Haruspex [Traum+Jagd] Gott des Bogens Guide verbessert

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Trish
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 01.11.2008, 22:54

Haruspex [Traum+Jagd] Gott des Bogens Guide verbessert

Beitrag von Trish » 15.11.2008, 21:28

Übersicht:
1.Vorstellung
2.Jagd
3.Traum
4.Attributpunkte
5.Ausrüstung
6.Spielweise
7.Vorteile/Nachteile

1. Vorstellung
Also ich hab mich entschieden einen Guide über den Haruspex zu schreiben, weil ich mit dem den Mod x2 sehr gut überlebe. Dieser Char entstand eigentlich zum Warten auf einen Freund damit er meinen Beschwörer einholen kann...Dieser Haruspex schwört auf den Bogen und besitzt null Nahkampf angriff => manchmal wegrennen angesagt.

2.Jagd
Bild
Durch Jagd erhalten wir Geschicklichkeit,Stärke und Leben also das Thermometer maxen.

BildHolzlehre:
Erhöht unsere Angriffsgeschwindigkeit und unsere Verteidigungsqualität. Bestens. Maxen.

BildSchützenkönig:
Erhöht unseren Durchschlagsschaden und die Geschossgeschwindigkeit. Weiterhin ermöglicht es uns weitere Ausbaustufen der Fertigkeit, was diese Fertigkeit unsere Hauptfertigkeit macht. Auf die linke Maustaste. Maxen.

BildPunktschusspfeile:
Erste Ausbaustufe für Schützenkönig. Erhöht den Blutungs- und vor allem den Durchschlagschaden der Pfeile. Ausserdem besteht die Chance, die Gegner zu durchschlagen. Maxen.

BildStreuschusspfeile:
Zweite und letzte Ausbaustufe für Schützenkönig. Lässt die Pfeile beim Treffer in zahlreiche Fragmente zersplittern, welche umliegende Gegner schädigt. Unser Massentöter. Maxen.

BildKunst der Jagd:
Eine Aura, welche den Durchschlagschaden und den Schaden gegen Tiermenschen und Bestien erhöht. Sollte immer aktiv sein. Maxen.

BildDeckung finden:
Erste Erweiterung für Kunst der Jagd. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, Geschossen auszuweichen. Erhöht unsere Sicherheit drastisch. Maxen.

BildBahnbrecher:
Reduziert die Gefangenschaftsdauer um 100% auf 0 Sekunden. Weiterhin erhöht es unsere Bewegung.Mindestens ein Punkt.

BildKräuterkunde:
Erhöht unsere Widerstandskraft gegen Gifte und unsere Gesundheitsregeneration. Sollte immer aktiviert sein. Maxen.

BildJagdruf:
Erhöht im Umkreis von 15 Metern den Blutungsschaden, den Schaden gegen Tiermenschen und Bestien und vor allem unsere Angriffsgeschwindigkeit. Anfgangs nur bei harten Kämpfen, später sollte diese Fertigkeit immer aktiviert sein. Maxen.

BildSchwächen ausnutzen:
Erste und einzige Erweiterung für Jagdruf, welche unseren Blutungs- und Durchschlagschaden erhöht. Maxen.

BildMonsterköder:
Lässt uns einen Köder beschwören, welcher mit seiner Fertigkeit Provozieren Gegner an- oder weglockt. Keine Erfahrungen bisher mit dieser Fertigkeit. Ausbau nach Vorliebe.

BildDetonation:
Erste und einzige Ausbaustufe für den Monsterköder. Lässt diesen explodieren und im engen Umfeld Feuerschaden verursachen. Ausbau nach Vorliebe

BildBeutestudium:
Senkt bei den Gegnern den Schadens- und Durchschlagswiderstand. Erhöht somit unseren Schaden erheblich und ist eine der wichtigsten Fertigkeiten. Maxen.

BildAufscheuchen:
Einzige Erweiterung für Beutestudium, welche die Verteidigungsqualität und den Elementwiderstand der Gegner senkt. Mindestens ein Punkt.

BildSalve: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, drei Pfeile auf ein Mal abzuschiessen. Erhöht unseren Schaden und die Flächenwirkung drastisch. Maxen.


3.Traum
Bild
Durch Traum erhalten wir Stärke, Intelligenz(nicht wichtig), Leben und Energie. Das Thermometer wird gemaxt.

BildTrance der Empathie:
Erhöht unsere Schadensreflexion und wandelt einen variablen Prozentsatz des Angriffsschaden in Leben um. Entweder benutzen wir diese Trance oder die Trance der Genesung. Keine Punkte oder maxen.

