Anleitung zum Einbinden neuer Charakter-Skins ins Spiel

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Sedriss
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Anleitung zum Einbinden neuer Charakter-Skins ins Spiel

Beitrag von Sedriss » 06.09.2007, 17:04

Skins machen Titan Quest schöner und beeinflussen die Spielmechanik nicht, es handelt sich dabei also nicht um Cheats. Da in letzter Zeit viele neue Skins für den männlichen und weiblichen (vor allem für den) Charakter erschienen sind und das Interesse hier in der Community recht groß ist, (Es aber für den Laien nicht immer verständlich ist wie man diese Modifikationen ins Spiel einbinden kann) habe ich mich entschlossen, diese kleine Anleitung zu erstellen.
Die Anwendung von Skins und den beschriebenen Programmen/ Befehlen erfolgt auf eigene Gefahr.


Inhalt
  1. Quellen für Neue Skins
  2. Organisatorisches/Wissenswertes vor dem Einbinden neuer Skins
  3. Einbinden von Skins als tqm-Datei
  4. Einbinden von Skins als tex-Datei
    • 4.1 Mit dem Archivetool direkt in die Creatures.Arc einbinden

      4.2 Einfach ins TQ-Database-Verzeichnis kopieren - ohne Einbinden in die Creatures.Arc
  5. tex-Dateien in tqm-Dateien umwandeln
  6. Allskin-Mod 0.7
  7. Eigene Skins erstellen
  8. Eigene Skins erstellen - Variante 2
  9. FAQ

1. Quellen für Neue Skins

Bevor wir beginnen benötigen wir erst einmal ein paar alternative Skins.
Eine gute Quelle für Skins ist z.B. dieses englischsprachige TQ-Forum (hier habe ich mir auch alle relevanten Informationen besorgt) und der "heimische" Download-Bereich von TITAN QUEST 4players :wink: .
Hier findet man gegenwärtig drei Skin-Pakete mit unterschiedlichen Inhalten.

zum Download des tqm* Skin-Pakets
zum Download des Arkeyla Skin-Pakets (tqm-Format)
zum Download des tex* Skin-Pakets
*Der Unterschied von tqm und tex-Dateien wir weiter unter erklärt

Sollte jemand noch eine gute Quelle für TQ-Skins im Netz finden gebt mir bitte bescheid. Ich würde dann den Link mit in diesen Thread aufnehmen.

2. Organisatorisches/Wissenswertes vor dem Einbinden neuer Skins

Habt Ihr Euch einen oder mehrere Skins herunter geladen und wollt diese einbinden, müsst Ihr zunächst einmal schauen, um welche Art von Datei es sich handelt. Skins für Titan Quest kommen für gewöhnlich in zwei Formaten vor:
als *.tqm oder *.tex Dateien.

Info zu *.tqm Dateien:
Diese Dateien sind Archive, die sowohl die eigentliche *.tex Datei enthalten, sowie andere Dateien (action.ini , screenshot des Skins, ...). Sie werden vom TQMM verwendet. Sie können aber auch in bspw. *.zip Dateien ungewandelt werden (einfach die Dateiendung von *.tqm in *.zip ändern) und anschließend wie normale Zip-Archive entpackt werden. Auf diese Weise lässt sich die originale *.tex-Datei daraus extrahieren.

Hinweis zum TQMM:
Der TQMM ersetzt die eigentlichen Texturen in der Creatures.Arc des Spieles durch eure ausgewählten Skins. Dadurch werden die originalen Tunika-Texturen/Skins überschrieben und können nur mittels *.tqm-Dateien, die die Originalskins enthalten, oder die originale Creatures.Arc wiederhergestellt werden.

Hinweis zu Modifikationen der Creatures.Arc:
Bevor Ihr mit der Modifikation beginnt, solltet Ihr von der Datei Creatures.arc, welche Ihr im Resources Ordner von TQ findet, eine Sicherheitskopie erstellen. Das ist die einzige Archiv-Datei die im Zuge dieser Modifikationen verändert wird. Wichtig ist, dass egal ob Ihr IT habt oder nicht, alle Veränderungen und Arbeiten im TQ Stammordner ablaufen.


