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Angriffsgeschwindigkeit bei Bogen

Verfasst: 25.02.2008, 19:43
von Ivanhoe
Salve,
ich habe eine Frage zu diesen beiden Bögen.

Bild

Wenn ich mit meiner Waldläuferin (Lvl 61) den rechten Bogen trage, habe ich eine Angriffsgeschwindigkeit von 147 %. Mit dem Linken sind es 162 %. Wie kann das sein, wo doch der Linke durch die Sockelung 35 % mehr haben müßte?

Übersehe ich da ein entscheidendes Detail oder läuft da etwas schief?

Verfasst: 25.02.2008, 20:26
von Spartan116
ähmm... 162% sind eh mehr als 147%...


fals du das umgekehrt meinst, kann das nicht sein... :wink:

Verfasst: 25.02.2008, 20:39
von Denislov
Ja... sowas ist mir auch schon aufgefallen... der rechte Bogen hat bei dir ne AG von 147%... und der linke trotz Sockelung von +35% AG hat "nur" 15% mehr, hab ich das richtig verstanden?

Mhhhhh... ich glaub man kann die AG's nicht einfach so addieren, bin dafür aber auch nicht der Experte :?

Aber! Mir passiert das auch öfters, dass die AG's nicht richtig übereinstimmen, wie das, was ich ausrechne :P

mfG
Denislov

Verfasst: 25.02.2008, 20:45
von Ivanhoe
Denislov hat geschrieben:und der linke trotz Sockelung von +35% AG hat "nur" 15% mehr, hab ich das richtig verstanden?
Genau das meine ich.

Das sollte man doch aber nachrechnen können, oder? Innerhalb der Grundschnelligkeit "sehr langsam" können ja kleine Unterschiede entstehen, aber doch keine 20 %. :?

Verfasst: 25.02.2008, 21:34
von Mossa
Also ich habe mal kurz nachgerechnet...
Ich komme beim linken Bogen auf einen Bonus von 59% AG und beim rechten auf 24%.
Also eine Differenz von 35.
Komisch dass er dir die nicht anzeigt....
mfg Mossa

Verfasst: 25.02.2008, 22:45
von Joffix
Weil das über Dezimalwerte gerechnet wird. Der Bogen hat z.B. eine Angriffsgeschwindigkeit von 0,76 (langsam). Dann wird er gesockelt mit +18% (Achillis Tapferkeit). Das bedeutet: 0,76*(1+0,18 ) = 0,90. Damit kommt man natürlich nicht auf 18% mehr Angriffsgeschwindigkeit. Ich hab das auf die schnelle mal getestet und es passt, vielleicht kann es ja mal jemand ausführlicher überprüfen.

Geschwindigkeiten-Boni

Verfasst: 26.02.2008, 03:00
von Kerberos-Vergifter
Hallo Leute....

....also meine Lieblingsmastery ist die Jagd, und ich kenne, wie bestimmt hier jeder der die Geschwindigkeiten gern mitaddiert, das angesprochene Problem .
Anmerkung : die Bewegungsgeschwindigkeit wird immer voll angerechnet :D , da sie, egal durch was sie erhöht wird (dort ist ja bekanntermaßen bei 166% das Maximum erreicht), am Anfang immer bei 100% liegt !

Aber wieder zurück zur Angriffsgeschwindigkeit.

Die Fakten :

Wichtig: Alle unterschiedlichen Waffen der gleichen erkennbaren "Grund-AG" (Bögen : sehr langsam), haben unterschiedliche Eigenangriffsgeschwindigkeiten, weil logischerweise z.B. ein kleiner,leichter Bogen schneller in der Hand zu führen ist als ein grosser,schwerer Bogen ---> Berücksichtigung : weniger Kraftaufwand :!:
Der Grundschaden und die benötigten Attributspunkte für einen Bogen spielen auch eine Rolle für die Grund-AG.

TEST 1 :
Habe meiner Waldläuferin vom Mystiker die Holzlehre entfernen lassen, sowie alle Gegenstände ausgezogen.
Habe dann 2 weisse Bögen in Akt 4 gekauft : Toxo und Flachbogen !
Ergebnis : AG mit Toxo ---> 68% und AG mit Flachbogen ---> 72 % :!:
Hinweis : der Flachbogen ist der kleinere,leichtere und auch schwächere Bogen !

