Spielmechanik verstehen - "Beispielrechnung"

Wenn es darum geht große Gruppen von Feinden zu vernichten, sollte man in diesem Fachgebiet ein Experte sein. Die meisten Fähigkeiten sind darauf ausgerichtet, Schaden anzurichten. Der Pyromant verlässt sich auf das kolossale Erdelement, um den Feind zu beschäftigen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Thales
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2007, 09:56

Spielmechanik verstehen - "Beispielrechnung"

Beitrag von Thales » 10.09.2007, 12:17

Hallo zusammen,

ich hab immer noch einige grundlegende Verständnisprobleme bzgl. der Spielmechanik, gerade im Hinblick auf versch. Schadensarten und Boni von Gegenständen.

Ich hab aus diesem Grund mal ein paar - teils vereinfachte - Werte hergenommen um anhand eines konkreten Beispiels das Ganze durchzurechnen. :)

Vulkankugel:
55 phys. Schaden
91-128 Feuerschaden

+ Fragmentierung:
7-13 Projektile
126 phys. Schaden
59 Feuerschaden

+ Flächenbrand:
48 Verbrennungsschaden über 3 Sek.

in Summe:
181 phys. Schaden
150-187 Feuerschaden
48 Verbrennungsschaden über 3 Sek.

+ Beispielstab:

100 Basisfeuerschaden

+ 10% Feuerschaden
20 Feuerschaden

mit Relikt:
20 Verbrennungsschaden für 3 Sek.
+ 10% Feuerschaden


Fragen:

- Beeinflußt die Stärke des Chars den phys. Schaden der Vulkankugel?
- Beeinflußt Intelligenz den Feuerschaden und den Verbrennungsschaden?
- Beeinflußen die 2* 10% Feuerschaden des Stabs auch den Verbrennungsschaden der Vulkankugel?
- Wirken überhaupt alle Stabboni auch auf die Vulkankugel?
- Falls nur 2 Gegner vor mir stehen, können dann mehrere Projektile der Fragmentierung einen Gegner treffen?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.09.2007, 12:37

Beeinflußt die Stärke des Chars den phys. Schaden der Vulkankugel?
Nein. Es sei denn *.
Beeinflußt Intelligenz den Feuerschaden und den Verbrennungsschaden?
Würde ich auch sagen nein. Nur den Feuerschaden meines Erachtens.
Es sei denn *.

*= Gegenfrage: Beeinflussen Attributwerte Fähigkeitswerte ? Ich denke nicht oder ?!
Beeinflußen die 2* 10% Feuerschaden des Stabs auch den Verbrennungsschaden der Vulkankugel?
Du hast oben geschrieben, die Vulkankugel macht Feuerschaden. Der würde dadurch verstärkt werden. Wenn die Vulkankugel aber Verbrennungsschaden macht, wird sie dadurch nicht unterstützt.
Wirken überhaupt alle Stabboni auch auf die Vulkankugel?
Prozentuale Verstärkungen (welche den selben Schadenstyp, den auch die Vulkankugel hat, beeinflussen,) treffen dann auch auf die Vulkankugel zu.
Wenn also was zum Verstärken vorhanden ist, wird es auch verstärkt.
Falls nur 2 Gegner vor mir stehen, können dann mehrere Projektile der Fragmentierung einen Gegner treffen?
Denke schon. Wenn der Gegner genug Angriffsfläche (Größe) hat und einzelne Fragmente in die annähernd gleiche Richtung fliegen, sollte es schon klappen. Nur für Gewöhnlich hast du halt eine Rundumstreuung.

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Re: Spielmechanik verstehen - "Beispielrechnung"

Beitrag von Perturabo » 10.09.2007, 12:48

- Beeinflußt die Stärke des Chars den phys. Schaden der Vulkankugel?

Kurz und knapp: ja!

- Beeinflußt Intelligenz den Feuerschaden und den Verbrennungsschaden?

Ebenfalls ja!

- Beeinflußen die 2* 10% Feuerschaden des Stabs auch den Verbrennungsschaden der Vulkankugel?

Ich tendiere eher zu ja, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

- Wirken überhaupt alle Stabboni auch auf die Vulkankugel?

nur prozentuale boni wirken global. Absolute Schadensboni der Ausrüstung addieren sich immer nur zum Waffenschaden.

- Falls nur 2 Gegner vor mir stehen, können dann mehrere Projektile der Fragmentierung einen Gegner treffen?

Müsste man ausprobieren, aber theoretisch, wenn genügend Projektile kommen und die Monster direkt vor der VK stehen, dürfte es möglich sein.

Gegenfrage: Beeinflussen Attributwerte Fähigkeitswerte ? Ich denke nicht oder ?!