3. Einbinden von Skins als tqm-Datei

Bei tqm-Dateien hat man es leicht. Für diese benötigt man nur den TQ-Mod-Manager (TQMM), den man sich auch hier auf der TQ 4players Seite im Download-Bereich herunterladen kann.
Für dieses kleine Tool erstellt man einen beliebigen Ordner (am besten unter Eigene Dateien). In diesen kopiert man neben den Tool-Dateien auch die tqm-Dateien. Alles was man nun noch tun muss, ist das Tool zu starten. Es erkennt selbstständig alle Skin-Mods im Verzeichnis und ist selbsterklärend. Mod auswählen evtl. Tunikafarbe auswählen und bestätigen. Fertig!
Sollte der Mod-Manager bei der Auswahl der Skins eine Fehlermeldung ausgeben hilft in der Regel ein Neustart des Systems. Seltsamerweise scheint er manchmal etwas rumzumucken wenn man vorher TQ gespielt hat.

Hinweis: Bitte obige Hinweise zum TQMM beachten.


4. Einbinden von Skins als tex-Datei

Für das Einbinden von tex-Dateien gibt es zwei Varianten.

4.1 Mit dem Archivetool direkt in die Creatures.Arc einbinden

Jetzt wird es interessant! Als tex-Dateien werden die Texturen im Spiel in der Creatures.arc archiviert. Um Sie dort einzubinden, nutzen wir das Archivtool, welches bei TQ mitgeliefert wird (zu finden im Hauptordner).
Tex-Dateien für weibliche Charas heißen z.B. femalepc01_crimson.tex und für die männlichen Charas malepc01_crimson.tex, wobei in diesem Fall crimson für die Tunikafarbe Rot steht. Mit einem Skin der mit …crimson.tex endet ersetzt man also die rote Tunika Farbe durch den modifizierten Skin. Alternativ kann man die Farbe auch editieren z.B. das crimson in white ändern. Schon ersetzt die Modifikation nicht die rote Tunikafarbe sondern die weiße. Eine kleine Auflistung möglicher Tunikafarben findet Ihr weiter unten, unter FAQ.

Anhand eines Beispiels nun die Erklärung wie man tex-Dateien einbindet.
WICHTIG! Ich gebe in diesem Bespiel meinen TQ-Ordner als Referenz an. Wenn Ihr das auf Eurem Rechner versucht, müsst Ihr die Pfadangaben logischerweise an Euer System anpassen. Ich habe TQ unter D:\Titan Quest\ installiert und werde diese Pfadangabe hier beispielhaft verwenden.

Lets Start :spiteful:

Ihr habt Euch 2 Skins herunter geladen mit z.B. folgenden Namen:
femalepc01_brown.tex
malepc01_crimson.tex

Als erstes erstellt man in seinem TQ Ordner einen Unterordner pc.
In diesem Unterordner erstellt man zwei weitere Ordner einen male (D:\Titan Quest\pc\male\) und einen female (D:\Titan Quest\pc\female\).
In diese beiden Ordner kopiert Ihr die beiden einzubindenden Skins.
Der Skin für den weiblichen Chara (femalepc01_brown.tex) kommt in den Female-Ordner und der Skins für den Männlichen Chara (malepc01_crimson.tex) in den male-Ordner.

Jetzt öffnet Ihr den Windows-Editor und schreibt oder kopiert folgenden Text in ein leeres Datenblatt rein (achtet auf die richtigen Pfadangaben für Euer System):

archivetool "D:\Titan Quest\Resources\Creatures.arc" -replace "pc\female\femalepc01_brown.tex" "D:\Titan Quest\Resources\"
archivetool "D:\Titan Quest\Resources\Creatures.arc" -replace "pc\male\malepc01_crimson.tex" "D:\Titan Quest\Resources\"


(Archivetool leitet immer eine Neue Zeile ein, die Umbrüche hier sind eigentlich nicht gewollt. Eure Bat sollte also zwei Zeilen haben.)
Wenn Ihr den Text hier raus kopiert und in Euren Editor einfügt sollten diese Umbrüche aber nicht gemacht werden (zumindest beim Test war es bei mir so). Achtet nur darauf die Pfade an Eure Installation von TQ anzupassen.

Der obere Eintrag ist für den weiblichen Skin und der untere für den männlichen.
Anschließend speichert Ihr die Datei als change.bat im TQ-Verzeichnis. (Bei mir D:\Titan Quest\)

Abschließend braucht Ihr nur noch in Euerm TQ-Verzeichnis die change.bat ausführen und die Neuen Skins sind im Spiel.
Es kann vorkommen, dass es nicht immer gleich beim ersten Mal funktioniert. In diesem Fall einfach die change.bat noch mal starten. Bei mir hat das ganze problemlos geklappt.
Im Spiel ist nun die braune Tunika der Frau und die rote Tunika des Mannes durch die Skins ersetzt worden. Ihr braucht also beim nächsten Händler nur die passende Farbe kaufen und der Chara wechselt bei Anwendung sein Erscheinungsbild.

VIEL SPASS MIT DEM NEUEN LOOK!

Wollt Ihr weitere Skins für andere Tunikafarben ins Spiel einbinden, kopiert einfach die jeweilige Tex-Dateien in Eure erstellten Ordner male oder female je nach Zugehörigkeit. Anschließend editiert Ihr die change.bat mit dem Editor und fügt eine Zeile nach obigen Muster mit der neuen tex-Datei ein.
Zum Beispiel bei einer neuen Textur für die rote Tunikafarbe der Frau (Ihr habt in den Female Ordner die neue Datei femalepc01_crimson.tex reinkopiert) fügt Ihr folgende Zeile hinzu:

archivetool "D:\Titan Quest\Resources\Creatures.arc" -replace "pc\female\femalepc01_crimson.tex" "D:\Titan Quest\Resources\"

Die change.bat sähe nun so aus:

archivetool "D:\Titan Quest\Resources\Creatures.arc" -replace "pc\female\femalepc01_white.tex" "D:\Titan Quest\Resources\"
archivetool "D:\Titan Quest\Resources\Creatures.arc" -replace "pc\male\malepc01_crimson.tex" "D:\Titan Quest\Resources\"
archivetool "D:\Titan Quest\Resources\Creatures.arc" -replace "pc\female\femalepc01_crimson.tex" "D:\Titan Quest\Resources\"


Anschließend einfach speichern, ausführen und fertig.


4.2 Einfach ins TQ-Database-Verzeichnis kopieren - ohne Einbinden in die Creatures.Arc

In dem Fall, dass der Mod-Manager bei Euch nicht funktioniert und Euch die tex-Methode zu kompliziert ist, ist es trotzdem möglich Skins ins Spiel einzubinden.

Wenn man den Pfad und den Dateinamen weiß, wie die Daten innerhalb der "database.arz" verlinkt sind und diesen Pfad + Dateien nachbildet, dann lädt TQ/IT beim Spielstart eure hinzugefügten Texturen/Skins statt den in der Creatures.Arc gespeicherten Originalen.

Um diesen Pfad in eurem TQ-Installationsverzeichnis (im o.g. Beispiel "D:\Titan Quest\") nachzubilden, reicht es wenn ihr dort im Database-Ordner einen weiteren Ordner namens "Creatures" anlegt. Der erste Teil des Pfades lautet dann also:

D:\Titan Quest\Database\Creatures

Restlichen Pfad und Dateinamen mit Arc-Explorer ermitteln:
Nun müsst ihr mit dem Arc-Explorer (s. [Übersicht] Maps, Mods & weitere Tools) die Creatures.Arc aus eurem "D:\Titan Quest\Resources"-Verzeichnis öffnen und den Pfad sowie Namen der gewünschten *.tex Datei ermitteln.

Restlichen Pfad und Dateinamen aus *.tqm-Datei ermitteln:
Wenn man jetzt z.B. Dateien für den TQMM hat, z.B. die "TQM Black Wolves.tqm", dann braucht man diese Datei nur mit WinZIP (oder Ähnlichem) öffnen, dann die "action.ini" anzeigen lassen, ...
  • [Original Wolves]
    1=wolf01.tex|pet\hunting\wolf01.tex|creatures.arc

    [Dark Grey Wolves]
    1=wolf02.tex|pet\hunting\wolf01.tex|creatures.arc

    [Black Wolves]
    1=wolf03.tex|pet\hunting\wolf01.tex|creatures.arc
... hier sieht man jetzt den "Pfad" wie er lauten muss, nämlich "pet\hunting" und wie die Datei heißen muss - "wolf01.tex".

Für die männlichen und weiblichen Texturen werden dabei die gleichen Ordner angelegt, wie auch schon bei Punkt 3.1, allerdings eben nun unter einem anderen Verzeichnis, sodass es bei euch dann so aussieht:

D:\Titan Quest\Database\Creatures\pc\female\
D:\Titan Quest\Database\Creatures\pc\male\

Anschließend müsst ihr dort nur noch eure Texturen einfügen und sie richtig (mit den Originalnamen) benennen.

