TQ auf Laptop möglich?

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

TQ auf Laptop möglich?

Beitrag von Wetterfrosch » 26.02.2010, 16:55

Hallo ihr,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal TQ gekauft (siehe Reg-Datum :wink: ) und musste dann leider feststellen, dass es auf dem PC meiner Eltern mit onbaord-Grafikkarte nicht lief. Es gibt zwar einen Umweg über 3d-Analyzer hier irgendwo im Forum, aber der führte zu derben Performanceproblemen und Grafikfehlern, sodass diese Möglichkeit auch nicht ging. Also war erstmal nichts mir TQ...

Mittlerweile wohn ich nicht mehr daheim, hab entsprechend keinen PC, werde mir aber arbeitsbedingt in Kürze einen Laptop zulegen. Mein Hintergedanke war, dass ich gleichzeitig ja auch schauen kann, dass Spiele wie eben TQ auch darauf laufen.
Nur leider kenne ich mich mit Laptops überhaupt net aus, deshalb war ich heute im Saturn, und dort erklärte man mir, dass auf aktuellen Laptops sämtliche Spiele generell immer laufen sollten.

Von daher meine Frage an euch: Stimmt das wirklich? Die Grafikkarten waren immer als "ATI Mobility" (die Zahlen weiß ich nicht mehr...) bzw von Nvidia angegeben. Das es auf intel-Onboard-Chips net geht, ist mir klar. Aber sind diese Dinger oben auch prinzipiell "onboard" da im Laptop, oder hab ich realistische Chancen, dass TQ da läuft??

Vielen Dank für eure Antwort!

Grüße, Wetterfrosch



PS: Ich les hier seit Reg-Datum (weiß schon gar nicht mehr wann das war...) mit, und hab hundertfach den Post für Neulinge gelesen. Ihr dürft ihn gerne auch mir schreiben, aber brauchts net, ich hab ihn zur Kenntnis genommen :wink:

PS 2 : Ich find dieses Forum zwar informativ, aber e weng schlecht formatiert. Ist es normal, dass das Forum nur dreiviertel vom Bildschirm (der rechte Rand ist immer pures Hintergrund-Grau) ausfüllt?
Und kann man irgendwie die Signaturen unter den Beiträgen abschalten?

MacCc
Magische Items-Träger
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2010, 14:19

Beitrag von MacCc » 26.02.2010, 17:12

Also, im Normalfall sollte sowas wie TQ ohne Probleme laufen. Die neuen Laptops haben eine relative gute Graka.
Also mit den neuen Laptops kann man sogar relative neue Ego Shooter spielen. Probleme mit TQ wird es vielleicht geben, wenn du alles auf max laufen lässt und du dann in einer Höhle oder so bist.
Edit: Wenn du witklich wenig Ahnung hast, dann geh mit einem Freund den Laptop kaufen, der sich da auskennt. Die Verkäufer drehen einem manchmal einen zensiert an und erzählen Mist, der gar nicht stimmt.

Benutzeravatar
Thot
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1438
Registriert: 28.10.2009, 19:09
Wohnort: Hermopolis

Beitrag von Thot » 26.02.2010, 17:24

Also Grundsätzlcih sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe ein Mac Book Pro:
-15": 2.66GHz
-Intel Core 2 Duo Prozessor
-4 GB Arbeitsspeicher
-320 GB Festplatte1
-NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB

Und darauf läuft es sogar auf max. lagfrei! Und die Mac Books sind nicht ffür spiele optimiert. Du solltest daher mit einem neueren Lap Top mit ähnlichen leistungen (sehr wahrscheinlcih besseren) keine Probleme mit TQ haben :wink:

Benutzeravatar
senderfn
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 247
Registriert: 07.04.2009, 13:31

Beitrag von senderfn » 26.02.2010, 17:43

was du bedenken musst, ist außer der Leistung auch der Kauf einer normalen Maus^^
Ich kann mir nur schlecht vorstellen TQ über ein Touchpad zu spielen :P
Meister Level 50 E2
Rächer Level 34 Underlord, Heroisch N3
Zauberbrecher Level 47 Underlord E3

Mein Basar

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 26.02.2010, 18:13

Danke schonmal für die Antworten!!