Denkst du leider falsch. Wäre auch sehr ungünstig, wenn dem so wäre, da dann alle Fertigkeiten mit absolutem Schaden spätestens ab legendär nichts mehrbringen würden ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 10.09.2007, 13:30

Hm, tjoa was machen wir da ;) ?
Den Info-Thread haben wir hier reingestellt
» Werte-Lexikon TitanQuest
der bei Verständnisfragen Lesern helfen sollte. Nehmen wir die Diskussion dort rein? Wäre schade wenn solche Infos untergehen. Sehr schwer in Unterforen sowas auszumachen, da sind wir auf eure Hilfe angewiesen.

Meinungen?

@Fragen
-- Falls nur 2 Gegner vor mir stehen, können dann mehrere Projektile der Fragmentierung einen Gegner treffen?

Mehrere Projektile können einen Gegner treffen. Wie es mit Verbrennungsschaden (Schaden über Zeit) dabei aussieht, kannst du im verlinkten Thread nachsehen. Das betrifft aber nur die eine Mod von Vulkankugel, die restlichen Schäden (Schaden, Feuerschaden) wirken wie Einzelhiebe.

@Perturabo
Gegenfrage: Beeinflussen Attributwerte Fähigkeitswerte ? Ich denke nicht oder ?!

Denkst du leider falsch. Wäre auch sehr ungünstig, wenn dem so wäre, da dann alle Fertigkeiten mit absolutem Schaden spätestens ab legendär nichts mehrbringen würden ;)
edit: Wollte grad was dazu schreiben. Attribute steigern Fähigkeiten, jop. Dein "leider falsch" hat mich grad irritiert ;) .

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.09.2007, 14:09

also erhöht die intelligenz den feuerschaden eines pyromanten ? hmm interessant. :wink:

thx wish und perturabo für die info. :)

Benutzeravatar
Thales
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2007, 09:56

Beitrag von Thales » 10.09.2007, 14:37

Ja Wishdokta, ich kenn den Thread von dir. Feine Sache.

Meine Intention war eigentlich das ganze zunächst hier im Unterforum zu klären und dann - aufbereitet - in das "Lexikon" mit reinzunehmen.

Aber das können die erfahreneren User hier sicher besser beurteilen als ich. :)

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 10.09.2007, 15:39

Wishdokta hat geschrieben: Mehrere Projektile können einen Gegner treffen. Wie es mit Verbrennungsschaden (Schaden über Zeit) dabei aussieht, kannst du im verlinkten Thread nachsehen. Das betrifft aber nur die eine Mod von Vulkankugel, die restlichen Schäden (Schaden, Feuerschaden) wirken wie Einzelhiebe.
Die Verbrennung der VK kommt nur vom Flächenbrand-mod und der aktiviert sich sofort mit dem Aufschlag der VK, setzt kurz eine Fläche und jedes darauf befindliche Monster in Brand und hört dann auf zu wirken. Flächenbrand könnte nur dann nochmals auf die entflammten Gegner wirken, wenn mittels -100% recharge ausrüstung eine zweite VK hinterher gecastet wird.

Gut, dass das "leider falsch" dann noch richtig aufgefasst und als antwort auf das "Ich denke nicht?!" erkannt wurde :)

Die Wirkung von +% Feuerschaden auf den Brandschaden könnte evtk Wishdokta mal anhand seiner Prophetin klären ;) Immerhin hat sie ja Zugriff auf EBS und +% Blitzschaden - was ja im Grunde dieselbe Problematik betrifft ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Thales
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2007, 09:56

Beitrag von Thales » 11.09.2007, 11:38

Perturabo hat geschrieben:Immerhin hat sie ja Zugriff auf EBS und +% Blitzschaden - was ja im Grunde dieselbe Problematik betrifft ;)
Was ist EBS?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 11.09.2007, 12:07

Thales hat geschrieben:Was ist EBS?
Elektrobrandschaden ... würd' ich sagen/meinen ... !?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 11.09.2007, 12:12

Was ist EBS?
EBS = Elektrobrandschaden.


Was Perturabo denk ich anschneiden will, die Elementarschäden sind eine richtige kleine Schadens-Familie ^^.
Du hast Elementarschaden, der sich je Element in Schaden und Verbrennung unterteilt.
  • Elementarschaden
    • Blitz
      • Blitzschaden
        Elektrobrandschaden
      Kälte
      • Kälteschaden
        Frostbrandschaden
      Feuer
      • Feuerschaden
        Verbrennungsschaden
Elementarschaden/INT ist für alle Klassen mit Erde oder Sturm daher nteressant, für den Elementaristen wie man ablesen kann umso mehr. Egal ob man INT, Elementarschaden oder nur einer der Gruppenschäden ausbaut, profitieren mehrere Fähigkeiten und evtl. auch Rüstungsboni davon ungemein.

Wie es mit der Berechnung von Brennschäden aussieht kommt im Lexikon dann hoff ich bald nach :roll: . Gibt ne kleine Formel dazu, aber grundsätzlich ist das Thema einfach zu verstehen.

