Klassenlos in TQ und TQIT und Erweiterung der Spielerfahrung
Verfasst: 18.02.2008, 17:47
Wie bei vielen anderen Spielen auch, gibt es nach einer gewissen Zeit Fans, die den Reiz und die Spielerfahrung um einen bestimmten Bereich erweitern wollen. Dazu gehören unter anderem Speedruns oder klassenlose Charaktere wie z.B. bei M0rrowind, G0thic u.v.a. Es ist einfach eine andere Herausforderung als das Spiel zum x-ten Mal mit einem "normalen" Charakter durchzuspielen, der es einem einfach macht.
Bei Titan Quést ist mir ein solcher Speedrun nicht bekannt und die Forensuche spuckt zum Stichwort "klassenlos" keine Ergebnisse aus. Ein Speedrun (also Schnelldurchlauf) würde sich ausschließlich am Main Quest orientieren und Ziel wäre es, den letzten Endgegner in möglichst kurzer Zeit zu killen - wie man das anstellt, ist der Kreativität jedes Einzelnen überlassen. Manche Spiele haben da naturgemäß mehr Potential zum Tricksen, bei anderen sind die Speedruns relativ eintönig - so vermutlich auch bei TQ - wobei die Endgegner schon interessant werden dürften, wenn man unter Zeitdruck nicht das richtige Equipment zusammen sammeln kann.
Hat es schonmal jemand bei Titan Quèst klassenlos versucht? Wenn ja, wie weit seid ihr gekommen? Was für Beobachtungen habt ihr gemacht? TQ ist ja auf höheren Leveln sehr item-lastig, der Schwierigkeitsgrad des Spiels hängt also stark vom Fund der richtigen Ausrüstungsgegenstände ab. Deshalb müsste es eigentlich gut möglich sein, einen klassenlosen Charakter zu spielen, wenn man eine halbwegs brauchbare Ausrüstung sammeln kann.
Ich bin momentan auf Level 7 und muss sagen, ohne Spezialfähigkeiten wie "Phantom Strike" aus der Dream-Mastery ist es manchmal etwas trickreich. Momentan gebe ich noch mein ganzes Geld für Tränke und Ausrüstung aus. Das wird sich im Verlauf dann einstellen, wenn man bessere Items findet als man kaufen kann. Größere Gegnerhorden muss man dann schon mal vorsichtig planen oder einzelne aus der Gruppe herauslocken, um mit ihnen fertig zu werden.
Alternativ kann man auch die Levelanzeige der Gegner ausblenden lassen, so dass man erst im Kampf merkt, ob man es mit einem starken oder schwachen Monster zu tun hat. Macht das jemand? Ist auch eine Art wie man das Spiel und die eigene Spielweise verändern kann.
Wie gesagt, diese Art zu spielen ist für Fans gedacht, wer es nicht mag, muss es nicht probieren. Ich spreche mit diesem Beitrag nur diejenigen an, die Interesse daran haben und würde mich freuen, wenn weder Einzeiler noch überflüssige Kommentare diesen Thread füllten. Und ich möchte darüber hinaus auch nicht die Sinnhaftigkeit dieser Aktion diskutieren. Danke. =)
Bei Titan Quést ist mir ein solcher Speedrun nicht bekannt und die Forensuche spuckt zum Stichwort "klassenlos" keine Ergebnisse aus. Ein Speedrun (also Schnelldurchlauf) würde sich ausschließlich am Main Quest orientieren und Ziel wäre es, den letzten Endgegner in möglichst kurzer Zeit zu killen - wie man das anstellt, ist der Kreativität jedes Einzelnen überlassen. Manche Spiele haben da naturgemäß mehr Potential zum Tricksen, bei anderen sind die Speedruns relativ eintönig - so vermutlich auch bei TQ - wobei die Endgegner schon interessant werden dürften, wenn man unter Zeitdruck nicht das richtige Equipment zusammen sammeln kann.
Hat es schonmal jemand bei Titan Quèst klassenlos versucht? Wenn ja, wie weit seid ihr gekommen? Was für Beobachtungen habt ihr gemacht? TQ ist ja auf höheren Leveln sehr item-lastig, der Schwierigkeitsgrad des Spiels hängt also stark vom Fund der richtigen Ausrüstungsgegenstände ab. Deshalb müsste es eigentlich gut möglich sein, einen klassenlosen Charakter zu spielen, wenn man eine halbwegs brauchbare Ausrüstung sammeln kann.
Ich bin momentan auf Level 7 und muss sagen, ohne Spezialfähigkeiten wie "Phantom Strike" aus der Dream-Mastery ist es manchmal etwas trickreich. Momentan gebe ich noch mein ganzes Geld für Tränke und Ausrüstung aus. Das wird sich im Verlauf dann einstellen, wenn man bessere Items findet als man kaufen kann. Größere Gegnerhorden muss man dann schon mal vorsichtig planen oder einzelne aus der Gruppe herauslocken, um mit ihnen fertig zu werden.
Alternativ kann man auch die Levelanzeige der Gegner ausblenden lassen, so dass man erst im Kampf merkt, ob man es mit einem starken oder schwachen Monster zu tun hat. Macht das jemand? Ist auch eine Art wie man das Spiel und die eigene Spielweise verändern kann.
Wie gesagt, diese Art zu spielen ist für Fans gedacht, wer es nicht mag, muss es nicht probieren. Ich spreche mit diesem Beitrag nur diejenigen an, die Interesse daran haben und würde mich freuen, wenn weder Einzeiler noch überflüssige Kommentare diesen Thread füllten. Und ich möchte darüber hinaus auch nicht die Sinnhaftigkeit dieser Aktion diskutieren. Danke. =)