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Klassenlos in TQ und TQIT und Erweiterung der Spielerfahrung

Verfasst: 18.02.2008, 17:47
von Guybrush
Wie bei vielen anderen Spielen auch, gibt es nach einer gewissen Zeit Fans, die den Reiz und die Spielerfahrung um einen bestimmten Bereich erweitern wollen. Dazu gehören unter anderem Speedruns oder klassenlose Charaktere wie z.B. bei M0rrowind, G0thic u.v.a. Es ist einfach eine andere Herausforderung als das Spiel zum x-ten Mal mit einem "normalen" Charakter durchzuspielen, der es einem einfach macht.

Bei Titan Quést ist mir ein solcher Speedrun nicht bekannt und die Forensuche spuckt zum Stichwort "klassenlos" keine Ergebnisse aus. Ein Speedrun (also Schnelldurchlauf) würde sich ausschließlich am Main Quest orientieren und Ziel wäre es, den letzten Endgegner in möglichst kurzer Zeit zu killen - wie man das anstellt, ist der Kreativität jedes Einzelnen überlassen. Manche Spiele haben da naturgemäß mehr Potential zum Tricksen, bei anderen sind die Speedruns relativ eintönig - so vermutlich auch bei TQ - wobei die Endgegner schon interessant werden dürften, wenn man unter Zeitdruck nicht das richtige Equipment zusammen sammeln kann.

Hat es schonmal jemand bei Titan Quèst klassenlos versucht? Wenn ja, wie weit seid ihr gekommen? Was für Beobachtungen habt ihr gemacht? TQ ist ja auf höheren Leveln sehr item-lastig, der Schwierigkeitsgrad des Spiels hängt also stark vom Fund der richtigen Ausrüstungsgegenstände ab. Deshalb müsste es eigentlich gut möglich sein, einen klassenlosen Charakter zu spielen, wenn man eine halbwegs brauchbare Ausrüstung sammeln kann.

Ich bin momentan auf Level 7 und muss sagen, ohne Spezialfähigkeiten wie "Phantom Strike" aus der Dream-Mastery ist es manchmal etwas trickreich. Momentan gebe ich noch mein ganzes Geld für Tränke und Ausrüstung aus. Das wird sich im Verlauf dann einstellen, wenn man bessere Items findet als man kaufen kann. Größere Gegnerhorden muss man dann schon mal vorsichtig planen oder einzelne aus der Gruppe herauslocken, um mit ihnen fertig zu werden.

Alternativ kann man auch die Levelanzeige der Gegner ausblenden lassen, so dass man erst im Kampf merkt, ob man es mit einem starken oder schwachen Monster zu tun hat. Macht das jemand? Ist auch eine Art wie man das Spiel und die eigene Spielweise verändern kann.

Wie gesagt, diese Art zu spielen ist für Fans gedacht, wer es nicht mag, muss es nicht probieren. Ich spreche mit diesem Beitrag nur diejenigen an, die Interesse daran haben und würde mich freuen, wenn weder Einzeiler noch überflüssige Kommentare diesen Thread füllten. Und ich möchte darüber hinaus auch nicht die Sinnhaftigkeit dieser Aktion diskutieren. Danke. =)

Verfasst: 18.02.2008, 17:56
von Citara
Zu völlig klassenlosen Spielweisen gibt es so weit ich weiß noch keine Threads. Was ich nicht verwunderlich finde, da man dadurch erhebliche Einbußen hat, anders z.B. als in Oblivion oder Gothic.

Dauerhaft (d.h. bis etwa Level 43) habe ich es mal mit One-Mastery-Chars versucht. Das geht bis Mitte Episch auch ganz gut, danach fand ich es jedoch frustrierend und demotivierend.

An einem klassenlosen Char habe ich mich mal bis etwa Level 18 versucht.

So weit zu meinen Erfahrungen. Ich kann dem Ganzen keinen Reiz abgewinnen, aber gönne natürlich anderen ihren Spaß daran.

