relativ oft kommt es vor, dass diese Frage gestellt wird: Was soll ich spielen? Worauf oft: Darauf gibt es keine Antwort! Kommt. Na gut. Ich sage NEIN! Man kann die Meisterschaften einigermaßen gut in 3 Bereiche einteilen und nach gewissen Kriterien SEINE Klasse finden mit der man seinen Spaß hat. Und genau darauf baue ich diesen Beitrag auf und nun viel Spaß beim Lesen!
@Mods: Wäre über eine Verlinkung in das entsprechende Thema oder ein "Wichtig" dankebar da ich nicht will, dass dieser Thread irgendwann mal auf Seite xy des Unterforums liegt

mfg poison
Links:
Das Lexikon der Meisterschaften und ihre Fähigkeiten
Guideübersicht
Wie oben erwähnt kann man die 9 Meisterschaften ca. in 3 Kategorien aufteilen. Damit meine ich nicht Nahkampf, Magier oder Fernkampf mit dem Bogen! Vielmehr in Aggressive, Defensive und Support! Ich schreibe nun nach dem Schema Agressive, Defensive und Support meine Einschätzungen der Meisterschaft. Hier ein Beispiel: [3|4|3]
Nun stelle ich euch vor wie man es in etwa einteilen kann, gibt es Kritikpunkte? Einfach posten dann werde ich schreiben wieso ich es so unterteilt habe

Aggressive

- Kriegsführung (Nahkampfmeisterschaft) [6|2|2]
Angriff ist erst mal sehr wichtig da es den Einsatz von 2 Waffen


beste Verteidigung! spielen.

-Erde: (Magiemeisterschaft) [5,5|2,5|2]
Erde ist Aggressiver als Sturm, das merkt man daran dass bei Sturm auch mehr Verlangsamungen und Lähmugen zum Einsatz kommen. Aber Erde verbrennt und zertrümmert lieber. Erde ist vor allem reizvoll wegen des Kernbewohners



-Gaunerei: (Nahkampf & Bogenmeisterschaft) [7|2|1]
Gaunerei ist eine auf Durchschlagsschaden ausgelegte Meisterschaft! (Also sehr stark mit Jagd in Kombination) Aber auch mit Kriegsführung sind sie wahre Meister im schnellen töten. Aber auch hier ist die Verteidigung ein Nachteil. Trotzdem beherrscht der Gauner vielseitige Dinge, er blendet Feinde mit seinen Leuchtgranaten


Defensive:

-Verteidigung: (Nahkampfmeisterschaft) [4|4|2]
Quasi das 1:1 Gegenstück von Angriff. Der Verteidiger schlägt mit seinem Schild zu, lässt einen Schlachtruf



-Sturm: (Magiemeisterschaft) [4,5|4,5|1]
Ist eigentlich Erde recht ähnlich, außer dass es z.B. dem Gegner das Leben durch Verlangsamung und Lähmungen schwerer macht. Außerdem saugt der seinen Feinden die Zauberenergie aus. Trotzdem kann er sich sehr gut mit aus dem Himmel kommenden Blitzen



-Jagd: (Nahkampf & Bogenmeisterschaft) [3,5|4,5|2]
Jagd ist für den Speer-und Bogenkampf gedacht.Er ist vielseitig und kann z.B in einem Ansturm


Support:

-Natur: (Supportmeisterschaft=Neutral) [2|3|5]
Der Wanderer hat die Natur auf seiner Seite, und das ist wörtlich gemeint. Er beschwört Wölfe



-Traum: (Supportmeisterschaft=Neutral) [3,33|3,33|3,33]
Der Seher ist SEHR vielseitig und kann in vielen Variationen kämpfen. Er kann sich in eine Trance versetzen und Beispiel sehr schnell regenerieren



-Geist: (Supportmeisterschaft=Neutral) [4|2|4]
Der Geisterbeschwörer ist der Gauner der Magier. Er entzieht seinen Gegnern die Lebenskraft