Hier mal ein paar Bilder zum Verdeutlichen:

Pfad/Dateien für den "behaarten Mann" (Datei "TQM Male Hairy.tqm").
Bild

Pfad/Datei für die "dunkelgrauen Wölfe" (TQM Black Wolves.tqm).
Bild

Ergebnis: (Links - Standard / Rechts - mit Mod/Datei)
Bild

Den "behaarten Mann" erkennt man leider kaum, aber es funktioniert!
Funktioniert auch mit Female-Dateien!
Analog geht dies mit allen Skins ... sollte zu mindestens!

Dank an FOE für die detaillierte Beschreibung. (» Siehe hier.)

Also noch einmal zur Zusammenfassung:
  • 1. Verzeichnisstruktur korrekt nachbilden
    2. Eure *.tex Datei dort einfügen
    3. Die eingefügte *.tex Datei korrekt benennen - Fertig!
Hier noch einmal ein Bild zur Verdeutlichung:
Bild
Die rot markierten Stellen sind die entscheidenden Pfad und Dateinamen für die männlichen Tunika-Skins. Für die weiblichen Skins braucht ihr einfach das "male" im Pfad und Dateinamen durch ein "female" ersetzen. Dateien ohne solche Originalnamen, werden vom Spiel nicht berücksichtigt.

Anmerkung zu den blau eingerahmten Dateien im letzten Bild:
Wenn ihr den Allskins Mod (s. weiter unten) installiert habt, könnt ihr dort sogenannte "NYoursPlaceHolder"-Skins kaufen. Auf diese habt ihr 16 weitere Skins, die ihr mit der o.g. Methode überschreiben könnt. Um diese Skins zu verwenden, müsst ihr allerdings einmal den Allskins Mod starten, mit eurem Charakter eine entsprechende Farbflasche kaufen und verwenden.


5. tex-Dateien in tqm-Dateien umwandeln

Dank Handballfreak hier eine Anleitung, wie man TEX Dateien in TQM Dateien umwandeln kann. Das hat einen ziemlich guten Effekt:

-> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.
  1. Um eine vorhandene TEX-Datei in eine TQM-Datei umzuwandeln benötigt man zuerst eine (beliebige) vorhandene TQM-Datei. Diese wandelt man in eine ZIP-Datei (oder analog für RAR) um. Dazu braucht man sie nur umzubenennen.
  2. Anschließend wird sie wieder extrahiert.
  3. Man erhält fünf Dateien:
    - action.ini
    - femalepc01.tex (hier für einen weiblichen Skin)
    - femalepcskirt01bmp.tex
    - picture.jpg
    - readme.txt
    Man ersetzt die femalepc01.tex und picture.jpg durch die jeweiligen Dateien des gewünschten Skins. Die Namen müssen beibehalten werden.
  4. Anschließend werden alle 5 Dateien wieder in eine ZIP-Datei überführt. Hierbei nur die 5 Dateien zusammen überführen und nicht einen Überordner.
  5. Die entstandene ZIP-Datei in eine TQM-Datei umbenennen und fertig. Eventuell kann noch der Name geändert werden, falls ein Skin mit diesem Namen schon existiert.
Danach kann man den Skin wie gewohnt im TQM-Manager auswählen.

Anmerkung: Falls die Dateinamen ohne die Endung des Dateityps erscheinen, kann man das unter Windows umstellen. Einfach in einem Ordner auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht gehen und das Häckchen bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen.


6. Allskin-Mod 0.7

Mit diesem Mod von Lufe & Fathersquid lässt sich eurem Charakter leicht ein individueller Skin verpassen. Ladet euch dazu einfach von der englischen TitanQuest-Seite den Mod, verschiebt den "AllSkins0-7"-Ordner in eurer Costummaps-Verzeichnis (unter "My Games\..") und den "Creatures"-Ordner in eurer Database-Verzeichnis (im TQ-Installationsverzeichnis). Siehe dazu auch Wie spiele ich gedownloadete Maps?. Startet dann TitanQuest, wählt unter "Eigenes Spiel" mit einem beliebigen Charakter den "AllSkins0-7"-Mod aus und klickt auf Starten. Ihr kommt zurück zum normalen Charakterauswahlfenster. Wählt nun euren Charakter, von dem ihr den Skin ändern wollt und startet das Spiel.

Nun sucht ihr noch in Helos einen der neuen Händler auf (der Mann für männliche Skins und die Frau für weibliche) und kauft euren gewünschten Skin. Anschließend einen Rechtsklick auf die Flasche wie gewohnt und fertig. Danach könnt ihr mit diesem Charakter ganz normal weiter spielen. Später müsst ihr nicht mehr erneut den Allskin-Mod starten, es sei denn ihr wollt euch erneut einen ausgefallenen Skin zulegen.