Das heißt die ganzen Threads und Posts hier im Forum über Probleme mit Laptops bzw deren Grafikkarten (sind ja doch einige) bezogen sich nur auf intel-onboard-Chips, und die Chancen für eine Ati-/Nvdia-Karte sind gar net so schlecht?

EDIT: Ich hatte hier irgendwo auch einen Beitrag gelesen, dass jemand FarCry und ähnliches problemlos spielen konnte, aber TQ trotzdem net lief. Die Probleme sind da wohl etwas massiver. Daher will ich es einfach möglichst genau wissen, wie gut TQ mit Laptop-Grafikkarten zusammenspielt...

Und ganz keine Ahnung von Computern hab ich nun auch net^^

MacCc
Magische Items-Träger
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2010, 14:19

Beitrag von MacCc » 26.02.2010, 18:33

On Board ist natürlich nicht sehr gut, aber Nvidia bzw. ATI machen zum Teil gute On Board. Ich kann es mir wirklich kaum vorstellen, dass diese Graks nicht ausreichen.
Poste doch mal ein paar Graks von den Laptops, dann könnte man sich wirklich ein genaus Bild davon machen. Am Besten mit RAM und CPU Angaben.

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 27.02.2010, 10:51

Laptops werden halt nur Onboard-Karten haben, denk ich mal...

Ein paar der Threads wo es um ähnliche Probleme ging (weshalb ich diesen Thread ja auch eröffnet hab):

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=6567
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... ght=laptop
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... ght=laptop
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... ght=laptop
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... ght=laptop

Und einer der Laptops die ich in die engere Auswahl genommen hab:

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores ... sort=price

Kurzfassung:
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo P7450 (2,13GHz, 1066MHz FSB, 3MB Cache)
Prozessorgeschw.: 2,13 GHz
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4570 (mit 3D Funktion)
optische Laufwerke: MultiNorm-DVD-Brenner mit DL Grafikkartenspeicher: 512 MB
inkl. Betriebssystem: Win7 Home Premium

Dürften die wichtigsten Daten sein. Falls euch aber irgendwas anderes an dem Laptop auffällt (so nach dem Motto: Das geht mal gar net... :shock: ), dann dürft ihr mir das natürlich auch gern schreiben! Danke schonmal!

(Und hat noch jemand eine Antwort zum PS vom Startpost??)

MacCc
Magische Items-Träger
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2010, 14:19

Beitrag von MacCc » 27.02.2010, 11:09

Der Laptop wird ausreichen, keine Sorge ;-)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 27.02.2010, 12:26

Hallo Wetterfrosch,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauchen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
Wetterfrosch hat geschrieben:Das heißt die ganzen Threads und Posts hier im Forum über Probleme mit Laptops bzw deren Grafikkarten (sind ja doch einige) bezogen sich nur auf intel-onboard-Chips, und die Chancen für eine Ati-/Nvdia-Karte sind gar net so schlecht?
Ganz Genau! :)
Wetterfrosch hat geschrieben:EDIT: Ich hatte hier irgendwo auch einen Beitrag gelesen, dass jemand FarCry und ähnliches problemlos spielen konnte, aber TQ trotzdem net lief.
Nun, eine Regel beim PC lautet:

Wo Spiel A gut läuft, muss noch lange nicht Spiel B auch gut laufen!!!
Wetterfrosch hat geschrieben:Die Probleme sind da wohl etwas massiver. Daher will ich es einfach möglichst genau wissen, wie gut TQ mit Laptop-Grafikkarten zusammenspielt...
Um dazu jetzt eine Aussage machen zu können, wären mehr Daten (Links) erforderlich!

Aber mit einen Nvidia- oder ATI-Chip im Laptop sollte es keine Probleme geben, außer es sind die "wirklichen" LowBudget-Versionen!!!
Wetterfrosch hat geschrieben:Kurzfassung:
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo P7450 (2,13GHz, 1066MHz FSB, 3MB Cache)
Prozessorgeschw.: 2,13 GHz
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4570 (mit 3D Funktion)
optische Laufwerke: MultiNorm-DVD-Brenner mit DL Grafikkartenspeicher: 512 MB
inkl. Betriebssystem: Win7 Home Premium
Also mein Laptop (Zweit Gerät! ;) ) sieht ähnlich auch und da läuft TQIT ausreichend gut! (Soviel habe ich jetzt dort aber noch nicht gespielt ATM.)

