Fragen zum Editor/AM

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Sonny
TQ im Schlaf Spieler

Fragen zum Editor/AM

Beitrag von Sonny » 20.02.2010, 13:48

:bye2:@all
Da ich immer mal wieder auf Probleme/Fragen bezüglich Editor/AM stoße, werde ich hier immer meine aktuellen Fragen reineditieren...

Fragen:

Keine...
Zuletzt geändert von Sonny am 25.02.2010, 07:15, insgesamt 4-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Re: Fragen zum Editor/AM

Beitrag von Handballfreak » 21.02.2010, 13:16

Da ja sonst keiner aus den Puschen kommt, mache ich mal den Anfang. ^^

Wenn das von dir bereits zwei (edit: nun schon drei ^^) unabhängige Fragen sind, würde ich auch jetzt schon anfangen, diese zu nummerieren. Macht es ein wenig überschaubarer.
Sonny hat geschrieben:Wenn ich eine veränderte Textur in meine Karte importiere und dann builde, erscheint diese Fehlermeldung.
Was bedeutet das und wie kann ich das beheben?
Hmm, hatte ich jetzt so noch nicht. Evt. mal etwas genauer deine Vorgehensweise beschreiben? Entweder fehlt da etwas direkt im/am Bild, weil es evt. nicht die geforderten Infos enthält. Oder evt. hast du beim Autocreate Asset davon etwas falsch gemacht. Afaik sollte man da "Textur(e)" und "DXT5" auswählen.
Sonny hat geschrieben:Ich möchte, wie im Originalspiel das Geheimlevel, ein Tor haben, welches sich erst öffnet wenn man einen bestimmten Gegenstand (z.b. den Herrn der Fürsten) in seinem Inventar hat. Wenn man ihn nicht in im Inventar hat soll das Tor verschlossen sein.
Wie geht das?
Hängt evt. auch mit dem Questeditor zusammen - kA. Am einfachsten ist es da immer, sich möglichst an ähnlichen Objekten aus dem Hauptspiel zu orientieren und das Originalobjekt solange modifizieren, bis es einem gefällt.
Sonny hat geschrieben:Wie kann ich einen selbst erstellten Effekt einer Waffe hinzufügen, sodass ein Bogen z.B. grün schimmert?
Dürfte afaik bei dem Item im AM einzutragen sein. Bspw. Animations würde ich probieren. :wink: Ist aber auch wieder eines der vielen Dinge, die ich noch nicht selbst ausprobiert habe.
Bild

Sonny
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sonny » 22.02.2010, 07:54

Handballfreak hat geschrieben:Evt. mal etwas genauer deine Vorgehensweise beschreiben?
Also...,ich hab mithilfe des Arz Extractor (oder so) die Datei ...\Titan Quest Immortal Throne\ressources\Xpack\UI.arz\Characterwindow01.tex entpackt. Danach habe ich die Charakterwindow01.tex mit dem TEX Viewer in ein .tga Bild exportiert. Das habe ich dann gestaltet/bemalt und unter dem Namen Character_Gold.tga gespeichert. Dann bin ich im Art Manager in dem Unterordner 'Bitmaps' auf 'Import' gegangen und habe meine .tga Datei importiert. Dann habe ich in den Tab 'asset' gewechselt und in dem Unterordner 'Bitmaps' per Rechtsklick 'New --> Texture' ausgewählt, den Source-Pfad angegeben und 'Uncompressed' angegeben. Danach habe ich den Mod gebuildet und da kam die Fehlermeldung. Daraufhin hab ich 'Rechtsklick --> Edit' auf die Textur gemacht und alles was man in dem oberen Feld auswählen kann ausgewählt (also von 'Uncompressed bis 'DXT5'). Nach jeder Auswahl habe ich gebuildet, aber es kam immer die Fehlermeldung.
Hoffe das hilft weiter...
Handballfreak hat geschrieben:Hängt evt. auch mit dem Questeditor zusammen - kA. Am einfachsten ist es da immer, sich möglichst an ähnlichen Objekten aus dem Hauptspiel zu orientieren und das Originalobjekt solange modifizieren, bis es einem gefällt.
Hmm...hab schon die beiden Gegenstände (das Tor und den Overlord) aus dem Hauptspiel genommen und modifiziert.
Nur leider kenn ich mich nicht so gut mit dem Quest Editor aus. Vielleicht hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung!?
Handballfreak hat geschrieben:Dürfte afaik bei dem Item im AM einzutragen sein. Bspw. Animations würde ich probieren. Wink Ist aber auch wieder eines der vielen Dinge, die ich noch nicht selbst ausprobiert habe.

Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren...

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 22.02.2010, 11:39

Sonny hat geschrieben: Dann bin ich im Art Manager in dem Unterordner 'Bitmaps' auf 'Import' gegangen und habe meine .tga Datei importiert. Dann habe ich in den Tab 'asset' gewechselt und in dem Unterordner 'Bitmaps' per Rechtsklick 'New --> Texture' ausgewählt, den Source-Pfad angegeben und 'Uncompressed' angegeben. Danach habe ich den Mod gebuildet und da kam die Fehlermeldung. Daraufhin hab ich 'Rechtsklick --> Edit' auf die Textur gemacht und alles was man in dem oberen Feld auswählen kann ausgewählt (also von 'Uncompressed bis 'DXT5'). Nach jeder Auswahl habe ich gebuildet, aber es kam immer die Fehlermeldung.
Hmm, also ich habe immer einfach die tga-Datei(en) per Hand in den gewünschten Ordner (bei mir Maps) meines Mods unter Working/Costummaps verschoben. Der Mod selbst ist fast blank, sodass es nicht viel zu builden gibt. Dann unter dem Source-Ordner Rechtsklick auf die tga-Datei und Autocreate Asset. Textur, DXT5 und anschließend den Mod gebuildet. Ob das also mit "new -> Texture" auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Und von "Uncompressed" habe ich gar nichts gelesen.
Bild

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 22.02.2010, 15:32

Sonny hat Folgendes geschrieben:
Dann bin ich im Art Manager in dem Unterordner 'Bitmaps' auf 'Import' gegangen und habe meine .tga Datei importiert. Dann habe ich in den Tab 'asset' gewechselt und in dem Unterordner 'Bitmaps' per Rechtsklick 'New --> Texture' ausgewählt, den Source-Pfad angegeben und 'Uncompressed' angegeben. Danach habe ich den Mod gebuildet und da kam die Fehlermeldung. Daraufhin hab ich 'Rechtsklick --> Edit' auf die Textur gemacht und alles was man in dem oberen Feld auswählen kann ausgewählt (also von 'Uncompressed bis 'DXT5'). Nach jeder Auswahl habe ich gebuildet, aber es kam immer die Fehlermeldung.
Hmm, also ich habe immer einfach die tga-Datei(en) per Hand in den gewünschten Ordner (bei mir Maps) meines Mods unter Working/Costummaps verschoben. Der Mod selbst ist fast blank, sodass es nicht viel zu builden gibt. Dann unter dem Source-Ordner Rechtsklick auf die tga-Datei und Autocreate Asset. Textur, DXT5 und anschließend den Mod gebuildet. Ob das also mit "new -> Texture" auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Und von "Uncompressed" habe ich gar nichts gelesen.
Da kann ich mich Handballfreak nur anschließen von diesem "Uncompressed" habe ich auch noch nichts gehört/gelesen.

Ich an deiner Stelle würde einfach es mal so probieren so hatte es bei mir funktioniert:
1. Starte den Art Manager
2. Wähle deinen Mod
3. Erstelle im Ordner "mod_name/source" einen neuen Ordner
(rechtsklick und auf "Create Directory ... " und den Namen :
InGameUI geben.
4. wiederhole dies, nur das du diesmal einen unterordner in den
gerade erstellten Ordner erstellst mit dem Namen character
5. wähle den erstellten Ordner character aus und gehe in den
rechten Bereich (da wo deine .dbr.tga.psd,.... Einheiten sind)
6. rechtsklick und auf "Import ..." wähle nun deine .tga Datei
(Character_Gold.tga). benenne sie aber in "characterwindow01.tga" um
7. rechtsklick auf diese Datei und auf Auto-Create-Asset
wähle nun Bitmap aus auf ok und builden (F7) fertig! ^^