Nur z.b. bei Eissplitter und Vulkankugel kommt dazu, dass die Verbrennungen von 2 Projektilen zeitgleich nicht zusammenzählen, nur hintereinander. Es gibt Leute die das besser als ich zusammenfassen :P . Ich kann Tommy's Zitat im Lexikon zu Blutung empfehlen.

Jo mal sehen, wie's weitergeht ;)

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Thales
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2007, 09:56

Beitrag von Thales » 11.09.2007, 15:17

Jop, soweit hab ich das jetzt auch kapiert.

Auch das nur die prozentualen Boni des Stabes auch auf die Fähigkeiten wirken.

Was ich jetzt noch nicht verstanden hab':
die "20 Feuerschaden" vom Stab und wohl auch die "20 Verbrennungsschaden vom Relikt", worauf wirken die denn? Nur auf die Stabangriffe? Wenn ja, worauf wirken dann zB "3-5 Feuerschaden" die ich schon hin und wieder auf Ringen gesehen habe?

Achja, und +10% Feuerschaden wirken dann auch wirklich nur auf den Feuerschaden und nicht auch auf den Verbrennungschaden oder?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 11.09.2007, 15:41

Achja, und +10% Feuerschaden wirken dann auch wirklich nur auf den Feuerschaden und nicht auch auf den Verbrennungschaden oder?
genau so ist es. imho
die "20 Feuerschaden" vom Stab und wohl auch die "20 Verbrennungsschaden vom Relikt", worauf wirken die denn? Nur auf die Stabangriffe? Wenn ja, worauf wirken dann zB "3-5 Feuerschaden" die ich schon hin und wieder auf Ringen gesehen habe?
Hast du dir schon richtig beantwortet. Die feuerschaden auf Ringen usw. dürften auch nur auf die Stabangriffe wirken. (Es sei denn du kämpfst mit Schwert, usw, dann geht es halt da drauf ^^)

Benutzeravatar
Thales
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2007, 09:56

Beitrag von Thales » 11.09.2007, 16:53

Hm, joa, aber die Logik erschließt sich mir nicht so wirklich...

Wenn der Feuerschaden vom Ring auf den Stab wirkt, wieso dann nicht auf die Vulkankugel?

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 11.09.2007, 17:11

Thales hat geschrieben:Hm, joa, aber die Logik erschließt sich mir nicht so wirklich...

Wenn der Feuerschaden vom Ring auf den Stab wirkt, wieso dann nicht auf die Vulkankugel?
Geht mir auch so. Ohne es getestet zu haben, würd ich schon behaupten dass die Ausrüstungsteile die Fähigkeiten steigern. Ein Artefakt mit vielen Werteboni würde dann ja nur auf 1 Waffe gehen - kann ich mir nich so vorstellen.
Wenn ich's nicht vergesse, werd ich nächstes mal mit der Prophetin die Items mit +Elementarschäden ablegen und darauf achten ob die Blitze schwächer werden. Ich würde schon sagen: Ja!

Falls die Anzeige der Skills im unteren Quickslotbar ablenkt, wäre die Aussage verständlich. Ein Skillicon zeigt nur die Basisschäden eines Skills an. Die Steigerung läuft leider versteckt im Hintergrund.

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 12.09.2007, 02:01

Ich hatte das ganze mal durchprobiert und war zu dem Schluss gekommen, dass absolute Schadensboni auf der Ausrüstung leider nur auf Waffen bzw. Waffenfertigkeiten (Ansturmt, kalkulierter Schlag,...) wirken, nicht jedoch auf selbstständige Fertigkeiten wie den Kettenblitz oder die Realitätsstörung. Lässt sich eigentlich auch ganz einfach beweisen. Einfach ein Item anlegen, welches + Giftschaden verleiht und dann mal nen Dmg-Skill raus hauen. Ergebnis war bei mir bislang, dass dieser Schaden halt nicht mit dazu kam, wohl um keine überpowerten schadensspells zu kreieren :roll:

Jaaa, der Elementarschaden ist schon so eine Sparte für sich. 7 Schadensarten, die sich mitunter noch gegenseitig beeinflussen. Ich frag mich immer noch, welcher Teufel die Leute bei IronLore geritten hat, als sie sich das ausgedacht haben. Nichtsdestotrotz hat der gute Wishdokta meine Frage/Bitte übergangen :P
Könntest du anhand deiner Prophetin schauen, ob +%Blitzschaden Auswirkungen auf den EBS (ja, das heißt Elektrobrandschaden) hat?
Der Grundlegende Brandschaden bei meiner Elementaristin und meinem Moloch sind leider zu klein, um wirklich spürbare Änderungen sehen zu können. Mit Sturmnimbus und z.B. Realitätsstörung oder TdZ müsste man doch eigentlich schon fest stellen können, ob sich +%Blitz auch auf EBS auswirkt. Immerhin wirkt ja der +% Elementarschaden definitiv auf die 3 verschiedenen Brandschäden.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Antworten