Bandit (nur Bogen) [Jagd + Gaunerei]
Verfasst: 15.04.2007, 23:11
Da mir meine Bogen-Banditin verdammt viel Spaß macht und ich mit ihr problemlos durch legendär komme, dachte ich mir, ich schreib ein bisschen was dazu (vor allem zur Skillung), um vielleicht ein paar unter euch anzustecken 
Aktualisiert am 22.3.2008
(Neuer Ring und leicht veränderte Skills)
1. Bemerkungen
2. Attributeverteilung
3. Skillung - Jagd
4. Skillung - Gaunerei
5. Ausrüstung
6. Tipps zur Spielweise
1. Bemerkungen
Ich möchte hier beschreiben, wie ich meine Banditin geskillt und ausgerüstet habe, wobei ich keinerlei Anspruch darauf erhebe, den idealen Build gefunden zu haben! Ich habe viele Skills durchprobiert und kann einige wärmstens empfehlen, andere überhaupt nicht, wobei ich das immer begründen werde. Was die Ausrüstung angeht, ich spiele ausschließlich mit selffound, habe also bei weitem nicht die besten Sachen an. ^^ Hauptsächlich gehts hier aber um die Skills. Fragen, Tipps und Kritik sind immer willkommen!
2. Attributeverteilung
Geschicklichkeit ist für den Bogenschützen sehr wichtig, Angriffs- und Verteidigungsqualität werden erhöht, ebenso der Durchschlagschaden. Außerdem wichtig ist Stärke, um den Schaden zu erhöhen und eine schöne Ausrüstung tragen zu können. Wieviel Stärke man braucht, hängt davon ab, was man tragen möchte und wieviele Boni man durch seine Ausrüstung bekommt, ich hab nicht viel mehr Punkte reingepackt, als nötig waren. Alles andere kommt in Geschick. In Intelligenz wollte ich nichts stecken, dadurch hab ich zwar sehr wenig Energie, was sich aber leicht durch energieabsaugende Gegenstände ausgleichen lässt.
3. Skillung - Jagd
Skillbaum als Bild und im Titan.calc
Wichtig sind hier natürlich die vielen passiven Skills, die den Schaden schön in die Höhe ziehen, sowie die permanent aktivierte Kunst der Jagd. Der Hauptangriff mit dem Bogen ist auf jeden Fall der Schützenkönig, für den kleinen Schadensbonus zwischendurch ist Jagdruf nicht zu verachten. Spielereien wie das Fangnetz und der Monsterköder sind nicht nötig, da wir uns die Gegner durch den Alraune-Skill der Gaunerei schön vom Leib halten können. Für Giftresi und Gesundheitsreg sorgt Kräuterkunde, und sogar zum Gegner schwächen ist was dabei: Beutestudium.
Etwas detaillierter sieht das dann so aus:
Jagd-Mastery (max)
Die coolsten Skills warten ganz oben auf einen, wie die Salve oder Aufscheuchen, also wirds natürlich maximiert!
Schützenkönig (max + 4)
Der Hauptangriff, kommt natürlich auf die linke Maustaste. Gemaxt ergibt sich dabei eine Erhöhung der Geschossgeschwindigkeit um 180% und eine Wahrscheinlichkeit von 75%, den Feind zu durchschlagen.
Punktschusspfeile (max + 4)
Eine Erweiterung vom Schützenkönig, erhöht die Wahrscheinlichkeit, Feinde zu durchschlagen und somit mehrere mit nur einem Schuss zu treffen. Durchschlagsschaden und Blutungsschaden werden nett erhöht (45% / 50%), maximiert sehr nützlich.
Streuschusspfeile (max + 4)
Noch eine Erweiterung vom Schützenkönig. Die Pfeile zerplatzen beim Auftreffen auf Gegner zu kleinen Splittern, diese verursachen bei Gegnern in der Nähe Durchschlagschaden. Bei Level 16 gibt es 8-10 Splitter mit einem Schaden von je 254, also ca. 2000 Schaden mehr pro Schuss, wenn genügend Gegner da sind. Sollte auch gemaxt werden.
Jagdruf (max + 4)
Der Jagdruf erhöht für 64 Sekunden die Angriffsgeschwindigkeit um 40% und fügt 70 Blutungsschaden hinzu. Außerdem wird der Schaden gegen Tiermenschen und Bestien um 33% erhöht. Sehr nützlich in brenzligen Situationen, die Dauer reicht auch für die meisten schwereren Gefechte.
Schwächen ausnutzen (max + 4)
Die Erweiterung des Jagdrufs, Durchschlags- und Blutungsschaden werden um dicke 174% erhöht, maxen ist da so gut wie Pflicht.
Kunst der Jagd (max + 4)
Einmal zu Spielbeginn aktiviert erhöht Kunst der Jagd den Durchschlagschaden um 115% und den Blutungsschaden um 60%, außerdem gibt es einen kleinen Schadensbonus gegen Bestien und Tiermenschen. Da das ganze nach der Aktivierung passiv ist, ist maxen immer gut.
Deckung finden (max + 4)
Sehr praktisch gegen Bogenschützen, die Chance, Geschossen auszuweichen, erhöht sich um 35%. Somit trifft einen jeder dritten Pfeil nicht mehr, ein guter Ausgleich zu meinem schlechten Durchschlagswiderstand ^^
Bahnbrecher (lvl 1 + 6)
Hier reicht ein Punkt, das wichtige ist die Reduzierung der Gefangenschaftsdauer um 100%, gegnerische Fangnetze sind damit ungefährlich. Zusätzlich wird die Bewegung erhöht.
Beutestudium (max + 4)
Wird auf die Gegner gezaubert und reduziert deren Schadens- und Durchschlagswiderstand um je 66%, was gegen einen Bogenschützen doch sehr unpraktisch ist. Ich habs auf die rechte Maustaste gelegt und benutze es bei jeder größeren Gruppe und dicken Einzelgegnern.
Aufscheuchen (max + 4)
