Lexikon der Meisterschaften und ihrer Fähigkeiten
__________________________________________________________________________________________
Attribute
Leben: 1120 – Stärke: 56 – Geschicklichkeit: 80
Nahkämpfer – akzeptabel
Dieses Konzept unterstützen besonders:
Beutestudium, Aufscheuchen, Jagdruf, Schwächen ausnutzen, Speerattacke, Salve, Kunst der Jagd + Mods, Holzlehre, Kräuterkunde
Ein Jagd-Nahkämpfer muss zwar auf einen permanent einsetzbaren Skill für die linke Maustaste verzichten, besitzt sonst aber reichliche Verstärkung. Das Beutestudium senkt den gegnerischen physischen und Durchschlagswiderstand und Aufscheuchen die Verteidigungsqualität. Dadurch ist es dem Charakter möglich, gegnerische Monster besser zu treffen (weniger Fehlschläge) und dazu noch mehr Schaden anzurichten. Mit dem Jagdruf und Schwächen ausnutzen kann der eigene Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit gelegentlich nochmals gesteigert werden. Durch die permanente Wirkung von Kunst der Jagd bekommt der Charakter den nächsten Schadensschub und noch dazu wird seine Defensive verbessert, indem er Geschossen besser ausweicht. Holzlehre bringt die eher langsame Angriffsgeschwindigkeit mit einem Bogen oder Speer auf ein akzeptables Maß und stärkt die Verteidigung im Nahkampf durch zusätzliche Verteidigungsqualität. Mit der Speerattacke hat der Jagd-Nahkämpfer sogar eine Fähigkeit, weite Distanzen zu einem Gegner sehr schnell zu überbrücken. Die passive Wirkung von Salve lässt ihn gelegentlich drei Angriffe kurz hintereinander ausführen – wieder eine Stärkung der Offensive. Kräuterkunde erscheint im Vergleich zu den anderen Skills eher niedlich, aber der zusätzliche Giftwiderstand kann manchmal Wunder wirken. Man sieht also, dass nahezu alle Skills einem Jagd-Nahkämpfer hilfreich sind – dazu noch die Stärke und Geschicklichkeit aus dem Thermometer. Es gibt eigentlich nur eine Spielweise, die sich für Jagd-Charaktere noch besser eignet – die des Fernkämpfers nämlich.
Fernkämpfer – prädestiniert
Dieses Konzept unterstützen besonders:
Beutestudium, Aufscheuchen, Jagdruf, Schwächen ausnutzen, Schützenkönig + Mods, Salve, Kunst der Jagd + Mods, Holzlehre, Kräuterkunde
Man braucht nicht lange zu überlegen, um zu erkennen, dass die Jagd-Meisterschaft auf eine Spielweise mit Bogen konzipiert ist. Allein schon das Meisterschaftssymbol macht dies deutlich. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass mit Stärke und Geschicklichkeit genau jene beiden Attribute verstärkt werden, die einem Fernkämpfer am wichtigsten sind. Die Schadensverstärkungen, die dem Jagd-Nahkämpfer zu Gute kommen, sind auch hier wieder sehr effektiv. Abgesehen von der Speerattacke haben alle Fähigkeiten, die ein Speer-Krieger aus dieser Meisterschaft nutzt, auch für Bogen-Charaktere ihren Nutzen. Dazu kommt noch der einzige Skill für die linke Maustaste, wenn man mit einem Bogen spielt. Der Schützenkönig-Tree erhöht nicht nur den Schaden des Fernkämpfers, sondern verleiht ihm auch enorme Verbesserungen im Kampf gegen große Monstergruppen. Wenn der Jagd-Nahkämpfer schon gut ist, dann ist ein Fernkämpfer mit dieser Meisterschaft fast schon unschlagbar.
Magier – ungeeignet
Dieses Konzept unterstützen besonders:
Aufscheuchen, Deckung finden, Bahnbrecher, Kräuterkunde
Die starke Orientierung auf Nah- und Fernkämpfer lassen bei dieser Meisterschaft kaum noch Platz für andere Spielweisen. Magier finden keine direkte elementare Unterstützung. Einzig Aufscheuchen senkt den gegnerischen Elementwiderstand. Dazu sind noch die allgemein nützlichen Effekte von Deckung finden, Bahnbrecher und Kräuterkunde zu erwähnen. Trotzdem sollten als Jagd-Charakter nicht den elementaren Weg einschlagen. Nah- und vor allem Fernkämpfer sind bei weitem besser geeignet.
