Save Dateien

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Save Dateien

Beitrag von benny l » 31.07.2016, 06:45

Hallo ZUsammen,
hier meiner Erfahrungen mit Save Dateien. Habe das Spiel im F:/steam installiert da ist auch der ordner userdata/340508764/219990/save/main danach kommen die Namen von meinen Chars. Habe den Ordner "userdata" komplett auf USB und im extra Ordner kopiert. Danach habe ich die Cloudspeicherung im Spiel deaktiviert. Nach Neustart waren alle Chars weg. Ein bisschen verwirrend das ganze? Hab die Cloud wieder aktiviert und nochmal die Festpaltten dursucht und keine andere Dateien gefunden. Ist ist zwar ein Ordner im C:/User/.../Documents/MyGames/Grim../save aber in dem Ordner sind keine Dateien?
Das kann doch nicht sein oder such ich falsch? Bin langsam am verzweifeln
:oops:
Kann mir Jemand genau sagen wo ich die gespeicherten Spielstände finden kann? Anscheinend sind die auf der FP nicht nur in der Cloud?
Vielen Dank
Gruß
ben

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 31.07.2016, 12:31

Moin benny l,

mit aktivierter Cloud werden Spielfortschritte in das Steam-Unterverzeichnis geschrieben und aus diesem gelesen. Ohne Cloud wird das My-Games-Unterverzeichnis verwendet. Ein- und/oder Ausschalten der Cloud gleicht diese Verzeichnisse aber nicht ab.
Daher ist das, was Du beschreibst logisch: Du hast mit Cloud gespielt und Deine Daten befinden sich im Steam-Unterverzeichnis. Cloud ausgeschaltet bedeutet, dass das Spiel nun die gespeicherten Daten unter My-Games sucht, wo wegen der eingeschalteten Cloud aber nie etwas hinterlegt wurde.

Wenn Du bisher immer mit Cloud gespielt hast und diese jetzt ausschalten willst, musst Du das Save-Unterverzeichnis im My-Games-Bereich durch das aus dem Steam Bereich ersetzen. Aber Achtung: liegen im My-Games-Bereich schon Daten, werden diese verloren gehen. Du kannst auch einzelne Charaktere kopieren, indem Du die entsprechenden Char-Verzeichnisse von einem Save-Order in den anderen kopierst.

Am besten einmal entscheiden ob Cloud oder nicht. Wenn man oft wechselt und womöglich auf verschiedenen Rechnern spielt, muss man schon genau aufpassen, was von wo nach wo kopiert werden muss - von der gemeinsamen Truhe mal ganz abgesehen. Da kann dann schnell mal was verloren gehen.
Ich persönlich spiele ohne Cloud, also liegen meine Daten immer im My-Games-Bereich. Will ich mal auf einem anderen System spielen, kopiere ich den kompletten Save-Ordner auf den anderen Rechner. Grundsätzlich sollte die Steam-Cloud genau das von allein tun und wird das wohl auch, aber ich bin halt "oldschool".


Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 31.07.2016, 13:02

Hallo Cete
vielen Dank. Irgendwie scheint das bei mir nicht der Fall zu sein? Hab das Spiel angefangen (da war aber die Cloud aktiviert) und bevor ich angefangen habe zu spielen, die Cloud deaktiviert. Danach hab ganz normal gespielt. Jetzt müssten die Save Daten auf dem Rechner sein? Oder verstehe ich das falsch? Oder muss ich gleich am Anfang bevor ich einen Char erstelle die Cloud deaktivieren?

Gruß
ben

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 31.07.2016, 13:23

Moin benny l,

wie genau das Spiel/Steam das handhabt, weiß ich nicht. Aber so wie Du es beschreibst, wird das Save-Verzeichnis bei Spielstart einmal festgelegt, nicht bei jedem Speichervorgang. Von daher musst Du die Cloud deaktivieren bevor Du das Spiel startest. Erst beim nächsten Spielstart (ohne Cloud) liegen die gespeicherten Daten im My-Games-Bereich.

Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 31.07.2016, 18:43

Hallo cete,
vielen Dank! Hab mich entschieden auf dem Laptop ein und auf dem PC ein anderen Char zu spielen. Da hab ich kein Ärger mit den Savedateien.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe!
Übreigens die Beiden hab ich auch erwischt! Auch dafür vielen Dank
Gruß
ben

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.08.2016, 14:51

Hallo benny l,

Das Thema hatten wir ja schon mal wo, oder?! :roll: :wink:

Nochmals zur Sicherheit:

Wenn man GD das erste Mal startet, dann ist "SteamCloud" aktiviert!

D.h. die Daten werden im Steam-Verzeichnis <userdata/[deine Steam-Nummer]/219990/save/> gesucht und gespeichert.

Wenn man "SteamCloud" jetzt deaktiviert, dann werden die Daten unter <...\Documents\My Games\Grim Dawn\save\> gesucht und gespeichert.

So weit, so gut! (Hoffe ich mal?!)

Wenn man jetzt aber z.B. schon Daten mit aktivierter "SteamCloud" erstellt hat und man dreht die "SteamCloud" ab, dann muss man die Daten per Hand ins entsprechende Verzeichnis (...\My Games\..) kopieren, sonst findet GD die Daten nicht von selber!

Leider gibt es keine Automatik, die die Daten von selber zwischen den 2 Ordnern hin- und her kopiert!
(OK, es gebe natürlich schon eine Lösung, mit einen "symbolischen Link", aber dass ist dann schon wieder ein wenig "Hardcore" ...)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 02.08.2016, 15:59

Hallo Erwin,
jawohl, habe verstanden. Trotzdem kann ich die Dateien bei mir nicht finden.
:oops: Aber vergessen wir es. nur kein Stress. Habe mich entschieden einen Char auf meinem Laptop und ein anderen am PC zu spielen. Somit hat sich die Sache mit den gespeicherten Dateien erledigt.
Vielen Dank
Gruß
ben

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.08.2016, 16:13

Hallo,
benny l hat geschrieben:jawohl, habe verstanden. Trotzdem kann ich die Dateien bei mir nicht finden.
Ich behaupte es einmal: Ist nicht möglich!!! ;)

Entweder sie sind im "Steam-Ordner" oder unter "Documents\My Games"!!!

Was Anders gibt es nicht!!!

Und je nachdem ob im Spiel die "SteamCloud" Ein oder Aus ist, werden die Daten an einen der 2 möglichen "Orte" verwendet.

Dies ist auch "unabhängig" vom PC ... abgesehen vielleicht vom Laufwerksbuchstaben wo halt Steam (+ alle Daten zu Steam) installiert wurden. Die Pfade dahinter bleiben ja gleich oder zumind. ähnlich!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten