Daktylus - Lexikon

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 04.09.2014, 22:13

Es gibt aber keinen Dactylusheld per se. Es gibt nur Ephialtes (s.o.) und Polybotes:

Bild

Peli
Orakelsucher
Beiträge: 64
Registriert: 08.07.2007, 16:06

Beitrag von Peli » 05.09.2014, 23:04

Wenn das die vollständige Datei aus dem Game für die Monster ist und Du sie gut lesen kannst (ich sehe ja nur den Ausschnitt und weiß sonst nichts Spezielles darüber), dann hast Du ein sehr gutes Argument gegen meine These.
Mein "Problem" ist, dass sich dieses Ereignis sehr kräftig in meinen
Kopf eingebrannt hat und ich dazu noch jemand bin, der (fast) nichts
vergisst, auch nach Jahrzehnten (hat seine Vor- und Nachteile).
Ich kann aktuell das Betreten dieser Kammer immer noch im Kopf
ablaufen lassen. Auch die Prügel die ich einstecken musste.
Und beachte bitte mein Gear, dass ich anhatte. Rituelles Amulett und dreimal gepeinigte Seele mit Resistenzbonus u.a. gegen Magische Kreaturen. Ich hatte bei allen anderen Monstern, inkl. normale Dactylusse
NIE irgendwelche Schwierigkeiten. Und bei diesem Teil kratze ich trotz 4 x 24% = 96 % absolter Resistenz fast ab.

Das fällt einem dann schon auf (!), insbesondere, wenn man hardcore-
mode spielt.

Peli

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 06.09.2014, 13:15

Das ist der Ordner in dem sämtliche Giganten vorhanden sind, d.h. die Dateien, die du in meinem Screenshot siehst, enthalten Angaben über Stats und Aussehen der Giganten (ich bezweifle sehr stark, dass dort ein Gigant nicht gelistet ist). Alternativ kann ich auch noch im Spawnpool(*) für den Kristallsaal nachschauen, aber da sollte nichts auftauchen.

Ich will hier ja nicht dein Gedächtnis in Frage stellen, aber bisher ist dein Dactylusheld niemand außer dir begegnet und ich finde ihn nicht in den Spieldateien. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es waren z.B. 2 Dactylen und ein Held bei dir damals und dadurch kam dein Erlebnis zustande oder ich habe den Held nicht gefunden.

(*): Ein Spawnpool ist eine Datei, die alle Monster, die an (einer) bestimmten Stelle(n) der Map spawnen können, auflistet.

Wie gesagt ich schau mal im Spawnpool nach :wink:

EDIT: Komplett andere Idee: Wie hoch war deine Blitzresi? Könnte es sein, dass dich einer der Kristallblitze erwischt hat?

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 07.09.2014, 06:24

Malgardian hat geschrieben:
EDIT: Komplett andere Idee: Wie hoch war deine Blitzresi? Könnte es sein, dass dich einer der Kristallblitze erwischt hat?

Sorry, dass ich mich einmische...Was für "Kristallblitze" :?:

Die machen Schaden? :shock: Ich dachte, die sind nur Verzierung....
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.09.2014, 14:09

Das ist ja das lustige. Im ArtManager steht als Beschreibung "purely decorative" / "rein dekorativ", aber der Skill der Blitze hat einen Blitzschaden von 11 und die Blitze selber können Items ausrüsten, d.h. evtl. den Blitzschaden erhöhen und bekommen Schwierigkeitsgradbuffs wie Monster.

Ich gebe zu, dass das etwas weit hergeholt zu sein scheint, aber eine andere Erklärung habe ich nicht, denn die Spawnpools listen auch keine unbekannten Giganten. Daher muss Peli wohl was anderes über die Rübe gehauen haben und die Auswahl ist im Kristallsaal eher begrenzt.

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 07.09.2014, 15:42

Oder eine andere wäre (deine Blitztheorie "geht" ja nicht, da Fanpatch :mrgreen:): Die Frage ist vielleicht, warum er für Vanilla-TQ (halt nur den Fanpatch) derart dicke Geschütze auffährt. Das rituelle Amulett und die gepeinigten Seelen meine ich damit.
Trägt man das so in Hades Palast ohne Modifikationen? Dann müsste das aber IMHO ein sehr schwacher Charakter gewesen sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Peli mit dem Sternchenmod oder Chucky unterwegs war, das aber nicht mehr auf dem "Schirm" hat. Bei den Mod gibt es ja ein paar böse Überraschungen in Form von neuen/anderen Gegnern. :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.09.2014, 15:59

(deine Blitztheorie "geht" ja nicht, da Fanpatch)
Öh, hilf mir mal kurz auf die Sprünge, ich kann dir grad nicht folgen :oops:

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 07.09.2014, 16:23

Mit dem Fanpatch wurden die Blitze der Kristalle in Hades Palast doch aufgrund von Performanceeinbußen entfernt? AFAIR / AFAIK. Oder täusche ich mich (mal wieder :mrgreen:)? Jedenfalls hat mir nie ein Kristall eine reingewürgt, nach geschätzt 2.000 Hadesruns. :?
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.09.2014, 19:06

Hmm, wäre mir jetzt nicht bewusst... Ist aber auch schon länger her, dass ich einen Blitz gesehen habe. Müsste man mal testen :wink:

Peli
Orakelsucher
Beiträge: 64
Registriert: 08.07.2007, 16:06

Beitrag von Peli » 08.09.2014, 00:28

Ich weiß, was mich VERPRÜGELT hat!

