niemals tq 2...

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Frost3000
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2009, 21:03

niemals tq 2...

Beitrag von Frost3000 » 02.03.2009, 16:02

Hi, ich habe gerade gelesen, das die Entwickler und verleger Iron Lore Entertainment geschloßen sind, das ist ja mehr als schlecht.
Angeblich wegen Raubkopien, aber ich denke, das es sich fast so gut wie diablo 2 verkauft hat, den die demo war genial und es steht ja auch im web so.
Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 02.03.2009, 16:05

Nur dass die TitanQuest-Macher ein neues Studio gegründet haben.

Ob sie auch die Rechte haben ein TQ2 zu entwickeln weiß glaub ich noch fast keiner.

Benutzeravatar
Lethal
Schamanenleger
Beiträge: 179
Registriert: 25.03.2008, 10:08

Beitrag von Lethal » 02.03.2009, 17:25

1.
Das hast du jetzt erst mitbekommen? Hoppla :)

2.
Naja. Die haben einen Rundumschlag gemacht. Angeblich waren es Raubkopierer, Computerpreise, Spielezeitschriften, Internetforen....da hat sich der Herr damals sehr stark aufgeregt. Es stimmt aber, das Titan Quest leider eine sehr hohe Raubkopiequote hatte und prinzipiell hinter den Verkaufserwartungen zurück blieb. So gut wie Diablo II hat es sich nicht verkauft.

3.
Doch. Ich weiß, dass sie die Rechte nicht haben, da ich im E-Mail Verkehr mit denen stand....genauer mit Arthur Bruno. Hätte nie gedacht, auf die Frage echt eine Antwort zu bekommen, aber scheinbar haben Schulterklopfen und der Fakt, dass ich ihm sagte das ich auch in der Multimediabranche arbeite da was bewirkt ;).

Er schrieb damals folgendes:
Thanks for the encouragement - we need all the luck we can get! Unfortunately, THQ owns the rights to Titan Quest and so we will not be making a TQ2. This is part of the reason that Iron Lore was working to develop a new game property - since we couldn't develop TQ2 without THQ's permission.

As someone who was deeply involved with Titan Quest (I worked at Iron Lore for 3 years before we hired any other designers and I personally designed almost all of the gameplay systems), let me just say that I am even more excited about our current project. I learned a lot from working on Titan Quest and I believe that experience will allow us to make an even better product this time around.

I don't know if you're familiar with the Russian magazine Igromania or whether it is available in your location but I did an interview with them recently which will give some more information about our project: Black Legion and also include some concept art.

I hope we have an opportunity to release this game and that it brings as much enjoyment to people as Titan Quest did.
Die Rechte liegen bei THQ, und das neue Studio der Iron Lore Jungs wird definitiv KEIN Titan Quest 2 herausgeben - wobei ich denke, dass "Black Legion" auch sehr schick wird.

Das THQ ein TQ2 machen wird glaube ich nicht. Für die war das ein Spiel, was sich unter den Erwartungen verkauft hat und Ende.
|[Characters]|
- "Lethal"
(Meister ~ Komplett durch ~ Level 64)

- "Jen"
(Sturmbeschwörerin ~ Normal / Akt I ~ Level 6)

Benutzeravatar
H3rm3z
Typhonbezwinger
Beiträge: 629
Registriert: 01.10.2008, 15:47

Beitrag von H3rm3z » 02.03.2009, 17:32

THQ wird sicherlich kein zweites TQ machen. THQ wird wohl so schnell gar keine Spiele mehr produzieren. Hier mal die Kurfassung: http://www.gamestar.de/news/branche/1954157/thq.html

Und hier die längere Version auf Englisch: http://www.labusinessjournal.com/articl ... 632346.429

Frost3000
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2009, 21:03

WWwqwqw

Beitrag von Frost3000 » 02.03.2009, 17:57

Traurig, warum erst jetzt?
Weil ich TQ erst jetzt wirklich getestet hatte, die PR und der Hype waren leider zu schwach.
Ich lese ja auch keine Spielezeitschriften mehr wie früher.
Naja und das die Firma pleite ging, machte auch nicht die große Runde.
Sehr schade das es kein TQ2 geben wird, naja aber vom Prinzip ist an TQ ja nur die Story als Copyright zu betrachten, die Items, Rüstungen, Gegner und welt ist ja in fast allen rpg spielen, filmen und Bücher zu finden.

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 02.03.2009, 20:49

lol die story würde ich nicht als copyright betrachten ^^
is ja die griechische mythologie und da hat thq bestimmt keine rechte dran :lol: denke mal eher das sie die genauen namen wie z.b. ewiger gewahrsam von tartarus oder panzerung der wilden legion nicht benutzen dürfen xDDD (sind ja ausgedachte namen -> nur tartarus gibts )
und die icons dürfen sie afaik nicht benutzen ?

Frost3000
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2009, 21:03

Beitrag von Frost3000 » 02.03.2009, 21:56

Das meinte ich auch...94, bist erst 13-14 Jahre alt? :P
Dann erklärt das deine Art.
Zudem sind mit Story auch die Charaktere gemeint und ich denke das der ein oder andere Charakter storytechnisch schon selbst ausgedacht wurde.

