Gothic! Meine ganz Persoenlicher Fragethread.

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 27.07.2012, 11:03

Naja sowas wie die Dinos oder die Warane hauen mich mit 1-2 Schlaegen um. Der Dammlukor im neuen Lager dem konnte ich z.B,. garkein bisschen Leben abziehen.
Waffe hab ich ein altes schwert 12 Schaden ca. Mein Grobes schwert kann ich nicht nutzen weil mir 10 Staerke fehlen aber ich will nachher ja sowieso Magier werden.
Naja Liste ist abgegeben bin nun lvl 3. Muds find ich nimmer kp wo der abgeblieben ist und gelegentlich wollen mir paar Leute eins ueberbraten weil ich kein Schutzgeld zahle. Ich muss noch 2 Baals von mir ueberzeugen und lvl 5 werden dann kann ich in die Sekte..

Die Sekte gefaellt mir bisher am besten alle so Nett und keine Erpresser oder Schlaeger ^^
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 27.07.2012, 14:55

Hach ja, Gothic :)

Ich hätte erwartet dich die nächsten 2 Monate nicht mehr bei TQ zu sehen, lol.

Was Teil 2 angeht kann ich dir so ziemlich alles erzählen was es zu wissen gibt. Den ersten habe ich nur ein- oder zweimal gespielt (danach) aber bis auf ein paar details ist er vom System sehr ähnlich.
G3 ist allgemein etwas anders vom System. Da muss man magie z.B. finden. (Bei interesse hätte ich mal einen "Magier-Startchar" gemacht, der nichts verändert hat außer einmal durch die Welt zu laufen und alle erreichbaren Tafeln zu sammeln.)



Allgemein zu den Spielen:

- Gothic 1 hatte seinerzeit ein paar Bugs, sollten aber inzwischen durch offizielle bzw. fanpatches behoben sein. Einfach schauen, daß du die neueste version hast.

- Gothic 2 würde ich zuerst ohne das Addon spielen. das wird sogar offiziell empfohlen! Es ist gut, aber erweitert die Story um Teile, die man beim ersten mal nicht unbedingt braucht (es gibt so schon soo viel zu entdecken!) und macht es vor allem deutlich schwerer.

- Gothic 3 mit (!) dem riesigen Community-Patch ist ok. Die schöne Welt macht Spaß zu erkunden, die Musik ist toll... story etc. reicht an die vorgänger aber nicht ran.

- Das Addon "Götterdämmerung", das eigentlich den Job dieses Patches machen sollte, ist dagegen der traurigste und peinlichste Müll, den die Spielewelt in langer Zeit gesehen hat. Von irgendwelchen von JoWood angeheuerten Indern zusammengeklatscht, die offenbar keine Ahnung von der Serie oder auch nur dem Hauptspiel hatten, war das nicht mal eine Alpha.
Ich habe das mal 10 min auf der Games convention angespielt, und mich da schon schief gelacht über die "KI". Lass da bloß die Finger davon.

- Das nächste gute Spiel nach G3, von den ursprünglichen Machern (Piranha Bytes), ist Risen.




Und allgemein zum Spielen: ;)

- Am wichtigsten: Vergiss das Handbuch. Tauche einfach in die Welt ein und spiel einmal der Nase nach. Du wirst es eh noch häufiger spielen, und dann andere Wege probieren.

- Wissen musst du nur, daß Schwertkämpfer stärke, Schützen Geschick und Magier Magie brauchen (Überraschung!) und du dich am besten auf eines davon konzentrierst.

- Etwas Erfahrung mit Einhandwaffen (30% Hürde) tut allerdings jedem gut, gerade am Anfang.
Der Trick im Nahkampf ist es, kommenden angriffen im richtigen Moment auszuweichen (Rückwärtstaste!) und dann schnell zurückzuhauen. (Wie die Wildschweine in TQ!)
Nebenbei schlägst du schneller, wenn du den nächsten Schlag genau dann startest wenn der letzte endet. Übe da ein wenig den Rhythmus/Kombos, vor allem wenn du die 30% hast.

- Mache ruhig alle kleineren Quests die du kriegst, von allen Fraktionen. Das gibt Erfahrung, und hilft nebenbei, sie kennen zu lernen.
Nur wenn die Aufgabe des einen komplett gegen die anderen geht, ist natürlich Vorsicht geboten. Das besiegelt dann evtl. deine Zugehörigkeit (wobei man meist nochmal gefragt wird) und versperrt manche Quests der anderen.