Code: Alles auswählen

System Information
------------------
   Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer           
       System Model: Aspire 5536                    
               BIOS: Ver 1.00PARTTBL
          Processor: AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-75 (2 CPUs), ~2.2GHz
             Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4094MB RAM
          Page File: 1244MB used, 6942MB available
        Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11

Display Devices
---------------
          Card name: ATI Mobility Radeon HD 4570        
     Display Memory: 2297 MB
   Dedicated Memory: 506 MB
      Shared Memory: 1791 MB
       Current Mode: 1366 x 768 (32 bit) (60Hz)
(Auszug aus einer Dxdiag)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 27.02.2010, 14:22

Also auf meinen Inspiron 9400 (1,86GHz, 2GB RAM, 1920*1200 möglich, habe aber 1680*1050 eingestellt, mittlerweile über 4 Jahre schon auf dem Buckel) gibt es mit 256MB (NVIDIA GeForce7800Go) eigentlich keine Probleme bei TQ. Texturqualität ist auf hoch eingestellt und alles andere auf mittel und rechts überall ein Häckchen. 8)
Bild

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 27.02.2010, 17:46

Das beruhigt mich schonmal richtig! Danke!!

(Gibt es jetzt eigentlich die Möglichkeiten, die Forum-Formatierung, also rechter Rand und Signaturen, e weng anzupassen?)

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 03.03.2010, 14:14

Wetterfrosch hat geschrieben: Und einer der Laptops die ich in die engere Auswahl genommen hab:

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores ... sort=price
Kleiner Tipp am Rande sofern du noch nicht zugeschlagen hast. Fürs gleiche Geld bekommst du einen, in meinen Augen, besseren, spieletauglichen Laptop. Und zwar den hier (hab ich mir gerade selbst bestellt). Vor allem Grafikkarte und Prozessor stechen dem Acer die Augen aus. ;) Ein entspiegeltes Display darf man bei Laptops dieses Preissegments allerdings nicht erwarten. ^^
Dieser Test sollte alle Zweifel beseitigen.
Wetterfrosch hat geschrieben:(Gibt es jetzt eigentlich die Möglichkeiten, die Forum-Formatierung, also rechter Rand und Signaturen, e weng anzupassen?)
Abschalten kannst du nur Deine eigene Signatur. Mehr ist leider nicht möglich. Das mit dem Rand hängt mit der Bildschirmauflösung zusammen, für die das Board optimiert ist. Notfalls STRG drücken und mit dem Mausrad reinzommen bis der Rand weg ist. :D
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.03.2010, 14:52

Sedriss hat geschrieben:... hab ich mir gerade selbst bestellt ...
Na, nicht schlecht, das Teil! ;)

Wobei es halt wie immer bei PC's so ist ... kaum Bestellt/Gekauft und schon Veraltet! Bild

Meines war ja ein Sonderangebot um € 580,-- ... deines kostet ja um einiges mehr, da kann man auch mehr Leistung erwarten!

Aktuell würde ich mir es Jetzt wohl auch nicht mehr kaufen, obwohl es für meinen Zweck (2. PC zum surfen und ein wenig zocken (TQ & Torchlight :mrgreen: ) völlig reicht, bei der Auflösung!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 03.03.2010, 15:19

FOE hat geschrieben:Wobei es halt wie immer bei PC's so ist ... kaum Bestellt/Gekauft und schon Veraltet! Bild
Man kann auch warten bis man schwarz wird! ^^
Wenn ich bedenke, dass ich für meinen derzeitigen Laptop vor 5 Jahren ca. 1.500 € bezahlt habe wird mir heute noch schlecht. Aktuell ist so ein System höchstens noch einen 50er wert. :roll:
Ich hab mir jedenfalls einfach ein Limit gesetzt und gewartet bis was passendes zu dem Preis angeboten wird. Das Asus wird mir sicher die nächsten Jahre ausreichen. Hab eh nicht mehr soviel Zeit zum Spielen. :whistle:
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Antworten