So das war nun kurz die Einteilung und Zusammenfassung der einzelnen Meisterschaften. Nun kommen wir zum interessanten Teil und zwar die Wahl. Nun kommen die Fragen die ihr euch stellen und beantworten müsst. Dabei veranschauliche ich das an mir selbst und schriebe euch meine Antworten für mich selbst:
1) Will ich Offensive oder Defensive spielen oder doch lieber andere unterstützen?
Meine Antwort: Ich will eine Mischung aus Defensive und Unterstützung (Supporten).
2) Will ich im Nahkampf, Fernkampf oder mit Magie spielen?
Meine Antwort: Ich will im Nahkampf tätig sein.
So nu Habe ich es auf folgende Kombinationen beschränkt:
Jagd+Natur,-Traum,-Geist
oder
Verteidigung+Natur,-Traum,-Geist
Nun geht es darum zu wissen ob man mit den Supportmeisterschaften in dem Fall mehr sich selbst oder mehr anderes Supporten will.
Da kann man es in 3 Teile unterscheiden:
Natur: Natur supportet am meisten auch andere Mitspieler und beschworene Begleiter.
Geist: Geist ist der Mittelteil...
Traum: Traum supportet FAST nur sich selbst. Was es aber sehr flexibel macht.
Also stelle ich mir die Frage wie ich Supporten will?
Meine Antwort: Fast nur mich selbst
Facto:
Jagd+Traum
oder
Defensive+Traum
Nun muss ich entscheiden ob ich mehr mit Keulen (Verteidigung) oder mit Speeren (Jagd) spielen will. Der Unterschied liegt hauptsächlich dabei dass Speere Durchschlagsschaden machen. Da ich aber lieber den Vorteil der Schilde MEHR nutzen will und Schildschläge sehr stark sind nehme ich wohl den
TEMPLER = VERTEIDIGUNG+TRAUM
So das war nur ein Beispiel. Dieses Auswahlkonzept ist noch im entstehen. Habt ihr Kritik oder einen Fehler? Postet es einfach.
Aber hier kommt ein 2. Beispiel:
1) Will ich Offensive oder Defensive spielen oder doch lieber andere unterstützen?
Meine Antwort: Ich wil Offensive sein und unterstüzen.
2) Will ich im Nahkampf, Fernkampf oder mit Magie spielen?
Meine Antwort: Ich will im Nahkampf kämpfen.
So nun bin ich bei den Beschränkungen:
Gaunerei+Geist,-Traum,-Natur
oder
Kriegsführung+Geist,-Traum,-Natur
Nun ist die Frage was ich mehr unterschtüzen will?
Meine Antwort: Alle und das nicht schlecht!
Dann sind wie bei Natur also,
Gaunerei+Natur
oder
Kriegsführung+Natur
Und jetzt muss man wissen ob mit Waffe und Schild oder 2 Waffen. Ich mag 2 Waffen mehr da sie meinen Schaden erhöhen!
Facto spiele ich dann einen:
MEISTER=KRIEGSFÜHRUNG+NATUR
Wenn Bedarf ist erstelle ich noch mehr Beispiele

Anmerkung :
Ich habe hier jetzt die Meisterschaften versucht zu beschreiben und in Gruppen zu unterteilen. Nun ist es so, dass es in Titan Quest Meisterschaften gibt die sich nicht perfekt einteilen lassen (Traum ist ein gutes Beispiel oder Jagd) dies hier sind mehr grobe Angaben. Da es in Titan Quest eh im Prinzip ist es möglich ist alles zu spielen sprich z.B. einen Eroberer der mit einem Bogen kämpft. Deswegen wundert euch nicht über irgendwelche Unstimmigkeiten wenn ihr z.B. einen Guide lest. Diesen Beitrag werde ich vorraussichtlich immer weiter verfeinern oder wenn es auf gute Kritik stößt soetwas für den Mastery Mod schreiben

Noch geplant: Textformatierungen, Gallery zu den Fähigkeiten aller Meisterschaften, wenn Zeit und gute Kritik da sind ein 2. Teil für den Mastery Mod, die ein oder andere Verlinkung.