notebook

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
uedi007
Tränkeschlürfer

notebook

Beitrag von uedi007 » 06.04.2007, 15:16

geht das spiel auch auf den notebook?

McBacon
Moderator des Jagdmeisterbogens
Moderator des Jagdmeisterbogens

Beitrag von McBacon » 06.04.2007, 17:03

Gegenfrage: Wieso denn nicht? Der Schlepptop braucht ja 'nur' die Systemanforderungen erfüllen und los gehts!
Rächerin lv66
Eroberin lv62
Illusionistin lv50
Haruspex (w) lv46
Magier lv43
Orakel (w) lv37
Elementarist lv36
Beschwörerin (E+T) lv14
Templer lv13
??? lv10

Mythos Source

Neoton
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Neoton » 18.04.2007, 07:51

Also ich hab einen 1,8 GHz Laptop
ATI radeon 9700 SE mobility
512 ram

und er sagt zu mir ich erfülle nicht die anforderungen :(

dann auf meinem Desktop pc
2ghz
1gig ram
radeon 9600 (256 ram)

und es ruckelt auf 1024 bei low detail ich weiß einfach net weiter ich hab maximal wenn ich in einen kampf geh 8 frames >.<
und so macht des spiel kein spaß und ich weiß net warum dachte eigentlich das es bei mir laufen müsste.

weiß jemand was ich da falsch mache oder was ich noch installieren könnte?

ich hab in den Grafikkarten einstellungen alles auf hochleistung bzw. auf leistung gestellt nicht mehr auf qualität. und alle hintergrundprogramme aus. directx9c installiert.

liegt es vllt an meinem langsamen cpu? aber 2 ghz müssten doch ausreichen :(

Iceman666
Tränkeschlürfer

Beitrag von Iceman666 » 18.04.2007, 08:35

Also auf meine Athlon mobility 2600++ mit radeon mobility 9660 und 512 ram lief das spiel zwar aber auch sehhhhhr stockend bis zu unspielbar.

Das spiel ist schon sehr leistungsintensiv und imho zum teil schlecht programmiert, thema nachladeruckler. ich hab atm nen core2duo 2,4ghz 2gb PC-6400 ram und ne geforce 8800gts 640mb, und selbst bei mir gibts noch ab und an (sehr) kurze nachladeruckler.
es wundert mich also nicht wirklich das es auf deinem desktop stark ruckelt.
was du machen kannst:
- neuste Grafiktreiber installieren
- virtuellen Ramspeicher auf der hdd vergrößern
lvl 60 Templer-> Akt 4 Legendär
lvl 32 Eroberer -> Akt 1 Episch
lvl 20 Beschwörerin -> Akt 2 Norm
lvl 17 Meister-> Akt 2 Norm
lvl 15 Bandit -> Akt 1 Norm

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 18.04.2007, 09:29

Neoton, lies dir bitte diese Liste durch:
» Lösungen Technikprobleme

Man darf einfach nie vergessen dass solche Laptops nicht zum Spielen da sind. V.A. TQ finde ich ist grafikmässig noch immer sehr hoch angesiedelt. Mobilty-Karten sind meist auf strom- oder platzsparen innerhalb vom Laptop ausgelegt. Hier is die performanceschwäche IMHO nachvollziehbar.
@PC: probier erstmal oben genannte Sachen durch. U.A. die Soundbeschleunigung, usw..
Zuletzt geändert von Wishdokta am 18.04.2007, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 18.04.2007, 09:29

Neoton hat geschrieben:Also ich hab einen 1,8 GHz Laptop
ATI radeon 9700 SE mobility
512 ram

und er sagt zu mir ich erfülle nicht die anforderungen :(
Nun, dabei liegt das Problem zu 100% 1.) bei "nur" 512MB Ram und 2.) bei der 9700 SE!

Zu 1.) 512MB sind einfach zu wenig zum Zocken und auch meistens zum Arbeiten unter WinXP!

Zu 2.) SE = kleine BUS-Verbindung, meist nur 64 Bit, zur Grafikkarte und damit laaangsam, Standardwert ist Normalerweise 128 Bit, bzw. 256 Bit bei den guten Karten!
Weiters ist bei den Laptops immer zu achten, ob man eh eine Grafikkart "mit genügend eigenen" Speicher hat, es sollten zumind. 128MB sein, aber sehr viel Mobilegrafikkarten "bauen" auf die "Hypermemory" Technologie auf (Geringer eigener Speicher, Speicher wird vom Hauptspeicher "abgezwackt!!!)!

