Hilfen zur Wahl der Klasse
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Hilfen zur Wahl der Klasse
Hallo erst mal,
relativ oft kommt es vor, dass diese Frage gestellt wird: Was soll ich spielen? Worauf oft: Darauf gibt es keine Antwort! Kommt. Na gut. Ich sage NEIN! Man kann die Meisterschaften einigermaßen gut in 3 Bereiche einteilen und nach gewissen Kriterien SEINE Klasse finden mit der man seinen Spaß hat. Und genau darauf baue ich diesen Beitrag auf und nun viel Spaß beim Lesen!
@Mods: Wäre über eine Verlinkung in das entsprechende Thema oder ein "Wichtig" dankebar da ich nicht will, dass dieser Thread irgendwann mal auf Seite xy des Unterforums liegt
mfg poison
Links:
Das Lexikon der Meisterschaften und ihre Fähigkeiten
Guideübersicht
Wie oben erwähnt kann man die 9 Meisterschaften ca. in 3 Kategorien aufteilen. Damit meine ich nicht Nahkampf, Magier oder Fernkampf mit dem Bogen! Vielmehr in Aggressive, Defensive und Support! Ich schreibe nun nach dem Schema Agressive, Defensive und Support meine Einschätzungen der Meisterschaft. Hier ein Beispiel: [3|4|3]
Nun stelle ich euch vor wie man es in etwa einteilen kann, gibt es Kritikpunkte? Einfach posten dann werde ich schreiben wieso ich es so unterteilt habe
Aggressive
- Kriegsführung (Nahkampfmeisterschaft) [6|2|2]
Angriff ist erst mal sehr wichtig da es den Einsatz von 2 Waffen erlaubt was einen satten Schadensbonus ergeben kann! Auch bildet es an Waffen aus, gibt Fähigkeiten die die Waffen im wörtlichen Sinne wirbeln lassen. Trotzdem ist man nicht ganz schutzlos: Man kann Gegner mit einem Blasen in ein Kriegshorn lähmen und Schwächen, man kann Angriffen ausweichen, man kann auch die alten Geister gefallener Krieger beschwören oder eine Standarte setzen um sich kurzzeitig zu stärken! Diese Meisterschaft ist also etwas für Spieler die sich nicht mit großen Schilden rumquälen wollten sondern lieber nach dem Motto: Angriff ist die
beste Verteidigung! spielen.
-Erde: (Magiemeisterschaft) [5,5|2,5|2]
Erde ist Aggressiver als Sturm, das merkt man daran dass bei Sturm auch mehr Verlangsamungen und Lähmugen zum Einsatz kommen. Aber Erde verbrennt und zertrümmert lieber. Erde ist vor allem reizvoll wegen des Kernbewohners der die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht! Aber sonst ist Erde nicht gerade zimperlich, da man Feuerbälle auf Gegner schleudert oder einen Riss in der Erde entstehen lässt der "Feuer spuckt".
-Gaunerei: (Nahkampf & Bogenmeisterschaft) [7|2|1]
Gaunerei ist eine auf Durchschlagsschaden ausgelegte Meisterschaft! (Also sehr stark mit Jagd in Kombination) Aber auch mit Kriegsführung sind sie wahre Meister im schnellen töten. Aber auch hier ist die Verteidigung ein Nachteil. Trotzdem beherrscht der Gauner vielseitige Dinge, er blendet Feinde mit seinen Leuchtgranaten , platziert Bolzen fallen, er benetzt Waffen mit Gift oder lässt einen Messerhagel los. Der Gauner ist sehr vielseitig.
Defensive:
-Verteidigung: (Nahkampfmeisterschaft) [4|4|2]
Quasi das 1:1 Gegenstück von Angriff. Der Verteidiger schlägt mit seinem Schild zu, lässt einen Schlachtruf los oder bekommt kurzzeitig einen Adrenalin kick. Verteidiger tragen fast immer Schilde und halten so viel mehr aus als Beispielsweise ein Gauner. Auch im Umgang mit Rüstungen ist er ungeschlagen und weiß wie er sie am besten benutzt und wirken lässt.
