Mod-Suche für Projektil-Reichweite
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Mod-Suche für Projektil-Reichweite
Jutn Tag.
Ich spiel seit Längerem mal wieder TQIT. Diesmal mit einem, sagen wir mal, Bogenschützen, da ich Nahkämpfer in diesem Spiel nicht so pralle find.
Naja, und wies sich fürn guten Bogenschützen gehört, direkt die Kamera Mod gezogen, damit ich mehr sehe, was auch klappt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder Mod, oder sonstiges, mit denen ich die Reichweite, wie weit Projektile von Bögen und auch Zauberstäben oder Zaubern fliegen, erhöhen kann?
Ich spiel seit Längerem mal wieder TQIT. Diesmal mit einem, sagen wir mal, Bogenschützen, da ich Nahkämpfer in diesem Spiel nicht so pralle find.
Naja, und wies sich fürn guten Bogenschützen gehört, direkt die Kamera Mod gezogen, damit ich mehr sehe, was auch klappt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder Mod, oder sonstiges, mit denen ich die Reichweite, wie weit Projektile von Bögen und auch Zauberstäben oder Zaubern fliegen, erhöhen kann?
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7624
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Ja, die Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen gibt es. Allerdings gibt es keine eigenständige Mod, die so etwas durchführt. Wenn dir das wirklich am Herzen liegt, müsstest du dir wohl selber zusammen basteln.
Allerdings finde ich die Geschossreichweite der meisten Projektile völlig ausreichend. Sie ist gerade bei Stab und Bogen ohnehin minimal größer als die der gegnerischen Geschosse, wodurch du sie triffst, aber deren Geschosse dich nicht erreichen. Ansonsten hat man imho auch immer genügend Distanz zum Gegner. Lediglich die Flammenwoge ist im unmodifizierten Spiel ziemlich mickrig.
Allerdings finde ich die Geschossreichweite der meisten Projektile völlig ausreichend. Sie ist gerade bei Stab und Bogen ohnehin minimal größer als die der gegnerischen Geschosse, wodurch du sie triffst, aber deren Geschosse dich nicht erreichen. Ansonsten hat man imho auch immer genügend Distanz zum Gegner. Lediglich die Flammenwoge ist im unmodifizierten Spiel ziemlich mickrig.
Okay, dann muss das wohl warten, da ich von Mods erstellen 0 Ahnung habe^^. Gibt es in denn vielleicht, wie in manchen anderen Spielen config Dateien, sodass man dies manuell verändern könnte?Handballfreak hat geschrieben:Ja, die Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen gibt es. Allerdings gibt es keine eigenständige Mod, die so etwas durchführt. Wenn dir das wirklich am Herzen liegt, müsstest du dir wohl selber zusammen basteln.
Allerdings finde ich die Geschossreichweite der meisten Projektile völlig ausreichend. Sie ist gerade bei Stab und Bogen ohnehin minimal größer als die der gegnerischen Geschosse, wodurch du sie triffst, aber deren Geschosse dich nicht erreichen. Ansonsten hat man imho auch immer genügend Distanz zum Gegner. Lediglich die Flammenwoge ist im unmodifizierten Spiel ziemlich mickrig.
Soviel ich weiß, sind die Config-Dateien nur für die Spieleinstellungen, die Reichweite müsstest du in der Database ändern. (Ich habe auch noch keine Config-Datei für soetwas gefunden...) Wenn du das in der Database wirklich machen möchtest, musst du die Records finden und die Einträge ändern.Gibt es in denn vielleicht, wie in manchen anderen Spielen config Dateien, sodass man dies manuell verändern könnte?
