Da meine Fragen nun so ziemlich alle beantwortet sind (Danke nochmal FOE und Handballfreak, auch für die Sammlung der Dokumente), hoffe ich, es ist okay, wenn ich hier nochmal ein paar Erfahrungen berichte.
Falls nicht, mache ich einen neuen Thread auf (bin immer eher dafür, es bei einem Thread zu belassen).
Zuletzt hatte ich ja aus Fayum "berichtet". An der Schwierigkeit hat sich wider erwarten kaum etwas geändert. Der Mantikor war nach kurzer Zeit erledigt. Nachdem der Alptraum (auf "aggressiv" gestellt) einfach mal in den Nahkampf mit dem Mantikor ging, dachte ich schon, dass es das gleich für den kleinen Begleiter war. Anscheinend hat der Mantikor aber nicht getroffen und ich konnte mit dem Lich und dem Ether Lord hinterher. Im Bereich der Todesstrahlung und mit den Angriffen der Pets war es dann sehr schnell erledigt. Ich war begeistert.
Danach ging es dann weiter nach Theben und das Tal der Könige. Hier das gleiche Spiel wie vorher, keine Gegner sind ernsthaft gefährlich.
Zuletzt hatte ich noch ein paar mal den Telkine gemacht, aber es gab auch keine erwähnenswerte Gegenstände.
Zwischendurch habe ich mal einen Anubis Zorn mit Bonus von 25% auf Angriffsgeschwindigkeit erstellt. Nett !
Insgesamt war der zweite Akt aber der erwähnte "Spaziergang".
Am Anfang von Akt 3 wird es dann wieder härter, dachte ich. In "normal" haben diese kleinen Spinnen und die Ichtier mir ganz schön eingeheizt.
Dieses Mal war das aber ein eher geringes Problem (okay, das Gift war lästig, da der Giftwiderstand zu dem Zeitpunkt bei grandiosen 2% lag).
Trotzdem wurde jeder Verlust von Lebenspunkten rasch wieder "rein gesaugt".
Das zog sich so auch durch "Marduks Tempel", da es dort ja ähnliche Gegner gibt.
Die Chimäre war dann auch extrem schnell erledigt (vorher hatte ich die zwei vorderen Fallen noch mit einem Bogen zerstört), da hatte es nicht einmal den "Ether Lord" gebraucht.
Aus den Schatzkisten dort kam dann aber nur "Schrott".
Weiter also zur "Seidenstraße" und natürlich inklusive der dortigen Nebenquests, sprich Neanderthaler-Anführer und "Riesenyeti".
Beim Neanderthaler gab es auch weniger Probleme als in "normal". Zur Sicherheit wurde der "Ether Lord (Außenseiter)" herbei gerufen und der Neanderthaler in die Todesstrahlung "geholt".
Besagter Begleiter hat ihm dann auch getötet, vorher hatte der Lich leider den Eismeteor abbekommen (was bleibt die Pappnase da auch stehen
).
Der "Riesenyeti" wurde dann später quasi im Vorbeigehen mit erledigt. Der ist auch sehr "empfänglich" für die bösen Skills aus "Geist".
Auch bei diesen Gegnern gab es leider keine guten Gegenstände (abgesehen von ein paar Relikten).
Zwischenzeitlich (Ende Akt 2/Anfang Akt 3) habe ich dann mal die Trance des Zorns getestet. Aber entgegen dem Guide muss ich sagen, dass ich mit der Trance der Genesung erheblich flüssiger durch das Spiel komme und auch die Gegner fallen mit der Trance des Zorns nicht wirklich schneller. Gut, das liegt vielleicht daran, dass ich aktuell keinen LKS-Schaden als "Hauptwaffe" nutze.
Allerdings ist die Gesundheitsregeneration und vor allem die mittlerweile 17%ige Absorption von Schaden (offensichtlich sämtlicher Schaden) schon sexy. Aktiviert sich dann noch das "Störfeld" gibt es keinen nennenswerten Schaden mehr.
Mit der Trance des Zorns teilen meine Begleiter und ich zwar noch leicht besser aus (eher die Begleiter durch gesenkte Widerstände der Feinde), dafür ist es stressiger, mit dem "Leechen" nachzukommen.
Für dicke Bosse bleibt die Trance des Zorns aber weiterhin drin.
Auf der chinesischen Mauer gab es dann von einem Tigermann ein nettes Geschenk
Nebelkriecher
Keine Ahnung, ob der Gegenstand verbuggt ist, aber er macht anscheinend immun gegen Giftschaden.
Die nächste Station war dann der Ying Yang Wald. Dort wurde dann etwas nach dem Schild der Spinnenwesen gefarmt, da meiner immer noch aus "normal" war.
Nach ein paar Läufen durch den Wald, ist dann auch einer abgefallen. +26 Stärke neben den bekannten Werten. Na ja, aber besser als gar nichts. Außerdem mehr Schutz vor Durchschlag und Gift als der Alte.
Da kam dann auch gleich der epische Außenpanzer mit Schutz vor Durchschlag und dem Bonus 23% Schutz vor Feuer.
So langsam werden die Widerstände nämlich immer wichtiger.