Tipp: Mit dem "Allskins Visual Guide" könnt ihr euch vor dem Spiel in Ruhe einen Skin aussuchen.

Hier nochmal der direkte Download:
:arrow: Allskin-Mod 0.7, inkl. Visual Guide
Dank an Handballbfreak für die detaillierte Beschreibung.

:arrow: Inzwischen gibt es eine neue Version: AllSkins-Mod 0.8c.
Mehr dazu lest ihr im dazugehörigen Thread: AllSkins 0.8c (auch auf Deutsch) zu Verfügung


7. Eigene Skins erstellen

Hier mal die deutsche Übersetzung (in etwas abgewandelter Form) der Anleitung zum Erstellen eigener Skins von Lufe von titanquest.net :

1) Zuerst benötigt ihr ein Programm mit welchem ihr PSD-Dateien erstellen könnt. Ein kostenloses Programm ist zum Beispiel Gimp

2) Ladet euch das SkinsCompiler-Paket herunter. Lufe hat dort alle notwendigen Dateien zusammengestellt. Enpackt dann das Ganze, z.bsp. unter "C:\SkinsCompiler".

3) Kopiert nun einen vorhandenen Skin (TEX-Datei), den ihr verändert wollt, in euer Arbeitsverzeichnis (hier: C:\SkinsCompiler). Skins findet ihr zum Beispiel - wenn ihr den Allskins-Mod nutzt - unter eurem TQIT-Installationsverzeichnis und dort unter "..\Titan Quest Immortal Throne\Database\Creatures\pc\female".

4) Benennt die kopierte TEX-Datei um. Zum Beispiel in "MeinSkin.tex".

5) Startet den TextureViewer und öffnet eure umbenannte TEX-Datei. Speichert diesen Skin anschließend als PSD-Datei.

6) Diese PSD-Datei könnt ihr nun mit Gimp oder einem anderen geeigneten Programm nach euren Vorstellungen bearbeiten.

7) Wenn ihr mit den Veränderungen fertig seid, speichert die Datei und ihr erhaltet eine modifizierte Version von "MeinSkin.psd". Diese Datei muss nun noch in das TEX-Format zurücktransformiert werden. Startet dazu die Eingabeaufforderung (DOS) und gebt in eurem Arbeitsverzeichnis folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

TextureCompiler MeinSkin.psd femalepc01_Nyours_PlaceholderWhite.tex -format dxt5
8 ) Jetzt habt ihr eine Datei mit dem Namen "femalepc01_Nyours_PlaceholderWhite.tex". Kopiert diese Datei zurück nach "..\Titan Quest Immortal Throne\Database\Creatures\pc\female".

9) Startet schließlich TQ und wählt den Allskin-Mod (unter "Eigenes Spiel"). Geht in Helos zu dem normalen Händler und kauft den "Your PlaceHolder White"-Skin. Rechtsklick und fertig.

Anmerkung: Variiert die Namen der Verzeichnisse, je nachdem, wo ihr TQ installiert habt oder ob ihr männliche oder weibliche Skins verwendet.
Dank an Handballfreak für die detaillierte Beschreibung.


8. Eigene Skins erstellen - Variante 2

Hier mal eine kurze Zusammenfassung von mir (Handballfreak) zu einer weiteren Möglichkeit, sich einen eigenen Skin zu erstellen und einzubinden:

Voraussetzung: Eine bereits erstellte Mod (Inhalt egal), wo die geänderten Texturen hinzugefügt und mittels AM->Build in .tex-Dateien umgewandelt werden können.

1) Software herunterladen: Gimp, Arc-Explorer, Texture-Viewer

2) Mit dem Arc-Explorer die gewünschte Textur (bspw. aus der Creatures.Arc) extrahieren.

3) Die extrahierte Textur mit dem Texture-Viewer öffnen und als .tga-Datei wieder exportieren.

4) Die .tga-Datei nach Belieben in Gimp bearbeiten und wieder speichern.

5) Die .tga-Datei in den vorhandenen Mod im Source-Ordner hinzufügen.

6) Im AM Rechtsklick auf die .tga-Datei -> Auto-Create Asset -> Texture -> (bspw) no alpha.

7) Mod builden.

7+1) Den Pfad, aus dem ihr die Original-Textur im ArcExplorer extrahiert habt, in euren TQ-Installationsverzeichnis unter Database/... nachbilden.

9) Die .tex-Datei befindet sich im Mod/Resources-Ordner im Build-Verzeichnis eures Mods. Dort ausschneiden oder kopieren.

