Erfahrungsbericht " Schaden in Leben umwandeln "

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 27.07.2007, 14:54

Danke Kai.

Anmerkung:
Blaues Wölkchen (@Foe):
Ich glaub er meint das Icon im Sekundärfenster:
Bild Lebenskraftwiderstand
Reduziert den Schaden durch Lebenskraftangriffe, wie Lebenskraftverfall, Lebensentzug und Lebenskraftschaden.
Danke für die Infos, ich überleg mir mal (wenn Zeit dazu) was wir alles bündeln können. Vielleicht gibts einen grossen Thread mit allem (Attribute, Schadensarten, was sonst noch nicht ganz durchsichtig scheint) oder mehr Threads aufgeteilt auf Gegenstände-, Skillforum, usw..

Mal ne Wissensfrage: Gab's Elektrobrandschaden eigentlich erst ab AddOn oder schon davor?

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Kai
Grabräuber

Beitrag von Kai » 27.07.2007, 14:59

Wishdokta hat geschrieben:... Mal ne Wissensfrage: Gab's Elektrobrandschaden eigentlich erst ab AddOn oder schon davor?

cya
Gute Frage, mir ist der das erste Mal bei IT aufgefallen. Vielleicht weiss Val was dazu?

Theseus
Moderator der Minotaurenjagd
Moderator der Minotaurenjagd

Beitrag von Theseus » 27.07.2007, 15:01

Kai hat geschrieben:
Wishdokta hat geschrieben:... Mal ne Wissensfrage: Gab's Elektrobrandschaden eigentlich erst ab AddOn oder schon davor?

cya
Gute Frage, mir ist der das erste Mal bei IT aufgefallen. Vielleicht weiss Val was dazu?
Bin mir sicher dass es das erst ab TQ:IT gibt, lässt sich aber schnell rausfinden, TQ CD rein und nachschauen :lol:
Gruß Theseus
Spore Mythos

Aktuell
Agamemnon - Weiser Lvl31

Val
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Val » 28.07.2007, 10:06

Gute Frage, gabs in TQ nicht auch schon Verbrennungs - und Frostbrandschaden. Die Drei kamen logischweise zusammen, aber ob das unter TQ oder IT war weis ich auch nicht mehr und für "alte CD rein" hab ich gerade keine Zeit :-)
TQ & IT done:
68 Meister (Melee)
62 Orakel (-CD)
70 Göttliche (LKS Melee)
61 Ritualist (Pets only)
63 Zauberbrecher (temporäre Pets & Dual Wield)
64 Illusionist (-CD / Melee)
61 Schlächter (Dual Wield)
63 Korsar (-CD / Melee]

Lacrima
Grabräuber

Beitrag von Lacrima » 28.07.2007, 10:47

hossa!
Wishdokta hat geschrieben:...Mal ne Wissensfrage: Gab's Elektrobrandschaden eigentlich erst ab AddOn oder schon davor?

cya
also laut skillbeschreibung von Zauberschock in der sturmmeisterschaft gibt's das wohl schon, bloß leider tauchen da keine werte für auf.
kannn aber auch an der deutschen übersetzung liegen. laut TitanCalc is die beschreibung so:
TitanCalc hat geschrieben:Inflicts energy burn damage and disrupts enemy spell-caster's ability to use skills as their beneficial enchantments are abruptly shattered by Spell Breaker.
is wohl wieder ne unglückliche übersetzung...
hab bloß bei sturm geguckt. bei den anderen masteries gibt's ja soweit keine elektro- oder blitzschäden-skills.
und bei waffen is es mir auch noch nich aufgefallen, dass da EBS auftaucht.
blitzschaden scheint es also vor IT nich als DOT gegeben zu haben

vale. lacrima
Lacrima_Eroberer_lvl59
Eomer_Magiemeister_lvl43
Ivanhoe_Schlächter_lvl40
Kondwiramur_Waldläuferin_lvl27
Kafka_Zauberbrecher_lvl26
Beowulf_Kampfmagier_lvl25
Leto_Wächter_lvl24
Zaramoth_Haruspex_lvl21
Eowyn_Behüterin_lvl21

Beowulff
Nymphenbändiger

Beitrag von Beowulff » 03.06.2008, 23:24

So, aus gegebenem Anlass schreibe ich mal hier rein, um mal diversen Aberglauben bezüglich Lifeleech auf den Zahn zu fühlen:

1) "xx% Schaden in Leben umwandeln" funktioniert sehr wohl bei Untoten (oder Robotern etc.), wenn man nämlich deren Lebensentzug-Resistenz senkt, z.B. mit Nekrose! Daraus folgt:

2) "xx% Schaden in Leben umwandeln" fällt in die Kategorie Lebensentzug. Logisch, weil fast alle Waffen mit dieser Eigenschaft auch "+xx% Lebensentzug" besitzen, so wie auch z.B. fast alle Waffen mit Blitzschaden sowas wie "+xx% Blitzschaden" haben.

