Ich würde gern eure Meinung zu diesem Thema wissen:
Inwiefern sollten/dürfen sich weibliche und männliche Charaktere unterscheiden?
Bisher unterscheiden sich beide Auswahlmöglichkeiten nur in der Optik!
Aber geht da nicht mehr?! Was können Frauen besser als Männer und umgekehrt?
Wie groß darf der Einfluss der Geschlechterauswahl auf das Spiel sein?
Hintergrund sind die Modding-Möglichkeiten, die es in TQIT gibt. Natürlich muss nicht alles, was man ändern kann, auch zwangsläufig besser sein, als es das normale Spiel umgesetzt hat. Aber ich habe einfach mal ein paar Dinge aufgelistet, die man afaik umsetzen kann. Leider sind einige Punkte nicht nachträglich auf bestehende Charaktere wirksam, daher wären die Änderungen in erster Linie für neue Charaktere gedacht.
Bitte beachten:
Die Änderungen sollen Mann und Frau unterschiedlicher gestalten!
Es geht nicht darum, eine der Eigenschaften für beide Charaktere gleichermaßen zu ändern ...
... das ist ein anderes Thema.
Level-Up-Parameter:
- Attributpunkte pro Levelaufstieg (bisher: 2)
- Fähigkeitspunkte pro Levelaufstieg (bisher: 3)
- Attributverstärkung pro Attributpunkt (bisher: Stärke/Int/Geschick +4, Leben/Energie +25)
Charakter-Startwerte
- beschleunigte Gesundheitsregeneration (bisher: 0%)
- Gold (bisher: 500)
- Widerstände (primäre, physisch, LKS, Lähmung, Schlaf, Gefangenschaft, Einfrieren, Versteinerung) (bisher: 0%)
- Attribute* (absolut, prozentual) (bisher: Stärke/Int/Geschick 50, Leben/Energie 300)
*: hier würde eine Änderung wohl nur als Hard Mod funktionieren
- erhöhte Erfahrung (bisher: 0%)
- Geschwindigkeiten (bisher: Laufen 1.22, Angreifen 0.74, Zaubern 2.8)
- Regeneration (absolut, prozentual) (bisher: 1 Gesundheits- und Energieregeneration)
- Angriffs- und Verteidigungsqualitäten (absolut, prozentual) (bisher: 0)
- Angriffen und Geschossen ausweichen (bisher: 0%)
- reduzierte Anforderungen (bisher: 0%)
- Handschaden (Basisschaden ohne Waffe) (bisher: 2-4)
Die meisten der o.g. Eigenschaften sind auch einzeln in Episch oder Legendär veränderbar!
Sonstiges
- verfügbare Texturen bei Charakterauswahl (bisher: weiß, hellbraun, hellblau, grau, rosa)
- Angriffsplätze (Anzahl der Nahkämpfer, die den Charakter gleichzeitig angreifen können) (bisher: 8)
- Level zum Freischalten der zweiten Meisterschaft (bisher: 8)
- Primär und Sekundär-Fähigkeit (zwei eigenständige Fähigkeiten) (bisher: nicht vorhanden)
Ideen
- Frauen bekommen "Mitgift" (Startgeld: 50.000 Gold)
- Männer können etwas schneller laufen und angreifen (bspw. 1.3 und 0.8)
- Frauen können schneller zaubern (bspw. 3.0)
- Frauen/Männer lernen schneller die zweite Meisterschaft (bspw. ab Stufe 5)
- Frauen können von weniger Gegner umringt werden (bspw. 7)
...
- einzelne Fähigkeiten einer Meisterschaft können nur von einem Geschlecht gelernt werden
Diesen Gedanken finde ich besonders interessant. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Wäre das überhaupt eine sinnvolle Modifikation oder ein zu starker Eingriff in das Spielprinzip?
Unterschiede zwischen männlichem & weiblichem Charakter
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Ich persönlich finde, dass ein Unterschied in den Attributen durchaus geht. Ich habe ja auch für meine Mod einen geringen Unterschied bei Gesundheits(höchstwert) und Energie(höchstwert) für Frauen und Männer eingebaut.
Allerdings finde ich z.B. den Goldbonus am Anfang unfair, da es mehrere gute (für den Anfang) grüne Gegenstände beim Händler gint und shcon ab Level 3 verfügbar sind, dass dann der Unterschied denke ich zu groß wäre. Gleich unfair oder zum. schwierig gut auszugleichen wären Unterschiede bei "Fähigkeitspunkte pro Level" oder das Gleiche für Attribute.
Mögliche Unterschiede wären also meiner Meinung nach bei den Meisterschaften/Fähigkeiten und den Charaktereigenschaften bzw. allen Werten, die in den Records unter Character laufen.
Was den Hintergrund bzw. die Begründung für Änderungen angeht, so würde ich mir da die Unterschiede von Mann und Frau von damals anschauen. Da überwiegt bei den Männern eher der Kampf - also Leben und Stärke. Bei den Frauen würde ich dann das Gegenteil - also Mana und Intelligenz nehmen. Den Rest kann man ja auf diesem Grundgerüst aufbauen.
Allerdings finde ich z.B. den Goldbonus am Anfang unfair, da es mehrere gute (für den Anfang) grüne Gegenstände beim Händler gint und shcon ab Level 3 verfügbar sind, dass dann der Unterschied denke ich zu groß wäre. Gleich unfair oder zum. schwierig gut auszugleichen wären Unterschiede bei "Fähigkeitspunkte pro Level" oder das Gleiche für Attribute.
Idee ist sehr gut, aber wenn dann würde ich zum Beispiel unterschiedliche Varianten einer Fähigkeit oder ganz unterschiedliche Fähigkeiten nehmen. Außerdem möglich wären ja Unterschiede nicht nur in den Fähigkeiten, sondern auch in den Meisterschaftsboni, sodass die Grundwerte erhalten bleiben, aber geschlechtsspezifische Boni hinzukommen.- einzelne Fähigkeiten einer Meisterschaft können nur von einem Geschlecht gelernt werden
Mögliche Unterschiede wären also meiner Meinung nach bei den Meisterschaften/Fähigkeiten und den Charaktereigenschaften bzw. allen Werten, die in den Records unter Character laufen.
Was den Hintergrund bzw. die Begründung für Änderungen angeht, so würde ich mir da die Unterschiede von Mann und Frau von damals anschauen. Da überwiegt bei den Männern eher der Kampf - also Leben und Stärke. Bei den Frauen würde ich dann das Gegenteil - also Mana und Intelligenz nehmen. Den Rest kann man ja auf diesem Grundgerüst aufbauen.
Für die damalige Zeit ist das durchaus berechtigt.Wie es wirklich auch in geringem Maße ist.
Ich wollte halt das Gegenteil zu Stärke finden und da schien mir Intelligenz "mehr Gegenteil" als Geschicklichkeit zu sein ^^ Aber eigentlich bin ich mir dem Punkt auch bisher nicht so ganz sicher. Ich finde das schwierig, denn ein Unterschied bei Leben und Mana wäre doch auch ganz schön und da passt zu Mana dann Intelligenz besser.... ICH WEIß ES NICHT!!!![...], könnten Frauen ruhig etwas fähigere Magier sein.
EDIT:
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen:
Männer im Kampf haben ja außer der Wucht ihrer Schläge noch etwas "Kampfgeschick". Bei Frauen könnte man dann die Intelligenz z.B. mit erhöhter Lebens- und Manaregeneration verknüpfen oder erhöhte Geschwindigkeiten und Ausweichwahrscheinlichkeiten als andere Form von Geschick.
- marby
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Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel zusätzlicher Boni:
Krieger
Basis: Frauen geschickter, Männer stärker -> Männer versuchen die Gegner mit schierer Kraft und Wucht zu bezwingen, Frauen setzen gezieltere Schläge und Bewegen sich (Angriffsanimationen) anmutiger.
Meisterschaft:
-Männer -> evtl. %Stärkebonus
-Frauen -> Geschick/AQ/AS/...
Waffentraining:
-Männer -> +% Schaden
-Frauen -> höhere As/AQ, evtl. Laufgeschwindigkeit
Ansturm:
-Frauen mit weniger %Schadensbonus, dafür mit sowas wie %Rüstungssenkug oder erhöhter %Durchschlagen
Kampfwut:
- ähnlich wie Waffentraining (Frauen -> Speed/AQ ; Männer -> Dmg)
Dualwield:
-> ganzer Baum eigtl. gleich, vlt. bei Frauen Hacken ersetzen (andere Animation, bleibt Angriff mit 2 Waffen auf einzelnen Gegner mit %Durchschlag/AS oder Bewegungs Bonus für ...Sekunden)
-evtl. bei Männern die Menge an getroffenen Gegner verringern, um die zusätzlichen %Dmg auszugleichen...
Ausweichangriff:
fällt Weg bzw. fusioniert mit "Schmerz ignorieren" (dann bis Stufe 12). Männer mit %Schadens- und Durchschlagswiderstand, Frauen mit %Angriff/Geschosse ausweichen.
Kriegshorn:
verwende ich nicht... evtl. bei Frauen ein Kampfschrei mit Furcht oder irgendeinen Debuff, sprich Verlangsamung/-AS/-Rüstung/-Dmg/...
Volltreffer:
Männer mehr Schaden/ evtl. mit %Schaden, Frauen mit %Rüstungsreduktion/%Durchschlag/...
Standarte+Mod:
Schadensabsorption bleibt für beide, Männer mit +%Stärke/Dmg ; Frauen evtl. Speedboost/+%AQ/%Wahrscheinlichkeit auf +%Dmg (quasi ein crit)
Die Mod kann für Mänenr eigtl. so bleiben, Frauen mit Debuff in Richtung -%Rüstungsabsorbtion/-%Rüstung/oder einfach so lassen wie es ist, nur dass der -%Lähmungswiderstand ersetzt wird mit einem der genannten
Kriegswind:
Männer +absoluten physischen Schaden und Angriffswinkel (quasi als gewaltiger Hieb oder so) mit 3 getroffenen Gegnern ; Frauen mit mehr getroffenen Gegnern (4-5), evtl. niedrigere Energiekosten (oder wieder +%Durchschlag/Rüstungspen/AS-Bewegungs-Buff für ...Sekunden)
Mod: Männer mit Wahrscheinlichkeit auf Lähmung und +%Dmg (es bleibt bei 4-5 getroffenen Gegnern) ; Frauen mit bis zu 8 getroffenen Gegnern.
Blutunsschaden bleibt.
Sehnenschneider:
Männer -> "Knochenbrecher" (Effekt bleibt eigtl. der selbe/evtl. auch mit -%AS
Gegenangriff
...wird gelöscht
Oder man ersetzt den Effekt mit zb. Wahrscheinlichkeit auf Lähmungsvergeltung bei Männern und einem Debuff bei Frauen (da ich diese ständig wiederhole lasse ich es diesmal...)
Inbrunst:
ist soweit in Ordnung, bei Männern evtl. +%Dmg ; bei Frauen erhöhte AS
Ahnenhorn:
Bei Männern Krieger mit Keule/Axt und Schild, bei Frauen sowas wie Walkyrenruf: 2-3 Furien/Walkyren/... mit 2 Schwertern/Speer und Schild evtl. mit einem Bogi.
In Jedem Fall bekommen alle spezifische Fähigkeiten um den Nutzen der Fähigkeit zu erhöhen.
Wie man evtl. merkt sind bei mir weibliche Kriegerinnen vor allem auf Schwerter Spezialisiert (daher der %Durchschlag), Männer eher auf Äxte/Keulen. Keine Ahnung ob es Sinn macht das bei Waffentrainig oder ähnlichem zu berücksichtigen. Problem bei der Sache wären dann unsere Sapros- und Dornenkeulenliebhaber, die dann Männer spielen müssten.
Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen würde ich auf die Meisterschafften beziehen. Ein kleiner Startbonus wie bei Violos wäre aber kein Problem. %Boni würden im Verlauf des Spiels sehr hart eingreifen, was wiederum auch nicht schlecht sein muss, wenn man es wirklich darauf anlegen will.
Inwieweit das Ganze jetzt gebalanced ist kann ich nicht sagen. Ich will ja auch nicht die Vorbotin zum neuen Haruspex ernennen.
Das Ganze soll nur mal eine kleine Überlegung zur Thematik sein, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit^^
Edit: Wenn man das grundlegende Prinzip auf die anderen Meisterschaften überträgt würden sich wohl auch viele Synergien unterschiedlich gestallten. In diesem Fall müssten sich Frauen überlegen wo sie ihren Schaden her nehmen, wenn die Rüstungssenkung nicht mehr ausreicht. Durch +%Durchschlag wären dann Attentäter oder Schlächter interessant.
Männer müssten sich einen gewissen Killsspeed beschaffen, sei es in Form von AS oder Aoe-Schäden.
Bei Erde wären Männer wohl die Machtbesessenen mit großen Aoe-Feuerwerken, Explosionen, etc (auch skalierend mit physischen Schaden), ähnlich das Ganze bei Sturm.
Die anderen Meisterschaften lassen sich dann dannach ausrichten.
Natürlich geht diese Art der Geschlechtertrennung schon ziemlich weit, man müsste sich schon von Anfang an überlegen ob man jetzt ein Mann oder eine Frau spielt. Da ich persönlich momentan aus optischen Gründen zu 99% Frauen spiele, würde mich diese Art von Mod allerdings reizen. Wenn sich das ganze Spielgefühl je nach Geschlecht ändert hätte ich auch mal wieder einen Grund einen testosteronbesessenen Berserker zu spielen.
Krieger
Basis: Frauen geschickter, Männer stärker -> Männer versuchen die Gegner mit schierer Kraft und Wucht zu bezwingen, Frauen setzen gezieltere Schläge und Bewegen sich (Angriffsanimationen) anmutiger.
Meisterschaft:
-Männer -> evtl. %Stärkebonus
-Frauen -> Geschick/AQ/AS/...
Waffentraining:
-Männer -> +% Schaden
-Frauen -> höhere As/AQ, evtl. Laufgeschwindigkeit
Ansturm:
-Frauen mit weniger %Schadensbonus, dafür mit sowas wie %Rüstungssenkug oder erhöhter %Durchschlagen
Kampfwut:
- ähnlich wie Waffentraining (Frauen -> Speed/AQ ; Männer -> Dmg)
Dualwield:
-> ganzer Baum eigtl. gleich, vlt. bei Frauen Hacken ersetzen (andere Animation, bleibt Angriff mit 2 Waffen auf einzelnen Gegner mit %Durchschlag/AS oder Bewegungs Bonus für ...Sekunden)
-evtl. bei Männern die Menge an getroffenen Gegner verringern, um die zusätzlichen %Dmg auszugleichen...
Ausweichangriff:
fällt Weg bzw. fusioniert mit "Schmerz ignorieren" (dann bis Stufe 12). Männer mit %Schadens- und Durchschlagswiderstand, Frauen mit %Angriff/Geschosse ausweichen.
Kriegshorn:
verwende ich nicht... evtl. bei Frauen ein Kampfschrei mit Furcht oder irgendeinen Debuff, sprich Verlangsamung/-AS/-Rüstung/-Dmg/...
Volltreffer:
Männer mehr Schaden/ evtl. mit %Schaden, Frauen mit %Rüstungsreduktion/%Durchschlag/...
Standarte+Mod:
Schadensabsorption bleibt für beide, Männer mit +%Stärke/Dmg ; Frauen evtl. Speedboost/+%AQ/%Wahrscheinlichkeit auf +%Dmg (quasi ein crit)
Die Mod kann für Mänenr eigtl. so bleiben, Frauen mit Debuff in Richtung -%Rüstungsabsorbtion/-%Rüstung/oder einfach so lassen wie es ist, nur dass der -%Lähmungswiderstand ersetzt wird mit einem der genannten
Kriegswind:
Männer +absoluten physischen Schaden und Angriffswinkel (quasi als gewaltiger Hieb oder so) mit 3 getroffenen Gegnern ; Frauen mit mehr getroffenen Gegnern (4-5), evtl. niedrigere Energiekosten (oder wieder +%Durchschlag/Rüstungspen/AS-Bewegungs-Buff für ...Sekunden)
Mod: Männer mit Wahrscheinlichkeit auf Lähmung und +%Dmg (es bleibt bei 4-5 getroffenen Gegnern) ; Frauen mit bis zu 8 getroffenen Gegnern.
Blutunsschaden bleibt.
Sehnenschneider:
Männer -> "Knochenbrecher" (Effekt bleibt eigtl. der selbe/evtl. auch mit -%AS
Gegenangriff
...wird gelöscht
Oder man ersetzt den Effekt mit zb. Wahrscheinlichkeit auf Lähmungsvergeltung bei Männern und einem Debuff bei Frauen (da ich diese ständig wiederhole lasse ich es diesmal...)
Inbrunst:
ist soweit in Ordnung, bei Männern evtl. +%Dmg ; bei Frauen erhöhte AS
Ahnenhorn:
Bei Männern Krieger mit Keule/Axt und Schild, bei Frauen sowas wie Walkyrenruf: 2-3 Furien/Walkyren/... mit 2 Schwertern/Speer und Schild evtl. mit einem Bogi.
In Jedem Fall bekommen alle spezifische Fähigkeiten um den Nutzen der Fähigkeit zu erhöhen.
Wie man evtl. merkt sind bei mir weibliche Kriegerinnen vor allem auf Schwerter Spezialisiert (daher der %Durchschlag), Männer eher auf Äxte/Keulen. Keine Ahnung ob es Sinn macht das bei Waffentrainig oder ähnlichem zu berücksichtigen. Problem bei der Sache wären dann unsere Sapros- und Dornenkeulenliebhaber, die dann Männer spielen müssten.
Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen würde ich auf die Meisterschafften beziehen. Ein kleiner Startbonus wie bei Violos wäre aber kein Problem. %Boni würden im Verlauf des Spiels sehr hart eingreifen, was wiederum auch nicht schlecht sein muss, wenn man es wirklich darauf anlegen will.
Inwieweit das Ganze jetzt gebalanced ist kann ich nicht sagen. Ich will ja auch nicht die Vorbotin zum neuen Haruspex ernennen.
Das Ganze soll nur mal eine kleine Überlegung zur Thematik sein, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit^^
Edit: Wenn man das grundlegende Prinzip auf die anderen Meisterschaften überträgt würden sich wohl auch viele Synergien unterschiedlich gestallten. In diesem Fall müssten sich Frauen überlegen wo sie ihren Schaden her nehmen, wenn die Rüstungssenkung nicht mehr ausreicht. Durch +%Durchschlag wären dann Attentäter oder Schlächter interessant.
Männer müssten sich einen gewissen Killsspeed beschaffen, sei es in Form von AS oder Aoe-Schäden.
Bei Erde wären Männer wohl die Machtbesessenen mit großen Aoe-Feuerwerken, Explosionen, etc (auch skalierend mit physischen Schaden), ähnlich das Ganze bei Sturm.
Die anderen Meisterschaften lassen sich dann dannach ausrichten.
Natürlich geht diese Art der Geschlechtertrennung schon ziemlich weit, man müsste sich schon von Anfang an überlegen ob man jetzt ein Mann oder eine Frau spielt. Da ich persönlich momentan aus optischen Gründen zu 99% Frauen spiele, würde mich diese Art von Mod allerdings reizen. Wenn sich das ganze Spielgefühl je nach Geschlecht ändert hätte ich auch mal wieder einen Grund einen testosteronbesessenen Berserker zu spielen.
Zuletzt geändert von marby am 11.05.2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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