Ein Level reicht hier eigentlich schon aus, da wir damit die Verteidigungsqualität der Gegner und deren Elementwiderstand um 30% verringeren. Da ein Bandit kaum Elementarschaden macht und die meisten Gegner eh nach sehr wenigen Schüssen platt sind, sind weitere Punkte hier nicht unbedingt nötig. Sollte man jedoch Probleme mit z.B. den Tonsoldaten haben, kann man hier maxen, um deren Verteidung noch weiter zu senken.
Holzlehre (max + 4)
Erhöht passiv die Verteidigungsqualität um 50% und die Angriffsgeschwindigkeit um 33%, also maxen.
Stecher (max + 4)
Fügt dem Gegner einen Blutungsschaden von 375 über 3 Sekunden zu, was durch Anatomie bei Gaunerei nochmal erhöht wird. Die Aktivierungswahrscheinlichkeit beträgt allerdings nur 20%. Würd ich nur skillen, wenn man genug Punkte hat, sonst eher nicht.
Salve (max + 4)
Bei durchschnittlich jedem fünften Angriff werden gleich drei Pfeile abgefeuert, nicht alle geradeaus, sondern leicht versetzt. Besonders bei großen Gegnerhorden nützlich, man trifft so gut wie alle, da die vorderen ja durchschlagen werden.
Kräuterkunde (max + 4)
Erhöht die Giftresistenz um 100% und die Gesundheitsregeneration um 8.4, das ganze hält 12 Minuten und kann danach natürlich sofort neu gecastet werden, ist also so gut wie passiv.
Welche Skills ich nicht nutze und warum nicht:
Fangnetz und Monsterköder sind, wie oben schon erwähnt, nicht nötig, um sich die Monster vom Hals zu halten, Alraune aus Gaunerei verwirrt sie und braucht weniger Punkte.
Die Speerskills sind natürlich auch unnötig beim Bogenschützen.
4. Skillung - Gaunerei
Skillbaum als Bild und nochmal im Titan.calc
Hier hab ich die Giftwaffe mit allen Erweiterungen maximiert, der Giftschaden wird enorm erhöht und man verwirrt und verlangsamt die Gegner, alles ideal für einen Bogenschützen. Außerdem praktisch sind Offene Wunde und Anatomie, um Blutungsschaden zu machen. Gegen dicke Gegner nutze ich den Todesschlag und gegen Geräte ist Fallen entschärfen sehr nützlich.
Nochmal zum mitschreiben:
Gaunerei-Mastery (max)
Wenn man ohne Todesschlag + Erweiterung kämpfen will, reichen 24 Punkte, um bis zur Anatomie zu gelangen. Ansonsten wirds gemaxt.
Giftwaffe (max + 4)
Wird einmal aktiviert und hält dann (bis zum nächsten Sterben
), jeder Gegner bekommt 393 Giftschaden über 6 Sekunden.
Nachtschatten (max + 4)
Erhöht den Giftschaden um 70% und verlangsamt die Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% für 5 Sekunden. Für Fernkämpfer natürlich ideal.
Giftgewinnung (max + 4)
Erhöht den Giftschaden nochmal um 200% und verlängert dessen Dauer um 100%, also am besten maximieren.
Alraune (max + 4)
Meiner Meinung nach der praktischste Skill aus Gaunerei, die Gegner werden zu 56% für 2-6 Sekunden verwirrt. Bei hoher Angriffsgeschwindigkeit trifft man damit so gut wie jeden, während er sich einem nähert, Nahkampf lässt sich also fast vermeiden.
Offene Wunde (max + 4)
Fügt dem Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% einen Blutungsschaden von 261 in 3 Sekunden zu, in Kombination mit Anatomie ist dieser Skill daher nicht zu verachten. Aber auch nur dann, wenn man genug Skillpunkte über hat.
Anatomie (max + 4)
Erhöht den Blutungsschaden um 199%, passt also sehr gut zu den Jagdskills und Offene Wunde. Ist aber nicht unbedingt die erste Wahl bei den Skills, solange man die Punkte noch für anderes braucht.
Fallen entschärfen (max + 4)
Bei Geräten brauche ich sehr viele Schüsse, um sie zu zerlegen, dank dieses Skills verringert sich das auf maximal zwei. Der Schaden gegen Geräte wird um geniale 320% erhöht, außerdem erhält man eine Schadensresistenz gegen selbige von 100%. Zu den Geräten zählen übrigens auch die skelettproduzierenden Dunklen Obelisken!
Todesschlag (max)
Ein einzelner starker Angriff, der den Schaden um 500% und den Durchschlagschaden um 390% erhöht, ideal für dicke Einzelgegner. Braucht auch nicht allzu lange zum Aufladen.
Kritische Wunde (max + 2)
Erhöht zusätzlich zum Todesschlag den Blutungs- und Giftschaden um 375%, anschließend wird der Gegner für drei Sekunden gelähmt.
Welche Skills ich nicht nutze und warum nicht:
Die Wurfmesser habe ich nicht genommen, da ich lieber mit dem Schützenkönig angreife und so einige Punkte spare. Blitzpulver klingt gut, den gleichen Effekt hat man aber bereits mit der Giftwaffe und ihren Erweiterungen. Aufstellbare Fallen sind bestimmt nett, aber ich habs bisher nicht ausprobiert.
5. Ausrüstung
Bogen:
Insgesamt mit am allerwichtigsten ist mir die Angriffsgeschwindigkeit, da bei schnellerer Schussfrequenz die Wahrscheinlichkeit steigt, Gegner zu verwirren, was zur Vermeidung von Nahkampf führt. Bei insgesamt 222% ist hier allerdings leider Schluß. Auch noch sinnvoll ist ein hoher Giftschaden, da der ja durch die Gaunereiskills noch erhöht wird. Wenn dann noch Achilles Tapferkeit reingesockelt wird, steht dem Vergnügen nix mehr im Weg.

Kleidung & Accessoires:
Wer nur mit selffound spielt, muss ja nehmen, was er hat. Somit kann ich auch keine wirklichen Empfehlungen geben, allerdings gibt es einige Sachen, auf die man achten sollte:
- Die Widerstände sollten nicht zu schlecht sein, sonst hat man mit Magiern schnell Probleme. Der Giftwiderstand ist durch Kräuterkunde eh kein Thema, der Durchschlagswiderstand durch die 35% Chance, Geschossen sowieso auszuweichen, auch nicht unbedingt. Vor allem in Torsorüstungen und Ringen/Amuletten finden sich solche Widerstände.
- Alles, was die Angriffsgeschwindigkeit und die eigenen Schadensarten (Durchschlag/Gift/Blut) weiter erhöht, kann nicht verkehrt sein.
- Erhöhung der Skilllevel ist sehr sehr sinnvoll, da das Auslösen vieler Skills auf Wahrscheinlichkeiten basiert, die dadurch verbessert werden. Der legendäre Erebuskristall bringt +2 auf alles und kann nur in einen Helm gesockelt werden, daher reicht da ein schicker gelber oder grüner. Außerdem ideal sind Steinbinderstulpen mit +3 auf alle Skills, zu finden mit viel Glück in der Höhle nach den Medusen. Ich bin jetzt bei +6 zu allem und habe damit so extrem viele Skillpunkte, dass ich wirklich alles skillen kann, was irgendwie sinnvoll ist. Mein Amulett mit +2 zu Jagd habe ich mittlerweile verkauft, weil es mir zu viel war.
- Wenn man alle Widerstände und alles weitere Nützliche wie z.B. Lebens- und Energieregeneration soweit gut balanciert hat, kann man sich noch um die Erhöhung des Schadens kümmern, z.B. mit einem guten Artefakt.
Meine Ausrüstung sieht so aus:
Rüstung:
Hat eigentlich alles, was man so braucht, schöne Widerstände, Erhöhung des Schadens, noch mehr Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und noch dazu Gesundheitsregeneration und Geschossen ausweichen.

