Masterie-Mod Deutschübersetzung

In diesem Forum könnt ihr über alle Masteries aus dem Masteries Mod diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Citara
Moderatorin des Wolfsrudels

Beitrag von Citara » 07.04.2008, 16:31

Die Übersetzungen sehen doch schon sehr schön aus ;)
Gut, dass sich ein paar Opfer gefunden haben.

Allerdings, was die Alternativbezeichnungen für Klassen etc. angeht: die deutsche Sprache bietet da leider (oder zum Glück) viel Variation. (Siehe Kriegsmönch/Kriegermönch). "Klingt besser" ist da leider auch nur eine subjektive Meinung und jeder könnte das anders beurteilen.

Allerdings sollte man in gewissem Maße doch vielleicht einheitlich sein. Wenn wir denn anfangen, alle Fremdworte verdeutschen zu wollen (Beatsmaster/Bestienmeister), dann sollten das nicht nur für den einen Begriff, sondern auch für andere gelten (Zeitspringer/Chrononaut).
Bild

florian
Telkinewegschnippser

Beitrag von florian » 07.04.2008, 16:43

Wir könnten Beastmaster doch auch "Beschwörer" nennen. Das gibts zwar schon, trifft die übersetzung aber am genausten...

Citara

Beitrag von Citara » 07.04.2008, 16:52

Dass "Beschwörer" den Inhalt von "Beastmaster" so gut erfasst möchte ich mal anzweifeln.
Und wenn wir bei allen Klassenbezeichnungen auf "man könnte auch nehmen" ausweichen, kann man im Prinzip gleich wieder von vorne anfangen.
Bild

An
Nymphenbändiger

Beitrag von An » 07.04.2008, 16:56

Hi,
werde mich evtl mal an der Archery versuchen, weiß nicht wie lange es dauernd wird.
Ich suche ständig Items, schaut doch mal rein, ob ihr was davon habt.

Denislov
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Denislov » 07.04.2008, 17:14

Code: Alles auswählen

xtagSkillchronoName=Zeitenwanderung  
xtagSkillchronoNamedesc=Zeit ist eine starke Waffe. Sie kann nicht nur Schaden verursachen, sondern kann auch helfen, sich von Wunden zu erholen, Attacken auszuweichen oder den Gegner zu verlangsamen.

xtagSkillchonosleep=Schlafenszeit 
xtagSkillchonosleepdesc=Den Gegner überkommt eine starke Müdigkeit.

tagSkillchronowink=Augenzwinkern 
tagSkillchronowinkdesc=Wenn der Gegner während eines Schlages zufällig mit den Augen blinzelt, können während dieser Zeit zwei anstatt eines Schlages ausgeteilt werden.

tagSkillchronomicro=Sekundenschlaf 
tagSkillchronomicrodesc=Müdigkeit zwingt den Gegner dazu, die Konzentration zu verlieren und sich langsamer zu bewegen.

tagSkillchronospeed=Beschleunigte Bewegung  
tagSkillchronospeeddesc=Es entsteht in Zeitfeld, in welchem die Zeit schneller vorüber geht und so alle Bewegungen beschleunigt.

tagSkillchronoslug=Du bist eine Schnecke 
tagSkillchronoslugdesc=Chance, die Bewegungen des Gegners zu verlangsamen und ihre Verteidigungsqualität zu senken.

xtagSkillchronosecond=Zweite Chance 
xtagSkillchronoseconddesc=Exzellente Reflexe ermöglichen die Chance Angriffen auszuweichen.

tagSkillchronoliferegen=Lebensregeneration 
tagSkillchronoliferegendesc= Überspringe die Zeit, die gebraucht wird, um Leben zu regenerieren.

xtagSkillslugmod01=Zeitbarriere 
xtagSkillslugmod01desc=Erschaffe ein Feld, in dem gegnerische Bewegungen verlangsamt werden und die Angriffsqualität und der Schaden verringert werden.

tagSkillchronoaging=Plötzliche Alterung
tagSkillchronoagingdesc=Der Zerfall des Alters, nur beschleunigt.

tagSkillchronoescape=Entfliehe dem Schicksal 
tagSkillchronoescapedesc=Für einige Sekunden kann das Schicksal aufgeschoben werden.

