ggü. dem aus der SteamCloud.
Je nachdem welcher Stand aktueller ist, sollte man dann unter "main" den Ordner zum Charakter komplett löschen und dann den Kopiervorgang wiederholen.