Armschienen:
Mein ganzer Stolz, in einer etwas schwächeren Variante gefunden nach nur wenigen Medusenruns, in der Variante hier zugesteckt bekommen vom Sirportalez. ^^ Zusätzlich zu dem Skillbonus gibts noch richtig viel Angriffsgeschwindigkeit, außerdem einen netten Stärkeboost durch Herakles' Macht. Und der Elementwiderstand ist natürlich auch nicht zu verachten!

Beinschutz:
Hier ist noch einiges mehr möglich, aber bessere hab ich leider nicht. Schadenserhöhung und mehr Leben und Regeneration sind aber nicht schlecht.

Helm:
Der macht sich gut zu den Steinbinderstulpen, insgesamt +6 auf alle Fähigkeiten ist genial bei den vielen coolen Skills von Jagd und auch von Gaunerei. Und Lebenskraftschadenwiderstand ist auch nicht unpraktisch.

Ringe:
Es gibt so viele Ringe, die die Widerstände erhöhen, den Wappenring find ich mit am besten, weil auch die ganzen sekundären gesteigert werden. Apollons Wille bietet alles, was man als Jäger braucht. Phantomfluch trage ich im Kampf gegen Untote und Dämonen, da der Schaden gegen die um 70% erhöht wird.

Amulett:
Alles, was den Schaden erhöht, kann nicht verkehrt sein ^^ Ist bestimmt noch steigerbar, aber soweit nicht schlecht.

Artefakt:
Erhöht Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, also perfekt. Die Tränen sind auch nicht schlecht.

Und hier noch meine aktuellen Stats, aktiviert sind Giftwaffe, Kunst der Jagd und Kräuterkunde, also alles, was ich immer an hab. Mit Jagdruf liegt der Schaden bei 8013.

Fragt mich nicht, was da beim maximalen Schaden los ist, der stimmt so natürlich nicht. Irgendwann stand diese riesige Zahl da, ich weiß leider auch nicht, welchen Wert ich eigenlich hätte. Ist bestimmt ein Feature.
6. Tipps zur Spielweise
Wirkliche Probleme hab ich keine, gerade Gegnergruppen sind sehr leicht zu besiegen, Jagdruf an und Beutestudium mitten in die Gruppe rein, dann sollte man sie schaffen. Das Zusammenspiel der einzelnen Skills wie Salve, Punkt- und Streuschusspfeile, Giftwaffe & vor allem Alraune ist genial, man trifft meistens alle Gegner auf einmal und hält sie schön auf Distanz. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit werden fast alle verwirrt und verlangsamt, ehe sie zum Nahkampf kommen. Sinnvoll ist es, die Gegner einer größeren Gruppe nicht nacheinander zu besiegen, sondern immer die anzugreifen, die gerade nicht verwirrt sind, die anderen irren umher und verlieren durch Gift und Blutung an Leben.
Um einzelne Gegner aus einer Gruppe rauszulocken, kann man sich weit entfernt hinstellen und Beutestudium ein Stück vor sie zaubern. Alle, die es erwischt hat, kommen auf einen zu, die anderen bemerken nichts. Grad bei den verschiedenen Dreiergruppen (die Grauen, Medusen..) ist das nützlich.
Dicke Einzelgegner, die sich absolut nicht verwirren lassen und sogar nach einem Todesschlag noch stehen, kann man gut besiegen, indem man zwei/dreimal auf sie schießt und dann immer ein Stückchen rennt, schießt, rennt, schießt etc. Verlangsamt werden sie trotzdem, und während man läuft, wirken Gift und Blutung. Man sollte aber darauf achten, nicht zu weit wegzulaufen, bevor man wieder schießt, da man dann, wenn die Salve wieder ausgelöst wird, mit allen drei Pfeilen auf einmal den Gegner trifft.
Magier in den hinteren Reihen sollte man immer zuerst plattmachen, mit dem Durchschuss ist das auch kein Problem, man trifft sie quer durch die ganze Gruppe durch.
Untote sind schwieriger, da Gift und Blutung nichts bringen, es gibt aber verschiedene Gegenstände (vor allem Ringe), die den Schaden gegenüber Untoten erhöhen, Phantomfluch zum Beispiel. Ich leg den immer an, bevor ich in irgendein Grab hinabsteige.
So, das solls erstmal gewesen sein

