[Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

[Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von Kobra331 » 22.12.2023, 03:12

Moin,

Meiner Meinung nach ist die exakte Mechanik der Widerstandssenkungen das verwirrendste was GD zu bieten hat,
und da ich schon häufiger immer wieder den selben Thread im Grim Dawn Forum gesucht habe (Diesen hier) dachte ich mir ich Poste mal eine verkürzte übersetzte Form davon hier hin, da ich sicherlich nicht der einzige bin den das Interessieren dürfte.

Als Anfänger fällt es evtl gar nicht auf dem ersten Blick auf, aber bei den Widerstandssenkungen gibt es tatsächlich 3 Unterschiedliche Arten, die nur durch leicht andere Formulierungen zu unterscheiden sind.
Im oben genannten Thread werden sie X,Y und Z genannt und das werd ich hier zum Unterscheiden auch beibehalten:

X - "X verringerte Resistenzen des Ziels" (z.B. Blackwater Cocktail, Widergänger Devotion, Waage Devotion)
Y - "-Y% Feuerwiderstand" (z.B. Olexras Blitzeis, Thermitmine)
Z- "Z% verringerte Elementarwiderstände des Ziels" (ziemlich selten, Viper Devotion und Ultos Devotion haben das z.B.)
Die Widerstandsart ist einfach Beispielhaft, wichtig ist die unterscheidung von den Zahlen X, -Y% und Z%

Das verzwickte ist nun, dass alle 3 unterschiedlich berechnet werden und eine festgelegte Reihenfolge haben.

Vorweg: Von X und Z wirkt lediglich die HÖCHSTE Reduktion. Es nutzt wenig 3 Quellen von X zu haben und 4 von Z, es wird jeweils nur der höchste Wert von X und der höchste Wert von Z abgezogen. Von Y hingegen wirken ALLE Quellen und werden zusammen gerechnet.
Als Eselsbrücke kann man sich merken: Ist "verringert" in der Beschreibung sollte man sich das ganze genauer anschauen. Alles ohne "verringert" kann man fröhlich draufklatschen.

Die Reihenfolge:
1. "-Y% Widerstand" wird abgezogen, ganz simpel. Funktioniert auch im Bereich <0%.
2. "Z% verringerte Widerstände des Ziels" werden Multiplikativ abgezogen. D.h. 50% von Z macht aus 150% -> 75%. Wirkt aber nicht im Bereich <0.
3. "X verringerte Resistenzen des Ziels" werden ähnlich wie Y abgezogen, kann ebenfalls das Ergebnis in den Negativen Bereich bringen.

Das bedeutet also: Wenn man bereits Exorbitante mengen an Y angesammelt hat kann man auf Z verzichten, da die meisten Gegner dann bereits unter 0% sind und Z dort nicht mehr wirkt. X kann dann aber noch einen kleinen Bonus bringen und die Resis weiter ins Minus drücken vorzugsweise aber nur von einer Dauerhaften Quelle. Z hingegen bekommt dann seine stärke wenn der Gegner sehr hohe Widerstände hat und man wenig Y hat, ich würde Y aber dennoch immer Priorität geben, da bei 500% Feuerwiderstand die 20% von Ultos z.b. auch "nur" auf 400% senken und man dennoch keinen Schaden macht. Bei 100% Feuerwiderstand ist es hingegen genauso stark wie Y oder X.

ein kleines Rechenbeispiel:
Gegner hat 200% Feuerwiderstand
alle Quellen von Y zusammen ergeben -80% Feuerwiderstand ->
120% Feuerwiderstand
die größte Z Quelle in unserem Build ist Ultos mit 20% -> 120% * 0,8 ->
96% Feuerwiderstand
Die größte X Quelle in unserem Build ist der Blackwater Cocktail mit 20% -> 96%- 20% ->
76% Feuerwiderstand

Bei X und Z über Zeit: Sollten z.b. 2 X Debuffs Aktiv am Gegner sein und der größere Wert hört auf zu wirken, wird der kleinere aktiv solange der Debuff noch wirkt. Hat man also eine Quelle von X die man nur sehr selten einsetzen kann (für Bosse z.b.) kann es für kleinere Gegner Sinnvoll sein eine häufiger anwendbare X Quelle zu haben.

Ein Wort noch zum Sternenbild Viper:
Sie ist eine leicht erreichbare Z Quelle, wirkt aber ausschließlich auf den Waffenschaden. D.h. wenn man Elementarschaden durch Zauber macht kommt davon nichts an sofern kein Waffenschaden auf dem Zauber ist.
Hat ein Zauber aber z.b. 20% Waffenschaden so wirkt der Viper debuff auch nur zu 20% und verringert die Widerstände für 3 Sekunden nach dem letzten Schlag um 4% Multiplikativ wie im obrigen Beispiel.

