Seite 1 von 1

[Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Verfasst: 17.11.2016, 09:08
von FOE
Hallo,

Da dies immer wieder ein Problem ist/sein kann, werde ich hier mal eine die englische Beschreibung aus dem GD-Forum übersetzen!

» How to - Move your saves from Steam cloud to Grim Dawn's default location. - Grim Dawn Forums


[Hintergrund]

Im Grunde ist die SteamCloud ja eine praktische Funktion, damit werden die Spiel-Daten auf irgendeinen Steam-Server, unter dein eigenen Account
gespeichert.

Und sie stehen somit auch auf einen jeden PC zur Verfügung, wo man sich via Steam anmeldet und GD auch installiert hat.

Beim Starten von GD wird der aktuelle Stand zw. Server und Lokal abgeglichen und beim Beenden nocheinmal. (Soweit es mir gekannt ist!?)

Leider führt diese Funktion aber ggf. auch zu Probleme, da es halt den Start und das Beenden verlangsamt/verzögert (durch den Abgleich der Daten).
Manche "Tools" haben damit auch Schwierigkeiten, da die Spiele-Daten nicht an normalerweise angenommenen Platz liegen, sondern sich dann im Steam-Installationsordner liegen. (Z.B. GDStash)

Daher kann es u.U. trotzdem sinnvoll sein, wenn man diese Funktion deaktiviert.


[Vorgehensweise]

Normalerweise liegen die Spiele-Daten ja in folgenden Pfad [1]:

Code: Alles auswählen

C&#58;\Users\<Benutzername>\Documents\my games\Grim Dawn\save
Bei aktivierter SteamCloud liegen die Daten unter [2]:

Code: Alles auswählen

C&#58;\Program Files &#40;x86&#41;\Steam\userdata\<folder of numbers>\219990\remote\save
Achtung: Dies sind die Standard-Pfade, wenn ihr z.B. Steam auf einen anderen Laufwerk installiert habt, dann müsst ihr natürlich dort den "userdata\..." Ordner suchen!

Um jetzt "ohne SteamCloud" zu spielen, müssen folgende Schritte erledigt werden:
  1. Im Spiel, unter Optionen / Allgemeines die "Cloud-Speicherung" deaktivieren. (» Bild)
  2. Grim Dawn beenden und auch den SteamClient beenden.
  3. Den Explorer starten und unter Steam den Ordner "save" suchen (» Pfad [2]) und diesen dann komplett kopieren (inkl. aller Daten darunter).
  4. Jetzt ins "Grim Dawn" Verzeichnis unter "my Games" (» Pfad [1]) wechseln und die Daten einfügen (verschieben, wer will!).
  5. Jetzt SteamClient und dann Grim Dawn starten und die Charaktere sollen vorhanden sein!
Um ggf. Probleme zu vermeiden, würde ich ein "Verschieben" der Daten anraten, aber dann würde ich auch eine Kopie der Daten an einen weiteren Standort zur Sicherheit empfehlen!


[Hinweise]

Falls sich schon/noch Daten unter "Pfad [1]" befinden sollten, dann muss man Vorsicht walten lassen!

Dann sollte man die Daten mal irgendwo zwischenspeichern und im Spiel überprüfen, ob dieser Charakter aktuell ist, ggü. dem aus der SteamCloud.

Je nachdem welcher Stand aktueller ist, sollte man dann unter "main" den Ordner zum Charakter komplett löschen und dann den Kopiervorgang wiederholen.