Peterlerock hat geschrieben:Was ist eigentlich mit TQIT und dem Loot los?
... 8mal einen "Tödlichen Myrmidonenstachel der Kraft" gefunden, alle mit identischen Stats. Dazu 5mal die Uniquewaffe "Schlüssel von Elysion".
Vor- und vorvorgestern: 8 Persephones Liebkosungen (4x in xmax, 4x in anderen Mods) mit identischen Seeds, zwei (global meine dritte und vierte) Dornenkeulen mit identischen Seeds, diverses grünes Zeugs jeweils mit identischen Seends. Die Tage davor war dagegen so gut wie nichts auch nur doppelt.
Ist halt so.
Peterlerock hat geschrieben:Auffällig war auch, dass verdächtig oft nicht-MI-Beinschienen "des Verlangsamungswiderstandes" dropten.
Bei mir waren es zuletzt viele Torsos mit dem Affix.
Peterlerock hat geschrieben:Was ist da schuld? Wann wird bestimmt, was die Dinger tragen?
Beim Spielstart?
Bei der Charaktererstellung?
Wann wird das ausgewürfelt?
Die Fragen sind insofern sinnlos, als man wegen der ingesamt niedigen Wahrscheinlichkeiten zu lange braucht um "festzustellen", diesmal ist dies oder jenes der Fall. Es ist aber ohnehin keine Feststellung sondern nur eine Vermutung, vielleicht findet man plötzlich doch etwas was aus der Reihe tanzt.
Der Programmstart scheint aber den deutlichsten Einfluß zu haben.
Peterlerock hat geschrieben:Und wie wird der Seed festgelegt? Ist das dann einfach immer derselbe, wenn das und das Affix dabei ist?
Nicht immer aber oft. Es gab doch gerade in den letzten Tagen mehrere solcher Diskussionen (die doppelt-rare Steinbinderschärpe kennen viele).
Peterlerock hat geschrieben:Denn was ich bisher dachte, ist Schwachsinn.
Es dropt nicht im Schnitt "jeder 250te Trog einen Wumms" oder so, im Sinne von "töte 250 und es ist dann ca. einer dabei, mit geringen Abweichungen", fast alle meine Farmgeschichten laufen darauf hinaus, dass auf einmal ein ganzer Haufen solcher MIs fallen. Immer gehäuft, nie verteilt.
Davon mal abgeshen, daß in TQ weniger Zufalll vorherrscht als versprochen, denke ich, hast Du eventuell eine unzutreffende Vorstellung von Zufall. Z.B. wenn die Chance für 1 und 0 gleich ist, dann sind 1000 Nullen in Folge genau so wahrscheinlich wie jede andere 1000stellige Folge von Einzen und Nullen. (Eine meiner ersten oder gar die ersten Steinbinderstulpen waren welche des Eifers. Ist halt so.) Denoch ist die Chance, daß in 1000 Werten 500 Nullen und 500 Einzen sind, am höchsten (oder die Chance, daß von soundsoviel Steinbinderstulpen nur eine des Eifers ist).
Peterlerock hat geschrieben:Eindruck. Häufungen nimmt man anders wahr.
Richtig, nicht nur ist scheinbar Außergewöhnliches gar nicht so ungewöhnlich wie man meint, bei Häufungen spielt uns die Wahrnehmung einen Streich. Man erinnert sich an außergewöhnliche Häufingen anders als an vermeintlich gewöhnliche Verteilungen.
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Ich glaube, Placeberus könnte das sonst eventuell beantworten. Zumindest hat er da AFAIR eine Vermutung, woran das liegt. Wenn ich ihn denn richtig verstand..
Was genau meinst Du? Wenn es um die identischen Kombinationen von Gegenständen, Affixen und Seeds gehst, ja da habe ich eine Vermutung. Ich tippe auch einen Art gescriptete Wahrscheinlichkeit für bestimmte Gegenstände (parallel zu der, wenn auch immer noch schlechten, echten Wahrscheinlichkeit). Sowas kann durhcaus sinnvoll sein aber wie so vieles in dem Spiel ist die anscheinend technisch beschissen umgesetzt, wenn sie existiert.
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Ist wohl eher so, dass das Spiel zu geschätzt 90% auf vorgefertigte Affixe- und Kombinationen (+Seeds) zugreift, und dir dann vor die Füße schmeißt. Kommt ja nicht nur dir so vor.
In dem Sinne wie das folgende Aussage?
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Zu deinem "Schwereloser Alkyoneus' Brustpanzer der Götter" kennst du meine Meinung ja. AFAIR fällt "schwerelos" auf einem Torso-MI fast immer ohne Suffix. "Der Götter" als Suffix zumeist mit Schrottpräfix, wenn dieses Ultrarare-Suffix denn mal fällt.
Logisch fällt schwerelos, wie jedes Präfix fast immer ohne Suffix, weil Prä- und Suffix selten zusammen auftreten. Logisch fällt der Götte meist mit Schrottpräfix weil Schrottpräfixe häufiger sind.
Ungewöhnliche Häufungen von Affixkombinationen außerhalb der identischen Kombinationen von Gegenständen, Affixen und Seeds, konnte ich nicht beobachten.
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Falls du noch alte Vaults rumfliegen hast, schau dir mal die Gegenstände an: Undurchdringliche Steinbinderschärpe der Anmut vs. Undurchdringlicher Alky der Anmut. Des Veteranen Kthionenspeer vs Des Veteranen Mbutis Advokat usw. Ich bin mir sicher, dass du - genauso wie ich, ich hatte meinen Vault damals mal abgekramt nach unterschiedlichen MIs mit gleichen Affixkombis - ziemlich staunen wirst..
Erstens sortiere ich die Vaults ständig aus und zweitens selektiere ich schon beim Aufheben, insofern spiegelt meine Vault nichts statistisches wieder. Bei anderen Spielern wird es ähnlich sein.
Peterlerock hat geschrieben:In dem Sinne müsste man dann aber CM erst recht zum Cheat erklären, wenn die Veteranenwaffen der verwegenen Macht immer nur in einer Seedkombination fallen, dann können sie wohl offensichtlich nicht in der besten der besten erscheinen... Und somit kann das Zeug nicht "theoretisch legit droppen".
Trotz des Ironie-Smilie gehe ich mal darauf ein. Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß eine bestimmte Gegenstand-Affix-Kombination, welche häufig mit gleichen Seed auftritt, nicht auch mit anderem Seed fallen kann.
Zumindest wäre solches CM unter dem Gesichtspunkt, daß zufällige Gegenstände versprochen werden, nicht mehr Cheat als CM ohnehin Cheat ist, es wäre CH-Cheat + Bugfix.
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Gibt es in Windows vielleicht eine Datei, eine Art Zeitstempel? Heißt, ich starte den PC, Windoof protokolliert das irgendwo? Und wäre das möglich dass Titan Quest darauf zurückgreift?
Wäre mein Gedankengang. Vielleicht weiss das jemand ja genauer..
Das wäre eine ziemlich bescheuerte Umsetzung, schein mir also durchaus nicht unwahrscheinlich zu sein.
Spekulation: Die Systemzeit fließt in einer relativ groben Auflösung in den Zufall ein, wodurch sich nicht bei jedem Programmstart was ändert, vor allem nicht bei häufigen Neustarts. Vielleicht werden für verschiedene Zufälligkeiten auch verschiedene Auflösungen der Starzeit benutzt. Stille war bei mir lange Zeit ein Spamschwert, jetzt fällt es kaum noch (wobei das viel wahrscheinlicher auf geänderte Farmgewohnheiten, besonders Farmorte, zurückzuführen sein dürfte).