Addiert sich Giftschaden bzw. DoT allgemein?

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
H3rm3z
Typhonbezwinger
Beiträge: 629
Registriert: 01.10.2008, 15:47

Addiert sich Giftschaden bzw. DoT allgemein?

Beitrag von H3rm3z » 20.03.2009, 11:48

Ausgehend von meinem Beitrag im Gaunerei-Forum und der Empfehlung die Sache in einem neuen Thread zu diskutieren, stelle ich die Frage hier noch einmal.
H3rm3z hat geschrieben: Mal eine Frage an Leute, die sich mit der Spielmechanik besser auskennen. Angenommen man spielt den Illusionisten mit Giftschaden und nutzt Giftwaffe, Nachtschatten, Alraune, Seuche und Giftgasbombe. Addieren sich die einzelnen Giftschäden dann? Denn in dem Fall würde man ja auf über 1000 Giftschaden kommen, was das Konzept schon wieder interessant machen würde.
Ich weiß, dass Giftschaden als primäre Schadensart spätestens ab Mitte Episch nicht mehr reicht, aber für normal könnte es ja funktionieren und da man Fähigkeitenpunkte zurückkaufen kann und, entsprechenden Vault vorausgesetzt, die Ausrüstung austauschen kann, frage ich halt mal.

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 20.03.2009, 13:58

Hütchenspieler hat es geschafft seine Giftgasbombe auf 19.000 Giftschaden zu bringen und sie ist sogar immernoch zuschwach, auf normal kannst du gut mit Gift klar kommen. Und der Grundskill Giftwaffe wirkt nur auf die Messer und deine Waffe, die %ualen Boni wirken auch auf skills.

Also für normal klappts prima.

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 20.03.2009, 14:19

Dreyn hat geschrieben:Hütchenspieler hat es geschafft seine Giftgasbombe auf 19.000 Giftschaden zu bringen und sie ist sogar immernoch zuschwach, auf normal kannst du gut mit Gift klar kommen. Und der Grundskill Giftwaffe wirkt nur auf die Messer und deine Waffe, die %ualen Boni wirken auch auf skills.

Also für normal klappts prima.
Hm vllt klappts ja jetzt im Occmod mit Anfälligkeit von Seuche, aber ist bestimmt auch nicht so effektiv wie wenn man mit Surmböe die Ressis senkt und nicht mit Gift schaden macht.
Zuletzt geändert von kargl am 20.03.2009, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 20.03.2009, 14:19

Also, dass die prozentualen Verstärkungen der Giftwaffe auf alle Skills wirkt, haben wir ja schon geklärt.

Bleibt die Frage, wie der absolute Schaden zusammenwirkt ?

Bei gleicher Schadensquelle (= erneuter Schlag mit der Waffe bzw. Casten des selben Skills => gleicher Betrag des DoT), dürfte die Erklärung von Tommy zutreffen:
tommy hat geschrieben:Also Blutungschaden stackt nur auf dem Charakter nicht auf dem Gegner, d.h. wenn du ein Item hast das 90 Blutungsschaden über 3 Sekunden anrichtet und du einen Skill hast der 90 Blutungsschaden über 3 Sekunden anrichtet hast du im Endeffekt 180 Blutungsschaden über 3 Sekunden. Wenn du einen Gegner triffst startet der Timer für den Blutungschaden und zieht die angegebene Menge über die Zeit verteilt ab, wenn du den Gegner jetzt aber vor dem Ende des vorherigen Timers triffst wird der Timer einfach zurückgesetzt, d.h. wenn du gemäß obiger Werte einen zweiten Schlag nach 2 Sekunden anbringst wurden schon 120 Blutungsschaden angerichtet die überbleibende Blutungssekunde wird nicht mehr ausgeführt, dafür wird eine neue 3 Sekunden Blutungsphase gestartet.
Dabei ist der erste Satz das Entscheidende.

Also bei Skills, die zusätzlichen absoluten DoT-Schaden beim Waffenangriff verleihen (bspw. Offene Wunde, Giftwaffe (Gaunerei) oder Stecher (Jagd)), stackt dieser mit dem DoT-Schaden von der Ausrüstung, weil das ganze auf den Charakter wirkt.

Scheinbar stackt der Blutungsschaden von Offene Wunde und Stecher auch auf die Wurfmesser: flurry of knives with bleeding: stack?

Beim Zusammenwirken von mehreren DoT-Schäden der gleichen Schadensart am Gegner, löst der letzte DoT-Schaden den vorherigen ab. Imho ist dies aber nur dann der Fall, wenn es sich um die selbe Schadensquelle (gleiche Waffe oder gleicher Skill => gleicher Betrag des DoT) handelt. Wenn mehrere unterschiedlich hohe DoT-Schäden auf den Gegner einwirken (bspw. der EBS von TdZ, RS und Störwelle), dann wirkt nur der größere Betrag. Falls ein kleinerer Betrag DoT mit der gleichen oder einer längeren Dauer wie der größere DoT verursacht wird, wird der kleinere DoT nach Ablauf des Größeren für seine verbleibende Dauer verursacht.

Bei Giftschäden gibt es aber eine Besonderheit: Wenn man einen kleinen Giftschaden anrichtet, kann ein weiterer Giftschaden von der selben Quelle stacken, sofern der Schaden größer ist als der erste. (siehe Punkt 5 der "Ten Things ...")

Eine Anmerkung zur Wirkungsweise der DoT-Schäden: So weit ich es gelesen habe, wird DoT-Schaden nicht erhöht, wenn während seiner Anwendung eine Widerstandsreduktion für diesen DoT-Schaden erfolgt.

