Triple Load Trick?

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die normalen Meisterschaften teilweise oder komplett durch neue Meisterschaften und Fähigkeiten ersetzen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Lyesmith
Nymphenbändiger
Beiträge: 115
Registriert: 23.06.2007, 12:13

Triple Load Trick?

Beitrag von Lyesmith » 06.12.2011, 15:00

Hallo,
ich habe nun schon mehrmals vom Triple Load Trick gelesen und wollte ihn nun auch mal nutzen. Nur irgendwie kann ich unter eigenes Spiel am Anfang wenn ich einen Char zum laden benutze zwar episch/legendär wählen, nur in der mod selbst geht nur normal.
Kann ich ,sofern ich das überhaupt jemals hinkriege, das auch mit Chars machen die nicht lvl 1 sonder schon lvl x in Akt y sind ?
Last but not least, wozu ist dieser Trick eigentlich gut ?

Eine Erklärung für einen Triple Load Dummie wäre toll.

mfg

P.S.
Bitte jetzt nicht den Link zu wie spiele ich custom maps posten, das habe ich gestern 10 mal gelesen und bin trotzdem nicht weiter gekommen. :cry:
Dank neuem PC und mangels save game nochmal von vorn. =)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Triple Load Trick?

Beitrag von Handballfreak » 06.12.2011, 17:38

Lyesmith hat geschrieben:Kann ich ,sofern ich das überhaupt jemals hinkriege, das auch mit Chars machen die nicht lvl 1 sonder schon lvl x in Akt y sind ?
Natürlich. Genau das machst du auch, wenn du mit dem Charakter einen Schwierigkeitsgrad abschließt und dann auf einem neuen Schwierigkeitsgrad starten willst und feststellst ... upps, die waren doch früher mal Fähigkeitspunkte drin. Der Trick besteht einzig und allein darin, dies vor dem eigentlichen Spielen zu machen. Und außerdem ist das Ganze wie gesagt bei Mods wie GK, Masteries, Destinies, Path, usw. mit der normalen Kampagne afaik nicht notwendig, sondern nur bei Mods die direkt unter "Eigenes Spiel" gestartet werden und nicht zum Charakterauswahlfenster zurückkehren. Herrje! <Restlichen Text spare ich mir, siehe letzten beiden Zitate>
Lyesmith hat geschrieben:Last but not least, wozu ist dieser Trick eigentlich gut ?
Siehe nachfolgende Punkte.
Lyesmith hat geschrieben:Eine Erklärung für einen Triple Load Dummie wäre toll.
Ein bisschen lesen bzw. mitdenken kann aber auch nicht schaden.
Lyesmith hat geschrieben:Bitte jetzt nicht den Link zu wie spiele ich custom maps posten, das habe ich gestern 10 mal gelesen und bin trotzdem nicht weiter gekommen. :cry:
Tja, viel mehr gibt es dazu aber nicht zu sagen.
(btw: Du hättest deine Frage auch im genannten Thema posten können.)
Daher nochmal:
Wie spiele ich gedownloadete Maps? hat geschrieben:F: Tripple-Load-Trick?
A: Es gibt bei TQ einen Bug, beim "Eigenes Spiel spielen", wo man alle Skillpunkte verlieren kann, wenn man den Schwierigkeitsgrad wechselt, nach dem Durchspielen!
Dem kann man entgehen, wenn man gleich nach dem Starten einer Map/Mod - auf Normal -, diese sofort wieder beendet und auf Episch startet und dann noch auf Legendär das Selbe wiederholt, danach kann man die Map/Mod auf Normal starten und mit dem Spiel beginnen!
Und dann gleich noch meinen Beitrag von heute von hier zitiert:
Handballfreak hat geschrieben:Braucht man halt, wenn man Mods direkt unter "Eigenes Spiel" startet und später keine bösen Überraschungen (Fähigkeitsverlust, Questschwierigkeiten) haben will. Bei Mods, die nur indirekt über "Eigenes Spiel" geladen werden und zurück zum Hauptauswahlfenster gehen (wie bei GK der Fall), sollte das afaik keine Rolle spielen. Außerdem bringt der Triple-Load-Trick auch nichts, wenn man den Charakter bereits gespielt hat, denn man sollte ihn schon vorher anwenden, um o.g. Probleme zu vermeiden.
Bild

Benutzeravatar
Lyesmith
Nymphenbändiger
Beiträge: 115
Registriert: 23.06.2007, 12:13

Beitrag von Lyesmith » 06.12.2011, 19:19

Du magst es glauben oder auch nicht, auch mit Nachdenken bin ich da nicht hinter gekommen was mir dieser Text nun sagen will. Es ist deutlich einfacher Texte zuverstehen oder zu interpretieren wenn man den Sachverhalt der diesem Text zugrunde liegt schon kennt.

Danke für den ersten Teil deiner Antwort, was das zitieren des Textes angeht, war das wie ich erwähnt hatte nicht sehr hilfreich, da in dieser Erklärung nichts davon steht das es für mods wie z.B. "GK" unnötig ist, was auch erklären dürfte warum der Trick bei nicht funktioniert hat.
Im übrigen hast du in der Götterkiresgs Thread bei Verlust der Fähigkeitenpunkte eben das Vergessen dieses Tricks als mögliche Ursache angesprochen.