BildTrance der Genesung:
Erhöht unsere Schadensabsorption, die Gesundheits- und die Energieregeneration. Entweder benutzen wir diese Trance oder die oben aufgeführte Trance der Empathie. Im frühen Spiel, wie auch im Späten äusserst brauchbar. Keine Punkte oder maxen.

BildKlarer Traum:
Diese passive Fertigkeit erhöht unseren Schaden, den Elektrobrand-, wie auch den Lebenskraftschaden. Geniale Fertigkeit mit ebenso guten Erweiterungen Maxen.

BildVorahnung:
Erste geniale Erweiterung zu Klarer Traum. Erhöht sowohl unsere Angriffs- wie auch unsere Verteidigungsqualität. Maxen.

BildZeitfluss:
Letzte ebenso geniale Erweiterung zu Klarer Traum. Erhöht die Wahrscheinlichkeit Geschossen auszuweichen, die Gesamtgeschwindigkeit und den Verlangsamungswiderstand. Maxen.

BildAlbtraum beschwören:
Unser Freund und Helfer, wenn wir wollen. Hat die Fähigkeit auszuweichen und Schaden und Lebenskraftschaden zu verursachen. Ab Stufe 5 erhält dieser die Fähigkeit, eine Welle auszusenden, welche die Gegner durchschlägt und Schaden verursacht, welcher zu 100% in Leben umgewandelt wird. Ausbau nach Vorliebe

BildHypnoseblick:
Verleiht dem Albtraum die Fertigkeit, die Gegner zu verwirren. Ausbau nach Vorliebe.

BildMeisterhirn:
Zweite und letzte Erweiterung für den Albtraum. Durch diese Fertigkeit erhält der Albtraum eine Aura, welche den Gesamtschaden, die Gesundheit- und die Energieregeneration der Begleiter erhöht. Ausbau nach Vorliebe.

BildStörfeld:
Diese passive Fertigkeit aktiviert sich mit einer Chance von 5% selbst und gewährt uns für 15 Sekunden Schadensabsorbtion und Schadensvergeltung. Eine umstrittene Fertigkeit, welche ich aber gerne ausbaue. Ausbau nach Vorliebe.

BildRealitätsstörung:
Erlaubt es uns, eine Welle von Traumenergie auszusenden, welche in einem 8 Meter Radius die Gegner schädigt und lähmt. Die Erweiterung jedoch lässt die Gegner für längere Zeit erstarren, weshalb wir diese Fertigkeit nicht, jedoch die Erweiterung ausbauen. Einen Punkt.

BildZeitriss:
Starke Erweiterung der Realitätsstörung, welche Elektrobrandschaden verursacht, Energie entzieht und, vor Allem, die Gegner versteinert. Dämonen werden durch den Zeitriss zusätzlich verletzt. Maxen.


4.Attributpunkte
Leider gibt es bei der Statung des Bogenharuspex kein generelles Rezept. Je nach Gegenstandswahl oder deren Boni muss oder sollte man anders die Statuspunkte vergeben.

Das bringen die jeweiligen Stats
Geschick:
- Alle 65 Punkte in Geschick erhöht sich der Durchschlagschaden um 10% und der Schaden steigt um 1,95 Punkte.
- Jeder Punkt in Geschick entspricht einer Erhöhung der Verteidigungs- und Angriffsqualität um einen Punkt.

Stärke:
- Alle 50 Punkte in Stärke erhöht sich der Schaden um 10% und 2 Punkte.

Also steigt durch Geschick sowohl Schaden, Durchschlagschaden als auch Verteidigungs- und Angriffsqualität . Stärke hingegen nur den Schaden, dafür aber in einem höheren Prozentsatz pro Statuspunkt.
Je nach dem, ob man lieber die Offensive oder Defensive stärken will, ändert sich auch die Statuspunktverteilung von Stärke oder Geschick und Leben.


5.Ausrüstung

Bogen:
Als Bogen würde ich empfehlen:

Apollons Krumbogen: Schneller und starker Bogen. Neben der zusätzlichen Boni auf Angriffsqualität und Geschossgeschwindigkeit nicht viel zu bieten.

Atlantas Bogen: Boni auf Geschicklichkeit, Verteidigungsqualität und der Chance Angriffen auszuweichen, wie auch die 100% Erhöhung des Schadens gegen Bestien werden durch den +2 Bonus auf alle Fertigkeiten der Jagdmeisterschaft fast in den Schatten gestellt.

Klingensehne: Riesiger Schaden, Boni auf Angriffs- und Verteidigungsqualität, Durchschlagschaden und Geschick, wie auch die Umwandlung von Schaden in Leben machen diesen Bogen aus. Leider langsam.