-Sturm: (Magiemeisterschaft) [4,5|4,5|1]
Ist eigentlich Erde recht ähnlich, außer dass es z.B. dem Gegner das Leben durch Verlangsamung und Lähmungen schwerer macht. Außerdem saugt der seinen Feinden die Zauberenergie aus. Trotzdem kann er sich sehr gut mit aus dem Himmel kommenden Blitzen und fliegenden Eissplittern behaupten.
-Jagd: (Nahkampf & Bogenmeisterschaft) [3,5|4,5|2]
Jagd ist für den Speer-und Bogenkampf gedacht.Er ist vielseitig und kann z.B in einem Ansturm rammt er dem Gegner seinen Speer entgegen, andererseits stärkt er sich durch Kräuter , weicht Geschossen aus oder Studiert seine Gegner um ihre Schwächen zu finden um mehr Schaden anzurichten.
Support:
-Natur: (Supportmeisterschaft=Neutral) [2|3|5]
Der Wanderer hat die Natur auf seiner Seite, und das ist wörtlich gemeint. Er beschwört Wölfe , lässt eine Nymphe mit Bogen an seiner Seite kämpfen. Aber er selbst tut auch etwas. Er Heilt, er stärkt seine Verbündeten durch Auren die sie "zäher" machen, er lässt eine Seuche ausbrechen die seine Gegner schwächt. Er hilft mehr als selbst zu kämpfen.
-Traum: (Supportmeisterschaft=Neutral) [3,33|3,33|3,33]
Der Seher ist SEHR vielseitig und kann in vielen Variationen kämpfen. Er kann sich in eine Trance versetzen und Beispiel sehr schnell regenerieren , er kann Gegner kurzzeitig in einen Schlaf versetzen, er kann aber auch verschwinden und dann seinen Gegner in einem Überraschungsangriff viel Schaden austeilen oder er lässt Impulse und Energien frei die eine Welle verursachen die er auf Gegner schleudern kann.
-Geist: (Supportmeisterschaft=Neutral) [4|2|4]
Der Geisterbeschwörer ist der Gauner der Magier. Er entzieht seinen Gegnern die Lebenskraft , er beschwört und knechtet die Seelen verstorbener, er kann kurzweilig die Gedanken seiner Gegner kontrollieren, er lässt seine Gegner eine Todesvision durchleben und diese in Angst sind oder er geht ein dunkles Bündnis ein um sich selbst zu stärken wobei seine eigene Lebenskraft als Kosten gerechnet werden. Der Geisterbeschwörer ist wie der Seher vielseitig.
So das war nun kurz die Einteilung und Zusammenfassung der einzelnen Meisterschaften. Nun kommen wir zum interessanten Teil und zwar die Wahl. Nun kommen die Fragen die ihr euch stellen und beantworten müsst. Dabei veranschauliche ich das an mir selbst und schriebe euch meine Antworten für mich selbst:
1) Will ich Offensive oder Defensive spielen oder doch lieber andere unterstützen?
Meine Antwort: Ich will eine Mischung aus Defensive und Unterstützung (Supporten).
2) Will ich im Nahkampf, Fernkampf oder mit Magie spielen?
Meine Antwort: Ich will im Nahkampf tätig sein.
So nu Habe ich es auf folgende Kombinationen beschränkt:
Jagd+Natur,-Traum,-Geist
oder
Verteidigung+Natur,-Traum,-Geist
Nun geht es darum zu wissen ob man mit den Supportmeisterschaften in dem Fall mehr sich selbst oder mehr anderes Supporten will.
Da kann man es in 3 Teile unterscheiden:
Natur: Natur supportet am meisten auch andere Mitspieler und beschworene Begleiter.
Geist: Geist ist der Mittelteil...
Traum: Traum supportet FAST nur sich selbst. Was es aber sehr flexibel macht.
Also stelle ich mir die Frage wie ich Supporten will?