10) Die .tex-Datei in das erstellte Verzeichnis unter "Titan Quest/Database/..." einfügen.

11) Fertig. Sobald ihr das Spiel startet, wird die geänderte Textur geladen und ersetzt die Original-Textur.

12) Wenn ihr den Namen der Textur im Vergleich zum Original ändert, wird sie nicht mehr gefunden und das Spiel lädt wieder die originale Textur.


9. Frequently Asked Questions (FAQ)

Hier werde ich versuchen relevante Fragen mit aufzunehmen und zu klären

Q: Wie mache ich die Änderungen rückgängig?
A: Ganz einfach! Ihr habt doch hoffentlich Eure originale Creatures.arc gesichert? Kopiert Sie einfach in den Resources Ordner von TQ zurück und überschreibt Eure modifizierte Archiv-Datei.
Ihr habt die Datei nicht gesichert? Kein Problem! Es gibt einen Skin-Mod für den TQ-Mod-Manager, welcher den Originalzustand aller Tunika’s wieder herstellt. Ihr findet Ihn auf dieser Fanpage.

Q: Haben Skins Auswirkungen auf Multiplayer-Spiele?
A: Jein! Ihr könnt mit veränderten Skins Problemlos im MP Spielen und seht Eure Modifikationen. Allerdings sehen Eure Mitspieler nicht die Veränderungen im Spiel, da Sie auf Ihre eigene Creatures.arc zugreifen.

Q: Welche Farben gibt es?
A: Die Endungen der tex-Dateien (femalepc01_white.tex) legen fest, welche Tunikafarbe ersetzt werden soll. Nachfolgend die verschiedenen Möglichkeiten für die Bezeichnungen aufgeführt. Die Endungen können beliebig ausgetauscht werden um spezielle Tunikafarben zu ersetzen.

white für weiß
black für schwarz
crimson für rot
brown für braun
rose für rosa
hunter für jägergrün
royalblue für königsblau
gray für grau
olive für oliv
burgendy für burgunder
gold für gold
lightblue für hellblau
orange für orange
purple für lila
slate für schiefergrau
tan für hellbraun (Viellen Dank an Handballfreak für den Hinweis)

Sollte ich noch ne Farbe vergessen haben. Schickt mir einfach ne PM. Ich ergänze Sie dann noch.

Q: Ich führe die .bat aus, aber der Bildschirm wird nur ganz kurz schwarz. Ist das normal?
A: Die .bat wird nur kurz ausgeführt. Das soll den Betrachter nicht verwirren, es dauert eben nur eine halbe Sekunde.

Q: Ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber es funktioniert einfach nicht. Woran kann das liegen?
A: Vorausgesetzt, es wurde alles richtig gemacht (richtige Tunika-Farbe verwendet, Verzeichnisse stimmen usw..) hilft es evtl. die Bat nochmals auszuführen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, ist der TQMM einen Versuch wert (*tqm-Dateien findet man z.B. in dem im Thread verlinktem englischen Forum). Installiert über den Mod-Manager einen Skin des gleichen Geschlechts (tqm-Datei). Einige Skins benötigen anscheinend die Modifizierung einer weiteren Datei (die mir unbekannt ist) in der Creatures.arc die augenscheinlich der Modmanager bei Installation eines Skins durchführt. Überprüft anschließen ob der Skin über den Modmanager richtig installiert wurde. Wenn ja, versucht es nochmal mit der Bat. Jetzt müsste es funktionieren.

Q: Was für Skins gibt es?
A: Auf diese Frage kann man nur eingeschränkt antworten, da vor allem die englischsprachige TQ-Community sehr aktiv ist und fast täglich neue Skins erscheinen. Es gibt viel unnützes (schlechtes) aber auch einige Perlen die einen Blick wert sind. Aktuellster Anlaufpunkt sollte das am Anfang erwähnte TQ-Forum sein. Aber auch hier im Forum gibt es einen (wenn auch recht stiefmütterlich behandelten) Skin-Catwalk, wo immer mal wieder neue Skins gezeigt werden.

Q: Der TQMM erkennt die Skins nicht! Was mache ich falsch?
A: Im Order des TQMM dürfen nur die *tqm Dateien stehen. Es darf keine Unterordner geben. Wenn du das Paket hier von der Seite entpackst ist jeder Skin in einem separaten Ordner.
Entpacke also die Rar und kopiere aus den einzelnen Skin-Verzeichnissen die *tqm Dateien in den Order des TQMM dann funktioniert es.

