Frage zum Map-Editor

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Spartan116
Zyklopenzerstückler

Frage zum Map-Editor

Beitrag von Spartan116 » 07.08.2008, 17:34

Also ich hab wie im threadnamen bereits genannt ein problem mit dem editor...

ich habe mehrere "tarrains" eingefügt und habe diese dann sowohl in höhe als auch in der breite aneinander geschoben...
doch hier schon das problem:
ich kann wenn ich den mod "builde" starten und auch ganz normal auf der ersten karte herumlaufen...
doch sobald ich auf einen anderen part meiner welt laufen will, bleibt mein char einfach stehen...
-> man sieht den übergang recht gut, denn die 2. map ist noch nicht mit texturen bearbeitet...

ich hab dann schon ausprobiert die 2 parts ein wenig zu überlappen wie in einem anderen thread hier schon mal genannt wurde... doch auch das hat nichts geholfen... ich kann nach wie vor nicht hinüber :!:

bevor jetzt jemand mit dingen wie "build all pahtings" ankommt sage ich gleich dazu, dass solche anfängerfehler ausgeschlossen sind, da ich es mittlerweile intus habe eine kleine map zu erstellen :wink:

-------------------------------------------------

und dann hätte ich noch eine andere frage:

wie kann man in einem eigenen mod teleporter einfügen !??
also keine durchgänge in höhlen, sondern die telepoints, die es im
spiel meistens in städten gibt...

und wie bringe ich diese dann so zum laufen, dass ich mich auch wirklich teleportieren kann (auch mit dem char-portal sollen diese dann erreichbar sein)

lg spartan116 :roll:
LG Spartan116

Wenn du bestimmte Gegenstände suchst, dann schau doch mal in meinem Basar vorbei!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 07.08.2008, 21:28

Ich hatte mal ein PDF gefunden, welches laut Titel genau dies betrifft. Habe es mit aber nie genau durchgelesen, also schaust du am besten mal selbst, ob es das ist, was du suchst:

Teleporter in Map einfügen von Myth87 :wink:
Zuletzt geändert von Handballfreak am 12.08.2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Spartan116
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Spartan116 » 11.08.2008, 19:00

joah danke ^^

damit wäre mal mein teleporter problem gelöst :wink:

weis denn wirklich niemand wie ich das problem mit dem übergang lösen kann???

lg
LG Spartan116

Wenn du bestimmte Gegenstände suchst, dann schau doch mal in meinem Basar vorbei!

Xemness
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Xemness » 11.08.2008, 20:24

hast du schon das hier versucht:
die 2 terrains überlappen und eine ganz kleine erhöhung an der schnittstelle machen, danach abrunden / aufgang hinmachen?

bei mir hat es so geklappt ;)

und wenns trozdem nicht geht, platziere einen teleporter auf terrain1 und einen, so knapp am rand von terrain2 das du ihn vom terrain1 aktivieren kannst... müsste normal funktionieren^^

Myth87
Magische Items-Träger

Beitrag von Myth87 » 12.08.2008, 10:45

Terrains: Das Problem hatte ich oft genug selbst, ist aber ziemlich leicht zu lösen.

1.)Stelle im Layout Mode sicher, dass die Terrains genau aneinander sitzen (am besten über die Vogelperspektive und ganz ganz nahes Heranzoomen). Überlappungen würde ich tunlichst vermeiden.

2.)Dieser Übergangsbug entsteht meiner Vermutung nach durch das Benutzen der automatischen Pathing Funktion "First Pass". Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass die Berechnung hier Kartenstück-Kanten manchmal als 100% Steigung interpretiert und -für den Benutzer im Editor unsichtbar- unüberwindbar zeichnet.
Wie auch immer, beheben lässt sich das Problem folgendermaßen:
Wähle im Editor Mode das Pathing-Tool und male unpassierbares Gelände über die Stelle, wo deine Kartenstücke aufeinandertreffen (=die Stelle die im Spiel unüberwindbar ist). Dann, halte die Umschalttaste gedrückt und male wieder drüber, wobei das drücken der Taste in den Radiermodus wechselt. Du hast jetzt dieselbe Stelle einmal unpassierbar und sogleich wieder passierbar gemacht. Dann Karte builden, speichern, usw. Bei mir wurde das Problem (hatte es ungefähr 5-6 Mal) durch diese Vorgehensweise jedesmal behoben.

Ah ja, ich bin der Autor dieser .pdf, also kannst du auch hier Fragen dazu stellen, wenn was mit den Portalen nicht klappt.

Spartan116
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Spartan116 » 12.08.2008, 21:17

ok danke mal für die hilfe ^^

hat bei mir auch funktioniert :wink:

@myth:

ok wenn ich mal was nicht verstehe melde ich mich bei dir ^^

lg
LG Spartan116

Antworten