3) "xx% Schaden in Leben umwandeln" stackt nicht wie andere prozentuale Eigenschaften. Zwei Waffen mit 15% ergeben also nicht 30%. Sondern es wirkt wie "xx Blitzschaden", also für jede Waffe separat.

4) Solche Rechnungen sind unzulässig:
Um die Diskussion wegen 2 Waffen abzukürzen, probier es einfach mal mit dem Setup, aber nur einer Waffe aus, dann hast du statt 93% Lifeleach nur 63% Lifeleach. Die Formel würde sich bei 8 Mobs auf 8 x 0,63 x 1,3 x (deine SPS) ändern. Da das aber z.B. bei 2000 SPS bedeuten würde das du über 13000 TP haben müsstest denke ich mal das du auch nur mit einer Waffe durch eine einzigen Schlag von 1% auf 100% geheilt werden müsstest.
Es geht nicht um den Schaden pro Sekunde, sondern um den Schaden pro Treffer. Auch werden hier die Resistenzen der Monster nicht berücksichtigt. Z.B. 1000 physischer Schaden im Charakterfenster bedeuten lediglich 500 Schaden, wenn das Monster 50% Schadensresistenz hat, und von dem dann geleechten Leben kommt nur die Hälfte durch, wenn es noch zusätzlich 50% Lebensentzugwiderstand hat.

5) großer Streitpunkt war ja, ob "xx% Schaden in Leben umwandeln" stackt, wenn man es z.B. auf einer Waffe und auf einer Rüstung hat. Dazu existieren unterschiedliche Meinungen. Ich meine, diesen Anstieg zu beobachten, andere wiederum nicht. In Anbetracht dessen, dass kein Spiel 100%ig Fehlerfrei ist, würde ich gerne Erfahrungen von anderen hören! :)

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 04.06.2008, 08:37

Beowulff hat geschrieben:1) "xx% Schaden in Leben umwandeln" funktioniert sehr wohl bei Untoten (oder Robotern etc.), wenn man nämlich deren Lebensentzug-Resistenz senkt, z.B. mit Nekrose!
Hmm, Interesante Sache!

Da ich mit einen "opferheiligen Amulett" ( :wink: ) spiele, bin ich ja darauf Angewiesen, um nicht dauernt Tränke zu schlucken und die Untoten sind da immer ein Problem dabei!

Mal sehen, ob's Items gibt, die auch die "Lebensentzug-Resistenz" senken ...
Beowulff hat geschrieben:2) "xx% Schaden in Leben umwandeln" fällt in die Kategorie Lebensentzug.
Klar, ist ja bei den Waffen auch "immer" so kombiniert!

z.B.: Bild

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Nullmann
Grabräuber

Beitrag von Nullmann » 04.06.2008, 10:23

Man könnte das ja mal ausprobieren, nämlich beim Masteries-Mod, dort hat nämlich die Vampir-Meisterschaft im Nosferatus-Weg einen Zauber, der die Lebensentzugsresistenzen senkt.

@Foe
Du könntest diesen Skill, Erschütterung heißt er, bei deinem Verführer mal ausprobieren, indem du einfach, so wie ich es getan habe, einen Punkt in Nosferatus Weg stecken, einen in Krankheit und dann noch einen in Erschütterung. Krankehit kannst du danach wieder wegskillen. Hier mein Beispiel:
Bild
Ich "betrete" zwar den Dracula-Weg, habe aber trotzdem Erschütterung als starke Aura an meiner Seite.
lvl 51 Uhrmacher -E2- Masteriesmod Guide
----------
Mein PC

FOE

Beitrag von FOE » 04.06.2008, 10:54

Nullmann hat geschrieben:@Foe
Du könntest diesen Skill, Erschütterung heißt er, bei deinem Verführer mal ausprobieren, ...
Ja, gute Idee! :D
Nullmann hat geschrieben:Ich "betrete" zwar den Dracula-Weg, habe aber trotzdem Erschütterung als starke Aura an meiner Seite.
Schon klar! :wink:

Ich habe es bei Mystik so auch gemacht, da ich den "Weg des Kane" spiele und von Mystik aber auch "Weisses Feuer" einsetze.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Val
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Val » 04.06.2008, 12:45

Also gut, dann Diskutieren wir mal weiter
Beowulff hat geschrieben:Du machst 1000 physischen Schaden. Durch 50% Schadenswiderstand des Monsters wird dieser auf 500 reduziert. Hast du "100% Schaden in Leben umwandeln", werden theoretisch 500 Lebenspunkte geleecht, welche jedoch noch den Lebensentzugswiderstand passieren müssen.
"Schaden in Leben umwandeln" ist abhängig von der gemachten Schadensart, hierbei ist es völlig bedeutungslos um welche Schadensart es sich handelt, es funktioniert mit jeder.

Vom tatsächlich verursachten Nettoschaden (nach Abzug der entsprechenden Resistenz) wird der Prozentsatz von dem Item mit dem Höchsten Prozentsatz von "Schaden in Leben umwandeln" mit dem Lebenskraftwiderstand verrechnet und das Leben gutgeschrieben. Das Chars mit Nekrose am besten leachen können ist altbekannt, genauso wie die Tatsache dass man nicht mehr leachen kann wie die max. TP des Mobs.
Beowulff hat geschrieben:Chars, die besonders viel Schaden machen, könnnen in der Regel die Resistenzen des Gegners nicht nennenswert mindern.
Alleine diese Aussage zeigt das du noch nicht über sehr viel Erfahrung mit TQ verfügst. Was die offensiven Fähigkeiten angeht, spielt der Bandit auf den vordersten Plätzen mit und dieser verfügt mit "Beutestudium" sehr wohl über eine resistenzmindernde Fähigkeit.
Beowulff hat geschrieben: 1) "xx% Schaden in Leben umwandeln" funktioniert sehr wohl bei Untoten (oder Robotern etc.), wenn man nämlich deren Lebensentzug-Resistenz senkt, z.B. mit Nekrose! Daraus folgt:
Wer und vor allem wann hat jemand etwas anderes behauptet.
Beowulff hat geschrieben:2) "xx% Schaden in Leben umwandeln" fällt in die Kategorie Lebensentzug. Logisch, weil fast alle Waffen mit dieser Eigenschaft auch "+xx% Lebensentzug" besitzen, so wie auch z.B. fast alle Waffen mit Blitzschaden sowas wie "+xx% Blitzschaden" haben.
"Schaden in Leben umwandeln" ist keine eigene Schadensart und fällt damit in keine Kategorie. Das "fast alle Waffen" die beiden Eigenschaften verbinden, liegt simpler weise wohl daran das es bei den am weitest verbreiteten grünen Waffen nur eine Ausprägung mit qualitativ zwei verschieden Suffixen gibt, ".. des Verzehrens" und " ....des Verschlingens". Der einzige andere Suffix den es noch gab, bevor er weg gepatcht wurde, war "..des "Verräters" und der hatte keinen Prozentbonus auf Lebensentzug.
Beowulff hat geschrieben:3) "xx% Schaden in Leben umwandeln" stackt nicht wie andere prozentuale Eigenschaften. Zwei Waffen mit 15% ergeben also nicht 30%. Sondern es wirkt wie "xx Blitzschaden", also für jede Waffe separat.
Na dann sind wir ja schon einer Meinung, Lifeleach auf zwei Waffen stackt nicht UND genauso wenig stackt es mit anderen Lifeleachbonussen, das ist alles warum es in dieser Diskussion ging. WENN Lifeleach stacken würde, dann müssten auch die Prozentbonusse von zwei Waffen stacken, damit das Spiel logisch und programmtechnisch konsistent ist. Falls du dennoch das Gegenteil behaupten möchtest, dann sei die Frage erlaubt, woher du wissen willst dass alle prozentualen Bonusse auf Waffen in TQ-IT stacken und "Schaden in Leben" wandeln nur bei Waffen nicht und beim Rest schon.
Beowulff hat geschrieben:4) Solche Rechnungen sind unzulässig
Oh, bitte, selbstverständlich ist so eine Rechnung erlaubt, aus Vereinfachungszwecken habe ich lediglich "Angriffsgeschwindigkeit = 100%" und "Resistenz = 0" angenommen, dann stimmt diese Rechnung nämlich sehr wohl.