Dafür sollte es hier genügend Hilfe geben, um die Records zu editieren. Dafür braucht man ja noch nicht alles Mögliche zu beherrschen.Okay, dann muss das wohl warten, da ich von Mods erstellen 0 Ahnung habe^^
MfG
Calo
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7624
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
-
- Skelettschnetzler
- Beiträge: 334
- Registriert: 23.01.2012, 11:47
Re: Mod-Suche für Projektil-Reichweite
Welche, sagen wir mal, Meisterschaften? Auch wenn ich Ansturm auf dem Bogen zu schätzen weiß, wirst Du doch so wie so Schützenkönig nehmen, oder? Rüstungen mit Geschoßgeschwindigkeit lohnen sich nicht aber zwei mal Apollons Wille dazu (muß man natürlich erst mal haben) und/oder eventuell noch etwas vom Bogen selbst und Du schießt auch mit Kamera-Mod an fast jeden Bildschirmrand.Iftik hat geschrieben:Diesmal mit einem, sagen wir mal, Bogenschützen, da ich Nahkämpfer in diesem Spiel nicht so pralle find.
Naja, und wies sich fürn guten Bogenschützen gehört, direkt die Kamera Mod gezogen, damit ich mehr sehe, was auch klappt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder Mod, oder sonstiges, mit denen ich die Reichweite, wie weit Projektile von Bögen und auch Zauberstäben oder Zaubern fliegen, erhöhen kann?
Oder man brät einem Unique Gegenstand oder einem Affix den man auch so nutzen möchte +300% Geschoßgeschwindigkeit auf.Handballfreak hat geschrieben:Es gibt aber iirc keinen einzelnen Eintrag für alle Geschosse. Bspw. die ganzen Geschosse in Meisterschaften/Fähigkeiten müsste man einzeln suchen und bearbeiten.
Re: Mod-Suche für Projektil-Reichweite
Korrigier mich, falls ich da falsch liegen sollte, aber Geschossgeschwindigkeit beeinflusst doch nur die PfeilGESCHWINDIGKEIT, und nicht die PfeilREICHWETE, oder?Placeberus hat geschrieben: Welche, sagen wir mal, Meisterschaften? Auch wenn ich Ansturm auf dem Bogen zu schätzen weiß, wirst Du doch so wie so Schützenkönig nehmen, oder? Rüstungen mit Geschoßgeschwindigkeit lohnen sich nicht aber zwei mal Apollons Wille dazu (muß man natürlich erst mal haben) und/oder eventuell noch etwas vom Bogen selbst und Du schießt auch mit Kamera-Mod an fast jeden Bildschirmrand.
-
- Skelettschnetzler
- Beiträge: 334
- Registriert: 23.01.2012, 11:47
Re: Mod-Suche für Projektil-Reichweite
Es gibt keine irgendwo festgelegte Geschoßreichweite. Statt dessen gibt es eine Geschoßlebensdauer, die zusammen mit der veränderbaren Geschoßgeschwindigkeit zur Reichweite führt. Steht so im Wertelexikon oder wo auch immer.Iftik hat geschrieben:Korrigier mich, falls ich da falsch liegen sollte, aber Geschossgeschwindigkeit beeinflusst doch nur die PfeilGESCHWINDIGKEIT, und nicht die PfeilREICHWETE, oder?
Ja, so ist es auch. Es gibt glaube ich irgendwo die Möglichkeit, eine Reichweite einzustellen, aber das wird dann in eines von beiden umgerechnet.
Geschwindigkeit, Lebensdauer UND Reichweite einzustellen würde auch keinen Sinn ergeben.
Für gewöhnlich ist von "Reichweite" die Rede, wenn es darum geht, aus welcher Entfernung vom Gegner Fähigkeiten eingesetzt werden.
Geschwindigkeit, Lebensdauer UND Reichweite einzustellen würde auch keinen Sinn ergeben.
Für gewöhnlich ist von "Reichweite" die Rede, wenn es darum geht, aus welcher Entfernung vom Gegner Fähigkeiten eingesetzt werden.
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7624
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Ich wüsste nicht, wo man die Lebensdauer einstellen kann. In eigentlich allen Projektilen sind die vier folgenden Eigenschaften vorhanden:Violos hat geschrieben:Ja, so ist es auch. Es gibt glaube ich irgendwo die Möglichkeit, eine Reichweite einzustellen, aber das wird dann in eines von beiden umgerechnet.
Geschwindigkeit, Lebensdauer UND Reichweite einzustellen würde auch keinen Sinn ergeben.
Wichtig sind dabei imho die Reichweite und die Geschwindigkeit.
Die beiden Zeiten - Hit/MissTimeToLive - haben afaik bei unterschiedlichen Projektilarten unterschiedliche Auswirkung. Bspw. bei ArrowLike-Geschossen, die sich in Wände statt in den Gegner bohren, gibt die MissTimeToLive an, wie lange das Geschoss in der Wand sichtbar ist, bevor es verschwindet.
Stimmt schon. Diese "time to live" ist auch eine andere, wie du sagst.
Da eine größere Geschwindigkeit aber die Reichweite erhöht, gehe ich davon aus, daß die "distance" hier nicht direkt als solche wirkt, sondern das Spiel daraus anhand der (ursprünglichen) "velocity" eine Lebenszeit des fliegenden Projektils errechnet.
Da eine größere Geschwindigkeit aber die Reichweite erhöht, gehe ich davon aus, daß die "distance" hier nicht direkt als solche wirkt, sondern das Spiel daraus anhand der (ursprünglichen) "velocity" eine Lebenszeit des fliegenden Projektils errechnet.
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7624
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Die festgelegte Distanz ist aber wohl der Hauptanteil der Reichweite. Ohne +% Geschossgeschwindigkeit (+%GG) fliegt das Projektil eben genau so weit.
Ich habe es gerade mal mit normalem Bogen bzw. Stab, Schützenkönig, Apollons Ringen, Rhesus Rüstung/Jagdharnisch des Khans an den Zielscheiben in Sparta getestet:
Mit ca. +150% Geschossgeschwindigkeit steigert sich die Reichweite gerade mal um ca. einen Meter, d.h. von 19 auf 20m - bei Bogen wie beim Stab. Dabei gab es aber eine natürliche Schwankung der Reichweite bei gleicher Geschossgeschwindigkeit. Ohne +%GG kam das Projektil einen Schritt hinter der normalen, maximalen Reichweite nie am Ziel an. Mit steigender +%GG kam es aber dazu, dass einige Geschosse einschlugen, andere aber wieder nicht bis zum Ziel kamen. Ab ca. +130%GG kamen alle Geschosse wieder am Ziel an.
Das gleiche lässt sich auch ohne +%GG beobachten: Wenn man sich an der Grenze der Maximalreichweite befindet, treffen einige Geschosse das Ziel, während andere nur bis kurz davor fliegen.
Diese natürliche/zufällige Schwankung der Reichweite beim Bogen würde ich auf ca. 0,5m schätzen. Beim Stab war es ähnlich, aber ich glaube die Schwankung war nicht so groß, also hängt es vermutlich irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammen.
Bei den Eissplittern konnte ich keine wirkliche Verbesserung der Reichweite (24m) durch +%GG feststellen.
(Test)Fazit: Die Distanz, die man einem Projektil zuweisen kann, ist überwiegend mit dessen Reichweite identisch. Kleine Steigerungen der Reichweite (bis ca. 1m) sind beim Bogen und Stab durch +%GG möglich. Für grundlegende Änderungen der Reichweite sollte man aber die Distanzwerte in den jeweiligen Geschoss-Records ändern.
Ich habe es gerade mal mit normalem Bogen bzw. Stab, Schützenkönig, Apollons Ringen, Rhesus Rüstung/Jagdharnisch des Khans an den Zielscheiben in Sparta getestet:
Mit ca. +150% Geschossgeschwindigkeit steigert sich die Reichweite gerade mal um ca. einen Meter, d.h. von 19 auf 20m - bei Bogen wie beim Stab. Dabei gab es aber eine natürliche Schwankung der Reichweite bei gleicher Geschossgeschwindigkeit. Ohne +%GG kam das Projektil einen Schritt hinter der normalen, maximalen Reichweite nie am Ziel an. Mit steigender +%GG kam es aber dazu, dass einige Geschosse einschlugen, andere aber wieder nicht bis zum Ziel kamen. Ab ca. +130%GG kamen alle Geschosse wieder am Ziel an.
