Seite 1 von 1
Stärke bei Bögen
Verfasst: 14.01.2009, 21:07
von Marcel_93
Hallo ich habe immoent einen Haruspex Stufe 56. Also ich vorhin eine Stufe aufgestiegen bin hatte ich den Bogen in der Hand (Speer und Schild im Wechselbereich) da habe ich ein Punkt auf Geschick und ein Punkt auf Stärke gemacht. Das fand ich ein bischen unlogisch das wenn ich einen Bogen habe der Stärkepunkt mehr den Schaden erhöht also der Geschickpunkt. Aber in dem Charakterfenster steht unter Stärke ´´Erhöht den Nahkampfschaden´´ naja ich finde aber net das Bogen Nahkampf ist.
Verfasst: 14.01.2009, 21:10
von Ritualist
Die Stärke erhöht aber trotzdem den Schaden. Wenn mich nicht alles täuscht, erhöhst du damit den physischen Schaden, den Bögen verursachen.
Geschick den Durchschlagsschaden.
Verfasst: 14.01.2009, 21:12
von Marcel_93
Achso ja okay weil mit Stärke erhöht sich der Schaden fast 3mal so hoch wie bei Geschick. Ich werde dann mal beides Erhöhen. Man kann alles gebrauchen.
Dankeschön.
Verfasst: 14.01.2009, 21:37
von Joffix
Ich hab hier mal im Forum ne Formel gepostet wie sich der Nahkampfschaden genau zusammensetzt. Fest steht, dass Stärke den Grundschaden (jede nicht Stabwaffe macht dies) erhöht und von diesem Wert ausgehend wird auch der Durchschlagsschaden berechnet. Erhöhst du also Stärke, steigt der Durchschlagsschaden auch mit, weshalb es so effektiv ist auf Stärke zu setzen. Im Nahkampf hängt aber der Schaden auch von der AQ ab. Deshalb erhöht Geschick indirekt wieder den Nahkampfschaden durch die höhere AQ.