xtagSkillchronotimeless=Sofortiger Schlag 
xtagSkillchronotimelessdesc=Reisen und Angreifen ohne Zeit zu verlieren.{^o} Dieser Skill benötigt eine Nahkampfwaffe 

xtagSkilltimestrikemod=Überraschung
xtagSkilltimestrikemoddesc=Das plötzliche Erscheinen und Angreifen verringert den Schutz des Gegners und kann sogar Versteinerungen hervorrufen.

xtagSkillchonoliferegenmod=Energieregeneration 
xtagSkillchonoliferegenmoddesc=Überspringe die Zeit, die gebraucht wird, um Energie zu regenerieren.

xtagSkillchronoimmu=Immunität
xtagSkillchronoimmudesc=Die Kontrolle über die Zeit ermöglicht es gewisse Attacken zurückzuwerfen.

tagSkillchronosreload=Nachladen
tagSkillchronosreloaddesc=Die Zeit wird beschleunigt, so dass jeder Skill schneller nachlädt.

tagSkillchronotimequake=Zeiterschütterung 
tagSkillchronotimequakedesc=In einem gewissen Gebiet ist der normale Fluss der Zeit gebrochen und erzeugt ernste Schäden.

xtagSkillslugmod02=Zeitspannung
xtagSkillslugmod02desc=Spannungen innerhalb der Barriere durchschlagen den Rest der Rüstung und fügen ernste Schäden hinzu.

xtagSkillspeedmod01=Beschleunigte Attacken 
xtagSkillspeedmod01desc= Durch eine Zeitausdehnung können mehr Attacken in kürzerer Zeit ausgeführt werden.

xtagSkilltimecharge=Zeitangriff 
xtagSkilltimechargedesc=Ein einzelnes Ziel wird aus dem normalen Fluss der Zeit gezogen um dem Ziel zu schaden.

xtagSkilltimechargemod=Gestreckte Zeit 
xtagSkilltimechargemoddesc=Der Zeitangriff ist gestreckt, um mehrere Ziele anzugreifen. 

tagSkillchronochild=Kindheit 
tagSkillchronochilddesc=Die Zeit bis zur Kindheit zurückgedreht, ist die Stärke reduziert, aber das Leben erhöht. Außerdem ist die Fähigkeit zu lernen so frisch, wie sie früher war. 

xtagMasteryBriefchrono=Zeitenwanderung 
tagMasteryDescriptionchrono=Die Zeit ist eine starke Waffe. Für die, die die Geheimnisse meistern den Zeitfluss zu beeinflussen, ist es ebenso möglich verheerenden Schaden auszuteilen, sowie dem Schicksal zu entgehen.

xtagMasteryBrief09=Zeitenwanderung 
xtagMasteryDescription09=Die Zeit ist eine starke Waffe. Für die, die die Geheimnisse meistern den Zeifluss zu beeinflussen, ist es ebenso möglich verheerenden Schaden auszuteilen, sowie dem Schicksal zu entgehen.

xtagSkillchronomastery=Zeitendwanderung 
xtagSkillchronomasterydesc= Die Zeit ist eine starke Waffe. Für die, die die Geheimnisse meistern den Zeitfluss zu beeinflussen, ist es ebenso möglich verheerenden Schaden auszuteilen, sowie dem Schicksal zu entgehen.
So... ich hoffe mal so geht das... Dank noch an Citara, die mir bei der Übersetzung für "Augenzwinkern" geholfen hat :P

Bei "Zeit zu schlafen" bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Satz der deutschen Sprache entspricht :lol: ^^

MfG
Denislov :P

E D I T

So... habs mal weitgehend geändert ^^
Zuletzt geändert von Denislov am 08.04.2008, 14:10, insgesamt 4-mal geändert.
Platzhalter.