Verfasst: 18.02.2008, 18:11
von Theseus
Naja, zum selbst erstellten HardcoreM Modus, der hier mal angesprochen wurde, für Leute die neue Herausforderungen suchen, bestimmt eine neue Motivation.

Ich persönlich denke aber das es allerspätestens im Legendären Abschnitt, so gut wie unschaffbar ist. Interessant wäre aber, wenn mehrere das probieren, mal deren Ergebnisse zu sehen, sprich wie weit kamen sie ohne zu sterben, bis in welchen Schwierigkeitsgrad usw.

Verfasst: 18.02.2008, 19:05
von topkra
Also dass mit dem so schnell durchlaufen wies nur geht, find ich jetzt persönlich nicht so der renner, will eigentlich alle Teile der Landkarte entdecken.

Ich spiele Grundsätzlich ohne das die Levelanzeige der Gegner an ist. Zuviel Ablenkung während dem Spiel. Auch die Schadensanzeige ist bei mir Ausgeschaltet, brauch das nicht wirklich.

Einen Klassenlosen Char zu spielen find ich leicht schwierig, da man durch die Attributverteilung sich quasi schon auf eine Art Char entscheidet. (Fernkämpfer, Nahkämpfer, Hybrid). und leider muss man auch die Attributpunkte schon verteilen, sonst kann man ja keine vernünftigen Rüstungsteile tragen. So ein Char kann man wahrscheinlich nur sinnvoll im Multiplayermodus nach oben züchten. 3 schlagen zu und er heimst die Erfahrung mit ein.

@ Guybrush

Interessant, ein Char mit Lvl 77. Ich glaube da ist was schiefgelaufen :wink:

Verfasst: 18.02.2008, 19:08
von Joffix
Theoretisch sollte ein solcher Charakter gut möglich sein. Man muss sich dafür nur entsprechend spezialisierten! Wenn ich mal Zeit und Lust habe probier ich mal einen Nobodycharakter ziemlich in episch rein zu bringen.

Verfasst: 18.02.2008, 19:14
von Vagnagun
Theseus hat geschrieben:Naja, zum selbst erstellten HardcoreM Modus, der hier mal angesprochen wurde, für Leute die neue Herausforderungen suchen, bestimmt eine neue Motivation....
Wo finde ich denn diesen HardcoreM Modus??

@Guybrus: Ich hab es noch nicht ausprobiert.

Verfasst: 18.02.2008, 19:31
von Denislov
Vagnagun hat geschrieben:Wo finde ich denn diesen HardcoreM Modus??
Den machst du dir selber! :lol:

Hardcore Modus bedeutet, dass du deinen Charakter löscht, wenn er stirbt! Sowas gibt es bei TQ nicht, da müsstest du schon selber so konsequent sein und den löschen, was ich persönlich nicht machen würde :roll: ;)

Verfasst: 18.02.2008, 19:32
von l0ki
ist dieser hardcore modus nich "einfach" nur selffound spielen und den char beim ersten tot löschen??

mfg l0ki

Verfasst: 18.02.2008, 19:33
von Citara
Wo finde ich denn diesen HardcoreM Modus??
Den findet man nirgendwo. Das ist die eigene Festlegung, den Char zu löschen, wenn er einmal gestorben ist. (Einfach mal in die Suchfunktion eingeben!)

Edit

Genau, l0ki ;)

Trotzdem ist dieser Thread hier einem anderen Thema gewidmet: :ontopic:

Verfasst: 18.02.2008, 19:35
von Guybrush
Macht doch bitte einen eigenen Thread für eure Fragen auf, ihr versaut meinen damit. Ich hatte extra darauf hingewiesen. Wenn ihr euch nicht die Mühe macht den Thread zu lesen in den ihr postet, dann postet doch gar nicht. :?

Verfasst: 18.02.2008, 19:40
von Theseus
Guybrush hat geschrieben:Macht doch bitte einen eigenen Thread für eure Fragen auf, ihr versaut meinen damit. Ich hatte extra darauf hingewiesen. Wenn ihr euch nicht die Mühe macht den Thread zu lesen in den ihr postet, dann postet doch gar nicht. :?
Nun, sowas passiert immer schnell. Da Du aber auch nicht über die Sinnhaftigkeit Deines Themas diskutieren willst, könnte ich ihn auch gleich schliessen ;-)

Sowas gehört nämlich auch dazu.