- Und rede mit jedem, erkunde die Welt, und schau in jede Ecke! Es gibt überall was zu finden. :)

- Ach so, und Pflanzen in G1/G2 die +1 auf diese Attribute geben (Goblinbeeren, Drachenwurzeln, ...) solltest du NICHT essen!
Daraus kannst du mit Kronstöckeln später mächtige Tränke brauen, die +5 geben.
Und wenn du mit denen wartest, bis auch die besten Lehrer dir nichts mehr antrainineren können, kannst du die Attribute damit sogar über dieses Limit hinaus steigern.



Soviel erstmal. Das sollte dich vor dem Schlimmsten bewahren. :)

Fremde jetzt spielen!
Fremde finden ULU-MULU!

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 27.07.2012, 18:46

Ok also ich bin nun erstmal bei der Bruderschaft aufgenommen worden. (Erwache!)
bin nun in Kapitel 2 angekommen. Bin im Magiekreis 4 schon und habe ne Windfaust und Heilung gelernt. Kann man Mana nur durch traenke und Kraeuter heilen oder regeneriert sich das irgendwie auch so? weil durch 2 Sprueche ist das schon leer und waehrend dem kampf essern oder trinken ist eher unpraktisch.
Wofuer sind die Muenzen gut? habe die Burg ausgeraeumt und nun ca 15 K muenzen die alle wert 0 haben.

Ist es normal das die bilder im inventar von Ringen und amuletten und erz o.ä. nicht angezeigt werden?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 27.07.2012, 23:36

Ne , musst trinken / essen um mana und hp zu reggen ... geht nicht anders .... und mehr mana kannst dir wohl afaik bei trainern gegen geld und punkte kaufen :)
Die Münzen braucht man wohl afaik wirklich für nichts .... bin ich mir aber nicht sicher.

Und Anzeigefehler im Inventar / handelsmenü hatte ich auch immer mal .... aber das wirklich alle bilder , der von dir genannten kategorien fehlen war bei mir wohl nicht der fall :D zumindest ringe konnte ich wohl meistens sehen ..... ^^



BTW: Ich würde Gothic 2 definitiv gleich MIT (!!!) Add-On losspielen ! :)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 28.07.2012, 11:16

Schlafen regeneriert Leben und Mana. Musst halt irgendwo ein Bett finden, das keiner bewacht. ;)

Und die Inventaranzeige ist glaube ich bei manchen Grafikkarten / neueren Rechnern so. Letztendlich liegt es aer daran, daß die "Kamera" im falschen Abstand positioniert wird, und deshalb im Objekt steckt.
Da gab es IIRC aber einen Fix, der den entsprechenden Wert anpasst.

Schau mal bei World of Gothic, da gibts das alles.
(Das "Mirandadorf" ist übrigens eine lustige kleine Mod!)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 28.07.2012, 20:54

Fremde jetzt spielen!
Fremde finden ULU-MULU!
Du sollst nicht spoilern :wink: :mrgreen:
Der Dammlukor im neuen Lager dem konnte ich z.B,. garkein bisschen Leben abziehen.
Den legst du am besten aus der Distanz, d.h. Bogen oder Magie und dann schießen, laufen, schießen, etc.
Naja sowas wie die Dinos oder die Warane hauen mich mit 1-2 Schlaegen um.
Für Snapper bist du aber auch wirklich noch zu schwach. Für Warane brauchst du erstmal eine bessere Rüstung. Halt dich da mal lieber an Molerats, Scavenger, Wölfe, usw.
Mein Grobes schwert kann ich nicht nutzen weil mir 10 Staerke fehlen aber ich will nachher ja sowieso Magier werden
Damit hatte ich ehrlich gesagt nie (!) Probleme. Wenn man gründlich spielt (evtl. halt nicht beim ersten Mal) dann bekommt man auch so genug LP (IMO). Magier mit 6. Kreis der Magie und bestem Zweihandschwert FTW :wink:
Daraus kannst du mit Kronstöckeln später mächtige Tränke brauen, die +5 geben.
AFAIK ging das aber erst in Gothic 2, oder?
- Gothic 1 hatte seinerzeit ein paar Bugs, sollten aber inzwischen durch offizielle bzw. fanpatches behoben sein.
Hmm, was bringt denn der Fanpatch so? Ich hatte den nie für nötig befunden...
Gothic 2 [...] mit Addon [...] und macht es vor allem deutlich schwerer.
Sicher? Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber das ist wohl Ansichtssache bzw. von der Spielweise abhängig...
Ist es normal das die bilder im inventar von Ringen und amuletten und erz o.ä. nicht angezeigt werden?
Hast du alle Grafikeinstellungen auf die höchsten Werte gesetzt (besonders die Sichtweite)? Dann sollte das eigentlich nicht passieren...
Die Münzen braucht man wohl afaik wirklich für nichts .... bin ich mir aber nicht sicher.
Nee, die sind vollkommen wertlos...aber wenn man sie nach Gothic 2 mitnehmen könnte.... hehe :)
Musst halt irgendwo ein Bett finden, das keiner bewacht.
Soweit ich weiß, gibt es in jedem Lager eine Hütte, die leer steht (oder frei wird :wink:). Frag einfach mal rum.