Wie gesagt danke für den ersten Teil der Antwort, der war hilfreich und informativ, der Rest las sich so wie sich meine Antwort lesen dürfte. :roll:
Dank neuem PC und mangels save game nochmal von vorn. =)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.12.2011, 23:25

Ich habe es alles nochmal zitiert, um auch für die anderen Leser einen Überblick zu schaffen - außer uns beiden hätte sonst vermutlich keiner gewusst, was diesem Thema unmittelbar vorausging. :wink:

Ist es denn jetzt verständlich geworden oder sind noch Fragen offen?

Um den Sachverhalt noch aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten: Die Charaktere in der normalen Kampagne kannst du natürlich am Anfang (d.h. Stufe 1) gar nicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad laden. Das ist nur mit den Charakteren unter "Eigenes Spiel" möglich. Dort befinden sich für die meisten Mods (Xmax, Heroisch, GK, D2I, usw.) nur die Lade-Charaktere. Die eigentlich gespielten Charaktere befinden sich dann bei den normalen Charakteren und benötigen den Triple-Load-Trick nicht.

Falls du dich jetzt fragst, warum manche Mods direkt unter "Eigenes Spiel" gestartet werden und manche zurück zum Hauptauswahlfenster führen - das hat vermutlich u.A. folgende Gründe:
  • Bei Schwierigkeits-Mods wie Xmax und Heroisch möchte der Spieler manchmal mit und manchmal ohne die Mod spielen. Er spielt dabei aber die normale Kampagne. Daher ist es (fast) unumgänglich zurück zum Hauptauswahlfenster zu verweisen. Möchte man dann ohne Mod spielen, geht man einfach auf "Normales Spiel" (oder so ähnlich) und geht ohne Mod ins Spiel.
  • Bei Karten wie Lilith (und auch in Kombination mit Meisterschafts-Mods wie Lilith-GK, Lilith-Path, Lilith-Masteries, usw.) braucht man natürlich die Karte. Diese eigenen Karten/Welten werden direkt unter "Eigenes Spiel" gestartet.
  • Man kann aber auch mit "Eigenes Spiel"-Charakteren die normale Kampagne spielen. Das hat den Vorteil, dass gleich alle drei Schwierigkeitsgrade zugänglich sind. Der Nachteil ist - und da hilft der Triple-Load-Trick - das Änderungen an den Meisterschaften beim ersten Laden mit einem anderen Schwierigkeitsgrad zurückgesetzt werden. Dieses Problem versuchen die meisten Meisterschafts-Mods zu umgehen, indem sie (analog zu den Schwierigkeits-Mods) zurück zum Hauptauswahlfenster verweisen. Dann braucht man afaik keinen Triple-Load-Trick mehr, aber es besteht die imho erhöhte Gefahr, dass man einen solchen Charakter aus Versehen ohne die Meisterschafts-Mod lädt und sich dadurch die Fähigkeiten löscht. Beides - zurückverweisen oder nicht - hat seine Vor- und Nachteile. Prinzipiell sollte man bei Benutzung von Meisterschafts-Mods aber ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit walten lassen ... und gelegentlich Backups machen.
Zuletzt geändert von Handballfreak am 07.12.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Lyesmith
Nymphenbändiger
Beiträge: 115
Registriert: 23.06.2007, 12:13

Beitrag von Lyesmith » 07.12.2011, 00:35

Joa alles verstanden wie gesagt jetzt ich es auch verständlich, hat sich mir vorher halt nicht wirklich erschlossen. :wink:

Ja ich mache auf euer (Foe/Du) anraten in vielen Threads hin jetzt regelmäßig Backups und habe meine Chars ihrer Mod entsprechend genannt z.B. G_Satessa für Götterkrieg, den Tip hab ich auch mal wo gelesen.
Dank neuem PC und mangels save game nochmal von vorn. =)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.12.2011, 09:17

Hallo!

Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen ...
Handballfreak hat geschrieben:Um den Sachverhalt noch aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten: Die Charaktere in der normalen Kampagne kannst du natürlich am Anfang (d.h. Stufe 1) gar nicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad laden. Das ist nur mit den Charakteren unter "Eigenes Spiel" möglich. Dort befinden sich für die meisten Mods (Xmax, Heroisch, GK, D2I, usw.) nur die Lade-Charaktere. Die eigentlich gespielten Charaktere befinden sich dann bei den normalen Charakteren und benötigen den Triple-Load-Trick.
^^ Sollte da nicht der Satz eigentlich "Die eigentlich gespielten Charaktere befinden sich dann bei den normalen Charakteren und benötigen keinen Triple-Load-Trick." lauten?!
Handballfreak hat geschrieben:... aber es besteht die IMO erhöhte Gefahr, dass man einen solchen Charakter aus Versehen ohne die Meisterschafts-Mod lädt und sich dadurch die Fähigkeiten löscht.
Dabei gehen, AFAIR, auch die Attribut-Punkte verloren, nicht nur die Fähigkeit-Punkte!?