Deshalb sollte in Chang'an dann auch der "Streunerkürass" her, da sich dort ja die Tigermänner tummeln. Auch bis hierhin konnte keine Gegnerhorde nennenswerten Schaden verursachen. Das war erstaunlicherweise auch bei den Tigermännern so. Die Magier nerven etwas mit ihren Blitzen (vor allem die Blitzwelle, die sie auch gerne beim Ableben noch ausführen). Gegen die "Pack Leader" und "Warlords" ging es sogar Mann gegen Mann im Wirkungsbereich ihrer Standarte. "Todesstrahlung" sei es gedankt.
Aber irgendwann war mal ein großer Tiger dazwischen mit Stern drüber (War Monk?). Der stand dann auch ausgerechnet im Bereich einer Standarte. Der hat dann auch gut Schaden ausgeteilt und mich dazu veranlasst, ihn wenigstens aus dem Wirkungsbereich zu ziehen und mit neuem Anlauf zu erledigen.
In Chang'an wurden dann noch die Tonsoldaten besiegt. Offensichtlich kann man auch deren Widerstand so weit ins Bodenlose senken, dass man von ihnen "leechen" kann. Abgefahren.
Die waren auch nicht das ganz große Problem, wenn nicht gerade die ganze Mannschaft auf einmal kam. Der Anführer da war auch nicht so schlimm, nur einmal traf mich ein Angriff, der Schlagartig viel Leben nahm (was für einen Widerstand braucht man da bitte?).
Also Questbelohnungen abholen (Gegenstände waren so maximal mittelmäßig).
Dann sollte die Suche nach dem "Streunerkürass" los gehen. Leider fiel dieser Gegenstand auch nach mehreren Versuchen nicht, dafür ein paar "Tigerklauen" und etwa acht(!) mal der Säbelzahn mit verschiedensten Affixen.
Außerdem fand ich bei den Tigermännern und in den Knochenhaufen einige lila Gegenstände.
Darum ging es mehr oder weniger enttäuscht in Richtung Wusao. Ich hatte hier auch wieder die Befürchtung, dass es von den Dragonern Haue geben könnte. Allerdings waren sie auch keine echte Herausforderung.
Darum ging es auch recht zügig in die "Obsidianhallen". Die dortigen Dragoner mit Lanze hatte ich auch als ordentliche Schadensverteiler in Erinnerung. Aber auch da lief es erstaunlich locker mit.
Der Telkine war nach einigen Sekunden besiegt (auch der war geizig mit guten Gegenständen) und es ging auf den Olymp zu Typhoon, den ich persönlich als unangenehmsten Gegner empfinde.
Der Weg zu ihm gestaltete sich doch recht einfach. Die "Arch Limos" stecken wohl gut ein, sind aber keine Gefahr und gegen die Zyklopen habe ich den Lich vorgeschickt, den das Gebrüll recht kalt lässt.
Dann war es aber so weit und ich hatte echte Sorge, dass es gegen Typhoon wieder so ein elendig langer Kampf wird, wie auf "normal".
Darum habe ich alles an Offensivkraft gebündelt (Trance des Zorns, Todesstrahlung, dunkles Bündnis, Außenseiter, Alptraum, Lich) und bin mit einem Phantomschlag hinein.
Nach ganz kurzer Zeit ging Typhoons Lebensbalken rapide herunter, allerdings traf er mich mit irgendetwas, das eine Fähigkeitenstörung verursacht. Auf jeden Fall waren alle Buffs dahin und zum Überfluss höre ich den Ton der Meteoriten. Also schnell weg von ihm und ich wollte schon zur Treppe und neu aufbauen.
Die Pets starben durch die Meteoriten, allerdings war Typhoon da auch gerade erledigt. Der Außenseiter muss ihm wohl mit dem letzten Zug noch den Rest gegeben haben.
Das passierte aber alles innerhalb von etwa 10-15 Sekunden und einem Heiltrank.
Großes Lob also auch für den Guide, es funktioniert. So locker bin ich bis da noch nie gekommen (0 Tode stehen auch weiterhin).
Aktuell steht mein "Göttlicher" in Medeas Hain. Auch bis hier her gab es keine Probleme und keinen nennenswerten Schaden. Einzige Ausnahme die "Nightstalker" mit gelbem Namen und zwei Waffen (die machen ein bisschen Schaden) und die Zauberer von der Sorte mit ihren komischen dunklen Kugeln (das bemerkt man dann schon).
Nun soll erst einmal weiter die Ausrüstung optimiert werden, wie eine bessere Rüstung - ist noch die Robe der Zentauren. Soll wieder mit "Geschossen ausweichen" sein und mit mehr Rüstung. Darum klappere ich die Händler immer wieder mal ab. Ein Traum wäre ja ein Streunerkürass mit "des Veteranen"
Eventuell versuche ich mich mal am Geheimgang (Hades gab freundlicherweise beim ersten und einzigen Besuch in "Normal" den "Overlord" frei).
Screenshots vom aktuellen Fortschritt stelle ich heute oder morgen auch mal rein.
Puh, ist ein langer Text geworden. Macht aber aktuell echt Laune, auch dank der vielen Informationen von hier.