Meine Antwort: Fast nur mich selbst
Facto:
Jagd+Traum
oder
Defensive+Traum
Nun muss ich entscheiden ob ich mehr mit Keulen (Verteidigung) oder mit Speeren (Jagd) spielen will. Der Unterschied liegt hauptsächlich dabei dass Speere Durchschlagsschaden machen. Da ich aber lieber den Vorteil der Schilde MEHR nutzen will und Schildschläge sehr stark sind nehme ich wohl den
TEMPLER = VERTEIDIGUNG+TRAUM
So das war nur ein Beispiel. Dieses Auswahlkonzept ist noch im entstehen. Habt ihr Kritik oder einen Fehler? Postet es einfach.
Aber hier kommt ein 2. Beispiel:
1) Will ich Offensive oder Defensive spielen oder doch lieber andere unterstützen?
Meine Antwort: Ich wil Offensive sein und unterstüzen.
2) Will ich im Nahkampf, Fernkampf oder mit Magie spielen?
Meine Antwort: Ich will im Nahkampf kämpfen.
So nun bin ich bei den Beschränkungen:
Gaunerei+Geist,-Traum,-Natur
oder
Kriegsführung+Geist,-Traum,-Natur
Nun ist die Frage was ich mehr unterschtüzen will?
Meine Antwort: Alle und das nicht schlecht!
Dann sind wie bei Natur also,
Gaunerei+Natur
oder
Kriegsführung+Natur
Und jetzt muss man wissen ob mit Waffe und Schild oder 2 Waffen. Ich mag 2 Waffen mehr da sie meinen Schaden erhöhen!
Facto spiele ich dann einen:
MEISTER=KRIEGSFÜHRUNG+NATUR
Wenn Bedarf ist erstelle ich noch mehr Beispiele
Anmerkung :
Ich habe hier jetzt die Meisterschaften versucht zu beschreiben und in Gruppen zu unterteilen. Nun ist es so, dass es in Titan Quest Meisterschaften gibt die sich nicht perfekt einteilen lassen (Traum ist ein gutes Beispiel oder Jagd) dies hier sind mehr grobe Angaben. Da es in Titan Quest eh im Prinzip ist es möglich ist alles zu spielen sprich z.B. einen Eroberer der mit einem Bogen kämpft. Deswegen wundert euch nicht über irgendwelche Unstimmigkeiten wenn ihr z.B. einen Guide lest. Diesen Beitrag werde ich vorraussichtlich immer weiter verfeinern oder wenn es auf gute Kritik stößt soetwas für den Mastery Mod schreiben .
Noch geplant: Textformatierungen, Gallery zu den Fähigkeiten aller Meisterschaften, wenn Zeit und gute Kritik da sind ein 2. Teil für den Mastery Mod, die ein oder andere Verlinkung.
relativ oft kommt es vor, dass diese Frage gestellt wird: Was soll ich spielen? Worauf oft: Darauf gibt es keine Antwort! Kommt. Na gut. Ich sage NEIN! Man kann die Meisterschaften einigermaßen gut in 3 Bereiche einteilen und nach gewissen Kriterien SEINE Klasse finden mit der man seinen Spaß hat. Und genau darauf baue ich diesen Beitrag auf und nun viel Spaß beim Lesen!
@Mods: Wäre über eine Verlinkung in das entsprechende Thema oder ein "Wichtig" dankebar da ich nicht will, dass dieser Thread irgendwann mal auf Seite xy des Unterforums liegt
mfg poison
Links:
Das Lexikon der Meisterschaften und ihre Fähigkeiten
Guideübersicht
Wie oben erwähnt kann man die 9 Meisterschaften ca. in 3 Kategorien aufteilen. Damit meine ich nicht Nahkampf, Magier oder Fernkampf mit dem Bogen! Vielmehr in Aggressive, Defensive und Support! Ich schreibe nun nach dem Schema Agressive, Defensive und Support meine Einschätzungen der Meisterschaft. Hier ein Beispiel: [3|4|3]
Nun stelle ich euch vor wie man es in etwa einteilen kann, gibt es Kritikpunkte? Einfach posten dann werde ich schreiben wieso ich es so unterteilt habe
Aggressive
- Kriegsführung (Nahkampfmeisterschaft) [6|2|2]
Angriff ist erst mal sehr wichtig da es den Einsatz von 2 Waffen erlaubt was einen satten Schadensbonus ergeben kann! Auch bildet es an Waffen aus, gibt Fähigkeiten die die Waffen im wörtlichen Sinne wirbeln lassen. Trotzdem ist man nicht ganz schutzlos: Man kann Gegner mit einem Blasen in ein Kriegshorn lähmen und Schwächen, man kann Angriffen ausweichen, man kann auch die alten Geister gefallener Krieger beschwören oder eine Standarte setzen um sich kurzzeitig zu stärken! Diese Meisterschaft ist also etwas für Spieler die sich nicht mit großen Schilden rumquälen wollten sondern lieber nach dem Motto: Angriff ist die
beste Verteidigung! spielen.