So, mal wieder eine Wall of Text :wink:

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 28.07.2012, 21:44

Bin nun lvl 7 und seitdem ich die Novizen ruestung bekommen habe und die Burg ausgeraeumt habe auch richtig guten Schaden. Scavenger machenminimal schaden und sind mit 2 kaeulen schlaegen weg und selbst ein rudel woefle kann mir nichts mehr. So ging das lvln dann auch schon etwas leichter und das ganze spiel amcht mehr spaß wenn man ncith nach jedem einzelnen gegner abhauen muss. Hole nun die ganzen Prügel quests nach wie Shrikes huette, den Damm lurker und dieses Bauern quest mit dem Wasser.

Btw hab in Extremo gesehen ^^

Die betten im alten und neuen Lager hab ich gefunden, bei der Bruderschaft hab ich einfahc im Palast von y'berion geschlafen der hatte da wohl nichts gegen :>

meinst du Magie 6. Kreis UND zweihandschwert? Bin bis jetzt im vierten Kreis und hab erstmal 10 Punkte in Mana gesetzt..
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 29.07.2012, 11:49

Na also :wink:
Palast von y'berion geschlafen der hatte da wohl nichts gegen
Habe ich auch immer gemacht, wenn ich wegen einem Quest mal da war :mrgreen:
meinst du Magie 6. Kreis UND zweihandschwert? Bin bis jetzt im vierten Kreis und hab erstmal 10 Punkte in Mana gesetzt..
Jo, ich hatte nach dem 6. Kreis und genug Mana immer noch LP übrig. Daher habe ich dann Zweihandschwerter gemeistert und Stärke geskillt. Das würde ich dir bei deinem ersten Durchgang allerdings eher nicht raten, es sei denn du hast die LP ebenfalls übrig :wink:

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 29.07.2012, 14:09

Ich hab die LP uebrig weil bei der Bruderschaft ist die Magie mit Kreis 4 schon beendet. Hab nun noch erste lvl der Einhandkunst gelernt und bin Templer.
Frisch in Kapitel 3 angekommen.
Hab mir ne neue Templer Ruestung gekauft indem ich Fisk ausgeraubt habe. Zudem ist der Traenke mischende Wasser magier im neuen lager auch siene ganzen traenke und erz los.
Ahja den Reislord udn seine 2 Schlaeger hab ich umgebracht weil sie mir nicht Sympathisch waren. Ich hoffe das hat keine weiteren folgen? ^^
Vom Wassermagier hab ich eine Kugelblitz rune bekommen die cih sogar benutzen kann.. Ich dachte ich kann keine Wasser Magie nutzen?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 29.07.2012, 16:33

Hab mir ne neue Templer Ruestung gekauft indem ich Fisk ausgeraubt habe. Zudem ist der Traenke mischende Wasser magier im neuen lager auch siene ganzen traenke und erz los.
Na dann :lol: Aber eine Templerrüstung von Fisk? Und warum trägst du als Magier keine Roben? Oder bist du jetzt doch "Templer" geworden?
Ahja den Reislord udn seine 2 Schlaeger hab ich umgebracht weil sie mir nicht Sympathisch waren. Ich hoffe das hat keine weiteren folgen? ^^
Nein, früher oder später kommt es da eh zum Konflikt. Dir könnte bloß die Quest mit dem Wasser verteilen entgangen sein, aber das ist nicht so tragisch
Vom Wassermagier hab ich eine Kugelblitz rune bekommen die cih sogar benutzen kann.. Ich dachte ich kann keine Wasser Magie nutzen?
Runenbenutzung richtet sich lediglich nach dem Kreis der Magie nicht nach dem Element
Einhandkunst gelernt
Wenn du später doch auf eine Waffe setzen willst, würde ich dir eher Zweihandkunst empfehlen, da die stärksten Waffen im Spiel Zweihänder sind (IIRC)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 29.07.2012, 17:40

zu Spaet bin nun Templer und hab EInhandkunst voll. Wuesste auch nciht wo ich 2hand kunst lernen koennte.