Und wenn du das ganze benutzbar machen willst dann hier die fortsetzung:

8. Wechsle den Tab auf Database und impotiere den Record:

records\xpack\ui\character\characterwindowimage.dbr

9. Hast du dass, dann editiere die gerade imoptierte .dbr und gehe
auf "Config" (an der Seite des Editing Record Fensters)
10. gehe in die Zeile: bitmapName und ändere dies .tex Datei in deine um. Der Pfad dazu ist:

InGameUI\character\characterwindow01.tex

11. Speichern!
12. Buid (F7)
13. Fertig nun sollte dein Bild im Spiel zu sehen sein xD :wink:

Handballfreak hat Folgendes geschrieben:
Hängt evt. auch mit dem Questeditor zusammen - kA. Am einfachsten ist es da immer, sich möglichst an ähnlichen Objekten aus dem Hauptspiel zu orientieren und das Originalobjekt solange modifizieren, bis es einem gefällt.

Hmm...hab schon die beiden Gegenstände (das Tor und den Overlord) aus dem Hauptspiel genommen und modifiziert.
Nur leider kenn ich mich nicht so gut mit dem Quest Editor aus. Vielleicht hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung!?
Und Handballfreak hatte wieder einmal recht ^^ es hängt mit dem Quest Editor zusammen. Aber das kann evtl. komplizierter werden aber wenn du willst Sonny dann kann ich dir wie bei deiner "wertvollen Truhe" helfen schick mir einfach deinen mod wie leztes mal und ich machs dir ^^
Wennst einverstanden bist komm in ICQ wieder on.

Mfg Darceus

Sonny
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sonny » 22.02.2010, 18:54

Handballfreak hat geschrieben:Hmm, also ich habe immer einfach die tga-Datei(en) per Hand in den gewünschten Ordner (bei mir Maps) meines Mods unter Working/Costummaps verschoben. Der Mod selbst ist fast blank, sodass es nicht viel zu builden gibt. Dann unter dem Source-Ordner Rechtsklick auf die tga-Datei und Autocreate Asset. Textur, DXT5 und anschließend den Mod gebuildet. Ob das also mit "new -> Texture" auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Und von "Uncompressed" habe ich gar nichts gelesen.
Darceus hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde einfach es mal so probieren so hatte es bei mir funktioniert:...
Danke für die Lösungsvorschläge. Hat aber auch so geklappt. Ich habe einfach die .tga Datei als .psd gespeichert. Dann bin ich genauso vorgegangen wie ich oben (3. Post) beschrieben habe und es hat geklappt.
Edit: Die Variante funktioniert doch nicht. Darceus's Lösung funzt aber.
Darceus hat geschrieben:Wennst einverstanden bist komm in ICQ wieder on.
Natürlich bin ich einverstanden :D
Ich schick ihn dir morgen...
Zuletzt geändert von Sonny am 26.02.2010, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 24.02.2010, 16:28

Hi Sonny, :wink:
ich habe jetzt in deine Map alles so eingebaut das es klappt d.h. das Tor und dein "Schlüssel" befinden sich nun am Anfang kannst ja mal testen xD und wenn du es wo anders hin habe möchtest (was ich zu 100% denke :D ) dann einfach im Editor das Tor und das grüne Volumen (vor deinem Tor) wo anders hin verschieben x-beliebig und dann dein "Overlord" dahin plazieren wo du möchtest (ist ja der Schlüssel) wenn beim Link den ich dir per PM geschickt habe nicht funktioniert bitte sagen ich check dann ob ich etwas vergessen habe.
Mfg Darceus :D

P.S. Das Tor öffnet sich immer wieder aber nur wenn du auch den Schlüssel bei dir trägst.
Ist ja eigentlich auch logisch. ^^

Sonny
TQ im Schlaf Spieler

Danke

Beitrag von Sonny » 24.02.2010, 17:59

@Darceus
Riesengroßes Dankeschön^^
@all
Alle bisherigen Probleme wurden gelöst. Danke...
Falls ich weitere Fragen habe werde ich sie später reineditiern.

Antworten