Meerkholzbogen: Schnell, stark und ebenso Boni auf Geschick, Durchschlagschaden, Verteidigungsqualität und Geschossgeschwindigkeit. Auch hat dieser Bogen die Eigenschaft Schaden in Leben umzuwandeln.

Weiterhin kann man seltene Bögen mit folgenden Affixen finden oder kaufen:

Präfixe
- Kolossal
- Schrecklich
- Durchbohrend
- Des Despoten
- Des Tyrannen
- Mörderisch
- Boshaft
- Erbarmungslos
- Des Veteranen

Suffixe
- des Eifers
- der Auslöschung
- des Verschlingens
- der Quälerei
- des Adlers
- der Winde
- der Gaunerei

Rüstungen
Sets: am Anfang kann man das Set: Stolz des Jadepalastes nehmen, das reicht auf normal nur später umsteigen sonst seid ihr schnell tot.
Später: Das Set: Spurenleserrüstung oder
Helm:
Dunkle Gerechtigkeit von Tartarus, dieser schützt vor Lähmung und macht mehr Schaden gegen Thyphon.
Torso:
-Jagdharnisch des Khans, diese gibt uns noch mehr Punkte auf die Jagdmeisterschaft und macht, das wir schneller Laufen und angreifen.
-Wyrmhautharnisch, da diese unseren Schaden erhöht und noch mehr.
Armschienen:
-Steinbinderstulpen mit +3 auf allen Fähigkeiten.
Beinschienen:
- Unachgiebige Fesseln von Tartarus, genau das selbe wie bei dem Kopf nur erhöht sie den Durschlagswiderstand.
-Poseidons Beinschienen diese erhöhen die Bewegung, unsere Skills in der Jagdmeisterschaft.
Ringe:
-Persephones Ring, da wir 10% weniger Energie brauchen und unsere Pfeile 58% schneller sind.
Alternativ:
-Apollons Wille, eigentlich fast besser da er den Durchschlagsschaden um 119% erhöht.

Amulett:
-Amulett von Hygäa, da es fast alle Widerstände erhöht, was sehr vorteilhaft ist.
-Amulett von Talus, es erhöt die Erfahrung und macht +1 auf alle Fähigkeiten, was dazu führt, das wir keine Dinge mit + in der Jagdmeisterschaft tragen müssen.

Artefakt:
-Talisman des Jadekaisers, er senkt unsere Aufladezeit um 25%, was ich von Vorteil finde.

Das wäre meine Idee für die Ausrüstung bin für Kritik immer bereit.

6.Spielweise
Erst das Netz auf den Boss oder Helden oder stärksten Mob schmeisen, dann feuern was das Zeug hält, kommen die Mobs näher Störwelle schicken und weiter schießen. Stehen sie dann um euch rum Realitätsstörung casten und verkrümmeln, dann weiter schießen. Das ist meine Technick bei mehreren Nahkämpfern, aber man kann auch die Fernkämpfer killen und den Nahkämpfer nur Störwelle, Fangnetz und Realitätsstörung entgegen schmeisen, damit sie euch nicht schlagen können.

7.Vorteile/Nachteile

Vorteile
-Hoher Killspeed
-Hält einigermasen was aus
-hohe Hp Regenration
-kann gut wegrennen durch Verlangsamung der Gegner und schnellerem Laufen (kommt aber selten vor)

Nachteile
-Viele Tränke für Mana

So das war es meiner Seite, viel Spaß mit dem Haruspex.
Ähm die Screenshots funktionieren wieder, aber leider wurde mein Char von einem Freund gelöscht :cry: , erdachte er wäre nicht für immer weg..... :roll: Naja ich habe einen neuen haruspex mit level 15, der ist natürlich nicht so gut^^ kann aber ihn trotzdem posten....

MFG
Trish
Zuletzt geändert von Trish am 18.11.2008, 19:47, insgesamt 11-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 16.11.2008, 01:48

Hallo,

vom Prinzip her finde ich deinen Guide nicht schlecht, da ich mir überlege, meine Speerharu mal testweise auf Bogen umzuskillen. Mir fehlen aber in deinem Guide Bilder der jetzigen Ausrüstung und ein kleiner Beitrag, wie weit du überhaupt bist und deine Attributpunkte verteilst. Ausserdem hast du einige Skills gar nicht beschrieben, z.B. nimmst du den Alptraum als Pet oder benutzt du den Monsterköder? Das wäre eventuell von Vorteil, um die Aggro erstmal von dir wegzukriegen. Also ein paar mehr Infos würden dem Guide guttun. Er ist meiner Meinung nach noch nicht so richtig ausgereift.

Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 16.11.2008, 02:14

OK, kurz und bündig:

diesen thread lesen - zumindest der Eingangspost ist Pflicht!
Rechtschreibprüfung!
Ausrüstungsempfehlungen!
Screenshots des Chars!
Skillungen mit TitanCalc erstellen!
Attributverteilung!

Da kann man noch wesentlich mehr raus holen, als das minimale bißchen, was du hier gemacht hast.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 16.11.2008, 10:46

Also mir fehlen die Pics jetzt nicht so, da du ja selbst gesagt hast, dass du noch nicht so viele Items hast.
Allerdings wären deine persönlichen Erlebnisse, wo punktet deiner, wo könnte er besser sein usw. sehr interessant. :wink:

Benutzeravatar
Trish
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 01.11.2008, 22:54

Beitrag von Trish » 16.11.2008, 10:49

@Perturabo
Bei der Ausrüstung kann ich keine empfehlen, da ich keine geeignete besitze (steht im Guide auch). Die Screenshots sind bei mir immer Schwarz muss das Problem noch beheben. Rechtschreibung werde ich überprüfen und TitanCalc schickt bei mir immer einen Link ohne jegliche Punkte, wenn ich schon Punkte verteilt habe. Wollte es ja eigentlich auch damit machen.
@Mausi
Edit: bin doch für den Alptraum, er macht selbst DMG und erhöht beim MP die Attack der anderen Pets
Zuletzt geändert von Trish am 18.11.2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 16.11.2008, 10:57

Für Bilder kannst du ja auch Fraps benutzen und bei titancalc musst den Link unterhalb der Masteries einfügen. :wink:

Benutzeravatar
Trish
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 01.11.2008, 22:54

Beitrag von Trish » 16.11.2008, 11:02

Ah gut, ich werd mich morgen an Titancalc setzen und noch eine Frage: Was sind Fraps?
Zuletzt geändert von Trish am 17.11.2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 16.11.2008, 11:07

Bei meinem post hab ich das Programm Fraps gemeint, dmait kannst du Videos und Bilder in nem Spiel machen, vllt kennst du ja Gamecam?

Benutzeravatar
Trish
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 01.11.2008, 22:54

Beitrag von Trish » 16.11.2008, 11:15

Achso das war gemeint, ja das kenn ich nur da wird mein PC überlastet^^ zu viel auf einmal offen, ist nicht gerade der neueste.
Bild

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 16.11.2008, 14:16

Dann kopierst du bei TitanCalc den falschen Link... Lass mich raten, der aus der Adresszeile? Der ist immer leer und deshalb immer falsch.
Du hast unter den Masteries bei TitanCalc einen sogenannten "return link" angegeben und hinter dem versteckt sich deine entworfene Skillung.

Dass du keine Ausrüstung hast, bedeutet noch lange nicht, dass du keine Empfehlungen abgeben kannst. Du musst doch wenigstens eine Vorstellung haben, was deine Ausrüstung dir bringen soll, oder?
Außerdem musst du deinen Haruspex ja auch irgendwie weiter bekommen haben, so dass du wenigstens sagen kannst, was der momentan trägt. Dann könnten auch andere User mal schauen, was sich da verbessern lässt und dir evtl mit dem einen oder anderen Item unter die Arme greifen.
Außerdem haben wir eine nette Datenbank, die man durchforsten kann. Das war immer die Grundlage meiner Guides - erst mal ne Stunde oder 2 durch die Datenbank zu stöbern und zu schauen, was alles brauchbar sein könnte.

Was ich grade sehe: Du sagst, du skillst Trance der Genesung, sagst aber, dass man auch die Trance des Zorns nehmen kann. Wieso? Warum empfiehlst du eine Nahkampftrance für einen Bogenkämpfer, der nach Möglichkeit nichts an sich heran lassen sollte?
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 16.11.2008, 15:25

