Seite 1 von 1

Heroisch vs xmas

Verfasst: 29.10.2009, 02:34
von Cete
Moin Leute,

ich spiele schon länger (vor allem in episch) den heroischen Mod und habe heute mal den xmas-Mod ausprobiert.
Mir geht es nun um eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile dieser beiden Mods, und eventuell kommt am Ende eine optimale Ausnutzung beider heraus.
Im Folgenden meine persönliche Einschätzung - möge sie im Sinne Aller "zerrissen" und zu etwas Nützlichem werden. Nichts destro trotz können Diskussionen über Themen wie diesem "stillen Teilnehmern" dieses Forums eventuell Denkanstöße geben.

Behauptungen allgemein (nix Neues):
1: Anzahl der normalen Mob-Monster ist in beiden Mods in etwa gleich.
2: Anzahl der gelben Sub-Bosse ist in heroisch höher, und sie haben in heroisch doppelt soviel Leben.
3: Anzahl der Helden ist in heroisch höher, und sie haben in heroisch doppelt soviel Leben.
4: Anzahl der Endgegner ist in xmas höher (dafür ist der Mod u.a. da), sie haben normale Lebenspunkte.
5: Anzahl der Endgegner in heroisch ist 1, sie haben doppeltes Leben.

Behauptungen zum Nutzen (subjektiv):
6: Heroisch hat größeren Nutzen beim "normalen" Durchlaufen (mehr EP und größere Chance auf Items, weil mehr Helden).
7: xmas eignet sich besser zum Farmen von Rares (Legendaries) bei Endgegnern, weil mehr Endgegner.

Anmerkung: Spielt man heroisch, stellt man schnell fest, dass auf der Sekundärseite unter "größtes, getötetes Monster" nicht mehr die "üblichen Verdächtigen" auftauchen, sondern die zuletzt bezwungenen Helden - womöglich nur wegen der höheren LP oder Level?.
Möglicherweise spendiert der heroische Mod für Helden ein Extra-ME bei der EP-Berechnung??? Das ist eine echte Frage!!!

Und nun zu Euch, junger Händler (sorry Patrizier 2), liebe Veteranen: zerreißt mich in der Luft und helft damit Allen, die unserem Wahn verfallen sind...

Was, heroisch oder xmas, nützt wo mehr?
Und natürlich sind alle Meinungen willkommen, auch wenn es hier nicht wirklich um Achilles u.o. CNM geht...


Gruß
Cete

Verfasst: 29.10.2009, 10:18
von Kir4
So, wo fange ich an? Am besten hier.
Anmerkung: Spielt man heroisch, stellt man schnell fest, dass auf der Sekundärseite unter "größtes, getötetes Monster" nicht mehr die "üblichen Verdächtigen" auftauchen, sondern die zuletzt bezwungenen Helden - womöglich nur wegen der höheren LP oder Level?
Meine Wissens nach ist das einzige Kriterium für diesen Eintrag die Anzahl der Lebenspunkte. Vor allem früh im Spiel sind die bei gegnerischen Helden überproportional hoch.
Gegen Ende sollte alles aber wieder normal aussehen- ohne "Heroisch" haben Bosse bis zu ~100k LP.

Und jetzt ein paar Anmerkungen zu deinen Anmerkungen. ;)
6: Heroisch hat größeren Nutzen beim "normalen" Durchlaufen (mehr EP und größere Chance auf Items, weil mehr Helden).
7: xmas eignet sich besser zum Farmen von Rares (Legendaries) bei Endgegnern, weil mehr Endgegner.
Vor allem sollte die Chance auf gute Items in Heroisch höher sein, weil Champions und Helden eher dazu neigen, mit 2-Affix-Ausrüstung zu spawnen. Also: mehr Helden -> statistisch mehr gute MIs. Aber nicht unbedingt mehr MIs im Vergleich zu xmax.

Meiner Meinung nach ist Heroisch trotzdem ein eher sinnloser Mod.
:shock:
Warum?

Vergleich:
Wenn man mal ehrlich ist, macht xmax den größten Teil des Spiels nicht wirklich schwerer. Sicher, man hat mehr Gegner, aber dementsprechend ist man schnell überlevelt und hat Top-Ausrüstung. Da fast alle Masteries früh Skills anbieten, mit denen man Normal eh pwnen kann, bleiben nur die positiven Aspekte auf Dauer bestehen. Ausnahme: Die Bosskämpfe. Drei Bosse sind in der Regel auch fordernd, wenn man etwas zu stark ist (Ausnahmen sind Jagdchars, aber Jagd ist imbalanced).

In Heroisch hat man zum einen den höheren Level/die besere Ausrüstung und zum anderen... nur einen Boss? Das macht die Sache nur noch leichter. "Mehr Champions" und "mehr Helden" erhöhen den Schwierigeitsgrad nur, wenn es wirklich viele sind. Und "mehr Leben" hat keinen Einfluss auf den Schwierigeitsgrad; damit zieht man das Spiel nur in die Länge. Ein schwacher Gegner mit doppelt so viel Leben ist immer noch schwach. Wenn man Bosse/Champions/Helden zu einer Herausforderung machen will, dann muss man ihnen eher Geschwindigkeit, Debuffs und eine makellose KI geben.