Citara

Beitrag von Citara » 07.04.2008, 18:06

Sorcery/Zauberei:
tagMasterySorc=Zauberei
tagsorcmastery=Zauberei
tagsorcmasterydesc=Zauberei beherrscht die Elementarenergien. Sie verlässt sich deshalb auf die Energie selbst, als Macht, zu kämpfen. Die Handhabung reiner Energie verlangt aber eine hohe Intelligenz.
tagMasteryDescriptionsorc=Zauberei ist das Wissen und der Wille, die in den Elementen verborgenen Energien zu nutzen. Da sie ist hauptsächlich eine offensive Macht ist, sind nur wenige, obgleich starke Schutzzauber verfügbar.

tagMasterysorctitle=Zauberei
tagMasterysorctitledesc= Zauberei ist das Wissen und der Wille, die in den Elementen verborgenen Energien zu nutzen.

tagSkillsorcmeteor=Meteor
tagSkillsorcmeteordesc=Brennende Felsen fallen vom Himmel und teilen im Zielgebiet einen großen Schaden aus.

tagSkillscorice=Weg des Eises
tagSkillscoricedesc=Geboren in den Tiefen des ewigen Winters, dringt diese Magie bis auf die Knochen.

tagSkillSorcsnowball=Schneebälle
tagSkillSorcsnowballdesc=In der Hand eines Zauberers können auch Schneebälle tödlich sein.

tagSkillSorcfreeze=Frostige Umklammerung
tagSkillSorcfreezedesc=Friert die Gegner für eine gewisse Zeit ein und entzieht ihre Energie.

tagSkillSorcblizzard=Blizzard
tagSkillSorcblizzarddesc=Ein plötzlicher Klimawechsel, der kalte Winde mit sich bringt. Sehr kalte Winde.

tagSkillSorcblizzhuge=Lawine
tagSkillSorcblizzhugedesc=Eine tödliche und überraschende Lawine aus dem Nirgendwo.

tagSkillSorcwayoflight=Weg des Blitzes
tagSkillSorcwayoflightdesc=Magische Energie kann leicht in elektrische Energie umgewandelt werden und dann auf den Gegner gerichtet werden. Dies ist der Weg des Blitzes.

tagSkillSorclightning= Elektroschock
tagSkillSorclightningdesc=Elektrische Angriffe treffen und verwunden die Feinde.

tagSkillSorcchainlightning=Folgeschock
tagSkillSorcchainlightningdesc=Die Entladung springt von Feind zu Feind.

tagSkillSorclightcharge=Elektischer Angriff
tagSkillSorclightchargedesc=Reine, magische Energien entfalten sich als elektrische Schocks, müssen aber zuerst aufgeladen werden. Weisen Sie diese Fähigkeit der linken Maustaste zu.

tagSkillSorclightinsane=Vehemente Entladung
tagSkillSorclightinsanedesc=Der Zauberer entfesselt sehr starke elektrische Entladungen in seiner nahen Umgebung.

tagSkillSorcerupt=Die Erdspalte
tagSkillSorceruptdesc=Eine Erdspalte öffnet sich, aus der Magma strömt.

tagSkillSorcwayoffire=Weg des Feuers
tagSkillSorcwayoffiredesc=Mit der ältesten Lehre der magischen Künste findet ein Anhänger dieses Weges viele effiziente Möglichkeiten, anzugreifen und zu verteidigen.

tagSkillSorcstormhit=Kugelblitz
tagSkillSorcstormhitdesc= Kugelblitze sind eine wirkungsvolle Methode, um Entladungen zu transportieren… auf Feinde zum Beispiel.

tagSkillSorcelecfield=Implosion
tagSkillSorcelecfielddesc=Positive und negative Entladungen werden gleichzeitig entfesselt und bilden eine tödliche Implosion. {^o} Diese Fertigkeit benötigt einen Stab.

tagSkillSorcshield=Elementschild
tagSkillSorcshielddesc=Sich selbst mit den Energien der Elemente umhüllend ist der Nutzer immun gegen ihren Schaden.

tagSkillSorcshieldabsorb=Physisches Schild
tagSkillSorcshieldabsorbdesc=Ein stärkerer Zauber, der sogar gegen physische Schläge hilft.

tagSkillSorcshieldconv=Wandlungsschild
tagSkillSorcshieldconvdesc=Eine effektivere Art der Energienutzung wandelt die Einschlagsenergie in Mana um.

tagSkillSorcfirewall=Feuerwand
tagSkillSorcfirewalldesc=Eine Wand aus Feuer verwundet Feinde, die dieser Barriere zu nahe kommen. Feuerattacken verletzen den Zauberer nicht so sehr wie zuvor. Feinde in der ersten Reihe werden verbrannt.