Petmaster – akzeptabel
Dieses Konzept unterstützen besonders:
Beutestudium, Aufscheuchen, Jagdruf, Schwächen ausnutzen, Kunst der Jagd + Mods, Kräuterkunde
Begleiter wird man in der Jagd-Meisterschaft wohl lange suchen. Auch der Monsterköder zählt nicht zu den temporären Pets. Wieso soll diese Meisterschaft also für Petmaster akzeptabel sein? Die Begründung finden sich in der Wirkungsweise einzelnen Fähigkeiten wieder. Beutestudium und Aufscheuchen senken die gegnerischen Widerstände (physisch, elementar und Durchschlag) und verstärken somit indirekt die Angriffe der Begleiter. Jagdruf und Kunst der Jagd sind auch nützlich, denn beide wirken sich in ihrem Umkreis auch auf Pets aus, womit diese weitere Schadensverstärkungen erhalten. Am besten profitieren davon Begleiter, die auch Durchschlagsschaden anrichten. Bleibt natürlich die Frage, woher die Begleiter denn kommen, wenn Jagd keine liefert? Daher ist es für Petmaster nahezu unumgänglich hier eine zweite Meisterschaft mit starken Pets hinzu zu nehmen.
Fangnetz – Stachelnetz
Wirkung: temporär, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: 3 sek.
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Fangnetz (6) :
15 / 24 / 31 Energiekosten
3 / 8 / 12 Sekunden Dauer
15 / 35 / 56 Durchschlagsschaden
– 33% Verteidigungsqualität
Stachelnetz (8) :
45 / 135 / 189 Blutungsschaden für 3 Sekunden
Der Spieler verschießt ein Netz, welches das Ziel für kurze Zeit fesselt und ihm geringen Durchschlags- und Blutungsschaden zufügt. Diese Fähigkeit kann man auch auf die linke Maustaste legen.
Bewertung
Fangnetz braucht man eigentlich im späteren Spiel nicht mehr. Wenn man mit Jagd anfängt, kann man diesen Skill anfangs nutzen, weil der Schaden noch relativ viel bewirkt. Später wäre nur noch die Reduzierung der Verteidigungsqualität von Interesse, die aber auch durch das Beutestudium gut und zudem flächendeckend erreicht wird. Da nur ein Ziel getroffen wird, eignet es sich eher weniger für Mobs als vielmehr dafür starke Gegner zu fesseln, allerdings sind diese meist immun gegen jene Art der Gefangenschaft.
Stachelnetz kann man anfangs ein paar Punkte reinstecken, solange der Schaden noch etwas bewirkt. Sobald er nicht mehr viel ausrichtet, braucht man diese Fähigkeit nicht mehr.
__________________________________________________________________________________________
Beutestudium – Aufscheuchen
Wirkung: temporär, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: 8 sek.
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Beutestudium (8) :
35 Energiekosten
8 Sekunden Dauer
6,0 m Radius
– 21% / 50% / 66% Schadenswiderstand
– 21% / 50% / 66% Durchschlagswiderstand
Aufscheuchen (6) :
– 14% / 36% / 54% Verteidigungsqualität
– 14% / 36% / 54% Elementwiderstand
Diese Fähigkeit reduziert den gegnerischen physischen Widerstand, Durchschlags- und Elementwiderstand und die Verteidigungsqualität in hohem Maße.
Bewertung
Beutestudium sollte jeder Jagd-Charakter maxen, auch wenn er eventuell keinen Durchschlagsschaden verursacht. Die absoluten Widerstandsenkungen helfen jedem Konzept (physisch wie elementar) enorm weiter. Magier mit Schwerpunkt auf elementaren Schaden brauchen das Beutestudium nur freischalten, um an die für sie interessantere Mod Aufscheuchen zu kommen. Allerdings empfiehlt sich eher eine Spielweise mit physischem Schaden. Diese Fähigkeit ist prädestiniert für die rechte Maustaste.