Anbei ein Beispiel für einen einzelnen Skin (Coyote):

So muss der TQMM Order mit dem Skin aussehen.
(Für eine Großansicht einfach auf das Bild klicken)

Bild

Anschließend startest man das TQMM-Tool und wählt den Skin aus.

Bild
Sollte eine Fehlermeldung erscheinen hilft in der Regel ein Neustart des Systems.

Dann einfach auf Apply klicken. Dieser Mod ersetzt die schwarze Tunikafarbe der Frau. Bei anderen Mods kann man teilweise die gewünschte Tunikafarbe auswählen.


Weitere Fragen/ Antworten ergänze ich bei Bedarf.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Viel Spaß beim Spielen mit ganz individuellen Charas

Letzte Aktualisierung, 19.10.2011
Handballfreak: Punkt 2 ergänzt und 4.2 ausgebessert
Zuletzt geändert von Sedriss am 12.08.2009, 11:59, insgesamt 35-mal geändert.
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Beitrag von Wishdokta » 06.09.2007, 17:27

Das müssen wir anders lösen. Den Link zur Mod-Sammelseite hab ich gelöscht. Warum solltest du Sedriss eigentlich wissen ;) .

Wenn ich den Admin erwische werd ich ihn wegen dem Tool ansprechen, nur die vorig verlinkte Seite können wir hier nicht reinstellen.

edit: Hab die Datei nun woanders hochgeladen und dazu geschrieben.

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Beitrag von Sedriss » 06.09.2007, 19:36

*LOL*

Mit dem Kompromiss kann ich Leben.
Hab mir nur nichts dabei gedacht, da FOE besagte Seite in seinem Post unter "Wo finde ich neue Skins" ja auch verlinkt hat.

Sorry! Ich bin unwürdig :oops: :oops: :oops:

Aber man lernt ja auch nach über 500 Post noch ständig was Neues dazu :wink: .

Schönen Abend noch

Sedriss
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Beitrag von Nuramon » 21.09.2007, 15:37

ich hab mal einen frage

ich hab das jetzt genauso wie du mit der .tex datei gemacht. Aber es funzt nicht. TQ:IT ist unter C/Programme/THQ/Titqn Quest Immortal Throne und genau das hab ich auch im editor eingegeben. Außerdem geht dieses change programm nur kurz an und dann ist es aus. Hast du dafür eine Erklärung???

edit: wo findet man denn skin im tqm format. die bekommt man doch viel leichter zum laufen.
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Beitrag von FOE » 21.09.2007, 18:27

Nuramon hat geschrieben:wo findet man denn skin im tqm format. die bekommt man doch viel leichter zum laufen.
-> PM! :wink:
 
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Beitrag von Achilles'93 » 21.09.2007, 19:35

Hi,
erstmal großes Lob für diese Anleitung.
ich habe auch noch eine kleine Frage:

Wenn ich mit dem TQMM Farben ersetzt habe, und binde die selbe Farbe für eine *.Tex ein, überschreibt es dann automatisch oder muss ich es erst in den Ursprungszustand zurückversetzen?

Und nochmal ne kleine Anmerkung: Es gibt auch einige neue Skins für Items, die man etwas andrs ins Spiel einbinden muss, bin grade noch am testen, wie ichs am besten mache, wäre vielleicht noch cool, wenn du dafür auch ne Anleitung reinstellst.
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Beitrag von Sedriss » 21.09.2007, 19:48

Nuramon hat geschrieben:ich hab mal einen frage

ich hab das jetzt genauso wie du mit der .tex datei gemacht. Aber es funzt nicht. TQ:IT ist unter C/Programme/THQ/Titqn Quest Immortal Throne und genau das hab ich auch im editor eingegeben. Außerdem geht dieses change programm nur kurz an und dann ist es aus. Hast du dafür eine Erklärung???

edit: wo findet man denn skin im tqm format. die bekommt man doch viel leichter zum laufen.
Also Dein Fehler liegt auf der Hand! :lol:

Wie in der Anleitung steht! Du musst die Änderungen im TQ Ordner machen nicht im IT Ordner. Dann sollte es funktionieren. Die Änderungen dauern je nach Umfang der bat und Systemleistung nur wenige Augenblicke

@Achilles
Die Skins werden einfach überschrieben. Du brauchst Sie also nicht zurücksetzen.
Bei Items habe ich leider noch keine Erfahrung.

