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Schadensaddition?
Verfasst: 01.05.2007, 12:25
von Zappi
Tag zusammen!
Beim Spielen meiner Chars ist es jetzt schon öfters vorgekommen, dass ich Elementar-/Gift- oder Lebenskraftschaden gleicher Art auf unterschiedlichen Gegenständen und oder Skills erzielt habe.
Meine Frage nun ganz allgemein zu diesem Thema:
Stacken, also addieren sich gleiche Schadensarten mit unterschiedlichen Werten, oder üben sie unabhängig voneinander den Schaden aus? Und wie verhält es sich hierbei mit den verschiedenen Zeitspannen?
Gerade bei Diablo 2 war die Wirkungsdauer der einzelnen Gifte beispielsweise von großer Bedeutung, da sie sich gegenseitig überlagert haben.
EIn konkretes Beispiel:
Meine Rächerin hat sowohl Verbrennungsschaden (108 über 3.0sek) durch Schwefel, als auch 87-102 Verbrennungsschaden über 3.0 sek durch Apollons Krummbogen. Addieren sich diese beiden Werte nun, oder wirkt jeweils nur das stärkere der beiden?
Ähnliches Beispiel wäre der Giftschaden einer Banditin. Während die Giftwaffe 5 sek. Dauer hat (bzw. mit mod deutlich länger), hat die Giftgasbombe 6 sek. Wirkungsdauer.
Wisst ihr, ob sich dann der Schaden über 5 sek addiert und die 6. sekunde nur noch die bombe wirkt, oder ob jeweils nur das stärkere gift wirkt?
Einige Kombinationen wären dann nämlich eventuell äußerst unvorteilhaft!
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema?
MfG
Zappi
Verfasst: 01.05.2007, 12:56
von Achilles'93
Also ich denke mal dass der Schaden addiert wird, das ist ja bei TQ mit allen anderen Buffs und Boni auch so, und da wären ja zum Beispiel 2x die selben Relikte oder Waffen beim 2Handkampf auch völlig nutzlos, was ich mir nicht vorstellen kann.
Verfasst: 27.10.2007, 13:02
von TimmYNator
Ich gebe Achilles'93 Recht.
Ich hatte zufälliger Weise 2 komplett identische Ringe in Grün gefunden. Sie hatten also die gleichen Boni und Eigenschaften z.B. +26% Intelligenz. Die wurden zusammen addiert.
Verfasst: 27.10.2007, 13:41
von Olfmo
Naja dass solche Sachen wie Attributboni, prozentuale Schadensboni etc. stacken steht glaube ich außer Frage.
Ich kann dir leider auch keine Antwort geben Zappi, aber interessieren würde es mich auch mal wie das mit den verschiedenen Schadensarten ist die über einen bestimmten Zeitraum wirken. Hab da zum Beispiel gerade mit meiner Göttlichen eine Waffe die selbst schon nen Lebensentzug von xy über 3 Sekunden hat mit einer Essenz gesockelt (Anubis' Zorn glaube ich, ist ja auch egal im Prinzip^^) die ebenfalls nochmal xy Lebensentzug über 3 Sekunden bringt.
Da frage ich mich auch ob das jetzt stackt (LKS Boni wirken auf den addierten Wert), einzeln berechnet wird (LKS Boni wirken auf beide?), vielleicht die Dauer addiert wird oder doch was ganz anderes geschieht
/edit: Ich seh gerade der Thread ist schon n bissl älter, ne Antwort auf meine Frage wäre trotzdem interessant.
Verfasst: 27.10.2007, 16:37
von Jimmy Crack Corn
Olfmo hat geschrieben:Hab da zum Beispiel gerade mit meiner Göttlichen eine Waffe die selbst schon nen Lebensentzug von xy über 3 Sekunden hat mit einer Essenz gesockelt (Anubis' Zorn glaube ich, ist ja auch egal im Prinzip^^) die ebenfalls nochmal xy Lebensentzug über 3 Sekunden bringt.
Da frage ich mich auch ob das jetzt stackt (LKS Boni wirken auf den addierten Wert), einzeln berechnet wird (LKS Boni wirken auf beide?), vielleicht die Dauer addiert wird oder doch was ganz anderes geschieht

Der Schaden wird einzelnd berechnet ist aber im Endeffekt der gleiche, denn beide wirken ab dem Angriff 3 Sekunden lang = z.B. 123 mal 2 = im Endeffekt 246. Und wenn der Schaden sich addiert, dann 246 in 3 Sekunden = 246. Macht überhaupt keinen Unterschied...
Edit: Hab das ``à´´ durch ein ``=´´ ersetzt. Jetzt ists wohl richtig

!
Verfasst: 27.10.2007, 17:24
von Olfmo
Ok mit den prozentualen Boni hab ich mich vertan, kommt ja aufs selbe raus wenn man die Einzelwerte oder die Summe nimmt
Also addieren sich die Schadenswerte einfach nur wenn die Dauer gleich ist. Hatte das zwar vom Spielgefühl her anders erwartet aber gut.
