Bandit [Jagd + Gaunerei] Bolzenfalle&Bogen - Der Unantas

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 11.04.2008, 06:45

Update 11.04:
Kleinere inhaltliche Fehler korrigiert (Es ist natürlich nicht möglich Steinform während einer Lähmung zu zauber).

Nachdem ich meinen Char gestern einige neue Klamotten verpasst habe wurde mir erst bewußt das die Energieregeneration interessanter ist als ich das im Ur-Guide behauptet habe.

Benutzeravatar
Kartana
Orakelsucher
Beiträge: 85
Registriert: 27.11.2007, 17:32

Beitrag von Kartana » 11.04.2008, 12:07

Hm, schickes Ding, ich spiel den auch gerade an und denke das man den schon spielen kann. Ich spiele ihn allerdings komplett ohne Bogen und auch ohne Schwerter oder so wie in dem anderen Guide ^^.
Schöner Guide. :good:

Sollte es auch ohne Bogen/Schwert spielbar sein, werde ich die beiden Guides dazu referenzieren und meine Spielweise erläutern. ^^

edit: Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest, wenn du durch episch bist. :)

Benutzeravatar
blue_panther
Magische Items-Träger
Beiträge: 48
Registriert: 03.10.2007, 22:16

Beitrag von blue_panther » 12.04.2008, 21:13

Halli Hallo :)

Sehr schöner Guide ;)

Ich weiss nicht, was alle gegen die Einleitung haben. Ich fand die sehr interessant, so kann man sich viel besser mit dem Char identifizieren.

Auch das der Char sonst sehr ausführlich ist gefällt mir. Ich kann zwar von mir behaupten kein Anfänger mehr zu sein, grade mit nem Banditen, aber dennoch gefällt mir das sehr gut. Soll ja auch immer mal wieder neue Spieler/User geben :)

Bilder wären noch nett, müssen aber nicht sein. Die sagen auch nicht mehr aus als dein Guide denke ich.

Wenn ich nicht schon nen Banditen hätte (zwar nur Bogen, aber trotzdem) könnte ich mir glatt überlegen den anzufangen.

Also, seeehr gut gemacht, weiter so!

mfg, blue_panther

Hasbro
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 527
Registriert: 03.11.2006, 11:49
Wohnort: Rochlitz/Sachsen

Beitrag von Hasbro » 14.04.2008, 09:55

Coole Einleitung - alle die es stört sollen weiterscrollen ^^

Ich Muss aber widersprechen ... dass der Char am Anfang zäh zu spielen ist.
Der Char ist jetzt Lev 56 Anfang Hades/episch.
Ich spiel von anfang an mit Xmax.
Ich kann bereichten - dass ich eigentlich mit keinen Gegnern Probleme hatte.
Beachtenswert fand ich - dass die Bolzenfallen ab Episch enorm an Standfestigkeit gewannen .....
In normalen Mob-Gruppen muss man eigentlich kaum Fallen nachcasten ... und das bei Xmax ... beachtlich , finde ich .....

Ich war stolz auf den Char ... hatte 4 Tode bis ich episch vor Teuxeus stand ....
Die Bolzenfallen machen bei Ihm wenig Schaden - und wenn ich mal schieße is man bei der Schadensreflektion fast sofort down ....
Hab da 2 Tode kassiert und mich resigniert zurückgezogen ...

Naja - denk mal nicht - dass der Char jetzt deswegen für die Tonne ist ....
Ich zock erstmal komplett durch - dann seh ich weiter wie ich die Bonusbosse besiege ^^
Wär vielleicht mal ne Überlegung wert - wie man den Teuxeus am besten down bekommt ... Denn ich meine Blutungs- , Gift , und Durchschlagsschaden sind hier nicht das Richtige....
Das die Fallen eine andere Schadensart mitbekommen ist hier mehr als umstritten - also muss man zusehen - dass der Char selber irgendwie Schaden verursacht ... Hit & Run .... dürfte aber ewig dauern.... Und gefährlich sein .... 1 x Störwelle und 1 weiterer Treffer und man is hin ....

Hab mich mehrmals nur mittels Esc + speichern retten können ....
Ist echt hart - mit nem Char durchzurauschen und dann plötzlich vor einem unüberwindbar erscheinenden Gegener zu stehen ......

VORSCHLÄGE ?????
Naja , trotzdem sehr interessanter Char.
Durch Xmax kommt der Char jedenfalls sehr schnell hoch und spielt sich sehr save - da die Bolzenfallen wirklich meist die Aggro ziehen .......

Ach und nochwas zum Thema Monsterköder....
Hab bei meinemandern Char ( Behüter Jagd/Verteidigung ) bei der Hydra die besten Erfahrungen gemacht ..... Der Köder hielt bis die Hydra down war ..... Muss er aber voll ausgeskillt sein .......

Danke nochmal für den Top-Guide ...
Achja .... ich brauch keine Bilder ^^

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 14.04.2008, 11:05

Danke für den Lob und vor allem für deinen Erfahrungsbericht. Da ich momentan selten zum spielen komme und auch noch andere Charakter am Start habe komm ich nicht so richtig weiter, deshalb freu ich mich zu hören das mein Baby auch in Episch und Xmax funktioniert.
Vieleicht teste ich demnächst auch mal die Köder...

Zäh meinte ich aus der sicht eines Anfängers. Wenn man die ersten beiden Akte (je nach Anfang) nur die Bolzenfalle und ein wenig Bogenangriff skillt ist das für den Gelegenheitsspieler vieleicht zu wenig Abwechslung.

Jeder Char hat so seine Angstgegner und Teuxeus scheint in dem Fall deren Häuptling zu sein. Das ist eigentlich das einizige Problem mit dem Char: Wenn die Bolzenfallen versagen und man mit Gift und/oder Blutung selbst auch nicht weit kommt wirds schwer. Theoretisch könnte man sich n Zweites Set mit einem Elementarschaden zulegen und dementsprechend mit Ringen etc den Schaden erhöhen (Wenn Items vorhhanden). Das Problem ist halt das du hier nur den Schaden machst den du durch die Waffen und die Gegenstände hast weil die Bäume eben nicht auf diese Schadensart ausgelegt sind (Außerdem bleibt da ja noch die Reflexion). In dem Fall lauf ich manchmal mehrere Minuten um den Gegner herum bis die endlich die Arbeit erledigt haben. Wie erwähnt rettet mich öfter mal die Steinform vor dem Untergang...

Benutzeravatar
An
Nymphenbändiger
Beiträge: 119
Registriert: 23.01.2008, 22:20

Beitrag von An » 14.04.2008, 15:41

Reicht es denn bei Toxeus nicht aus, Beutestudium + Jagdruf und dann die Fallen immer schnell nachzucasten?
Ich suche ständig Items, schaut doch mal rein, ob ihr was davon habt.

Hasbro
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 527
Registriert: 03.11.2006, 11:49
Wohnort: Rochlitz/Sachsen

Beitrag von Hasbro » 15.04.2008, 08:47

Die Fallen halten die Aggro nicht .... und sie machen auch nich richtig Schaden ... Pierce-Dmg eben.
Wenn ich Teuxeus das Beutestudium draufknall is er sofort bei mir ^^

Aber ich hab gestern an dem Char gebastelt ^^
Musste mächtig Int pushen über Items .... Damit ich Schattenkrone ( glaub ich so hiess die) und ne blaue Robe + 2 Ringe anlegen konnte ...
Die gaben mit insgesammt 100 % Schadensresistenz gegen Untote ^^

Dann hab ich nur noch lol gemacht
Hab mich neben Teuxeus gestellt und mit meinem Speer auf Ihn eingedroschen ^^
Tja - nix wars diesmal mit Schadensreflektion ... und Störwelle und Co haben mich auch nicht gejuckt ^^
Dafür hat mich dann diese blöde Pflanze im nächsten Käfig erwischt .... Die macht so nen übelsten DoT ... mehr als " Trank einwerfen " konnt ich nicht ... hat nicht gereicht .... Das war mein Tod ^^Der CD zum nächsten Trank war einfach zu hoch....

Ähm ... wenn man Equip mit - CD hat .... kann man dann auch schneller Tränke schlürfen ? ( is nur ne Frage am Rande - das is mir nämlich noch nicht aufgefallen^^ )

Val
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 380
Registriert: 16.08.2006, 18:35

Beitrag von Val » 15.04.2008, 08:55

Hasbro hat geschrieben:Ähm ... wenn man Equip mit - CD hat .... kann man dann auch schneller Tränke schlürfen ? ( is nur ne Frage am Rande - das is mir nämlich noch nicht aufgefallen^^ )
Nein kann mann nicht, aber schön wäre es ;-)
TQ & IT done:
68 Meister (Melee)
62 Orakel (-CD)
70 Göttliche (LKS Melee)
61 Ritualist (Pets only)
63 Zauberbrecher (temporäre Pets & Dual Wield)
64 Illusionist (-CD / Melee)
61 Schlächter (Dual Wield)
63 Korsar (-CD / Melee]

Raknar
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2008, 18:37

Beitrag von Raknar » 21.05.2008, 22:10

Top Guide mehr davon :D

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 23.05.2008, 08:45

Update 23.05.2008:
in Unterpunkt 10 einige Fakts zur Bolzenfalle hinzugefügt. Insbesondere der Teil mit den nicht schießenden Bolzenfallen dürfte interessant sein. Dies sind meine Beobachtungen dazu, wäre schön eure Efahrungen hierzu zu hören.

Eventuell folgt demnächst noch ein weiteres Update zum Thema Monsterköder. In ersten Versuchen hat sich das Teil als besser als Erwartet herausgestellt. Insbesondere für die Spieler die die Handschuhe des Atlas nicht zur Verfügung haben, oder diese nicht tragen wollen scheint sich hier eine interessante Alternative aufzutun.



EDIT:
Ehm... irgendwie scheint der text zu lange zu sein, auf jeden Fall wird nicht alles angezeigt. Deshalb hier erstmal der Text der eigentlich darunter stehen sollte:
Update 05.08 – Wissenswertes über die Bolzenfallen

Die Bolzenfalle ist unser Wichtigstes Spielelement und seit ich den Guide geschrieben habe hat sich das ein oder andere geklärt. Deshalb hier noch eine kleine Untersektion mit einigen Fakts zur Bolzenfalle:

1: Eine der häufigsten Fragen ist ob Klingenschärfen mit der Bolzenfalle funktioniert. Peli hat es in seinem Bolzenfallenguide getestet und die klare Antwort ist NEIN !! Da wir wie erwähnt mit Bogen Klingenschärfen ohnehin nicht benutzen können ist dies für diesen Guide nur eine Randbemerkung.

2: Man erkennt an der Umrandung um die Bolzenfallen ob diese von der Aura „Kunst der Jagd“ erfasst werden.

3: Bolzenfallen zählen zwar als Begleiter (Pets) und somit profitieren sie bei der Ausrüstung nur von Gegenständen die Boni speziell für Begleiter haben. Hinzu kommt noch sie als Fernkampfpets gewertet werden und diese nur die „+ xx% auf Gesamtschaden“ umgesetzt werden. Das tragen solcher Ringe/Amulette hat also kaum Effekt. Es gibt auch noch Ringe die den Begleitern + Leben und Rüstung verleihen, allerdings nur mit absoluten Werten, so das der Effekt auch nicht wirklich toll ist. Bestenfalls halten Sie mal einen Schlag mehr aus…

4: Man kann Bolzenfallen manuell ein Zeil zuweisen. Dazu klickt man mit gedrückter Steuerungstaste auf die Falle und weist ihr dann mit einem erneuten Klick ein Ziel zu. Das ist leider ziemlich fummelig und sobald das Ziel erledigt ist sucht die Bolzenfalle sich automatisch kein neues Ziel und steht nur dumm rum. Im Kampf gegen Bosse mit vielen Begleitern kann diese Funktion trotzdem interessant sein wenn man sein Feuer fokusieren will.

5: Bolzenfallen scheinen ab und an Ladehemmungen zu haben und verweigern den Dienst obwohl der Gegner daneben steht.
Hierfür habe ich die unterschiedlichsten Spekulationen gelesen. Unterschiedliche Geländehöhen können da z.B. ein Thema sein. Ich selbst habe hier mal intensiv getestet und wann immer es geht versucht zu analysieren woran es liegt… Hier meine Erfahrungen dazu:

(Basiswissen: nur 1 Pfeil der Falle ist gezielt, die restlichen fliegen per Zufall in den Umkreis. Erfasst die Bolzenfalle kein Primärziel für den gezielten Pfeil so fliegen auch die anderen Pfeile nicht.)

ca. 1% Der Ladehemmungen waren für mich unklärbar

ca. 3% gehen für unterschiedliche Höhenverhältnisse drauf. Allerdings war da auch Grafisch ganz klar zu erkennen das das Gebiet hier unterschiedliche Höhenverhältnisse hat. Hier kann man nicht helfen, da hilft nur neue Bolzenfalle werfen.

ca. 2% der Ladehemmungen sind darauf zurückzuführen das die Bolzenfalle sich ein Ziel ausgeguckt hat das hinter einer Mauer oder sonstigem Hindernis steht und selbst noch nicht ins Kampfgeschehen eingegriffen hat. Sobald dieser theoretisch treffbar wird beginnt die Falle zu feuern.

95 % Aller dieser Ladehemmungen haben mit eingegrabenen Gegnern zu tun. Manche Gegner graben sich erst aus wenn der Gegner (Also wir selbst oder die Falle) in unmittelbarer Nähe steht. Die Bolzenfalle sucht sich aber manchmal diese noch eingegrabenen Gegner als Ziel obwohl sie rein logisch gesehen gar nicht wissen kann das sie da sind. Wenn man hier dann mal im großen Bogen um die Falle herumläuft (Meist nach vorne wo man selbst nicht war) gräbt sich meist ein Gegner aus und die Bolzenfalle feuert glücklich drauf los.

6: Total nutzlos aber wer nix besseres zu tun hat kann eine Bolzenfalle auch mit Schutzschildern belegen. In unserem Fall ist es möglich Kräuterkunde auf eine Falle anzuwenden und ihr somit eine Gesundheitsregeneration zu verpassen. Das ist wie erwähnt nicht wirklich sinnvoll weil die Bolzenfalle eh nur 30 Sekunden lebt und der Effekt auch keinen wirklichen Sinn macht, aber vielleicht hat ja jemand spaß daran. In anderen Klassenkombis kann man z.B. das Hitzeschild auf die Bolzenfalle zaubern.

Benutzeravatar
Chiphead
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2008, 09:43

Beitrag von Chiphead » 11.06.2008, 19:10

Hut ab! Sehr ausführlich und macht Lust darauf selber einen solchen Char zu erstellen! Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte… Ein paar Bilder würden den Guide zwar ein bisschen auflockern aber du hast ja hinreichend erklärt, dass es zur Zeit nicht möglich ist diese hinzuzufügen.

MFG Chiphead

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 12.06.2008, 07:51

Danke

Um den Guide aktuell zu halten habe ich heute ein paar kleinigkeiten geändert. u.A. habe ich den Unterpunkt 9 entschärft da der Char nun doch ein paar Level weiter ist. Außerdem ist mir beim Jagdskill "Salve" die eher zähe Aktivierungwahrscheinlichkeit ab Level 6 aufgefallen, deshalb auch dort ein kleines Update.

Benutzeravatar
Kirolas_1
Grabräuber
Beiträge: 194
Registriert: 08.06.2008, 16:05

Beitrag von Kirolas_1 » 30.06.2008, 19:12

Echt toller Guide, vorallem wenn man viel Zeit hat :wink: :lol:
Nur ein paar Bilder könnten nicht Schaden -> aber deine (tolle) Ausführlichkeit macht das 5 mal wet. [richtig geschrieben :?: ]
Könntest vllt. noch Erfahrungen aus legendär posten.
Aber "sonst" hamma-toll. :clapping: :good:

Benutzeravatar
Ritualist
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2282
Registriert: 11.06.2008, 11:01

Beitrag von Ritualist » 30.06.2008, 19:43

Hey, guter Guide, :good:
du hast dir anscheinend sehr viel Mühe gegeben,
ich wette, dafür hast du bestimmt einige Zeit gebraucht.
Ich bin dadurch im Moment am Überlegen, ob ich nicht doch so einen Char mache.

Weiter so. :yahoo:

Benutzeravatar
Dragon
Grabräuber
Beiträge: 212
Registriert: 14.07.2008, 16:48

Beitrag von Dragon » 15.07.2008, 14:02

Peli hat geschrieben:Toller Guide, sehr gut aufgebaut.

Ob der Char auch noch in legendär aufgrund der teilweise sehr
hohen Durschschlagswiderstände noch geeignet ist, kann ich
nicht sagen. Hier wäre ein Erfahrungsbericht sehr gut.

Nate als Einzelspieler in episch ist bereits ein guter Gradmesser, ob man noch in legendär gut weiterkommen kann.

Bin auf weitere News gespannt. Freut mich, dass nach so langer Zeit
die Bolzenfallen immer mehr Beachtung finden.

Peli

Antworten