Und ja, meine Resis waren alle top und meine absoluten Resistenzen
lagen bei 96% dank rituellen Amulett und gesockelter gepeinigter
Seele. Nix, aber auch gar nix bis zu Hades konnte mir da irgendetwas
anhaben, auch kein normaler Daytylus. Bis dieses Vieh kam!
Dass hat mir seine kreisförmige, weiße Welle so um die Ohren gehauen,
dass ich nur verdutzt schauen konnte..., es war schneller, größer und hat öfters angegriffen, als ein normaler Daytylus und mir wurden die HP´s runtergezogen.
Ich habe dieses Monster nur ein einziges Mal erlebt. Und ich habe
verdammt lange gespielt.

Peli

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 08.09.2014, 10:36

Mag ja sein, dass du verdammt lange spielst, Peli, aber die Database lügt nicht. Da ist nichts zu finden, von einem Daktylen-Helden fehlt jede Spur - auch im Spawnpool. Habe ich gerade nachgesehen, Fehlanzeige.
Deshalb kann es nur sein, dass du dich getäuscht (also das es ein normaler Gigantenheld war), mit einer Mod gespielt oder eine modifizierte Database genutzt hast. Was anderes geht nicht.
Außer vielleicht noch, dass du den Schmuck (Rituelles Amulett + gepeinigte Seelen) nicht mehr getragen hast; Hades hat ja bereits gewinkt und da ist ein Anhänger duZ natürlich besser zu tragen. :mrgreen:
Malgardian hat geschrieben:Ist aber auch schon länger her, dass ich einen Blitz gesehen habe. Müsste man mal testen ;)
Erledigt - keine Blitze vorhanden. ;) Da hat mich mein Gedächtnis nicht betrogen, dass die mit dem Fanpatch aufgrund von Performanceproblemen entfernt wurden.
Wenn das noch jemand ohne Fanpatch gegentesten möchte - nur zu. :) Dafür bin ich zu faul, bzw. habe kein Backup ohne FP rumliegen.
Bild

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 18.06.2015, 06:32

Der letzte Beitrag hier ist zwar schon lange her, aber ich finde, hier passt meine Beobachtung noch am besten rein:

Gestern hab´ ich meinen Paladin nun fertig gespielt und da ist mir in Hades´ Palast, so wie es sich gehört, ein Dactylus über den Weg gelaufen.
Bekanntermaßen ist ja das gefährlichste an ihm seine gezauberte Welle in Ringform und Trichterform, die physischen Schaden austeilt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Wellen, so wie alle anderen aktiv ausgelösten Fähigkeiten in TQIT auch, Energie benötigen.

So, nun zum Problem:
Ich spiele den Paladin mit "Zauberbrecher" und "Zauberschock" aus der Sturmmeisterschaft wegen der "Fähigkeitenstörung" und dem "Energieentzug". Mal abgesehen davon, dass beim Dactylus der Zeitraum der "Fähigkeitenstörung" kürzer ausfällt als in der Fähigkeitenbeschreibung angegeben, was vielleicht an einem eingebauten "Fähigkeitenstörungsschutz" bei ihm liegt, zaubert der Mistkerl aber trotz absolut leerer Energieleiste nach mehrfachem Einsatz von "Zauberbrecher" und "Zauberschock" munter seine Wellenangriffe weiter.

Wie kann denn das sein? Ist das von den Entwicklern so gewollt? Wenn ja, warum haben sie ihm dann nicht einfach einen gigantisch hohen Energieentzugswiderstand verpasst?
Das Mistding lässt sich jedenfalls durch fehlende Energie nicht vom
Zaubern abhalten. :?
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.06.2015, 17:20

Eigentlich haben seine drei(?) Zauberangriffe alle eingetragene Energiekosten (35-160). Vielleicht regeneriert er sich einfach schnell genug, um die Kosten für einen dieser Angriffe aufzubringen?!
Bild

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 19.06.2015, 17:12

Handballfreak hat geschrieben:Eigentlich haben seine drei(?) Zauberangriffe alle eingetragene Energiekosten (35-160). Vielleicht regeneriert er sich einfach schnell genug, um die Kosten für einen dieser Angriffe aufzubringen?!
Keinesfalls. Wenn ich seine Manaleiste geleert habe (lol), dann bleibt sie auch leer weil ich den "Zauberbrecher" entsprechend kurz hintereinander zaubern kann, sodass sich die nötige Energie niemals in der Kürze der Zeit regenerieren kann.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2097
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 20.06.2015, 09:18

Typhon kann das auch. Dem hab ich auch die Manaleiste geleert und er hat trotzdem munter weiter gemacht. :evil:

Antworten