Aber wie sieht es aus wenn man beispielsweise Giftschaden über 3 Sekunden und Giftschaden über 6 Sekunden hat? Läuft dann über 3 Sekunden der addierte Schaden und dann nochmal über 3 Sekunden nur der eine?
Verfasst: 27.10.2007, 17:44
von Jimmy Crack Corn
Nehmen wir mal an der Schaden beträgt 123 bei Waffenbonus und Bonus durch Relikt. Du machst einen Angriff: 1. Sek., 2. Sek., 3. Sek. = 123 Schaden, 4. Sek., 5. Sek., 6. Sek = 123 Schaden = 246 Schaden Total, aber in einem Zeitraum von 6 Sekunden. Der Schaden hier wird einzelnd berechnet und bestätigt damit meine vorherige Behauptung...
Verfasst: 27.10.2007, 19:03
von Olfmo
Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich meine und ich frag mich auch warum du dir so sicher bist dass es so funktioniert wie du behauptest
Du sagst also bei unterschiedlichen Dauern wird der Schaden addiert und dann über die längere Zeitdauer zugefügt? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das würde ja praktisch den Schaden abschwächen weil er über einen längeren Zeitraum zugefügt wird.
Verfasst: 27.10.2007, 19:23
von Jimmy Crack Corn
Olfmo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich meine und ich frag mich auch warum du dir so sicher bist dass es so funktioniert wie du behauptest
Du sagst also bei unterschiedlichen Dauern wird der Schaden addiert und dann über die längere Zeitdauer zugefügt? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das würde ja praktisch den Schaden abschwächen weil er über einen längeren Zeitraum zugefügt wird.
Nein, er wird auch nicht addiert ( Totalschaden = Der Schaden der nach 6 Sekunden im Endeffekt zugefügt wird ). In 3 Sekunden fügst du ihm zunächst 123 Schaden ( Der 3 Sekunden Schaden ) . Dann, wenn weitere 3 Sekunden vergangen sind, fügst du ihm nochma 123 Schaden zu ( Der 6 Sekunden Schaden ) und hast ihm dann im Endeffekt nach 6 Sekunden 246 Schaden zugefügt...
Verfasst: 27.10.2007, 20:05
von Perturabo
Jimmy Crack Corn hat geschrieben:Olfmo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich meine und ich frag mich auch warum du dir so sicher bist dass es so funktioniert wie du behauptest
Du sagst also bei unterschiedlichen Dauern wird der Schaden addiert und dann über die längere Zeitdauer zugefügt? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das würde ja praktisch den Schaden abschwächen weil er über einen längeren Zeitraum zugefügt wird.
Nein, er wird auch nicht addiert ( Totalschaden = Der Schaden der nach 6 Sekunden im Endeffekt zugefügt wird ). In 3 Sekunden fügst du ihm zunächst 123 Schaden ( Der 3 Sekunden Schaden ) . Dann, wenn weitere 3 Sekunden vergangen sind, fügst du ihm nochma 123 Schaden zu ( Der 6 Sekunden Schaden ) und hast ihm dann im Endeffekt nach 6 Sekunden 246 Schaden zugefügt...
Verstehst du überhaupt, was du da redest?
Was für Schaden wird alle 3 Sekunden zugefügt? *kopf schüttel*
Die meisten Schadensarten stacken - punkt aus ende.
Wenn da 40 Schaden über 3 Sekunden und 60 Schaden über 6 Sekunden zugefügt wird, dann sind das die ersten 3 Sekunden die 40 und die 60 Giftschaden und die letzten 3 Sekunden dann nur noch die 60 Giftschaden.
Gleiches gilt definitiv für Frostbrand-, Brand- und Elektrobrandschaden.
Einzig Blutungsschaden stackt nicht - aber fragt mich nicht wieso...
Verfasst: 27.10.2007, 20:40
von Olfmo
Danke für die klare Aussage Perturabo
Damit kann ich doch mal was anfangen, so hatte ich mir das auch gedacht, macht ja auch im Prinzip Sinn. Blutungsschaden nutze ich bisher bei keinem Char als Hauptschadensquelle und werd es wohl auch in Zukunft nicht wenn der nicht stackt.
Verfasst: 27.10.2007, 21:31
von Denislov
Da wollt ich doch gleich nochmal ne Frage stellen ^^
Und zwar: Wie siehts aus wenn man mehrmals hintereinander trifft? Sprich deine Waffe macht 30 Giftdmg über 3 Sekunden. Du schlägst zu und schlägst nach einer Sekunde wieder zu und nach einer Sekunde wieder zu.
Ist der Schaden dann so verteilt, dass in der ersten Sekunden einmal der Giftschaden wirkt, in der zweiten Sekunden 2 Mal der Giftschaden wirkt (Vom ersten UND vom 2ten Schlag) und in der dritten Sekunde, dann dreimal Giftschaden abgezogen wird.
Also müsste in der ersten Sekunde 10 Schaden gemacht werden --> Einmal 30 DMG in 3 Sek. --> 10Dmg pro Sek.
