Hallo,
Senor hat geschrieben: ↑15.02.2021, 12:49
ich habe mal eine Frage. Ich habe bei Grim Dawn diverse Microruckler und zwar meiner Meinung nach aufgrund von FPS Drops. Es läuft bei 120FPS sehr flüssig und gut, vor allem in Dungeons ist das der Fall.
Aber oft fallen die FPS auf 105 oder 110 und dann ruckelt es ständig. Hab schon vieles versucht. Hab AA ausgestellt, Schatten auf medium, VertSync und Tripple Buffering beides ein oder beides aus versucht, maxresourcethreads auf 8 usw....
Hab ne GeforceGTX1650 in nem AcerNitro i5
Was man allgemein sagen kann, dass dies wohl (oder übel) von der Engine her kommt, da ja bei Übergängen (Oberwelt zu Dungeon oder umgekehrt) immer Daten nachgeladen werden ...
Könnte ev. auch am Laptop selber liegen, da Laptops halt immer auch mehr auf Stromsparen ausgelegt sind und u.U. dadurch auch die Leistung da-oder-dort beschränkt ist/wird!?
Also ggf./u.U. mal die Energie-Optionen überprüfen, ob da im Netz-Betrieb eh auch die volle Leistung zur Verfügung steht, beim System und auch bei der Grafik.
Da es eine Nvidia-Karte ist, benutzt Du da "GeForce Experience"?!
Wenn Ja, dann ev. mal für GD auch ausschalten!
Was die Grafik noch so betrifft, so sollte man auch die Einstellungen vom Spiel und der Grafik-Systemsteuerung dahingehend überprüfen, dass da keine Einstellungen doppelt gesetzt sind.
Z.B. im jeweils V-Sync auf Ein, oder AA da-und-dort aktiv, usw. ...
Was V-Sync noch betrifft: Ich benutze da die Einstellung "adaptives V-Sync" in der Grafik-Systemsteuerung und im Spiel dann natürlich ausgeschaltet.
Und dann natürlich auch noch: Treiber möglichst aktuell halten!
Senor hat geschrieben: ↑15.02.2021, 12:49
Wäre cool, wenn jmd vllt noch eine gute Idee hat zu dem Thema
Vielleicht hilft auch noch folgendes Tool:
[Tool] Core Switcher - Force GD to use all cores equally!!?
Ev. auch noch dieses Thema:
Deferred Rendering and AA!?