Grüße Sedriss :bye2:
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

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Beitrag von Achilles'93 » 21.09.2007, 20:36

Ich hab mich jetzt mal damit auseinadergesetzt, um die Skins einzubinden braucht man den Arc Explorer (bei dem der Download spinnt). Wer mir den mal geben könnte, dem wäre ich sehr dankbar.

Wenns damit funzt könnte ich ja mal bei interesse ne Anleitung dazu posten, um den Guide von Sedriss zu vervollständigen. Schonmal vielen Dank im Vorraus.
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Beitrag von Nuramon » 22.09.2007, 11:58

aber ich will ja IT mit neuen skins spielen und nicht TQ. Also muss ich es doch darrein kopieren, oder???
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Beitrag von Achilles'93 » 22.09.2007, 12:07

@Nuramon: Nein, die TQ IT Creatures Arc umfasst nur die neuen Sachen.

P.S.: Ich weiß jetzt wie man neue Item Skins einbindet, allerdings funzen bei mir diese *bats nicht, obwohl ichs geauso gemacht habe wie Sedriss, es funzt einfach net :( . Bin grad am probieren, obs auch mitm Arc.Explorer funzt.
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Beitrag von Wishdokta » 22.09.2007, 12:11

allerdings funzen bei mir diese *bats nicht, obwohl ichs geauso gemacht habe wie Sedriss, es funzt einfach net
Die .bat wird nur kurz ausgeführt. Das soll den Betrachter nicht verwirren, es dauert eben nur eine halbe Sekunde. - als Ergänzung zu oben.

Was die Funktionalität angeht, ich musste die eine Textur auch zweimal ausprobieren bis es ging. Evtl. muss man auch beachten, welche der Tunikafarbe genau benutzt werden muss um die Wirkung zu sehen. Je nachdem welche Methode ihr benutzt.
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Beitrag von Sedriss » 22.09.2007, 12:18

Bei mir hat es auch nicht immer beim ersten Mal funktioniert, aber ich glaube, Achilles meinte damit, das die Neuen Skin für Gegenstände sich über diese Methode nicht einbinden lassen. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden.

In zwei Wochen bin ich wieder zu 100% verfügbar.
Dann werde ich den Guide mal etwas erweitern und ein paar Fragen und Antworten hinzufügen.

@Numramon
IT greift auch auf die Creaturs.arc von TQ zurück und die Daten für die Spielerskins/Tunikas sind halt dort verankert.

Grüße Sedriss
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

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Achilles'93
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Beitrag von Achilles'93 » 22.09.2007, 12:31

Hi,
ich weiß schon, dass es ganz schnell geht, die *.bat auszuführen, nur leider tat sich auch nach dem 10ten Mal und Neustart nichts. Nachdem ich mich mal mit dem ArcExplorer auseinandergestzt habe, hab ich herausgefunden, dass man Items genauso wie die Skins ersetzen kann, man muss eben nur den Ordner bestimmte Namen geben.

Bei meinem PC funzt aber leider keins von beidem, könnt ihr ja mal ausprobieren und berichten, obs bei euch geht.

Info: für Items einfach einen Ordner 'Items' ins verzeichnis, dann für
-Armschienen: equipmentarmband\armband
-Rüstung: equipmentarmor
-Armschienen: equipmentgreaves
-Helm: equipmenthelm
reinkopieren, und jedes einzeln per *.bat ersetzen. Sollte dann funzen

Das war jetzt ein Beispiel für die Trojanische Rüstung (die Dateien wie in der ReadMe umbenennen), andere gibts meines Wissens nach nicht.
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CTFT
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Gegenstandskins

Beitrag von CTFT » 06.10.2007, 13:03

Ich probier grad auch Stundenweise Skins für Gegenstände einzubinden.
Kann jemand ein Tut. Schreiben? Bitte. Ich wäre sehr froh darüber.

Das steht in meiner *.bat Datei: archivetool "C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne\Resources\XPack\Iems.arc" –replace "equipmentarmor\toroso\uibitmaps\us_l_001.tex" "C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne\Items\"

Hab den Ornder Items mit den unterordnern equipmentarmor\toroso\ubitmaps angelegt. Was ist falsch. Im ordner ubitmaps liegt natürlich eine datei die us_l_001.tex heisst. :?:

Weiss das denn niemand :?: Bin grad am Verzweifeln

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iboga
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Beitrag von iboga » 18.10.2007, 01:00

Hi, versuchs doch mal so:
"archivetool "C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne\Resources\XPack\Iems.arc" "equipmentarmor\toroso\uibitmaps\us_l_001.tex" "C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne\Items\" –replace
"-replace" am Ende

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