Und dann besteht ja auch die Gefahr, wenn man eine Meisterschafts-Mods geladen hat, dass man sich auch einen "normalen" Kampage-Char ebenso "zerstört", wenn man so einen mit der Mod lädt, anstatt einem "zugehörigen" Mod-Char!

^^ Ev. sollte man das Ganze in dieser "schönen" Form jetzt noch im "FATQ" oder "Wie spiele ich gedownloadete Maps?" Thema hinterlegen!?

Damit alle Unklarheiten (für die Zukunft) beseitigt wären. :)

Lyesmith hat geschrieben:... regelmäßig Backups und habe meine Chars ihrer Mod entsprechend genannt ...
Schön zu Lesen! :) ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 07.12.2011, 12:37

FOE hat geschrieben:^^ Sollte da nicht der Satz eigentlich "Die eigentlich gespielten Charaktere befinden sich dann bei den normalen Charakteren und benötigen keinen Triple-Load-Trick." lauten?!
Stimmt. Da ist mir wohl ein "nicht" ganz unwichtiges Wort abhanden gekommen. Ist korrigiert.
FOE hat geschrieben:Dabei gehen, AFAIR, auch die Attribut-Punkte verloren, nicht nur die Fähigkeit-Punkte!?
Ist mir noch nicht passiert und gelesen habe ich afair davon auch noch nix.
FOE hat geschrieben:Und dann besteht ja auch die Gefahr, wenn man eine Meisterschafts-Mods geladen hat, dass man sich auch einen "normalen" Kampage-Char ebenso "zerstört", wenn man so einen mit der Mod lädt, anstatt einem "zugehörigen" Mod-Char!
Das kommt noch dazu, richtig.
FOE hat geschrieben:^^ Ev. sollte man das Ganze in dieser "schönen" Form jetzt noch im "FATQ" oder "Wie spiele ich gedownloadete Maps?" Thema hinterlegen!?
Ja, ich denke das wäre in "Wie spiele ich gedownloadete Maps?" möglich.

Edit: Ist getan.
Zuletzt geändert von Handballfreak am 07.12.2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.12.2011, 12:51

Handballfreak hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:Dabei gehen, AFAIR, auch die Attribut-Punkte verloren, nicht nur die Fähigkeit-Punkte!?
Ist mir noch nicht passiert und gelesen habe ich afair davon auch noch nix.
Ich hab's mal auf die Schnelle verifiziert: Es gehen schon auch "Attribut-Punkte" verloren, nämlich die, die man über die Meisterschaftsleiste bekommt, welche ja resetet wird!?

Bild
Oben: normaler Char Normal gestartet / Unten: Char mit D2I-Mod gestartet
Handballfreak hat geschrieben:Ja, ich denke das wäre in "Wie spiele ich gedownloadete Maps?" möglich.
OK. :)

BTW noch: Ein wichtiger Hinweis, dass da ein Char nicht passt, zur geladenen Mod oder zur Kampagne ist die fehlende Bezeichnung für die Klasse, sowie nicht dargestellte Items :!:

Bild
Links: Char ohne D2I-Mod / Rechts: Char mit D2I-Mod
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 07.12.2011, 13:40

FOE hat geschrieben:Es gehen schon auch "Attribut-Punkte" verloren, nämlich die, die man über die Meisterschaftsleiste bekommt, welche ja resetet wird!?
Das zählt aber nicht als echte Attribut- sondern eben als Fähigkeitspunkte. :wink:
Der Verlust von Fähigkeitspunkten kann natürlich weitere Folgen haben, wie bspw. weniger Attribute oder auch fehlende Anforderungen für das Tragen von Gegenständen. Ursache bleibt aber das Fehlen der Fähigkeitspunkte.
FOE hat geschrieben:BTW noch: Ein wichtiger Hinweis, dass da ein Char nicht passt, zur geladenen Mod oder zur Kampagne ist die fehlende Bezeichnung für die Klasse, sowie nicht dargestellte Items :!:
Guter Hinweis. Ich habe das mal gleich mit eingefügt - inklusive dem Bild. Danke dafür. Thema ist nun reichlich überarbeitet.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 07.12.2011, 19:18

Es wäre auch noch gut zu erwähnen, daß so eine Mod jedes mal neu geladen werden muss, wenn man aus dem Spiel zum Menü zurückkehrt.

Einige der Änderungen der Mod bleiben zwar bestehen (z.B. und gefährlich: Ein "Mod Starten" Text auf dem Start-Button), aber sie ist trotzdem nicht mehr geladen, und Charaktere werden zerstört.

Die fehlende Klassenbezeichnung der *passenden* chars war da das zuverlässigste Indiz, das ich identifizieren konnte.

Die nicht-mod Charaktere haben in diesem Zustand jedoch schon Bezeichnungen aus der Mod - nur eben unpassende. Wieder weil der Text verändert bleibt, obwohl man eigentlich zurück beim normalen Spiel ist.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 07.12.2011, 20:56

Danke für die Anmerkung. Ist eingepflegt.
Bild

Antworten