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 02.03.2009, 22:11

jo an die chars hab ich auch gedacht und nein 13-14 Oo wie kommst da drauf ? :D 14-15 ^^ am mittwoch 15 xD
was hab ich denn fürne art ? :lol:

Benutzeravatar
Lethal
Schamanenleger
Beiträge: 179
Registriert: 25.03.2008, 10:08

Beitrag von Lethal » 03.03.2009, 09:25

Nennen wir die Art "Jugendlich".... :)

:ontopic:
Also bei Spielen ist das mit dem Copyright immer sehr schwierig (und ich habe das Thema Urheberrechte im Bezug auf Medien (Musik, Foto...) gelernt).

In jedem Fall ist der Name "Titan Quest" geschützt. Die ganzen Götternamen (z.B. Hades) kann man sich natürlich nicht schützen lassen.
Und auch bei den Gegenständen denke ich nicht, dass da alles so genau genommen wird....die klingen in jedem RPG so ähnlich, dass da ja jeder gegen jeden klagen könnte.

Das selbe gilt für Quests. Niemand wird die 1:1 kopieren, aber Quests wie "Finde Person X und bringe ihr Gegenstand A" oder "Hol 5 Stück von Gegenstand B" oder "Töte das Monster an Ort Y" kann man auch sehr, sehr leicht entwerfen.

Es wäre also ohne weiteres möglich, ein "ähnliches" Spiel im gleichen Setting abzulegen. Wird aber kein Publisher ohne was revolutionäres, neues machen....wer will schon ein Spiel releasen, dass ein klarer Abklatsch ist?

Das mit THQ....naja. Sicher, der Branche geht es nicht prächtig, aber ich warte da erstmal ab. Die Firma hat schon andere Dinge hinter sich.
|[Characters]|
- "Lethal"
(Meister ~ Komplett durch ~ Level 64)

- "Jen"
(Sturmbeschwörerin ~ Normal / Akt I ~ Level 6)

Benutzeravatar
Mephisto94
Grabräuber
Beiträge: 232
Registriert: 06.01.2009, 18:22

Beitrag von Mephisto94 » 03.03.2009, 14:14

MAn muss bedenken, dass TQ auch ein abklatsch ist.
Im Endeffekt ist TQ nichts weiter als ein grafisch besseres und einfacheres D2.

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 03.03.2009, 14:18

Ja es gibt viele Paralelen zu D2 (Akt 2 sogut wie identisch: kombiniere Stab und Kugel um eine Sache zu öffen und das Tal der Könige mit vielen verschiedenen Gräbern , Endboss wird befreit vom bösen Unterdiener etc.) allerdings ist die Story komplett anders und das Meisterschafften System ist einzigartig, bzw. war es.
Naja die Diskussion find ich hier irgendwie langweilig ^^
TQ 2 gibbet nicht und ein Teil von den Leuten die daran gearbeitet haben arbeiten an einem neuem Projekt. Fertg

Edit: Naja und davon abgesehen kann man jedes ARPG als abklatsch bezeichnen da Diablo halt das erste war. Nur weil Sielder (Beispiel) das erste Strategie Game war heisst das nicht das heutige strategie Spiele abklatsch davon sind.
Zuletzt geändert von Dreyn am 03.03.2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 03.03.2009, 14:18

Mephisto94 hat geschrieben:MAn muss bedenken, dass TQ auch ein abklatsch ist.
Im Endeffekt ist TQ nichts weiter als ein grafisch besseres und einfacheres D2.
:?: :?: :?:

busch
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1188
Registriert: 21.06.2007, 16:56

Beitrag von busch » 03.03.2009, 14:24

Hm ixh würd mal sagen bie TQ sind ie Masteries mit dem Kombinationsverhältniss ein ziemlich großer Unterschied.
Ich mag es lieber als D2.
Bild

Benutzeravatar
Mephisto94
Grabräuber
Beiträge: 232
Registriert: 06.01.2009, 18:22

Beitrag von Mephisto94 » 03.03.2009, 15:19

Ja das Masteriessystem ist schon anders, aber das ist eig. auch alles, nur das spiel selber wurde leichter gemacht und die tollen sachen wie runenwörter rausgenommen
vom aufbau her sind die spiele aber auch sehr ähnlich, z.B geht es dauernd nach osten oder wie Dreyn bereits sagte sind die beiden zweiten akte in beiden spielen fast identisch, ich glaube sogar, dass im Tal der Könige 7 gräber sind(nie gezählt, aber gut möglich) was in D2 ja auch der fall ist
(gameplay fällt nicht in diskussion, da beide ARPGs sind)
[/quote]

Benutzeravatar
Denislov
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2391
Registriert: 03.01.2007, 17:51

Beitrag von Denislov » 03.03.2009, 15:48

Wie ich die ewigen Vergleiche von Titan Quest und Diablo II satt bin. :roll:
Platzhalter.

Antworten