-Erde: (Magiemeisterschaft) [5,5|2,5|2]
Erde ist Aggressiver als Sturm, das merkt man daran dass bei Sturm auch mehr Verlangsamungen und Lähmugen zum Einsatz kommen. Aber Erde verbrennt und zertrümmert lieber. Erde ist vor allem reizvoll wegen des Kernbewohners der die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht! Aber sonst ist Erde nicht gerade zimperlich, da man Feuerbälle auf Gegner schleudert oder einen Riss in der Erde entstehen lässt der "Feuer spuckt".
-Gaunerei: (Nahkampf & Bogenmeisterschaft) [7|2|1]
Gaunerei ist eine auf Durchschlagsschaden ausgelegte Meisterschaft! (Also sehr stark mit Jagd in Kombination) Aber auch mit Kriegsführung sind sie wahre Meister im schnellen töten. Aber auch hier ist die Verteidigung ein Nachteil. Trotzdem beherrscht der Gauner vielseitige Dinge, er blendet Feinde mit seinen Leuchtgranaten , platziert Bolzen fallen, er benetzt Waffen mit Gift oder lässt einen Messerhagel los. Der Gauner ist sehr vielseitig.
Defensive:
-Verteidigung: (Nahkampfmeisterschaft) [4|4|2]
Quasi das 1:1 Gegenstück von Angriff. Der Verteidiger schlägt mit seinem Schild zu, lässt einen Schlachtruf los oder bekommt kurzzeitig einen Adrenalin kick. Verteidiger tragen fast immer Schilde und halten so viel mehr aus als Beispielsweise ein Gauner. Auch im Umgang mit Rüstungen ist er ungeschlagen und weiß wie er sie am besten benutzt und wirken lässt.
-Sturm: (Magiemeisterschaft) [4,5|4,5|1]
Ist eigentlich Erde recht ähnlich, außer dass es z.B. dem Gegner das Leben durch Verlangsamung und Lähmungen schwerer macht. Außerdem saugt der seinen Feinden die Zauberenergie aus. Trotzdem kann er sich sehr gut mit aus dem Himmel kommenden Blitzen und fliegenden Eissplittern behaupten.
-Jagd: (Nahkampf & Bogenmeisterschaft) [3,5|4,5|2]
Jagd ist für den Speer-und Bogenkampf gedacht.Er ist vielseitig und kann z.B in einem Ansturm rammt er dem Gegner seinen Speer entgegen, andererseits stärkt er sich durch Kräuter , weicht Geschossen aus oder Studiert seine Gegner um ihre Schwächen zu finden um mehr Schaden anzurichten.
Support:
-Natur: (Supportmeisterschaft=Neutral) [2|3|5]
Der Wanderer hat die Natur auf seiner Seite, und das ist wörtlich gemeint. Er beschwört Wölfe , lässt eine Nymphe mit Bogen an seiner Seite kämpfen. Aber er selbst tut auch etwas. Er Heilt, er stärkt seine Verbündeten durch Auren die sie "zäher" machen, er lässt eine Seuche ausbrechen die seine Gegner schwächt. Er hilft mehr als selbst zu kämpfen.