Aufscheuchen sollte bei Verwendung von elementaren Schäden oder einer Nahkampf basierten Spielweise gemaxt werden. Bogenschützen ohne Elementarschaden brauchen diese Mod nicht skillen.
__________________________________________________________________________________________
Jagdruf – Schwächen ausnutzen
Wirkung: temporär, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: 180 sek.
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Jagdruf (8) :
45 / 59 / 67 Energiekosten
28 / 50 / 64 Sekunden Dauer
15,0 m Radius
18 / 46 / 70 Blutungsschaden für 3 Sekunden
+ 15% / 31% / 40% Angriffsgeschwindigkeit
+ 33% Schaden gegen Bestien
+ 33% Schaden gegen Tiermenschen
Schwächen ausnutzen (10) :
10 Energiekosten
+ 58% / 139% / 174% Durchschlagsschaden
+ 58% / 139% / 174% Blutungsschaden
Erhöht für einige Zeit die Angriffsgeschwindigkeit, sowie den Durchschlags- und Blutungsschaden des Spielers. Diese Fähigkeit wirkt auch auf Verbündete und Begleiter in der Nähe.
Bewertung
Jagdruf sollte sobald man kann, freigeschaltet werden. Später kann der Skill für größtmögliche Dauer gemaxt werden. . Es ist aber auch ausreichend, ihn auf Stufe 1 zu belassen und eine restliche Steigerung durch +aaF zu erzielen. Vor allem gegen Bosse und problematische Mobs ist der Jagdruf sehr hilfreich.
Schwächen ausnutzen sollte ebenso freigeschaltet werden, sobald er verfügbar ist. Später kann er für noch mehr Durchschlagsschaden gemaxt werden. Es ist aber auch ausreichend, ihn auf Stufe 1 zu belassen und eine restliche Steigerung durch +aaF zu erzielen.
__________________________________________________________________________________________
Schützenkönig – Punktschusspfeil – Streuschusspfeil
Wirkung: einmalig, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: keine Aufladezeit
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Schützenkönig (12) :
2 Energiekosten
4 / 55 / 81 Durchschlagsschaden
+ 30% / 140% / 180% Erhöhung der Geschossgeschwindigkeit
Punktschusspfeil (12) :
1 Energiekosten
8% / 55% / 75% Wahrscheinlichkeit, den Feind zu durchschlagen
+ 5% / 33% / 45% Durchschlagsschaden
+ 9% / 50% / 50% Blutungsschaden
Streuschusspfeil (12) :
1 Energiekosten
3-4 / 7-9 / 8-10 Fragmente
15 / 162 / 254 Durchschlagsschaden
Diese Fähigkeit erhöht die Geschossgeschwindigkeit und den Durchschlags- sowie Blutungsschaden bei einem Schuss. Am Zielort splittert der Pfeil in mehrere Fragmente, die ebenfalls noch einmal Durchschlagsschaden verursachen. Diese Fähigkeit funktioniert nur mit Bögen und ist für die linke Maustaste vorgesehen. Diese Fähigkeit kann man auch auf die linke Maustaste legen.
Bewertung
Schützenkönig sollte bei Verwendung eines Bogens so schnell wie möglich freigeschaltet werden. Sobald die Mods gemaxt sind, sollte auch der Schützenkönig gemaxt werden, wobei zu beachten ist, dass der komplette Skilltree relativ viele Punkte benötigt. Geschosse haben eine bestimmte Lebenszeit, nach der sie verschwinden. Je schneller die Pfeile also fliegen, desto weiter fliegen sie, bevor ihre Lebenszeit abgelaufen ist.
Punktschusspfeil sollte bei einer Spielweise mit Bogen so schnell wie möglich gemaxt werden. Dadurch können die Pfeile durch mehrere Gegner hindurch fliegen und richten mehr Schaden an. Besonders effektiv gegen herannahende oder hintereinander laufende Gegner.
Streuschusspfeil sollte bei einer Spielweise mit Bogen so schnell wie möglich gemaxt werden. Dadurch splittern die Pfeile in mehrere Fragmente und richten an den Monster in der Nähe weiteren Durchschlagsschaden an. Besonders effektiv gegen Mobs, wenn die Monster dicht nebeneinander stehen.
__________________________________________________________________________________________
Speerattacke – Ausnehmen
Wirkung: einmalig, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: 8 sek.