(Anmerkung: Ich sollte erwähnen, dass ich Heroisch aus den oben genannten Gründen nie selbst gepielt habe. Meine Aussagen basieren daher auf den genannten Veränderungen in Heroisch und auf Erfahrung in anderen Mods, die Einfluss auf die Schwierigkeit nehmen)

Mmmhh... Ich hätte vielleicht vorher fragen sollen, was mit
eine optimale Ausnutzung beider
gemeint ist.

Als Mod für den Schwierigkeitsgrad taugen beide nicht, Heroisch noch etwas weniger als xmax. Für sowas braucht man UBER, DoN, oder *hust* m4ssboss3s *hust*(:D).

Zum farmen... mhhh...

Normal: komplett xmax, bei Bosses ohne Mods.
Episch und Legendär: In Gegenden mit guten MIs Heroisch, sonst xmax.

Aber es wäre schon ziemlich arm, solche Mods alleine fürs Farmen zu missbrauchen...

Verfasst: 29.10.2009, 13:44
von Slayerll
Naja kommt darauf an welche MI man suct. bei Steinis ist der herorisch mod natürlich besser. Mit dem ensprechenden char ist aber natürlich m4ssboos3s am besten(30+gorgs :twisted: )

Verfasst: 29.10.2009, 18:03
von Krieger der Ahnen
Also für Weihnachten bin ich immer :lol:

Eigentlich finde ich Heroisch besser, weil dort mehr Helden auftauchen, die mir dann endlich zu meinem ersten Eintrag im Helden-Catwalk verhelfen sollen :ranting:
XmaX habe ich mal in Babylon probiert, und zwar x10, und muss sagen, dass dort die Ichthiere dort eine Mengenbegrenzung haben, die aber weit höher liegen als diese Krüppelspinnen ;)
Mit Heroisch habe ich jetzt ab episch gezockt und bin jetzt Anfang Ägypten und schon 7 Level aufgestiegen, also werde ich den auch weiter benutzen.
Zur Not kommt dann halt der Behemoth, mein treuer Bimbo xDDD

Verfasst: 29.10.2009, 20:17
von Antikfreak
So, mein Senf:
Kir4 hat geschrieben:In Heroisch hat man zum einen den höheren Level/die besere Ausrüstung...
Na ja... Ich habe z.B. meinen Eroberer Lvl. 65 mit Heroisch jetzt selffound bis Akt3 Leg. gebracht und ich muss sagen: Arge Probleme. Ich bekam eher weniger gute Ausrüstung und das mit dem Überleveln legt sich ab Legendär Akt2. :arrow: 79 Tode, Tendenz: steigend.
Wenn man komplett selffound spielt, bekommt man schon einige Probleme.
Kir4 hat geschrieben:Und "mehr Leben" hat keinen Einfluss auf den Schwierigeitsgrad; damit zieht man das Spiel nur in die Länge...
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Deshalb nehme ich bei den Bossen (Telkine, Tiffy, Charon, Hades) immer Xmax. (Ihr merkt schon, ich hab nur die mit den Essenzen und Kugeln aufgezählt^^)
Kir4 hat geschrieben:...mehr Helden -> statistisch mehr gute MIs
Konnte ich leider nicht so beobachten... :roll: :(

Verfasst: 29.10.2009, 20:26
von kugelschreiber
Ich mag beide.
Aber zum Storyspielen benutze ich eher Heroisch, sagt mir irgendwie mehr zu. Ich kann das mit den besseren Items übrigens im Gegensatz zu Antifreak bestätigen.
Aber ich finde auch, dass das jedem selbst überlassen ist und die Unterschiede ausser bei den Bossen nicht wirklich gravierend sind.

Verfasst: 29.10.2009, 21:15
von Kir4
Mmhh.. wenn man nur "Story" spielen will, ist Heroisch wohl wirklich etwas cooler. Die verfielfältigten Bosse machen schon ein wenig Atmosphäre kaputt. Spätestens, wenn Zeus seine Danksagung zu dritten mal anstimmt, fühlt man sich wie ein "abgestumpfter Farmer".

@ Antikfreak (und alle, die es interessiert):

Thema MIs- In der gameengine.dbr gibt es weightings für die Chancen eines Items, eine bestimmte Anzahl Affixe zu haben. Die Chance, dass die Steinbinderstulpen einer Medusa Pre- und Suffix haben, sind besser als bei einer Gorgonen-Heldin usw.

Aber: Die Chance, dass der MI gedroppt wird, wird davon nicht beeinflusst. Oft ist es sogar so, dass kleine Gegner höhere Chancen haben, MIs zu tragen, als große. Nervig, heh? :) Auch mit xmax und Heroisch ist es immer noch verdammt schwer, einen "perfekten" MI zu finden.

:bound:

Verfasst: 30.10.2009, 01:36
von Hütchen
X-Max ist zum chillen

Heroisch ganz nett allein wenn man nicht das beste Equip hat oder einen etwas ausgefallenen Char.

Achilles kommt im Sp soweit ganz gut, wenn der Modder sich bei den Attributen mancher Bosse nicht hätte gehen lassen.

CNM im Mp Pflicht wenns richtig zur Sache gehen soll und man seine Party auch mal fordern will. Die +20% EP sind ja auch kein schlechter Anreiz.

Alles in allem ist doch immer was dabei. Itemjäger sind wegen der Masse an Monstern, und dem guten Killspeed wohl am besten mit X-Max beraten.

Wers sich vom Char her leisten kann, der ist auch mit Achilles gut beraten, wenn es um Items geht.