Abschließend will ich dich noch auf eines hinweisen, ich hab keine Ahnung wie lange du schon TQ spielst, aber wenn du auf die Anmeldedaten mancher Leute hier schaust und auf deren Sigs sollte die Vermutung nahe liegen, das auch andere schon auf die Idee mit dem Lifeleach gekommen sind und das auch umfangreich getestet haben. Dazu mal eine Post vom 17.02.2007 von mir
Val hat geschrieben:Zauberbrecher ...... Ursprünglich als dual wield life leacher geplant erfüllt er seine Erwartungen nicht, Selbst mit 2 life leach Waffen je 16% mit life leach procs je 9% und einer 7% Halskette, zusammen immerhin 57% Angriffschaden in Leben gewandelt, regeneriert er nur ca. 200 Leben bei einem 1500 Treffer. Scheinbar stacken die procs nicht. ....
Anzumerken wäre dazu noch das der Zauberbrecher mit Todesstrahlung und DW eigentlich der beste Lifeleacher wäre, wenn es den funktionieren würde.
TQ & IT done:
68 Meister (Melee)
62 Orakel (-CD)
70 Göttliche (LKS Melee)
61 Ritualist (Pets only)
63 Korsar (-CD / Melee]

FOE

Beitrag von FOE » 04.06.2008, 13:11

Val hat geschrieben:
Beowulff hat geschrieben:1) "xx% Schaden in Leben umwandeln" funktioniert sehr wohl bei Untoten (oder Robotern etc.), wenn man nämlich deren Lebensentzug-Resistenz senkt, z.B. mit Nekrose! Daraus folgt:
Hmm, also ich spiele meine Char's ja mit "opferheiligen Amulett" + Relikt "Ankh der Isis" was eine Lebensreg. von "0" ergibt, somit bin ich auf Waffen mit "Schaden in Leben umwandeln" angewiesen, damit ich nicht dauernt Tränke nehmen muss!

Bei Untoten bekommen ich aber so kein Leben "gut" Geschrieben!?! :?

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Telemachos
Nymphenbändiger

Beitrag von Telemachos » 04.06.2008, 13:25

Aber wenn dei Waffe wie Phonoi schon als normalen stat Angriffschaden in Leben gewandelt hat und man noch Anubis Zorn sockelt, addiert sich das?

Wie Val schon sagte addiert sich das nich bei 2 Waffen, aber wäre trotzdem sinnvoll, da man bei jedem Schlag Leben bekommt, da wenn man nur eine Waffe sockelt nur von der einen Leben bekommt, oder ist das falsch?

PS: Heikles Thema. :wink:

busch
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von busch » 04.06.2008, 13:26

Senkst du denn auch die Resis von den Untoten durch irgendeine Aura oder Fähigkeit? Weil soweit ich weiß geht bei Untoten ohne Resistenzsenkung gar nichts weil die dagegen 100% Wiederstand haben :wink:
Bild

Val
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Val » 04.06.2008, 13:58

FOE hat geschrieben:Bei Untoten bekommen ich aber so kein Leben "gut" Geschrieben!?! :?
Gehen tut es schon, aber um eingermaßen zu leachen musst du bei "Untoten" und "Konstrukten" die Resitenz erheblich senken.
Telemachos hat geschrieben:Wie Val schon sagte addiert sich das nich bei 2 Waffen, aber wäre trotzdem sinnvoll, da man bei jedem Schlag Leben bekommt, da wenn man nur eine Waffe sockelt nur von der einen Leben bekommt, oder ist das falsch?
Weder die Sockelung, noch zwei Lifeleachbonusse auf einer Waffe (Phonoi des Verschlingens/des Verzehrens) addieren sich. Wie gesagt, Lifeleach Bonusse addieren sich generell überhaupt nicht, es wird nur der höchste gewertet. Ansonsten würde es ein "Phonoi des Verschlingens" gesockelt mit einer "Inkarnation von Anubis Zorn" schon auf 37% (10%+15%+12%)bringen.
TQ & IT done:
68 Meister (Melee)
62 Orakel (-CD)
70 Göttliche (LKS Melee)
61 Ritualist (Pets only)
63 Korsar (-CD / Melee]

Beowulff
Nymphenbändiger

Beitrag von Beowulff » 04.06.2008, 14:22

@Busch:
Weil soweit ich weiß geht bei Untoten ohne Resistenzsenkung gar nichts weil die dagegen 100% Wiederstand haben
Dies stimmt nicht. Ich leeche auch bei Untoten, sowohl mit Lebensentzug (z.B. Blutring oder Fledermauszahn) als auch mit "Schaden in Leben umgewandelt". Aber nur wenn meine Aura aktiv ist. Das heisst, Untote haben zwar 100% Resistenz, diese ist jedoch senkbar.
EDIT: Ups, habe deinen Satz falsch verstanden, entschuldige.