-Traum: (Supportmeisterschaft=Neutral) [3,33|3,33|3,33]
Der Seher ist SEHR vielseitig und kann in vielen Variationen kämpfen. Er kann sich in eine Trance versetzen und Beispiel sehr schnell regenerieren , er kann Gegner kurzzeitig in einen Schlaf versetzen, er kann aber auch verschwinden und dann seinen Gegner in einem Überraschungsangriff viel Schaden austeilen oder er lässt Impulse und Energien frei die eine Welle verursachen die er auf Gegner schleudern kann.
-Geist: (Supportmeisterschaft=Neutral) [4|2|4]
Der Geisterbeschwörer ist der Gauner der Magier. Er entzieht seinen Gegnern die Lebenskraft , er beschwört und knechtet die Seelen verstorbener, er kann kurzweilig die Gedanken seiner Gegner kontrollieren, er lässt seine Gegner eine Todesvision durchleben und diese in Angst sind oder er geht ein dunkles Bündnis ein um sich selbst zu stärken wobei seine eigene Lebenskraft als Kosten gerechnet werden. Der Geisterbeschwörer ist wie der Seher vielseitig.
So das war nun kurz die Einteilung und Zusammenfassung der einzelnen Meisterschaften. Nun kommen wir zum interessanten Teil und zwar die Wahl. Nun kommen die Fragen die ihr euch stellen und beantworten müsst. Dabei veranschauliche ich das an mir selbst und schriebe euch meine Antworten für mich selbst:
1) Will ich Offensive oder Defensive spielen oder doch lieber andere unterstützen?
Meine Antwort: Ich will eine Mischung aus Defensive und Unterstützung (Supporten).
2) Will ich im Nahkampf, Fernkampf oder mit Magie spielen?
Meine Antwort: Ich will im Nahkampf tätig sein.
So nu Habe ich es auf folgende Kombinationen beschränkt:
Jagd+Natur,-Traum,-Geist
oder
Verteidigung+Natur,-Traum,-Geist
Nun geht es darum zu wissen ob man mit den Supportmeisterschaften in dem Fall mehr sich selbst oder mehr anderes Supporten will.
Da kann man es in 3 Teile unterscheiden:
Natur: Natur supportet am meisten auch andere Mitspieler und beschworene Begleiter.
Geist: Geist ist der Mittelteil...
Traum: Traum supportet FAST nur sich selbst. Was es aber sehr flexibel macht.
Also stelle ich mir die Frage wie ich Supporten will?
Meine Antwort: Fast nur mich selbst
Facto:
Jagd+Traum
oder
Defensive+Traum
Nun muss ich entscheiden ob ich mehr mit Keulen (Verteidigung) oder mit Speeren (Jagd) spielen will. Der Unterschied liegt hauptsächlich dabei dass Speere Durchschlagsschaden machen. Da ich aber lieber den Vorteil der Schilde MEHR nutzen will und Schildschläge sehr stark sind nehme ich wohl den
TEMPLER = VERTEIDIGUNG+TRAUM
So das war nur ein Beispiel. Dieses Auswahlkonzept ist noch im entstehen. Habt ihr Kritik oder einen Fehler? Postet es einfach.
Aber hier kommt ein 2. Beispiel:
1) Will ich Offensive oder Defensive spielen oder doch lieber andere unterstützen?
Meine Antwort: Ich wil Offensive sein und unterstüzen.
2) Will ich im Nahkampf, Fernkampf oder mit Magie spielen?
Meine Antwort: Ich will im Nahkampf kämpfen.
So nun bin ich bei den Beschränkungen:
Gaunerei+Geist,-Traum,-Natur
oder
Kriegsführung+Geist,-Traum,-Natur
Nun ist die Frage was ich mehr unterschtüzen will?
Meine Antwort: Alle und das nicht schlecht!
Dann sind wie bei Natur also,
Gaunerei+Natur
oder
Kriegsführung+Natur
Und jetzt muss man wissen ob mit Waffe und Schild oder 2 Waffen. Ich mag 2 Waffen mehr da sie meinen Schaden erhöhen!