Ich selber hab hier einen Laptop - Acer TravelMate 81004, 2GHz CoreOne, ATI X700 128MB, 2GB Ram - auf dem man TQ und IT gerade noch recht gut spielen kann!
Neoton hat geschrieben:dann auf meinem Desktop pc
2ghz
1gig ram
radeon 9600 (256 ram)

und es ruckelt auf 1024 bei low detail ich weiß einfach net weiter ich hab maximal wenn ich in einen kampf geh 8 frames >.< [...]
Nun, da sollte es eigentlich doch laufen ... da kann ich auch nur auf die Tipps von Iceman666 verweisen ...

Bez. "virtuellen Ramspeicher" siehe Lösungen Technikprobleme u.A. ...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Schattenmeister
Tränkeschlürfer

Probleme?

Beitrag von Schattenmeister » 19.04.2007, 14:19

Hi Leute,

sehr wichtig um auf schwächeren Systemen gut spielen zu können ist die anisotrope Filterung und das Antialiasing zu DEAKTIVIEREN. TQ und TQ IT haben beide keine Funktionen die anistr. Filter. abzustellen. Und die Option zum Antialiasing ausschalten ist sowieso sinnlos wenn die Optionen nicht direkt im Grafiktreiber deaktiviert sind.
Um die Antial.-Funkt. per Spiel regeln zu können stellt im (ATI-)Grafiktreiber bei diesen beiden Optionen : "Let the Application decide" ein. Nun könnt ihr das Antialiasing im Spiel deaktivieren. Da die Anistr.-Option im Spiel sowieso nicht einstellbar ist wird sie vom Graka-Treiber automatisch deaktiviert.
Auf meinem System:
P4 3.00 Ghz
1536 MB Ram
Radeon X1650 Xt Pro+ 512 MB
geht das Spiel auf der nativen Auflösung meines TFTs (1280x1024) und allen Details gemaxt.
Als Antialiasing noch an war gings nur auf 1024 und mittleren Details und das nur qualvoll.
Das die Kantenglättung deaktiviert ist fällt bei der hohen Auflösung dann sowieso nicht auf. Das Game sieht PHÄNOMENAL aus!

ACHTUNG: Diese Angaben beziehen sich nur auf ATI!

Hoffe das hilft euch :D

MdG
Schattenmeister

FOE

Re: Probleme?

Beitrag von FOE » 20.04.2007, 08:26

Schattenmeister hat geschrieben:sehr wichtig um auf schwächeren Systemen gut spielen zu können ist die anisotrope Filterung und das Antialiasing zu DEAKTIVIEREN. [...]
Nun, dass sollte wohl Jeden "von Haus aus" klar sein, oder!? :wink:

Wenn ich sehen, dass es da Performance-Probleme gibt, ist das Erste immer mal AA (Antialiasing) ausschalten, bzw. - wie Du richtig bemerkt hast - auf "Applikation" zu setzen!

IMHO kann man bei ATI-Karten AF (anisotrope Filterung) sogar eingeschalten lassen, da es durch div. Benchmarks belegt ist (siehe u.A. bei www.3DCenter.de ), dass dies nicht viel Leistung (bzw. weniger Leistung verbraucht als bei Nvidia) braucht!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Schattenmeister
Tränkeschlürfer

Beitrag von Schattenmeister » 21.04.2007, 11:40

FOE hat gemeint:
Nun, dass sollte wohl Jeden "von Haus aus" klar sein, oder!?
Da hast du natürlich recht FOE, nur hab ich auch die ganze Zeit GEDACHT ich hätt
Antialiasing und anisotrope Filterung ausgeschaltet.
Dabei waren die Optionen im Treiber aktiviert. :oops:
Und die Filterung zieht in TQ wirklich nicht sehr an der Leistung, was vielleicht daran liegt das man die Texturen so gut wie nie aus flachen
Winkeln betrachtet (bei mir momentan auf 8x gestellt).
Ausserdem ist Notebook Hardware ja sowieso auf Stromsparen ausgelegt, also...
Aber trotzdem, wenn das Notebook genug Leistung hat müssts eigentlich funktioniern.

MdG
Schattenmeister :wink:

FOE

Beitrag von FOE » 23.04.2007, 09:05

Schattenmeister hat geschrieben:Da hast du natürlich recht FOE, nur hab ich auch die ganze Zeit GEDACHT ich hätt Antialiasing und anisotrope Filterung ausgeschaltet.
Dabei waren die Optionen im Treiber aktiviert. :oops:
Hmm, als Standard ist bei den Treibern normalerweise "Applikation-Abhängig" voreingestallt - AFAIK.
Schattenmeister hat geschrieben:Ausserdem ist Notebook Hardware ja sowieso auf Stromsparen ausgelegt, also...
Tja, wenn man am Laptop zockt, macht man dies sicher nicht im Batteriebetrieb, oder?! ... also hat man auch die volle Leistung zur Verfügung im Strombetrieb.
Schattenmeister hat geschrieben:Aber trotzdem, wenn das Notebook genug Leistung hat müssts eigentlich funktioniern.
Natürlich, kann auf den Laptop (siehe vorigen Text von mir) zwar nur mit "niedrigen Details" zocken, aber es geht recht gut! :wink:

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Neoton
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Neoton » 27.04.2007, 13:18

Sorry für die etwas längere pause von mir ^^

hatte einiges um die ohren

also auf meinem pc hab ich jetzt folgendes gemacht:( desktop )

- hab die zip dateien entpackt
- sound beschleunigung auf niedrig
- ram richtig definiert
- antialising und des andere da deaktiviert auch in der grafikkarte ^^
- mit O&O mal defragmentiert :)

wobei ich jetzt sagen muss das entzippen hat am meisten gebracht !
jetzt läuft es aber einigermaßen gut.
also wenn ich so rumrenne ohne monster 40 frames
kommen monster ca. 25-28
fang ich an zu zaubern können es dann mal auf 5-10 runter gehen :D

so jetzt laptop:

in den ersten paar minuten läuft es eigentlich richtig gut
kaum spiele ich 10 min oha fängt es an ein spielen kann man des nicht mehr nennen ruckelmania ist angesagt.

hab genau es selbe gemacht wie beim pc und oh gott einfach nur es ist unmöglich das meine grafikkarte scheiße ist wusste ich ja schon aber so kacke o.O
_____

Also nachtrag:

auf meinem lappy geht es jetzt eigentlich richtig gut das entpacken der dateien bringt so verdammt viel das ist einfach unglaublich :D

also hab es jetzt auch schon durchgespielt und hab im durchschnitt ca. 19 frames und bin zufrienden damit ( in nem kampf! )
wenn ich so rumrenne dann hab ich 30 frames :)

also danke an alle ein zufriedener Neo bin :lol:

[FOE - Bitte Doppelpostings vermeiden, dazu gibt's u.A. ja auch den EDIT-Button, hab's Dir jetzt mal gleich Korr., aber in Zukunft darauf Achten!]

Ivanhoe
Orakelsucher

Beitrag von Ivanhoe » 26.09.2008, 10:21

FOE hat geschrieben:Zu 2.) SE = kleine BUS-Verbindung, meist nur 64 Bit, zur Grafikkarte und damit laaangsam, Standardwert ist Normalerweise 128 Bit, bzw. 256 Bit bei den guten Karten!
...
Thema ist zwar schon verstaubt, aber vielleicht paßt es ja zu meiner Frage. Ich (Notebook) spiele des öfteren mit nem Kumpel (PC) online oder über LAN. Dabei habe ich das Problem, das Gegenstände aus Truhen, Knochenhaufen, etc. für ihn schneller sichtbar sind als für mich. Macht die Jagd auf gute Gegenstände für mich eher schwierig.

Kann das an oben zitierten Umstand liegen? Habe ne ATI X1600 mit eben 64 Bit. Ansonsten läuft das Spiel bei mir ohne Probleme.

Sonstige Systemangaben: Core Duo 1,6 ; 2 GB RAM ; ATI X1600 mit 128 MB (512 MB shared) ; WinXP
Projekt: Aionios
Fortschritt: 320 runs zu Hades
Ergebnis: POSITIV !!! YEAH !!!

FOE

Beitrag von FOE » 26.09.2008, 10:30

Ivanhoe hat geschrieben:Ich (Notebook) spiele des öfteren mit nem Kumpel (PC) online oder über LAN. Dabei habe ich das Problem, das Gegenstände aus Truhen, Knochenhaufen, etc. für ihn schneller sichtbar sind als für mich. Macht die Jagd auf gute Gegenstände für mich eher schwierig.

Kann das an oben zitierten Umstand liegen? Habe ne ATI X1600 mit eben 64 Bit. Ansonsten läuft das Spiel bei mir ohne Probleme.
Gut Möglich ... wie hast Du die Grafikdetail eingestellt (Hoch - Mittel - Niedrig)?! Falls nicht auf Niedrig, dann vielleicht mal Umstellen!?!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Ivanhoe
Orakelsucher

Beitrag von Ivanhoe » 26.09.2008, 10:35

Schatten sind deaktiviert, der Rest ist auf hoch. Da das Spiel so gut läuft dachte ich nicht, das es daran auch liegen könnte. Werde es nächstes Mal mit niedrigen Einstellungen probieren.

Danke für die Antwort.
Projekt: Aionios
Fortschritt: 320 runs zu Hades
Ergebnis: POSITIV !!! YEAH !!!

Antworten