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Speerattacke (12) :
30 / 52 / 60 Energiekosten
25 / 88 / 112 Durchschlagsschaden
8% / 36% / 45% Reduzierung der Lebenskraft des Feindes
+ 300% Bewegung
Ausnehmen (10) :
5 Energiekosten
33 / 150 / 201 Blutungsschaden für 3 Sekunden
Eine Speer-Attacke, die auch nur mit einer solchen Waffe funktioniert, und das Leben eines Gegners prozentual verringert. Durch die erhöhte Bewegung erreicht der Spieler auch weit entfernte Ziele in Windeseile. Diese Fähigkeit kann man auch auf die linke Maustaste legen.
Bewertung
Speerattacke mag auf den ersten Blick sehr effektiv erscheinen, allerdings haben Bosse einen hohen Widerstand gegen solche Art der Reduzierung der Lebenskraft. Um Distanzen zu bedrohlichen Monstern schnell zu verringern, ist diese Fähigkeit gut geeignet, sofern kein anderer äquivalenter Skill vorhanden ist. Dann ist ein Punkt völlig ausreichend. Wer ein Konzept basierend auf der Reduzierung der Lebenskraft des Feindes spielt, sollte diesen Skill maxen und versuchen, die Aufladezeit so weit wie möglich zu reduzieren.
Ausnehmen braucht nicht geskillt zu werden, weil der Blutungsschaden im späteren Spielverlauf einfach viel zu gering ist.
__________________________________________________________________________________________
Stecher
Wirkung: permanent, Kosten: keine, Cooldown: keine Aufladezeit
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Stecher (10) :
6% / 16% / 20% Benutzungswahrscheinlichkeit
48 / 198 / 375 Blutungsschaden für 3 Sekunden
Bei jedem Angriff mit einem Speer oder Bogen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass zusätzlicher Blutungsschaden verursacht wird.
Bewertung
Stecher verlangsamt den Spieler, weil bei Aktivierung die Animation länger dauert, als ein normaler Angriff. Selbst wenn man später genügend Skillpunkte übrig hat, lohnt sich eine Skillung kaum, weil der Blutungsschaden dann nicht mehr ausreichend effektiv ist. Hier also am besten keine Punkte reinstecken.
__________________________________________________________________________________________
Salve
Wirkung: permanent, Kosten: keine, Cooldown: keine Aufladezeit
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Salve (10) :
6% / 16% / 20% Benutzungswahrscheinlichkeit
Bei jedem Angriff mit einem Speer oder Bogen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dreimal zugleich angegriffen wird. Mit dem Bogen werden drei Geschosse abgefeuert. Mit dem Speer greift der Charakter in der Zeit eines normalen Angriffes dreimal an.
Bewertung
Salve sollte bei einer Spielweise mit Speer oder Bogen gemaxt werden. Besonders mit dem Bogen ist ein schnelles Maxen ratsam. Mit dem Speer genügt das Maxen im späteren Spielverlauf.
__________________________________________________________________________________________
Kunst der Jagd – Deckung finden – Bahnbrecher
Wirkung: permanent, Kosten: reservierte Energiekosten, Cooldown: 4 sek.
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Kunst der Jagd (12) :
15,0 m Radius
+ 12% / 75% / 115% Durchschlagsschaden
+ 15% / 48% / 60% Blutungsschaden
+ 75 Energie reserviert
+ 3 / 30 / 51 Schaden gegen Tiermenschen und Bestien
Deckung finden (8) :
+ 8% / 25% / 35% Wahrscheinlichkeit, Geschossen auszuweichen
+ 10 Energie reserviert
Bahnbrecher (6) :
+ 50 Energie reserviert
100% Reduktion der Gefangenschaftsdauer
+ 5% / 18% / 33% Bewegung
Eine Aura, welche den Durchschlags- und Blutungsschaden sowie die Bewegung und die Wahrscheinlichkeit, Geschossen auszuweichen, erhöht. Sie wirkt auch auf Verbündete und Begleiter. Die Kosten an reservierten Energiekosten sind vergleichsweise hoch.