Nein Fisk hat mir nur das Erz "geliehen" von dem ich die Templer ruestung gekauft habe ;)
Roben hab ich auch keine Gefunden wo kann man sowas kaufen? Im Sumpflager gibts so gut wie keine Haendler.
Bin mitlerweile lvl 17 und hab 25 Lernpunkte frei. Wohin damit?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 29.07.2012, 23:23

EInhandkunst voll. Wuesste auch nciht wo ich 2hand kunst lernen koennte.
Da gibt es schon Trainer (Lee z.B.), aber wenn du schon Einhand voll hast macht das nichts. Das schließt sich gegenseitig nicht aus :wink:
Nein Fisk hat mir nur das Erz "geliehen" von dem ich die Templer ruestung gekauft habe
Achso :wink:
Roben hab ich auch keine Gefunden wo kann man sowas kaufen?
Die hättest du wohl bekommen, wenn du Magier im Sumpflager geworden wärest. So bist du jetzt halt Templer und bekommst nur die Templerrüstungen
Bin mitlerweile lvl 17 und hab 25 Lernpunkte frei. Wohin damit?
Mach doch mal einen Screenshot deiner Skillung bisher. Dann kann ich dir es eher sagen :wink:

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 30.07.2012, 00:06

Ich war ja Magier. mehr Magier geht nicht weil lvl 4 is maximum. haette auch keine andere Moeglichkeit gehabt als Templer zu werden oder ebend auf dem Status der Magie zu bleiben und meine LP in Mana zu ballern. Mit der Templer Ruestung bin ich sehr zufrieden kann nun auch mal 2-3 Orks haben ohne direkt zu sterben.
Muss aber sagen die Feuerwarane haben einen etwas uebertriebenen Schaden. Hab das Ork amu an (20 Feuerschutz) 2 Feuerringe (insgesamt 8) und die Templer ruestung (35) und ein Feueratem brutzelt mir das Lebenspolster auf ein Minimum runter.
Zudem muss ich ja mal sagen haetten sie die KI in der Neuen Miene mal vllt etwas abaendern koennen. Gorn war staendig auf der Jagd nach irgendwelchen fluechtenden Buddlern oder stand 2 Stockwerke ueber einen Gegner und schlug inner Luft rum. Unzaehlige male musste ich aus der Miene raus laufen weil der Typ im Neuen Lager anscheinend noch keine Lernpunkte in "Leitern hochklettern" verteilt hatte und staendig in irgendner dunklen Ecke gegen seine Faehigkeiten im Schatten Boxen verbessert hat. Zudem hat er mich Staendig angeraunt ob ich schon wieder Streit suche und das ich ja einen seiner Leute aufm gewissen habe. Letztendlich hab ich fast die ganze Miene alleine gecleant.
Wo bekommt man eigentlich die Rune Skellet beleben her? Hab bisher nur Schriftrollen von so nem Skelletmagier des Nebelturms bekommen.

Skillung:
Bild
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 30.07.2012, 11:00

Zudem muss ich ja mal sagen haetten sie die KI in der Neuen Miene mal vllt etwas abaendern koennen.
Jo, da hast du recht. Ich lass ihn auch meistens im Eingangsbereich stehen :wink:
Feuerwarane haben einen etwas uebertriebenen Schaden.
Deswegen empfiehlt es sich aus der Distanz draufzuhauen. Es sind aber auch ziemlich starke Viecher :wink:
Wo bekommt man eigentlich die Rune Skellet beleben her? Hab bisher nur Schriftrollen von so nem Skelletmagier des Nebelturms bekommen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt eine Rune gibt. Du wirst aber später im Spiel genug Schriftrollen kaufen können. (Die Skelette bleiben dir solange erhalten bis sie sterben)

@Skillung: Du könntest LP in Mana stecken oder Waffentalente ausbauen...

Hier mal meine Skillung:
KLICK

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 30.07.2012, 12:00

Kein Schleichen oder Schlösser öffnen?

Ok, in G1 vielleicht nicht so wichtig, vor allem auf dem Level nicht mehr.
Aber in der Stadt von G2 habe ich jede Nacht die Häuser leergeräumt (erst recht als Paladin :lol:).

Antworten