Sammelthema für Cheat-Diskussionen
Verfasst: 20.06.2009, 17:11
An dieser Stelle möchten wir eine weitere Plattform zum Diskutieren rund um Cheats in Titan Quest schaffen. Wie langjährige User sicherlich wissen, gibt es bereits zwei Themen, wo über Cheat-Items und das Thema Handel und Cheat diskutiert wird:
Die Cheat-Items
Hier wird über Gegenstände diskutiert, die womöglich gecheatet sind. Ist sich ein User über die Herkunft von ertauschten Gegenständen unschlüssig und wüsste gern, ob diese ercheatet sind oder nicht, erfährt er hier mehr.
Handel oder Cheat?
In diesem Thema geht es in erster Linie um das Tauschen von Gegenständen per TQVault. Ist das Nutzen von Vault-Dateien Cheat oder nicht ? Hier könnt ihr eure Meinungen kund tun.
Um einen gemeinsamen Nenner zu finden: Was ist ein Cheat ?
Wir sehen hier im Allgemeinen alle Sachen als Cheat an, die das Spiel stark vereinfachen.
Nun gibt es neben dem klassischen Spiel noch zahlreiche weitere Nischen, die sich - manche mehr, manche weniger weit- vom Originalspiel entfernen. Hier nun ein kurzer Überblick und was hier im Forum erlaubt ist:
Bug-Using
In TQ gibt es bei Fähigkeiten, Gegenständen und der Spielmechanik ein paar Bugs, deren Ausnutzung hier zwar tolleriert wird, jedoch was ein echter TQ-Enthusiast ist, der schafft das Spiel auch ohne diese "Hintertüren". Außerdem sind wir alle keine TQ-Entwickler und können daher nicht 100% sicher sein, dass diese Bugs nicht vielleicht doch "Features" sind.
Mit der Erweiterung Immortal Throne kamen auch die Grabsteine ins Spiel und mit ihnen ein äußerst beliebter Fall von Bug-Using: Wenn man schnell auf einen Grabstein klickt, kann man die gewonnene Erfahrung vervielfachen. Das mag einigen als Cheat erscheinen, wir sehen dies aber nicht so, denn es setzt den Tod des Spielers vorraus und wer möchte schon ständig zwischen Brunnen und Grabstein pendeln ?! Und ambitionierte Spieler wollen sowieso keine Tode und Betrüger finden auch andere Wege zum schnellen Leveln.
Einige Items weisen Bugs auf, die den Charakter enorm verstärken. Dazu zählen zum Beispiel Homados, dass die Angriffsgeschwindigkeit ans Limit erhöht, oder Batrachos Beinpanzer, der die VQ enorm erhöht. Bei einigen Items ist dies offensichtlicher, bei anderen weniger. Ehrgeizige Spieler verzichten natürlich auf das Item-Bug ausnutzen. Aber auch hier gilt: Ob Bug oder Feature ist nicht hundertprozent zu klären.
Ein weiterer Punkt wären Bugs bei Fähigkeiten. In der Regel sind dies jedoch nicht aktive Effekte, sodass sich der Spieler dadurch schlecht einen Vorteil verschaffen kann. Das Beseitigen dieser Bugs per Fan-Patch stellt daher für uns auch keinerlei Cheat dar.
Modifikationen
Wo wir gerade bei Fan-Patches sind, kommen wir auch gleich zu anderen Modifikationen. Es gibt einige Mods, welche die Schwierigkeit im Spiel erhöhen - die bekannteste ist womöglich XMax. Die Mods erhöhen jedoch den Schwierigkeitsgrad und das sollte das genaue Gegenteil sein, als das was Cheater erreichen wollen. Somit sind die meisten Schwierigkeits-Modifikationen keine Cheats, sondern eine Möglichkeit, den Spielanreiz auch für erfahrene Spieler zu erhalten. Andere Modifikationen für das Aussehen oder den Spielinhalt dienen ebenso in erster Linie dem Erhalt der Spielfreude und sind somit keine Cheats.
Dabei gibt es die ganz konservativen Spieler - die keine Mods und Tools nutzen - sonder ausschließlich selffound spielen - also nur das nutzen, was sie mit einem Char finden. Die überwiegende Mehrheit nutzt auch die Möglichkeit von Schwierigkeitsgrad steigernden Mods, u.a. weil das Balancing von TQIT mit den meisten Chars zu leicht ist und für erfahrene Spieler die Herausforderung fehlt. Dabei wird jedoch meistens die Dropchance im Vergleich zum Zeitaufwand minimal erhöht, indem die starken Monster (Träger der vermeintlich besseren Items) häufiger vorkommen als die normalen Gegner. So wird bei XMax die Bossanzahl verdreifacht, was bei den Telkinen, Typhon, Charon und Hades natürlich auch zu drei Essenzen führt, die nach Besiegen des Bosses erscheinen. Bei wieder anderen Mods (Achilles, Heroisch, ChuckNorris) wird die Anzahl an Champions und Helden erhöht (Träger von meist monsterspezifischen Items - MI). Beide Steigerungen erhöhen aber nicht die tatsächliche Dropwahrscheinlichkeit - die seltenen Gegenstände sind genauso rar wie zuvor, lediglich ihre Träger erscheinen öfter. Man könnte diese Spielweise also als "mod-selffound" bezeichnen. So schließen auch global-selffound Spieler - die ihre Fundstücke zwischen den Charakteren hin und her tauschen - diese mod-selffound Charaktere mit ein. Alle drei möglichen Spielweisen werden hier nicht als Cheat angesehen.
Eine weitere Möglichkeit die Routiniers nutzen, ist die tatsächliche Änderung der Dropchance, um per Mod oder Map spezielle seltene Gegenstände schneller zu erhalten.
CM-Items
Besagte erfahrene Spieler haben mitunter auch nicht mehr die Lust, nach abertausenden Spielstunden noch nach seltenen Gegenständen zu suchen, die mit Wahrscheinlichkeiten von 1 zu 1 Million oder noch weniger droppen. Viele wollen die Grenzen ihrer Charaktere austesten und die bestmögliche Ausrüstung zusammenstellen - ungeachtet der Dropwahrscheinlichkeit bestimmter Gegenstände. Dazu erhöhen sie die Dropwahrscheinlichkeiten dieser Items auf einer eigenen Karte (Costum Map, CM) und müssen daher nicht solange danach suchen. Weil die betreffenden Spieler jedoch sehr selten diese Items an fremde Spieler weitergeben, ist dies meist nur eine Sache zwischen dem Spieler und seinem Gewissen. Schließlich haben diese CM-Items keine erhöhten Werte und können genau so auch im normalen Spiel droppen, jedoch eben nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Wir sehen dies daher nicht als Cheat an. Ob man nun Fortuna auf die Sprünge helfen muss oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Um die eigenen Charaktere von solchen mit CM-Items (und/oder ertauschten) abzugrenzen, wird auch gern betont, dass ein Charakter selffound gespielt wurde. Dabei gibt es noch den Begriff des "global selffound". Dieser bezeichnet Charaktere, die nur Gegenstände nutzen, welche sie oder andere Charaktere des gleichen Spielers gefunden haben. Diese werden gern mit dem Tool TQVault verwaltet.
Tools
Somit wären wir beim nächsten Punkt: Den Tools - also Programmen, die neben dem Spiel existieren und direkt oder indirekt darauf Einfluss nehmen. Hier sind auch die echten Cheater unterwegs. Es gibt einige Tools, die im Spiel vorhandene Inhalte erweitern oder verbessern. Wie bereits erwähnt, ist TQVault eines dieser Tools. Die Ursprungsidee dabei war, einen externen Stauraum für Gegenstände zu schaffen und so das Verwalten von Gegenständen zu erleichtern. Ohne dieses Tool müsste man sonst hunderte Lager-Charaktere erstellen und die Gegenstände umständlich per Karawane hin und her tauschen. Daher ist TQVault kein Cheat-Tool. In neueren Versionen bietet es jedoch Funktionen, die von mutmaßligen Cheatern missbraucht werden können. Weil TQVault und der Handel mit Vault-Dateien jedoch sehr umfangreich diskutiert wird, gibt es dafür ein separates Thema: Handel oder Cheat?.
Weitere hier tolerierte Tools finden sich in der [Übersicht] Maps, Mods & weitere Tools.
Programme, welche beispielsweise das Zurücksetzen von Attributpunkten, das Steigern des Charakterlevels oder das Freischalten höherer Schwierigkeitsgrade ermöglichen, sind Cheat-Tools und werden hier nicht geduldet. Das man Fehler macht, gehört zum Lernprozess und die wahre Spielfreude entsteht erst, wenn man seinen Charakter durch das gesamte Spiel gebracht hat, ohne zu betrügen und sich das Spiel zu erleichtern. Leider passiert es manchen Spielern, dass ihre mühsam hochgezogenen Charaktere durch Computerprobleme verloren gehen. Dagegen helfen auf der einen Seite regelmäßige Sicherungen der Spielstände. Auf der anderen Seite bieten wir hier einen blanken Charakter an, der bei solchen Notsituationen als Neustart verwendet werden kann.
Nobody-Char
Dieser blanke Charakter heißt Nobody-Char und ist Level 17. Er kann den oben erwähnten Wiederaufbau bei verloren gegangenen Chars erleichtern. Weiterhin können Anfänger sich so über einige Fähigkeiten informieren und diese austesten. Es soll in erster Linie also kein Spiel-Char sein, sondern zum Testen von Spielinhalten dienen, daher ist er auch "nur" auf Level 17, was für grundlegende Tests ausreicht.
Die Cheat-Items
Hier wird über Gegenstände diskutiert, die womöglich gecheatet sind. Ist sich ein User über die Herkunft von ertauschten Gegenständen unschlüssig und wüsste gern, ob diese ercheatet sind oder nicht, erfährt er hier mehr.
Handel oder Cheat?
In diesem Thema geht es in erster Linie um das Tauschen von Gegenständen per TQVault. Ist das Nutzen von Vault-Dateien Cheat oder nicht ? Hier könnt ihr eure Meinungen kund tun.
Um einen gemeinsamen Nenner zu finden: Was ist ein Cheat ?
Wir sehen hier im Allgemeinen alle Sachen als Cheat an, die das Spiel stark vereinfachen.
Nun gibt es neben dem klassischen Spiel noch zahlreiche weitere Nischen, die sich - manche mehr, manche weniger weit- vom Originalspiel entfernen. Hier nun ein kurzer Überblick und was hier im Forum erlaubt ist:
Bug-Using
In TQ gibt es bei Fähigkeiten, Gegenständen und der Spielmechanik ein paar Bugs, deren Ausnutzung hier zwar tolleriert wird, jedoch was ein echter TQ-Enthusiast ist, der schafft das Spiel auch ohne diese "Hintertüren". Außerdem sind wir alle keine TQ-Entwickler und können daher nicht 100% sicher sein, dass diese Bugs nicht vielleicht doch "Features" sind.
Mit der Erweiterung Immortal Throne kamen auch die Grabsteine ins Spiel und mit ihnen ein äußerst beliebter Fall von Bug-Using: Wenn man schnell auf einen Grabstein klickt, kann man die gewonnene Erfahrung vervielfachen. Das mag einigen als Cheat erscheinen, wir sehen dies aber nicht so, denn es setzt den Tod des Spielers vorraus und wer möchte schon ständig zwischen Brunnen und Grabstein pendeln ?! Und ambitionierte Spieler wollen sowieso keine Tode und Betrüger finden auch andere Wege zum schnellen Leveln.
Einige Items weisen Bugs auf, die den Charakter enorm verstärken. Dazu zählen zum Beispiel Homados, dass die Angriffsgeschwindigkeit ans Limit erhöht, oder Batrachos Beinpanzer, der die VQ enorm erhöht. Bei einigen Items ist dies offensichtlicher, bei anderen weniger. Ehrgeizige Spieler verzichten natürlich auf das Item-Bug ausnutzen. Aber auch hier gilt: Ob Bug oder Feature ist nicht hundertprozent zu klären.
Ein weiterer Punkt wären Bugs bei Fähigkeiten. In der Regel sind dies jedoch nicht aktive Effekte, sodass sich der Spieler dadurch schlecht einen Vorteil verschaffen kann. Das Beseitigen dieser Bugs per Fan-Patch stellt daher für uns auch keinerlei Cheat dar.
Modifikationen
Wo wir gerade bei Fan-Patches sind, kommen wir auch gleich zu anderen Modifikationen. Es gibt einige Mods, welche die Schwierigkeit im Spiel erhöhen - die bekannteste ist womöglich XMax. Die Mods erhöhen jedoch den Schwierigkeitsgrad und das sollte das genaue Gegenteil sein, als das was Cheater erreichen wollen. Somit sind die meisten Schwierigkeits-Modifikationen keine Cheats, sondern eine Möglichkeit, den Spielanreiz auch für erfahrene Spieler zu erhalten. Andere Modifikationen für das Aussehen oder den Spielinhalt dienen ebenso in erster Linie dem Erhalt der Spielfreude und sind somit keine Cheats.
Dabei gibt es die ganz konservativen Spieler - die keine Mods und Tools nutzen - sonder ausschließlich selffound spielen - also nur das nutzen, was sie mit einem Char finden. Die überwiegende Mehrheit nutzt auch die Möglichkeit von Schwierigkeitsgrad steigernden Mods, u.a. weil das Balancing von TQIT mit den meisten Chars zu leicht ist und für erfahrene Spieler die Herausforderung fehlt. Dabei wird jedoch meistens die Dropchance im Vergleich zum Zeitaufwand minimal erhöht, indem die starken Monster (Träger der vermeintlich besseren Items) häufiger vorkommen als die normalen Gegner. So wird bei XMax die Bossanzahl verdreifacht, was bei den Telkinen, Typhon, Charon und Hades natürlich auch zu drei Essenzen führt, die nach Besiegen des Bosses erscheinen. Bei wieder anderen Mods (Achilles, Heroisch, ChuckNorris) wird die Anzahl an Champions und Helden erhöht (Träger von meist monsterspezifischen Items - MI). Beide Steigerungen erhöhen aber nicht die tatsächliche Dropwahrscheinlichkeit - die seltenen Gegenstände sind genauso rar wie zuvor, lediglich ihre Träger erscheinen öfter. Man könnte diese Spielweise also als "mod-selffound" bezeichnen. So schließen auch global-selffound Spieler - die ihre Fundstücke zwischen den Charakteren hin und her tauschen - diese mod-selffound Charaktere mit ein. Alle drei möglichen Spielweisen werden hier nicht als Cheat angesehen.
Eine weitere Möglichkeit die Routiniers nutzen, ist die tatsächliche Änderung der Dropchance, um per Mod oder Map spezielle seltene Gegenstände schneller zu erhalten.
CM-Items
Besagte erfahrene Spieler haben mitunter auch nicht mehr die Lust, nach abertausenden Spielstunden noch nach seltenen Gegenständen zu suchen, die mit Wahrscheinlichkeiten von 1 zu 1 Million oder noch weniger droppen. Viele wollen die Grenzen ihrer Charaktere austesten und die bestmögliche Ausrüstung zusammenstellen - ungeachtet der Dropwahrscheinlichkeit bestimmter Gegenstände. Dazu erhöhen sie die Dropwahrscheinlichkeiten dieser Items auf einer eigenen Karte (Costum Map, CM) und müssen daher nicht solange danach suchen. Weil die betreffenden Spieler jedoch sehr selten diese Items an fremde Spieler weitergeben, ist dies meist nur eine Sache zwischen dem Spieler und seinem Gewissen. Schließlich haben diese CM-Items keine erhöhten Werte und können genau so auch im normalen Spiel droppen, jedoch eben nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Wir sehen dies daher nicht als Cheat an. Ob man nun Fortuna auf die Sprünge helfen muss oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Um die eigenen Charaktere von solchen mit CM-Items (und/oder ertauschten) abzugrenzen, wird auch gern betont, dass ein Charakter selffound gespielt wurde. Dabei gibt es noch den Begriff des "global selffound". Dieser bezeichnet Charaktere, die nur Gegenstände nutzen, welche sie oder andere Charaktere des gleichen Spielers gefunden haben. Diese werden gern mit dem Tool TQVault verwaltet.
Tools
Somit wären wir beim nächsten Punkt: Den Tools - also Programmen, die neben dem Spiel existieren und direkt oder indirekt darauf Einfluss nehmen. Hier sind auch die echten Cheater unterwegs. Es gibt einige Tools, die im Spiel vorhandene Inhalte erweitern oder verbessern. Wie bereits erwähnt, ist TQVault eines dieser Tools. Die Ursprungsidee dabei war, einen externen Stauraum für Gegenstände zu schaffen und so das Verwalten von Gegenständen zu erleichtern. Ohne dieses Tool müsste man sonst hunderte Lager-Charaktere erstellen und die Gegenstände umständlich per Karawane hin und her tauschen. Daher ist TQVault kein Cheat-Tool. In neueren Versionen bietet es jedoch Funktionen, die von mutmaßligen Cheatern missbraucht werden können. Weil TQVault und der Handel mit Vault-Dateien jedoch sehr umfangreich diskutiert wird, gibt es dafür ein separates Thema: Handel oder Cheat?.
Weitere hier tolerierte Tools finden sich in der [Übersicht] Maps, Mods & weitere Tools.
Programme, welche beispielsweise das Zurücksetzen von Attributpunkten, das Steigern des Charakterlevels oder das Freischalten höherer Schwierigkeitsgrade ermöglichen, sind Cheat-Tools und werden hier nicht geduldet. Das man Fehler macht, gehört zum Lernprozess und die wahre Spielfreude entsteht erst, wenn man seinen Charakter durch das gesamte Spiel gebracht hat, ohne zu betrügen und sich das Spiel zu erleichtern. Leider passiert es manchen Spielern, dass ihre mühsam hochgezogenen Charaktere durch Computerprobleme verloren gehen. Dagegen helfen auf der einen Seite regelmäßige Sicherungen der Spielstände. Auf der anderen Seite bieten wir hier einen blanken Charakter an, der bei solchen Notsituationen als Neustart verwendet werden kann.
Nobody-Char
Dieser blanke Charakter heißt Nobody-Char und ist Level 17. Er kann den oben erwähnten Wiederaufbau bei verloren gegangenen Chars erleichtern. Weiterhin können Anfänger sich so über einige Fähigkeiten informieren und diese austesten. Es soll in erster Linie also kein Spiel-Char sein, sondern zum Testen von Spielinhalten dienen, daher ist er auch "nur" auf Level 17, was für grundlegende Tests ausreicht.