@Val:
"Schaden in Leben umwandeln" ist abhängig von der gemachten Schadensart, hierbei ist es völlig bedeutungslos um welche Schadensart es sich handelt, es funktioniert mit jeder.
Richtig, Aber je nachdem was für Schaden ich mache, greifen andere Resistenzen. Daher habe ich mich in meinem Beispiel auf physischen Schaden beschränkt.
Alleine diese Aussage zeigt das du noch nicht über sehr viel Erfahrung mit TQ verfügst. Was die offensiven Fähigkeiten angeht, spielt der Bandit auf den vordersten Plätzen mit und dieser verfügt mit "Beutestudium" sehr wohl über eine resistenzmindernde Fähigkeit.
Spar dir deine abgedroschenen Floskeln. Beutestudium beeinflusst doch lediglich den physischen und Durchschlag-Schaden, nicht wahr? Der Lebensetzugwiderstand wird nicht beeinflusst, daher kann man überhaupt nicht vom im Charakterfenster berechneten Schaden auf den Lifeleech schliessen.
Kai auf Seite 3 zum Beispiel.
"Schaden in Leben umwandeln" ist keine eigene Schadensart und fällt damit in keine Kategorie.
"Schaden in Leben umwandeln" ist überhaupt keine Schadensart, fällt aber definitiv in die Kategorie Lebensentzug, weil er direkt durch den Lebensentzugwiderstand beeinflusst wird.
WENN Lifeleach stacken würde, dann müssten auch die Prozentbonusse von zwei Waffen stacken, damit das Spiel logisch und programmtechnisch konsistent ist.
Nein, denn Lifeleech ist kein Prozentbonus wie die übrigen. Wenn z.B, eine Keule Giftschaden und ein Schwert Feuerschaden macht, dann macht man ja den Giftschaden nur, wenn man mit der Keule zuschlägt, und den Feuerschaden nur, wenn man mit dem Schwert zuschlägt. Trägt man noch ein Artefakt das Eisschaden macht, dann macht man ihn aber mit beiden Waffen.

Und genau so verhält es sich mit Lifeleech. Waffen stacken sich nicht gegenseitig, der Rest schon.
Das "fast alle Waffen" die beiden Eigenschaften verbinden, liegt simpler weise wohl daran das es bei den am weitest verbreiteten grünen Waffen nur eine Ausprägung mit qualitativ zwei verschieden Suffixen gibt
Nein, "..des Verzehrens" verbindet schon "Schaden in Leben umgewandelt", "+xx% Lebensentzug" und Lebenkraftschaden, da ist kein Prefix für nötig.
Oh, bitte, selbstverständlich ist so eine Rechnung erlaubt, aus Vereinfachungszwecken habe ich lediglich "Angriffsgeschwindigkeit = 100%" und "Resistenz = 0" angenommen, dann stimmt diese Rechnung nämlich sehr wohl.
Das stimmt, aber es ging doch um die Überprüfung in der Praxis, und da sind solche Rechnungen eben NICHT zulässig, sondern man muss sich an die tatsächlichen Gegebenheiten halten.
Abschließend will ich dich noch auf eines hinweisen, ich hab keine Ahnung wie lange du schon TQ spielst
Wenn du keine Ahnung hast, dann spar dir solche Kommentare.
Zauberbrecher ...... Ursprünglich als dual wield life leacher geplant erfüllt er seine Erwartungen nicht, Selbst mit 2 life leach Waffen je 16% mit life leach procs je 9% und einer 7% Halskette, zusammen immerhin 57% Angriffschaden in Leben gewandelt, regeneriert er nur ca. 200 Leben bei einem 1500 Treffer. Scheinbar stacken die procs nicht. ....
Wie ich schon vorher sagte, Stacken die Waffen sich nicht gegenseitig, das macht also nur 32% Lifeleech (16+9+7). 200 Leben sind kein Pappenstiel, zumal ich nicht weiss, wieviel Schaden die Monster wirklich genommen haben.
Zuletzt geändert von Beowulff am 04.06.2008, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten