Detailgrad hoch erzeugt Pixelrauschen

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Detailgrad hoch erzeugt Pixelrauschen

Beitrag von Handballfreak » 11.09.2016, 12:16

Ist das bei noch jemanden so oder nur bei mir?
Wenn ich den Detailgrad auf "Hoch" setze, bekomme ich im Spiel aber auch schon im Startmenü überall ein Rauschen rein. Die Pixel flimmern alle wie verrückt. Bei Gelegenheit mache ich vllt. mal ein Bild davon.
Bis jetzt spiele ich halt auf der mittleren Detailstufe.
Bild

Nardana
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2016, 09:34

Beitrag von Nardana » 11.09.2016, 12:19

Ich spiele auch auf hoch. Mir ist nichts aufgefallen.
Kannst du ein Bild posten?

Mir ist es nur mal passiert, dass sich die Schrift der Lebens- und Energiebalken von weiß auf schwarz geändert hat - warum auch immer.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 11.09.2016, 12:28

Ja, hier mal ein Bild. An der Fahne und den Steinen sieht man es recht deutlich.

Bild

Meine Grafikkarte ist eine GeForce GTX 970M, falls das eine Rolle spielen könnte.

Edit: Das ganze ist auch nicht nur so marmoriert, sondern flackert ständig, was sich aber schlecht in einem Bild einfangen lässt.
Bild

Nardana
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2016, 09:34

Beitrag von Nardana » 11.09.2016, 12:36

Laptop?

Falls ja, hast du schon geprüft ob das Spiel die richtige Grafikkarte nimmt?

Im Steam-Forum zur AE berichtet auch jemand zu dem Problem. Titel "Pixelbrei". http://steamcommunity.com/app/475150/di ... 536771720/

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 11.09.2016, 13:33

Ja, das war genau mein Problem. Neuer Laptop, da habe ich nicht an die zweite Grafikkarte gedacht. Weil das Spiel auch sonst gut lief, ist mir da nichts aufgefallen.

Mit der nun fest zugeordneten NVidia Karte ist das Problem weg. Danke vielmals. :)
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 12.09.2016, 10:04

Hallo HBF,

Ein bekannter "Fehler" (Fehlverhalten) bei Laptops (vorrangig, aber kann auch bei Desktop-PC's auftreten) mit Nvidia-GPU + Inter Ix CPU (die halt auch über eine GPU verfügen!)!

Dieses Problem gab es z.B. auf Anfangs bei GD - hier gibt es jetzt aber eine Auswahlmöglichkeit in den Optionen, welche GPU benutzt werden soll!

Bei/Für TQ muss man dies halt über das Nvidia-Controlpanel und einem entsprechenden Profil einstellen!

Das Problem kann aber - AFAIK - mitunter auch bei AMD-GPU's auftreten ...


Und hierzu hätte ich ev. auch noch etwas, was zum Thema "Pixelrauschen" / "Pixelbrei" passen könnte/würde:

Ich habe ja auch eine NVidia-GPU und spiele die meisten Spiele mit ...
- FXAA Anti-Aliasing
- Adaptives VSync

Wenn ich dies aber bei TQAE machen, das werden die Texte fast schon unleserlich, richtig "verwaschen"!?

Schalte ich FXAA aus und aktiviere Anti-Aliasing in den Spiele-Optionen, dann ist die Schrift glasklar.

Scheinbar kommt die alte TQ-Engine nicht mit den FXAA-Filter zu Rande.

Bei GD habe ich z.B. dieses Problem nicht.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Archimed3s
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 14.09.2016, 08:00

Beitrag von Archimed3s » 15.09.2016, 08:55

FXAA als reiner "Matschfilter" ist immer anfällig dafür, wichtige Details wie Text anzugehen. Ich hab im Radeon-Treiberpanel SupersamplingAA aktiviert, dank 10 Jahre altem Spiel läuft auch diese teure AA-Methode fluffig. :)

Antworten