tagSkillSorcarmor=Elementarrüstung
tagSkillSorcarmordesc=Mit der Hilfe der Elemente kann der Zauberer bessere Rüstungen benutzen.

tagSkillSorcfireball=Feuerball
tagSkillSorcfireballdesc=Ein einzelner, nicht zu unterschätzender Ball aus Feuer.

tagSkillsorcmana=Konzentration
tagSkillsorcmanadesc=Füllt die geistigen Kräfte durch Konzentration nach. Dies verlangsamt die Bewegung.
Zuletzt geändert von Citara am 08.04.2008, 07:27, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Erlandil
Abenteurer mit Ausdauer

Beitrag von Erlandil » 07.04.2008, 18:18

ich würde auch gern mithelfen :-)
Leider hab ich kp wo eine Masterie aufhört und ne neue Anfängt. Gebt mir einfach den Text einer Masterie und ich übersetze sie in nächster Zeit.

Draven
Typhonbezwinger

Beitrag von Draven » 07.04.2008, 18:20

Also soll sich die Übersetzung am englischen Vorbild orientieren ja?

Gut, dann hab ich nix gesagt, hauptsache ist dann nur, dass es auch einheitlich bleibt ne?

Och mensch, jetz hat Citara mir schon Sorcery weggenommen. :evil:

Ich bin einfach zu langsam. Aber das nächste Mal. :wink:

mfg

Draven
"Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich's gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr's verdient."

Citara

Beitrag von Citara » 07.04.2008, 18:35

Ja sicher, soll man sich am Original orientieren ^^ Das ist schließlich Sinn einer Übersetzung.

@Erlandil
Wo eine Meisterschaft anfängt und die nächste aufhört kann man z.B. an der auf einen Absatz folgenden Beschreibung sehen:
tagMasterySorc=Sorcery
Alles Folgende bis zum nächsten Masterie-Tag wäre dann zu einer Meisterschaft gehörtig.
Bild

Erlandil
Abenteurer mit Ausdauer

Beitrag von Erlandil » 07.04.2008, 18:42

@Citara: thx!
Dann werd ich mich mal an Alchemy machen.
Zuletzt geändert von Erlandil am 07.04.2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Draven
Typhonbezwinger

Beitrag von Draven » 07.04.2008, 18:44

Citara hat geschrieben:Ja sicher, soll man sich am Original orientieren ^^ Das ist schließlich Sinn einer Übersetzung.
Is schon klar, aber ich meinte damit, dass es quasi Wort für Wort übersetzt wird, ohne dabei diverse Umformulierungen vorzunehmen, damit es im deutschen besser klingt.

Aber egal, Problem hat sich ja erledigt ne? :wink:

Werd jetz erstmal den Mod ausprobieren, kann ja sonst garnicht richtig mitreden.
"Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich's gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr's verdient."

Citara

Beitrag von Citara » 07.04.2008, 19:13

Um gewisse Umformulierungen kommt man ja nicht herum - allerdings nicht wenn es ein deutsches Äquivalent da ist ^^ Aber du hast Recht, eine Diskussion darum ist ziemlich müßig.

Dann probiere mal, wird dir sicher gefallen.
Bild

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator

Beitrag von Sedriss » 07.04.2008, 19:54

@Citara
Den Zeitspringer klaue ich mir mal. :wink:

Den Namen finde ich ziemlich gut. Ich weiß, das ist sehr subjektiv aber du hast ja selbst die Einhaltung gewisser Richtlinien befürwortet. :D

Jetzt brauchen wir nur noch was passendes für den Animalist.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

MDGER
Typhonbezwinger

Beitrag von MDGER » 07.04.2008, 20:39

Während eure Köpfe qualmen und ab und zu in den Wörterbuch greift, möchte ich mich schonmal bedanken, dass ihr die Mod übersetzt. Ich hoffe ihr lasst euch für das Wort Animalist etwas cooles und passendes einfallen, denn ich spiele einen Animalist :D .

Darth Gerken
Typhonbezwinger

Beitrag von Darth Gerken » 07.04.2008, 20:40

Hi,
Ich mache mich dann an Archery. Werde aber wahrscheinlich erst Freitag oder so fertig sein.

mfg Darth Gerken

Antworten