Das gleiche lässt sich auch ohne +%GG beobachten: Wenn man sich an der Grenze der Maximalreichweite befindet, treffen einige Geschosse das Ziel, während andere nur bis kurz davor fliegen.
Diese natürliche/zufällige Schwankung der Reichweite beim Bogen würde ich auf ca. 0,5m schätzen. Beim Stab war es ähnlich, aber ich glaube die Schwankung war nicht so groß, also hängt es vermutlich irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammen.
Bei den Eissplittern konnte ich keine wirkliche Verbesserung der Reichweite (24m) durch +%GG feststellen.
(Test)Fazit: Die Distanz, die man einem Projektil zuweisen kann, ist überwiegend mit dessen Reichweite identisch. Kleine Steigerungen der Reichweite (bis ca. 1m) sind beim Bogen und Stab durch +%GG möglich. Für grundlegende Änderungen der Reichweite sollte man aber die Distanzwerte in den jeweiligen Geschoss-Records ändern.
-
- Skelettschnetzler
- Beiträge: 334
- Registriert: 23.01.2012, 11:47
Was ich oben geschrieben habe, habe ich hier im Forum unwidersprochen gelesen, wenn ich mich nicht irre.Handballfreak hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wo man die Lebensdauer einstellen kann. In eigentlich allen Projektilen sind die vier folgenden Eigenschaften vorhanden:
...
Wichtig sind dabei imho die Reichweite und die Geschwindigkeit.
Sorry Handballfreak aber das ist einfach Unsinn. Die Reichweite steigert sich mit der Geschoßgeschwindigkeit erheblich. Hast Du vielleicht vergessen Shift zu drücken? Wenn ja, dann läuft der Char auf eine Distanz an das Ziel heran, die womöglich der Reichweite von 100% Geschoßgeschwindigkeit entspricht.Handballfreak hat geschrieben:Mit ca. +150% Geschossgeschwindigkeit steigert sich die Reichweite gerade mal um ca. einen Meter, d.h. von 19 auf 20m...
...
Kleine Steigerungen der Reichweite (bis ca. 1m) sind beim Bogen und Stab durch +%GG möglich.
Ich bilde mir aber ein, daß man sogar ohne +%GG etwas Reichweite "rausholen" kann, wenn man Shift drückt. Also entspricht die Schußdistanz ohne Shift womöglich der Distanz von der Du oben redest, ohne daß dies die Geschoßreichweite ist. Das müßte ich aber noch mal prüfen.
PS.: In einigen Arenen scheint die Reichweite aber irgendwie gedrosselt zu sein.
Vielleicht kann ich helfen...
Hab´s grade ausprobiert...
ohne shift, Stab des Kosmos (erhöhte Gesch.Geschw.)
ohne shift, normaler Stab
mit shift, Stab des Kosmos (erhöhte Gesch.Geschw.)
mit shift, normaler Stab
So..., ist jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung sondern nur Augenschein...
Bildet Euch selbst ein Urteil. (Für mich ist jetzt kein wirklicher Unterschied erkennbar)
(mein Stab des Kosmos mit 54 % erhöhter Geschossgeschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere)
Wichtig ist nur, dass die Geschossflugbahn nicht durch Geländestrukturen behindert wird. Hier geht es z.B leicht bergab.
Hab´s grade ausprobiert...
ohne shift, Stab des Kosmos (erhöhte Gesch.Geschw.)
ohne shift, normaler Stab
mit shift, Stab des Kosmos (erhöhte Gesch.Geschw.)
mit shift, normaler Stab
So..., ist jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung sondern nur Augenschein...
Bildet Euch selbst ein Urteil. (Für mich ist jetzt kein wirklicher Unterschied erkennbar)
(mein Stab des Kosmos mit 54 % erhöhter Geschossgeschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere)
Wichtig ist nur, dass die Geschossflugbahn nicht durch Geländestrukturen behindert wird. Hier geht es z.B leicht bergab.