Also einen etwas netteren Ton bitte ;-)

:ontopic:

Verfasst: 18.02.2008, 20:11
von l0ki
meiner meinung nach gehört der ******* modus ganz klar zu anderen spielweisen wie klassenlose chars oder speedruns...
meiner meinung nach sind klassenlose chars mit karawane oder vault auf jedenfall auch bis legendär zu spielen...

mfg l0ki

Verfasst: 18.02.2008, 20:16
von ZEUSofEnse
Alternativ kann man auch die Levelanzeige der Gegner ausblenden lassen, so dass man erst im Kampf merkt, ob man es mit einem starken oder schwachen Monster zu tun hat. Macht das jemand? Ist auch eine Art wie man das Spiel und die eigene Spielweise verändern kann.
:shock: Ich achte nie auf die Levelanzeige :P ..einfach drauf ^^

Aber zum Thema ;) . Ich kann mir schlecht vorstellen ohne Mastery zu spielen :? . Woher willst du das ganze Leben und die attributpunkte herbekommen ? Abgesehen von den ganzen Skills die dir fehlen xD

Verfasst: 18.02.2008, 22:01
von Joffix
l0ki hat geschrieben:meiner meinung nach sind klassenlose chars mit karawane oder vault auf jedenfall auch bis legendär zu spielen...

mfg l0ki
Autsch, da machst du es dir definitiv zu einfach! Wie willst du mit 300 Leben und nur 50 Stärke, Geschick und Intelligenz gute Waffen tragen? So einen Charakter nach legendär zu bringen erfordert eine extrem spezielle Ausrüstung! Es bringt nämlich nichts den Charakter auf - Verringerung aller Anforderungen aufzubauen. Dadurch könnte man zwar manche Items tragen, aber der Schaden wird so zu gering und die HP auch. Die Folge ist, dass man die Monster nicht mehr tot kriegt. Hinzu kommen dann noch die negativen Resistenzen, die einem zu schaffen machen. Spätestens ab episch Akt 4 dürfte da rein gar nichts mehr gehen. (Ich gehe immer davon aus nicht zu verrecken, weil meine Chars ohne Tode auskommen sollen. Außerdem was bringt es, wenn der Char alle 2 min aus den Latschen kippt)

Verfasst: 18.02.2008, 23:52
von Kerberos-Vergifter
Hallo Zockerfreunde,

ein interessantes Thema ist das, welches in der Spielweise wohl den schmalsten Grad zwischen Sieg und Niederlage darstellt,sowie die bestimmt meisten Schweissausbrüche,Wutanfälle und aber auch Adrenalinschübe verursachen könnte.

Ich selbst habe es einmal ausprobiert (was für eine harte Schlacht) :shock: !!!
Anmerkung 1): Ich besitze eine riesengrosse Auswahl an erbeuteten Gegenständen aller Art (auch für Start-Charaktere).
Anmerkung 2): Ich habe komplett "offline" gespielt (ich brauche bei meiner Spielerfahrung nun wirklich keinen "LVL-UP-Helfer" / "Schutzschild")
Anmerkung 3): Ich spiele ohne Cheats,egal welcher Art

Das Ziel : OHNE ZU STERBEN ,OHNE ATTRIBUTSPUNKTE ZU VERTEILEN UND VOR ALLEM KLASSENLOS BLEIBEN !!!(alle Punkte werden gespart bis zum Nervenzusammenbruch) :shock:
Einzige Hilfe: kein "Selffound-Modus" -----> (aber welche tollen Gegenstände kann man schon nehmen wenn man Stärke,Geschick und Intelligenz nicht hochtreibt ?)

