Da nun mit Patch v1.0.0.3 nun auf die Moddingtools verfügbar sind, hier mal ein Sammelthema dazu!
Im GD Forum gibt es 2 Bereiche, für's Modding, einmal für die "Projekte" - die Mods selber - und einmal für "Tutorials und Hilfe":
- Modding - Projects - Grim Dawn Forums
- Modding - Tutorials and Help - Grim Dawn Forums
Dort gibt auch schon jeweils ein paar Sticky-Themen, mit Übersichten, aber es gibt auch schon ein paar erste Mod, sowie auch schon ein paar interessante Aussichten auf Mods!
- Installation von Mods
Im Gegensatz zu TQIT, werden bei GD Mods nicht unter "MyGames" gespeichert, sondern im Installationsverzeichnis, wo man also auch die "Grim Dawn.exe" findet!
Dort erstellt man einen Ordner mit Namen "mods" und kopiert die Daten (inkl. Struktur!) hinein (wie bei TQIT), bzw. entpackt halt den Mod-Ordner 1:1 aus dem ZIP (oder sonstigen Pack-Format).
Also in etwas so eine Struktur:
Code: Alles auswählen
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Grim Dawn\mods\...
+ grimmest
+ database [+ weitere Ordner & Dateien]
+ resources [+ weitere Ordner & Dateien]
Die Char's werden wie bei TQIT auch, unter "save" im Ordner "user" gespeichert!
Wenn man einen Char mit einer Mod weiterspielen will, dann muss man ihn halt von "main" komplett nach "user" kopieren (verschieben).
(Ob man ihn bei GD auch wieder zurück kopieren könnte, habe ich noch nicht getestet!? Bei TQIT ging dies ja nicht.)
- Spielen von Mods
Im Hauptmenü wählt man "Hauptkampagne" und dann "Eigenes Spiel" aus.
Und weiters dann noch die Mod aus der Liste, die man spielen will, und bestätigt mit "Annehmen".
Jetzt schaltet Grim Dawn die Charaktere um und man wählt den entsprechenden Char (zur/für die Mod!) aus und mit "Start" geht es los.
Achtung #1: Wie schon bei TQIT/AE, zerstört man sich einen Char, wenn man ihn mit einer falschen Mod (bei einer Meisterschafts-Mod) startet, was die Skill-Punkte angeht!
Achtung #2: GD merkt sich die Einstellung, ob man eine Mod und auch Welche man spielt, oder die Hauptkampagne!
Wenn man wieder "Normal" spielen will, klickt man auf "Eigenes Spiel" und wählt "Hauptkampagne" und "Annehmen" aus ...
Achtung #3: Zum Spielen einer Mod, muss man auch die Sprache auf "Englisch" umstellen, sonst funktioniert es nicht! Bzw. sieht man dann keine Texte oder nur "Tagnotfound".
-- Übersetzungen und Mods
Damit man Mods auch auf Deutsch, mit der Übersetzung, spielen kann, benötigt man den Inhalt der jeweiligen "Text_EN.arc" Datei, der Mod, und auch die Quest-Dialoge als Textdatei!
Diese Text-Dateien kopiert man 1:1 in die Übersetzungs-ZIP-Datei, damit sie von Spiel erst korrekt erkannt wird, ansonsten hat man die bekannten "TagNotFound" Fehler.
Siehe auch hier.
Die meisten Mods liefern mittlerweile diese Dateien auch oft mit, oder sie ist als eigener Download erhältlich.
Für einige Mods sind mittlerweile auch schon Deutsch-Übersetzungen vorhanden, siehe hier:
» German Translation - Grim Dawn Forums - Beitrag #4 » Abschnitt "Mod-Übersetzungen"
- Verfügbare Mods
» [REL] Grimmer and Grimmest - Grim Dawn Forums
Diese Mod schraubt den Schwierigkeitsgrad in die Höhe und ändert noch ein paar andere Dinge. (Ist vergleichbar mit XMax für TQIT.)
» [REL]Grim Quest - Grim Dawn Forums
Dies ist eine Kovertierungsmod, die die Titan Quest: Immortal Throne Meisterschaften nach GD bringt!
» Stasher - increased stash size mod - Grim Dawn Forums (<- ohne Addon)
» [MOD]Stasher v7 fo GDx1 (Include source data) - Grim Dawn Forums (<- neue Version für's Addon)
» [MOD] Expanded Stash - Grim Dawn Forums (<- mit Addon)
Vergrößert den Platz beim Schuggler.
» Mapping/Rifting is coming to GD - Grim Dawn Forums (Beta)
Die Mod bringt ein "Endgame-System" ins Spiel, welche ähnlich wie das "PoE-Mapping" und/oder "D3-Rift/GRift" System funktioniert.
» New Mastery: Demon Hunter (D3) - Grim Dawn Forums
Siehe darunter ...
» [MOD] Diablo 3 Classes: Full content released - Grim Dawn Forums
Mit dieser Mod können 5 D3-Klassen gespielt werden und es gibt auch bekannt D3-Items zu finden , siehe hier für die aktuelle Version.
» [MOD][DAIL] Release - Grim Dawn Forums ([DAIL] Discussion, [DAIL] Bugs)
Eine Zusammenführung mehrer Einzelmods zu einer Mod! (Achtung: Die Mod ist nicht kompatible mit dem "Crucible DLC"!?)
Für die Mod hat sich auch Jemand gefunden, der eine deutsche Übersetzung dafür gemacht hat, siehe hier Mod [DAIL] German Translation - Grim Dawn Forums.
» [Mod] Reign of Terror - Grim Dawn Forums
Diese Mod ist ein "bescheidener Versuch, Diablo 2: Lord of Destruction mit den Modding-Tools von Grim Dawn neu zu gestalten"!
Aktuell ist die Version v0.4.0 (Akt 1-4 komplett) ...
» [Mod] Nydiamar - Grim Dawn Forums
Eine neue Welt mit neuen Quests für GD ...
Weiter Mods findest man auch hier: Mod Compendium I - Grim Dawn Forums ...
- Geplante Mods
» GD SynergiesMOD - Grim Dawn Forums
Der Macher der Mod "Synergies" für Torchlight 2, plant so etwas in Art auch für GD machten zu wollen!?
Ich bin schon mal gespannt darauf ...