Ein Guide sollte Neulingen die Möglichkeit geben, sich an ihnen zu orientieren, um mehr über das Spiel zu erfahren und es besser bestehen zu können. Das setzt einiges an Wissen beim Guideschreiber voraus und auch einen entsprechend durchgespielten Char. Nimm es mir nicht übel, aber was du hier ablieferst ist einfach nichts anderes als eine etwas ausführlichere Skillbeschreibung. Jeder Spieler, der der deutschen Sprache mächtig ist und der sich die Skillbeschreibungen durchliest, wird einen gleichen Wissenstand erreichen wie beim Lesen dieses "Guides".
Es sind einige schöne bunte Bilder drin, aber wirkliche Substanz fehlt einfach. Wenn schon Skills erklären, dann auch alle und warum man sie skillt und warum nicht. Des weiteren sind manche Beschreibungen einfach falsch (Holzlehre erhöht keinesfalls AQ) und deine Skillung ist wenig durchdacht. Als Beispiel möchte ich hier einmal Fangnetz aufführen: Gerade die Monster, die man einfangen möchte sind resistent dagegen, sodass der nette Versuch so gut wie nichts bringt. Des weiteren ist der Blutungsschaden lächerlich, die VQ des Gegners lässt sich einfacher per Beutestudium senken und um Gegner aufzuhalten ist Realitätsstörung wesentlich effektiver!

Ein Guide sollte eines zeigen: Der Schreiber hat Ahnung, weiß was und warum er es skillt, hat gute Ausrüstungskombinationen auf Lager und seine Niederschrift macht einen Neuling mit der Materie vertraut. Alles das trifft leider nicht auf diesen Guide zu! Als Erfahrungsbericht mag er maximal durchgehen, als Guide ist er absolut untauglich! Guck dir da mal die Guides von Val oder Perturabo an, die sind so weit so ausführlich, dass sich ein Neuling in TQ einfinden kann. (ansonsten guck mal auf TQ Gamona, da gibt es noch andere sehr gute Guides, die den Namen Guide auch verdient haben)
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Benutzeravatar
Trish
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 01.11.2008, 22:54

Beitrag von Trish » 16.11.2008, 16:13

@Perturabo
Da steht man hat ja 6 Skillpunkte übrig also könnte man auch einen Nahkampfangriff skillen, da würde ich dann eher Trance des Zorns nehmen. Den Tipp mit der Datenbank werde ich beherzigen und sofort anfangen zu suchen.
@Joffix
Vielen Dank für Kritik, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und ihn verbessern, vor allem das Fangnetz mag bei manchen Gegnern nicht wirken hat mir aber das eine oder andere mal das Leben gerettet. Den Blutungsschaden kann man weglassen und andere Sachen skillen, aber ich habe ihn trotzdem behalten. Und mit der Holzlehre hattest du recht, sie erhöht Angriffsgeschwindigkeit. Ich werde den Guide so weit verbessern, das er Neulingen mehr über das Spiel sagen kann.

@All
Ich bedanke mich bei der Kritik und werde sie bestmöglich umsetzen.
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 18.12.2008, 10:36

Huhu Trish,

bin grad so beim Surfen bei der Konkurenz auf diesen Guide gestossen, der doch gewisse Ähnlichkeiten (teilweise 1:1 kopiert) zu deinem hier aufweist:

http://tq.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=8136

Nun frage ich mich doch ernsthaft: Bist du der Guideschreiber dieses Guides bei Gamona? Wenn ja, wieso stellst du den Guide nicht einfach so rein, wie er dort ist? Der ist nämlich noch einiges besser als deiner hier!
Solltest du nicht der Guideschreiber sein, finde ich es ziemlich fies, Teile von anderen Guides einfach zu kopieren. Da wäre ich echt sauer. :x
Das Ganze wirft bei mir jetzt die Frage auf, ob du den Haru überhaupt schon gespielt hast und wie weit du eigentlich bist? Ein Charpic hast du bis jetzt jedenfalls noch nicht reingestellt...

Falls du der Guideschreiber des anderen Guides bist, möchte ich mich natürlich schonmal im Voraus für diesen Beitrag entschuldigen.

Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 18.12.2008, 20:54

Nein, er ist nicht der Guideschreiber in TQ Gamona. Sollte der Guide teilweise wirklich 1:1 kopiert sein, so ist das mal echt unter aller...
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Benutzeravatar
H3rm3z
Typhonbezwinger
Beiträge: 629
Registriert: 01.10.2008, 15:47

Beitrag von H3rm3z » 18.12.2008, 21:51

Vielleicht hat der Autor des vorliegenden Guides sich stark an besagtem Guide im Gamona Forum orientiert und die Ähnlichkeit resultiert daher. Ich hab eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt einen Guide zu meinem Wahrsager Petmaster zu verfassen, aber der Char orientiert sich sehr stark an einem bereits existierenden Guide. Ich hab den Gedanken letztlich verworfen, da in diesem Fall Überschneidungen zumindest sehr wahrscheinlich gewesen wären und ich mich nicht den hier genannten Beschuldigungen aussetzen will/wollte.
Will sagen: Erstmal abwarten, bevor hier voreilig Urteile gefällt werden. :wink:

Gesperrt