Wenn man vom Start an den * (Schneeball)aus dem "Turtle-Level" benutzt, wird man im ERSTEN AKT nur bei folgenden "harten Nüssen" 3 und mehr Treffer benötigen : Nessus-Zentaurenanführer,die 3 untoten Prinzen in Alt-Eleusis,Polyphemus-Zyklop,Ino-Priesterin der Mänaden,die Oberspinne beim Olivenbaum,die 3 Gorgonenköniginnen-Höhle der Pythia,der Altlimos vor Athen,Alastor-Geissel von Acheron,Leucus-untoter Tyrann von Knossos,der Minotaurenfürst,und natürlich Megalesios-Telkine.

Ich hatte den * verwendet,sowie aus meinem Bestand gute lvl 7 Beinwickel mit +15%Bewegung und anderen guten Zusätzen,gleiches für den Armreif mit +XX% Elementschaden usw.! Rüstungen hatten immer eine Essenz von Herakles Macht bekommen--Stärkepush + Durchschlagsresi/Lebenspunkte.Wenn man lvl 10 hat-und das geht recht schnell-fallen sie noch schneller---->2 x Ring "Schwefel" und in lvl 18 ein Amulett mit dem Zusatz ...der Katze m. +11% Gesamtgeschwindigkeit,bei lvl 28 eins ...des Luchses mit +18% Ges.geschw.,damit man in die Gänge kommt.Ab lvl 27 kamen dann Verkörperungen v. Herakles Macht (die begehrte m. Schadens-Bonus) zum Einsatz.
Die Schriftrollen :Sturmhexen,Eisnova und Himmelszorn sind sehr hilfreich.
So habe ich mich, OHNE was zu verteilen, bis lvl 34 mühsamst hochgelevelt,die komplette Karte bis zum Epirus-Flüchtlingslager "hell" gemacht,und auch alle Nebenquests erledigt.

Die härtesten "Schlachten" waren:

1.) unser beliebter "Oberabsauger" und "Todeskometenbeschwörer" TYPHON :twisted:
2.) der MINOTAURENFÜRST ---> wehe wenn der dich einmal trifft :shock:
3.) die 3 GRAUEN SCHWESTERN in den Tsakonischen Ruinen
4.) die 3 TELKINEN (MEGALESIOS,AKTAIOS & ORMENOS)
5.) NEHEBKAU- der Skorpionkönig
6.) BARAMU -oberster Kriegsherr der Neandertaler und "Todes-Eiskometenbeschwörer" (Gipfel des Tsongmo)
7.) BANDARI - Terrakottazauberer
8.) die 3 GORGONENKÖNIGINNEN, besonders MEDUSA
9.) der RIESENPENG (gr. Mauer)
10.) ALASTOR - Geissel von Acheron(Akropolis Athen)

sowie alle anderen "harten Nüsse" und ca. 30 Heldenmonster !!!!

Wie erwähnt war mein Interesse für diese Art Spielweise bei lvl 34 (mit wenn ich mich noch recht erinnere angesparten fast 80 Attributs-und 110 Fähigkeitspunkten) im Epirus-Flüchtlingslager vorerst mal "auf Eis gelegt",da die nächsten 7 Bosse der übelsten Art (CHARON,KERBEROS,der untote TYPHON,die 3 Machae-Generäle(MAKARIA,TROPHONIOS und DESNOMION),sowie HADES :twisted: meiner Einschätzung nach nur mit "Lotterie-Glück" mit dieser Spielweise zu bezwingen wären !!!

-----> aber ich werde es irgendwann nochmal spielen,und dann "selffound", also ULTIMATIVER HARDCORE :twisted: :twisted: :twisted:

ES WAR ABER EIN ABSOLUT NEUES UND AUCH AUFREGENDES SPIELERLEBINS,WELCHES JEDER MAL VERSUCHT HABEN SOLLTE !!!! :twisted:

Dann wählte ich meine Lieblings-Mastery "Jagd" und dazu Natur = Waldläufer.
Jetzt ist meine Waldläuferin lvl 62 und komplett durch (ohne Tode,Gottvater Zeus sei dank).

@ Guybrush : Ich hoffe, ich konnte Dir etwas vermitteln,was es heisst "klassenlos" zu spielen.

MfG Kerberos-Vergifter