Ansonsten hier noch bisschen was zum Lesen:
Poison builds for Legendary ?
Ten Things I Learned About Titan Quest Today
1 More Thing I Learned About Titan Quest Today
Bild

Benutzeravatar
H3rm3z
Typhonbezwinger
Beiträge: 629
Registriert: 01.10.2008, 15:47

Beitrag von H3rm3z » 20.03.2009, 16:38

Danke für die Antworten und Links. Stacken tut der Gidtschaden also, aber offensichtlich gibt es für einen Giftchar keine wirklich legendärtaugliche Kombination, außer dem Traumtöter und auch da ist Gift eher support.

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 20.03.2009, 16:43

Ja und das liegt daran das die Ressistenzsenkungen verbuggt sind, die verringern alle Ressistenzen bis auf die von Gift.

Hütchen
Reliktesammler
Beiträge: 128
Registriert: 09.07.2008, 16:09

Beitrag von Hütchen » 20.03.2009, 20:08

Du erzählst Müll Dreyn :!:

Die Wiederstandreduktion zur Steigerung des auf Gift basierten Schadens, geht ganz sicher.

Wiederstandsreduktion wirkt auf Giftschaden.
Seuche nicht
BS nicht
TdZ wirkt
Verräterwaffen wirken
Affenkönig Relikte wirken
Shen Nongs Relikt wirkt auch

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 20.03.2009, 20:17

Sturmböe?

busch
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1188
Registriert: 21.06.2007, 16:56

Beitrag von busch » 20.03.2009, 20:20

Auch nicht.
Bild

Hütchen
Reliktesammler
Beiträge: 128
Registriert: 09.07.2008, 16:09

Beitrag von Hütchen » 20.03.2009, 20:20

Sicher Kargl die auch

hättest dir die 2 minuten aber auch nehmen können, zum testen

@busch
wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :oops:
Zuletzt geändert von Hütchen am 02.05.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 20.03.2009, 20:35

Hütchen hat geschrieben:Sicher Kargl die auch

hättest dir die 2 minuten aber auch nehmen können, zum testen
Ok, aber warum macht man dann nach deinen Aussagen so wenig Schaden mit der Giftbombe?

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 20.03.2009, 20:37

Tut mir leid Hütchen :roll:
Hab das mit der TdZ aufgeschnappt und ich dachte es wäre allgemein so :oops:

Hütchen
Reliktesammler
Beiträge: 128
Registriert: 09.07.2008, 16:09

Beitrag von Hütchen » 20.03.2009, 20:52

Wiel mein Char der Sturmbö und Gift nutzt, allein mit der Bö schon viel schneller killt.

Mein Attentäter, der ausschlieslich auf Gift geht, der haut die Monster auch so mit 2 Schlägen platt.

Die Giftgasbombe macht nur halbwegs brauchbaren Dmg, wenn du sie ohne Aufladezeit benutzen kannst. Der Burner ist das aber nicht. Ich hatte mir da mehr erhoft.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 20.03.2009, 22:19

Hütchen am 20.03.09 hat geschrieben:Die Wiederstandreduktion zur Steigerung des auf Gift basierten Schadens, geht ganz sicher.
D-Dave1.09 am 25.08.08 hat geschrieben:BTW: Absolute sowie Prozentuale Reduktion wirken nicht auf alle resistenzen!
Gift bleibt absolut verschont davon

dazu gehöriger Thread
Wem darf ich denn nun glauben ? :?
Würde bitte einer "Mir!" schreien. :wink:
Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 30.03.2009, 12:53

Da die Sache ja einer dritten Meinung bedurfte, war ich mal so frei und habe auch einen Test gemacht:
  • Habe also einen blanken Char genommen. 1 Punkt in Traum und Schlafsand gemaxt. Dann ein paar einfache Messer (Schaden 7-9) in Helos gekauft und aus dem Vault ein paar Relikte transferiert: 3 leg. Affenkönige (3*12 Widerstandsreduktion), 2 leg. Erkranktes Gefieder (mit insgesamt +90% Giftschaden) und ein normaler Giftsack mit 90 Giftschaden für 6 Sekunden. Dann zwei blanke kleine Rüstungen, 2 Manaringe und ein Manaamulett gekauft und alles entsprechend gesockelt. Ein blankes Messer in den zweiten Waffenslot, um die Widerstandsreduktion an das Monster zu bringen. Das erste Messer mit dem Giftsack gesockelt.

    Dann bin ich nach Rhodos an den Strand. Habe die Krabben weggelockt, eingeschläfert und einzeln bekämpft. Zuerst habe ich mit dem Giftmesser einmal zugeschlagen und das Monster danach erneut eingeschläfert. gewartet bis das Gift vollends gewirkt hat und nochmal zu geschlagen. Ein Giftangriff hat ziemlich genau 50% des Krabbenlebens abgezogen. Nach zwei Treffern war es hinüber.

    Beim zweiten Mal habe ich zuerst mit dem normalen Messer zugeschlagen und die Widerstände gesenkt. Dann schnell die Waffe gewechselt und noch einen Giftschlag oben drauf. Ergebnis: Über 80% des Lebens waren weg.
Zu mindest in Bezug auf die Gaunerei des Affenkönigs kann ich D-Dave1.09's Aussage also etwas entgegen halten. Die Reduktion des Giftwiderstandes durch Reduktion aller Widerstände scheint also doch (mindestens teilweise) zu funktionieren.

Allerdings kann ich Gift-Liebhabern gleich wieder ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Die prozentuale Verstärkung des Giftschadens durch die Giftwaffe aus der Gaunerei-Meisterschaft funktioniert nicht auf die Giftvergeltung von "besudelten" Gegenständen.
Bild

Antworten