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Erfahrungspunktesystem

Verfasst: 03.10.2009, 09:11
von kugelschreiber
Bekommt man eig bei TQ weniger Punkte, wenn man zuviele/zuwenige Level über den Monstern ist, die man grade besiegt? War ja bei D2 so, um zu verhindern, dass sich Spieler "ziehen" lassen.
Ich bin grade mit meinem Haru lvl 56 in Episch 4 und ich bekomm so gut wie garkeine Ep mehr, obwohl ich mit Xmax/Heroisch spiele. Ich bin deswegen auch so hoch. Oder kommt mir das nur so vor, dass ich sowenig Ep bekomme, grade weil ich so hoch bin und mehr EP brauche? Das nur so nebenbei ...

Mfg, kugelschreiber

Verfasst: 03.10.2009, 09:58
von Handballfreak
Wieviel Erfahrungspunkte (EP) du für einen Levelaufstieg benötigst, kannst du auf der Portalseite nachlesen: Erfahrungspunkte

Wie die genaue Formel zur Berechnung der Erfahrung ist, kannst du im Werte-Lexikon nachlesen: Werte-Lexikon

Verfasst: 03.10.2009, 10:05
von kugelschreiber
Die Tabelle war mir bekannt, und ich hab auch im Wertelexikon nachgeguckt. Also hängt es auch vom Spielerlevel ab? Das war nur meine ursprüngliche Frage, weil ich mir immer noch nicht sicher bin.

Verfasst: 03.10.2009, 10:07
von kargl
Es hängt einzig und allein am Monsterlevel und am Spielerlevel ab, ob man was bekommt und wie viel (natürlich muss man da auch auf die Grundmenge an Exp achten)

Verfasst: 03.10.2009, 10:26
von kugelschreiber
(15*ML+(ML-PL)*PL/3,5)*(1+ME/100)
mit ML = Monsterlevel, PL = Playerlevel[...]
Anscheinend nicht, aber ich kenn mich damit nicht direkt aus.

Verfasst: 03.10.2009, 10:34
von kargl
Das entscheidende ist das hier (ML-PL)! Hier ist die Scheidelinie, ob man noch Exp bekommt oder nicht!

Naja nicht ganz aber ungefähr^^

Verfasst: 03.10.2009, 10:56
von kugelschreiber
Also ist der Ep"drop" der Monster nicht absolut festgelegt, sondern in Relation zum Spielerlevel. (<-These)

Verfasst: 03.10.2009, 11:26
von Handballfreak
Es steht doch genauso da. Also nix mit These.
PL .. Playerlevel = Spielerlevel = Spielerstufe
ML .. Monsterlevel = Monsterstufe

Da beides in der Formel vorkommt, wird deine Erfahrung auch von beiden abhängen.

Verfasst: 03.10.2009, 11:37
von kugelschreiber
Das besagt ja meine These :P

Verfasst: 03.10.2009, 15:05
von Handballfreak
Wie gefällt dir denn das ?

Bild

Hab ich mal so in etwa zusammengeschustert. Die seltenen zusätzlichen ME von einigen Bossen habe ich mal außer vor gelassen.

Wie man sieht bist du mit Level 56 schon auf dem "absteigenden Ast", bei dem man mit steigendem Spielerlevel immer weniger Erfahrung für das Töten eines Monsters mit der gleichen Stufe bekommt. Auch deshalb weil es in TQ afaik nicht viel weiter als Level 80 bei den Monsterleveln geht. Kann sein, dass auch erst bei 85 oder 90 Schluss ist (die Dunklen Obeliske sind meist mit vorn dabei) - allerdings sind die die Ausnahme und viel ändert sich an der Grafik dann nicht.

Davon abgesehen kann man auch recht schwer auf den "ansteigenden Ast" kommen, weil man dann bspw. bereits mit Spielerlevel 10 Monster der Stufe 40+ töten müsste (in etwa) - was doch schon sehr unwahrscheinlich ist, dass man solche Monster so früh anstrifft und dann auch noch besiegt. Der Theorie nach könnte man dann bis Level 20 immer die gleichen Monster (Level 40+) töten und würde immer ein wenig mehr Erfahrung bekommen.

Da aber das durchschnittliche Monsterlevel zu Beginn sowieso ansteigt, weil man ja in der Gegend weiterläuft und so auch stärkere Monster trifft, spielt das Ganze anfangs eigentlich keine große Rolle. Wichtig ist eigentlich nur, dass du immer die Monster mit dem höchsten Level tötest.

Ebenso wichtig ist, zu sehen, für welche Monster du keine Erfahrung mehr bekommst. Bei dir (mit Level 56) wäre das also ungefähr bei Monstern der Stufe 30 oder kleiner.

Verfasst: 03.10.2009, 15:28
von kugelschreiber
Fett, danke. Das hilft weiter.

Verfasst: 04.10.2009, 00:00
von Handballfreak
Was mir gerade (nach ein wenig Stöbern) aufgefallen ist:
Selbst normale Wildschweine haben einen ME-Bonus von 100, sprich die bekommene Erfahrung wird verdoppelt im Vergleich zu einem Monster mit der gleichen Stufe aber ohne ME-Bonus (Nur welche wären das ?! Vermutlich die massenhaftesten wie Satyre, Schakalmenschen und Co.).

Ich hab mal nur ein paar Monster im AM nachgeschaut:
(evt. monströses) Wildschwein - 100
normale Schildkröte (Schnapper) - 200
Caldor Finsterbogen (Satyrheld, Bogenschütze) - 500
Hartnacken (Schildkrötenheld) - 700

Verfasst: 09.01.2010, 15:15
von Zeusel
Irgendwie lande ich bei meiner Suche immer hier...

Nun denn frag ich mal:

Wie sieht es mit der Vergabe der Erfahrungspunkte im Mulitplayer aus.

Was gibt es zu Beachten.

Finde irgendwie nix. Vielleicht suche ich auch falsch.

THX!

Verfasst: 10.01.2010, 12:35
von Handballfreak
Da ich nicht so oft im MP unterwegs bin, kann ich dir leider nur mit einem AM-Zitat weiterhelfen:
Art Manager hat geschrieben:Erfahrungspunkt/(1+(Anzahl_der_Partymitglieder-1)/10)
Also bei 2 Spielern bekommt jeder 91% der Erfahrung der afaik insgesamt getötenen Monster.
Bei 3 Spieler sind es rund 83%.
4 Spieler -> 77%
5 Spieler -> 71%
6 Spieler -> 67%

Verfasst: 10.01.2010, 13:38
von Zeusel
Hm, demnach lohnt es sicht ja nicht wirklich mit mehr als 2 Personen zu zocken, wenn man auch XP sammeln möchte.