Bewertung
Kunst der Jagd sollte mit allen Speer- oder Bogencharakteren gemaxt werden. Jedoch setzt er einen gewissen Grunddurchschlagsschaden voraus, der dann verstärkt wird. Daher ist es besser, diesen Skill erst später im Spiel zu maxen. Bei Charakteren ohne viel Durchschlagsschaden ist lediglich das Freischalten anzustreben.
Deckung finden sollte mit jedem Charakter gemaxt werden, der noch von Geschossen getroffen wird. So weichen der Charakter und seine Verbündeten besser Geschossen wie Pfeilen oder elementaren Stabgeschossen aus.
Bahnbrecher sollte stets freigeschaltet werden, sofern die reservierte Energie das Spielen nicht zu sehr behindert oder der Charakter auch so genug Bewegung hat. Ein Maxen empfiehlt sich für alle Charaktere, die zu langsam auf den Beinen sind und jedes Prozent an zusätzlicher Bewegung gebrauchen können.
__________________________________________________________________________________________
Holzlehre
Wirkung: permanent, Kosten: keine, Cooldown: keine Aufladezeit
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Holzlehre (6) :
+ 10% / 32% / 50% Verteidigungsqualität
+ 5% / 24% / 33% Angriffsgeschwindigkeit
Diese Fähigkeit erhöht die Verteidigungsqualität und Angriffsgeschwindigkeit des Spielers bei Verwendung eines Bogens oder Speeres.
Bewertung
Holzlehre sollte bei einer Spielweise mit Speer oder Bogen stets anfangs gemaxt werden.
__________________________________________________________________________________________
Kräuterkunde
Wirkung: temporär, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: keine Aufladezeit
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Kräuterkunde (6) :
35 / 60 / 80 Energiekosten
180 / 480 / 720 Sekunden Dauer
+ 3,0 / 6,0 / 8,4 Gesundheitsregeneration pro Sekunde
30% / 72% / 100% Giftwiderstand
Diese Fähigkeit erhöht den Giftwiderstand und die Gesundheitsregeneration. Sie kann auch auf Begleiter gecastet werden.
Bewertung
Kräuterkunde sollte sobald möglich freigeschaltet werden. Vor allem gegen Bosse mit Giftschaden ist dieser Skill sehr hilfreich. Wer ein großes Defizit an Giftwiderstand hat oder diesen Skill nicht so oft erneuern möchte, kann diesen Skill maxen. Die Gesundheitsregeneration ist nicht bahn brechend, addiert sich aber zu den Werten der Ausrüstung hinzu und wird durch prozentuale Verstärkungen weiter erhöht.
__________________________________________________________________________________________
Monsterköder – Detonation
Wirkung: temporär, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: 12 sek.
Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
- Monsterköder (6) :
34 / 54 / 70 Energiekosten
3 Beschwörungslimit
Attribute: Lebensdauer 30 Sekunden, 120 / 295 / 515 Leben, 15 Energie
Fähigkeiten: Provozieren: 15 Energiekosten, 5 / 10 / 14 m Radius
Detonation (12) :
15 Energiekosten
6 Geschosse
3,0 m Radius
36-58 / 114-158 / 142-194 Feuerschaden
Beschwört ein Totem, das die Monster auf sich zieht und so vom Spieler ablenkt. Es können maximal drei Monsterköder zur gleichen Zeit auf dem Schlachtfeld stehen.
Bewertung
Monsterköder ist eine gute Ablenkung für Monster und Bosse. Leider ist auch dieses temporäre Pet wie seine Artgenossen in Normal etwas schwach auf der Brust und gewinnt erst auf Episch und schließlich auf Legendär richtig an Beständigkeit gegenüber den gegnerischen Attacken. Die Monsterköder werden unmittelbar in der Nähe des Charakters aufgestellt, wenn man sie gecastet und können nicht geworfen werden. Also muss man einen Moment warten, bis die Monster auf das Provozieren des Monsterköders reagieren. Anschließend kann man die Monster problemlos angreifen, während sie mit den Monsterködern beschäftigt sind. Unter Umständen reicht das Freischalten und der Bonus durch +aaF aus. Wer am Ende noch Punkte übrig hat, kann sie für eine Steigerung des Wirkungsradius hier reinpacken.
Detonation sollte im Normalfall nicht geskillt werden, denn der Feuerschaden ist ohne passende Unterstützung zu gering, um eine ordentliche Wirkung zu erzielen.