Facto spiele ich dann einen:
MEISTER=KRIEGSFÜHRUNG+NATUR
Wenn Bedarf ist erstelle ich noch mehr Beispiele
Anmerkung :
Ich habe hier jetzt die Meisterschaften versucht zu beschreiben und in Gruppen zu unterteilen. Nun ist es so, dass es in Titan Quest Meisterschaften gibt die sich nicht perfekt einteilen lassen (Traum ist ein gutes Beispiel oder Jagd) dies hier sind mehr grobe Angaben. Da es in Titan Quest eh im Prinzip ist es möglich ist alles zu spielen sprich z.B. einen Eroberer der mit einem Bogen kämpft. Deswegen wundert euch nicht über irgendwelche Unstimmigkeiten wenn ihr z.B. einen Guide lest. Diesen Beitrag werde ich vorraussichtlich immer weiter verfeinern oder wenn es auf gute Kritik stößt soetwas für den Mastery Mod schreiben .
Noch geplant: Textformatierungen, Gallery zu den Fähigkeiten aller Meisterschaften, wenn Zeit und gute Kritik da sind ein 2. Teil für den Mastery Mod, die ein oder andere Verlinkung.
Zuletzt geändert von poison am 22.06.2009, 16:57, insgesamt 5-mal geändert.
- armes_Schwein
- Magische Items-Träger
- Beiträge: 47
- Registriert: 29.09.2007, 14:09
Also finde die Idee ganz nützlich, wenn man sich mal wieder nicht
entscheiden kann was man spielen soll.
Würde die Namen von den Meisterschaften aber noch "Fett" machen,
damit sich sich ein bisschen abheben.
Und du solltest noch ein oder mehre Beispiele bringen z.B. von einen
Fernkämpfer.
Aber sonst find ichs schon ganz ordenlich.
entscheiden kann was man spielen soll.
Würde die Namen von den Meisterschaften aber noch "Fett" machen,
damit sich sich ein bisschen abheben.
Und du solltest noch ein oder mehre Beispiele bringen z.B. von einen
Fernkämpfer.
Aber sonst find ichs schon ganz ordenlich.
Zuletzt geändert von armes_Schwein am 20.06.2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die 6 Aufgrund der Tatssache dass bei Kriegsführung z.B. der Doppelte Einsatz besteht und dass so Sachen wie Ansturm etc. alle sehr Offensive sind.Die 2 Punkte bei Defensive aufgrund von Angriffausweichen z.B. oder dem Horn da es mit dem Mod den Gegner schwächt wobei sich hier streiten lässt. Die 2 Punkte in Support hat er sich durch die Standarte und die Ahnenkrieger verdient!
mfg poison
mfg poison
Bei Natur finde ich 2 "offensive Punkte" zuwenig da Seuche einfach so unglaublich viel Schaden macht. Und Natur ist dank Hecke + Eichenherz + Lebensgewinn dazu noch sehr defensiv.
Jagd ist aus meiner Sicht ein viel besserer Supporter , Kunst der Jagd bringt einen enormen Bonus und Kräuterkunde ist immer gerne gesehen. Dazu noch Ruf der Jagd was für eine lange Zeit ordentlich Schaden bringt.
Und bei Traum würde ich einfach [6|6|5] setzten, wenn 6 das maximum ist. Oder vergibst du nur 10 Punkte pro Meisterschafft?
Jagd ist aus meiner Sicht ein viel besserer Supporter , Kunst der Jagd bringt einen enormen Bonus und Kräuterkunde ist immer gerne gesehen. Dazu noch Ruf der Jagd was für eine lange Zeit ordentlich Schaden bringt.
Und bei Traum würde ich einfach [6|6|5] setzten, wenn 6 das maximum ist. Oder vergibst du nur 10 Punkte pro Meisterschafft?
Es gibt max 10 Pukte zu verteilen! Also es kann net: [6|4|8] sein! Aber bei Jagd ist der Support ein guter Zusatz. Aber nicht so Prdäns wie bei Beispielsweise Natur. Bei Natur gibt es außer Seuch und dem Mod der Dornenheck nicht das eigenen Schaden macht. Weitere Kritik ist gerne gesehen!
mfg poison
mfg poison
-
- Nymphenbändiger
- Beiträge: 102
- Registriert: 01.12.2008, 17:29