In der zweiten dann schon 20 Dmg --> Die 10 vom ersten Schlag und 10 vom zweiten Schlag und in der dritten dann 30 dmg--> 10 vom ersten, 10 vom zweiten und 10 vom dritten Schlag.
Oder schlägt man zu und der Giftschadne wirkt drei Sekunden und dann wieder drei Sekunden und dann wieder drei Sekunden... (usw.)
Freue mich auf ne Antwort ^^
~Edit~
Ich glaube Perturabos Erklärung trifft auf meine Frage vollends zu

Verfasst: 27.10.2007, 21:32
von Jimmy Crack Corn
Perturabo hat geschrieben:Jimmy Crack Corn hat geschrieben:Olfmo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich meine und ich frag mich auch warum du dir so sicher bist dass es so funktioniert wie du behauptest
Du sagst also bei unterschiedlichen Dauern wird der Schaden addiert und dann über die längere Zeitdauer zugefügt? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das würde ja praktisch den Schaden abschwächen weil er über einen längeren Zeitraum zugefügt wird.
Nein, er wird auch nicht addiert ( Totalschaden = Der Schaden der nach 6 Sekunden im Endeffekt zugefügt wird ). In 3 Sekunden fügst du ihm zunächst 123 Schaden ( Der 3 Sekunden Schaden ) . Dann, wenn weitere 3 Sekunden vergangen sind, fügst du ihm nochma 123 Schaden zu ( Der 6 Sekunden Schaden ) und hast ihm dann im Endeffekt nach 6 Sekunden 246 Schaden zugefügt...
Verstehst du überhaupt, was du da redest?
Was für Schaden wird alle 3 Sekunden zugefügt? *kopf schüttel*
Die meisten Schadensarten stacken - punkt aus ende.
Wenn da 40 Schaden über 3 Sekunden und 60 Schaden über 6 Sekunden zugefügt wird, dann sind das die ersten 3 Sekunden die 40 und die 60 Giftschaden und die letzten 3 Sekunden dann nur noch die 60 Giftschaden.
Gleiches gilt definitiv für Frostbrand-, Brand- und Elektrobrandschaden.
Einzig Blutungsschaden stackt nicht - aber fragt mich nicht wieso...
Also meinst du die 60 werden zweimal verrechnet oder was? Dann müsste es doch wohl heißen 120 Schaden über 6 Sekunden

...
Verfasst: 27.10.2007, 22:13
von Olfmo
Nein die 60 Schaden werden normal über 6 Sekunden ausgeteilt und die 40 über 3 Sekunden
Was bedeutet dass die ersten 3 Sekunden jeweils 23,333 Schaden pro Sekunde (insgesamt 70) und die letzten 3 Sekunden jeweils 10 SpS (insgesamt 30) ausgeteilt werden, zusammen gibt das dann die 100 Schaden.
Allerdings halte ich Denislov's Frage auch für interessant, gilt das stacken auch dafür oder nur für mehrere Schadensquellen von Ausrüstung und/oder Skills die gleichzeitig (also beim selben Schlag) ihren Schaden zufügen?
Verfasst: 28.10.2007, 02:42
von Perturabo
Diese Frage ist auch einfach zu beantworten:
DoT-Schaden aus einer bestimmten Quelle muss erst abklingen, ehe er aus dieser Quelle neu starten kann. Sprich eine 3-Sekunden Vergiftung kann nicht nach 1 Sekunde neu ausgeteilt und somit im Prinzip verlängert werden, sondern muss nach dem Abklingen neu gewirkt werden.
Um's nochmal ganz deutlich zu machen:
Eine Assassine hat 2 Schwerter, die jeweils beide Giftschaden machen (Waffe 1: 60 über 3sek., Waffe 2: 80 über 4 sek.), dazu noch Giftwaffen aktiv (30 über 6 Sekunden). Damit ergibt sich folgender Schadensverlauf (angenommen wird, dass der erste vergiftende Treffer mit beiden Waffen gleichzeitig erfolgt):
1. Sekunde: 20 + 20 + 5 = 45
2. Sekunde: 20 + 20 + 5 = 45
3. Sekunde: 20 + 20 + 5 = 45
4. Sekunde: 20 + 5 = 45
5. Sekunde: 5
6. Sekunde: 5
In der 4. Sekunde ist der Giftschaden von Waffe 2 zu Ende und kann neu aktiviert werden, das gleiche gilt für die 2te Waffe in der 5ten Sekunde und Giftwaffen nach der 6ten Sekunde.
Es bleibt aber relativ gleich, ob der addierte Schaden oder die einzelnen kleinen Teilschäden pro Sekunde abgerechnet werden, da im Gegensatz zu physischem Schaden, welcher durch Rüstungen absolut geblockt wird, der Giftschaden (und auch die Elementarschäden) nur prozentual geblockt wird. Wer's net glaubt, der rechnet einfach mal 0,2 * 45 und 0,2*20 + 0,2*20 + 0,2*5 - und wenn er dabei nicht jedesmal 9 raus hat, dann hat er in Mathe net aufgepasst