Verringerte Angriffs/Verteidungsqualität lässt sich soweit ich Informiert bin übrigens genauso berechnen.

hier noch eine Grafik aus dem oben verlinkten Thread zum selber Rechnen:
https://i.imgur.com/vBvBLtH.png
OFF = Olexras flash freeze = Olexras Blitzeis

Alle Credits gehen an den Threadersteller, ich habe keinerlei Tests dazu gemacht und nur seine Ergebnisse versucht verständlich zu übersetzen.

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von LokutusvB » 02.01.2024, 11:19

ICh weiß nicht, ob ich hier überhaupt antworten darf. Aber zumindest von meiner Seite aus vielen Dank für deine Arbeit. :)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von Black Guard » 05.01.2024, 10:34

Natürlich darf hier jeder antworten.

Von mir auch ein herzliches Dankeschön :D
Bild

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von LokutusvB » 21.03.2024, 09:44

Da mal direkt eine Frage von mir. Die könnte auch in den Gegenstände-Bereich des Forums, aber hier passt es besser.

Es gibt im Sternenbild Widerstandssenkungen, die wirken nur bei Waffenschaden, z.B. die 20% verringerten Elementarwiderstände der Viper.

Wie verhält sich das bei Ringen? Nehmen wir z.B. die Geschlossene Faust der Rache und die Offene Hand der Gnade:
https://www.grimtools.com/db/de/items/1032
https://www.grimtools.com/db/de/items/1031

Diese haben als Satz-Bonus auch verringerte Widerstände ohne dabei eine Fähigkeit zu wirken. Dann wirkt das bei einem Zauber ohne Waffenschaden auch nicht, oder?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von FOE » 21.03.2024, 19:31

Hi,
LokutusvB hat geschrieben:
21.03.2024, 09:44
Diese haben als Set-Bonus auch verringerte Widerstände ohne dabei eine Fähigkeit zu wirken. Dann wirkt das bei einem Zauber ohne Waffenschaden auch nicht, oder?
Ich glaube nicht, vor allem da es ja eine direkt Reduktion ist.
15 verringerte Resistenzen des Ziels für 2 Sekunden
Klingt für mich so, dass da nur "das Ziel" davon betroffen ist, wenn sich der Skill aktiviert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von LokutusvB » 22.03.2024, 07:23

Hallo FOE :),
FOE hat geschrieben:
21.03.2024, 19:31
Klingt für mich so, dass da nur "das Ziel" davon betroffen ist, wenn sich der Skill aktiviert.
müßte es dann aber nicht unterhalb der Fähigkeit "Besiegeltes Schicksal" stehen als Beschreibung der Fähigkeit? Es steht ja aber über der Fähigkeit als Satz-Bonus für beide Ringe.

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von Killerschnitzel » 22.03.2024, 18:40

LokutusvB hat geschrieben:
22.03.2024, 07:23
Hallo FOE :),
FOE hat geschrieben:
21.03.2024, 19:31
Klingt für mich so, dass da nur "das Ziel" davon betroffen ist, wenn sich der Skill aktiviert.
müßte es dann aber nicht unterhalb der Fähigkeit "Besiegeltes Schicksal" stehen als Beschreibung der Fähigkeit? Es steht ja aber über der Fähigkeit als Satz-Bonus für beide Ringe.
Wie du richtig sagst steht die Widerstandsreduzierung oberhalb der Fähigkeit. Die Widerstände werden also unabhängig davon gesenkt.
Ich habe es bisher immer so verstanden, dass die Widerstandsreduzierung nur durch Waffenangriffe verursacht werden.
Außer sie sind aktiv einer Fähigkeit zugewiesen wie etwa der Elementarsturm vom Sternenbild Rowans Krone.
Daher habe ich weder diese Ringe, noch das Sternenbild "Viper" mit einem Magier gespielt.
Ob das wirklich so ist weiß ich aber nicht genau. Habe es aber mal vor vielen Jahren gehört und es bisher immer so gemacht :mrgreen:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von FOE » 23.03.2024, 16:15

LokutusvB hat geschrieben:
22.03.2024, 07:23
FOE hat geschrieben:
21.03.2024, 19:31
Klingt für mich so, dass da nur "das Ziel" davon betroffen ist, wenn sich der Skill aktiviert.
müßte es dann aber nicht unterhalb der Fähigkeit "Besiegeltes Schicksal" stehen als Beschreibung der Fähigkeit? Es steht ja aber über der Fähigkeit als Satz-Bonus für beide Ringe.
Stimmt, aber es dürfte nur wirksam werden, wenn beide Rinde benutzt werden, da es unter "Set" steht!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: [Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen

Beitrag von LokutusvB » 27.03.2024, 09:03

FOE hat geschrieben:
23.03.2024, 16:15
Stimmt, aber es dürfte nur wirksam werden, wenn beide Rinde benutzt werden, da es unter "Set" steht!?
Das ist natürlich die Voraussetzung. :wink:

Hallo Killerschnitzel,

das geht mir auch so. Auch ich habe das vor Jahren mal gehört und es bisher immer so gemacht. :mrgreen: Nun wollte ich das Ganze aber mal hinterfragen. Und siehe da, es ist wirklich so.

Antworten