AUFRECHNUNG :
Bögen aller Art haben immer unter 100% Grund-AG ,und da die AG im Dezimalsystem angerechnet wird, sind z.B. +35% AG-Bonus durch ein Relikt was man sockeln könnte, (Beispiel am Toxo) nicht 68+35= 103%, sondern 68+35% von den 68 = rund 92% :!:

"AG" kann man ja durch viele Möglichkeiten erhalten, sei es durch Skills, Waffen, Artefakte, Armschienen, Amulette, Relikte,... !
Hierbei wird, die "AG", wenn sie in diesen Gegenständen enthalten ist, nur positiv angerechnet, wenn die Grund-AG einer Waffe 100% und mehr beträgt, im Gegenteil dann negativ/anteilig :!:

Desweiteren gilt es zu beachten : benutzt man weitere Gegenstände mit AG, AG-Reliktstücke, einen AG-steigernden Skill, oder eben eine Waffe, deren AG durch einen Bonus erhöht wurde, wird in Kombination aus allen Erhöhungen, mit jedem weiteren AG-Gegenstand/Skill der noch dazu kommt, die AG etwas weiter reduziert, addiert oder aufmultipliziert :!:

TEST 2 :
Ich ziehe alle Gegenstände an und skille Holzlehre voll (auf 7/6 ---> +1 durch Spurenleserrüstung) !
ca. 66% Grund-AG ---> Dornenholzbogen
+ 32% Bonus-AG im Bogen
+ 12% Relikt : Inkarnation von Artemis Bogensehne
+ 35% Reliktbonus noch dazu
+ 41% Handschuhe des Spurenleser-Sets
+ 26% Amulett : Anhänger des unsterblichen Zorns
+ 15% Artefakt : Symbol des Polymath
+ 26% Skill : Holzlehre
Ergebnis : Ich komme so mit addieren aller Werte auf 253% (222% wären max. möglich in der Anzeige), habe aber in der Anzeige nur 206% stehen ---> 47% gingen verloren, weil die Grund-AG des Bogens weit unter 100% war :!:

Anmerkung in eigener Sache : Ein Bogenschütze (mit welcher Zusatzmastery auch immer ---> in meinem Fall ist es Natur), der richtig vollausgeskillt ist, um die 200% AG und 166% Bewegung hat, wird selbst mit schlechten Resistenzen auch in "legendär" mit sehr wenigen Gegnern Probleme bekommen.
Meine Waldläuferin ist nie gestorben.

Als Unterstützung in sämtlichen "sehr gefährlichen Kampfaktionen" verwende ich mit allen Charakteren stets :

-----> Schriftrolle des Himmelszorns
-----> Göttliche Schriftrolle der Eisnova

Damit haben dann fast alle Gegner ein ganz ernstes Problem ! :wink:

Nochwas : Bei Gegenständen mit dem Boni "+ xy% Gesamtgeschwindigkeit", Beispiele : grüne Amulette - ...der Katze /...des Luchses /...des Tigers, sowie bei z.B. den Rüstungen : Ferrus Gnosi (+15%), Mantel v. Sidiros Loros (+16%), aber auch Artefakten, Beispiel : Symbol des Polymath (+15%) funktioniert das nach gleichem Prinzip :!:

LÖSUNG in der ZUSAMMENFASSUNG :

a) Waffe hat unter 100% Grund-AG ---> prozentualer Abzug an AG-Werten
b) Waffe hat exakt 100% Grund-AG ---> Addition der AG-Werte
c) Waffe hat über 100% Grund-AG ---> prozentualer Zugewinn an AG-Werten

Fazit :
Somit ist es fast unmöglich, ohne Homados versteht sich, bei Bögen, Stäben und Keulen auf die maximale AG von 222% zu kommen.
Beim Krieger (mit 2-Waffen-Angriff) ist die maximale AG von 199% sehr leicht zu erreichen.


Ich hoffe, daß ich einen umfassenden Überblick geben konnte... :wink:
... und falls ich mich da total irren sollte... dann bitte : :tomato:


@ Joffix : Da Bögen bekanntlich weniger als 100% Grund-AG haben, stimmt somit Deine Dezimalrechnung.
Diese Rechnung gilt aber nicht nur für Relikte, sondern für alle AG-Gegenstände :!:


MfG Kerberos-Vergifter :bye2:

Verfasst: 26.02.2008, 07:56
von KampfKoloss
Wow, sehr aufschlussreich! Danke, Kerberos-Vergifter, hast auch mir sehr weitergeholfen!

Verfasst: 26.02.2008, 09:37
von Ivanhoe
Danke für die Erklärungen.
Dachte immer die AG wird immer nur in % angegeben, da sie ja im Charakterfenster auch in x% angegeben ist. Mit einem Grundwert und die darauf addierten Prozente macht die Sache natürlich Sinn. Werde ich mal nachrechnen.

Verfasst: 26.02.2008, 22:04
von topkra
Klasse Erklärung, gut informiert. Hast du dafür auch Quellen.

hmm... fände es Klasse, wenn die Mods einen Link vom Wertelexikon von Wishdokta auf diesen Thread zeigen würde. Dann wäre sowas alles auf einer Seite geklärt und man muss nicht ständig suchen.

Gruß Topkra