Aktualisiert am 22.3.2008
(Neuer Ring und leicht veränderte Skills)
1. Bemerkungen
2. Attributeverteilung
3. Skillung - Jagd
4. Skillung - Gaunerei
5. Ausrüstung
6. Tipps zur Spielweise
1. Bemerkungen
Ich möchte hier beschreiben, wie ich meine Banditin geskillt und ausgerüstet habe, wobei ich keinerlei Anspruch darauf erhebe, den idealen Build gefunden zu haben! Ich habe viele Skills durchprobiert und kann einige wärmstens empfehlen, andere überhaupt nicht, wobei ich das immer begründen werde. Was die Ausrüstung angeht, ich spiele ausschließlich mit selffound, habe also bei weitem nicht die besten Sachen an. ^^ Hauptsächlich gehts hier aber um die Skills. Fragen, Tipps und Kritik sind immer willkommen!
2. Attributeverteilung
Geschicklichkeit ist für den Bogenschützen sehr wichtig, Angriffs- und Verteidigungsqualität werden erhöht, ebenso der Durchschlagschaden. Außerdem wichtig ist Stärke, um den Schaden zu erhöhen und eine schöne Ausrüstung tragen zu können. Wieviel Stärke man braucht, hängt davon ab, was man tragen möchte und wieviele Boni man durch seine Ausrüstung bekommt, ich hab nicht viel mehr Punkte reingepackt, als nötig waren. Alles andere kommt in Geschick. In Intelligenz wollte ich nichts stecken, dadurch hab ich zwar sehr wenig Energie, was sich aber leicht durch energieabsaugende Gegenstände ausgleichen lässt.
3. Skillung - Jagd
Skillbaum als Bild und im Titan.calc
Wichtig sind hier natürlich die vielen passiven Skills, die den Schaden schön in die Höhe ziehen, sowie die permanent aktivierte Kunst der Jagd. Der Hauptangriff mit dem Bogen ist auf jeden Fall der Schützenkönig, für den kleinen Schadensbonus zwischendurch ist Jagdruf nicht zu verachten. Spielereien wie das Fangnetz und der Monsterköder sind nicht nötig, da wir uns die Gegner durch den Alraune-Skill der Gaunerei schön vom Leib halten können. Für Giftresi und Gesundheitsreg sorgt Kräuterkunde, und sogar zum Gegner schwächen ist was dabei: Beutestudium.
Etwas detaillierter sieht das dann so aus:

Die coolsten Skills warten ganz oben auf einen, wie die Salve oder Aufscheuchen, also wirds natürlich maximiert!

Der Hauptangriff, kommt natürlich auf die linke Maustaste. Gemaxt ergibt sich dabei eine Erhöhung der Geschossgeschwindigkeit um 180% und eine Wahrscheinlichkeit von 75%, den Feind zu durchschlagen.

Eine Erweiterung vom Schützenkönig, erhöht die Wahrscheinlichkeit, Feinde zu durchschlagen und somit mehrere mit nur einem Schuss zu treffen. Durchschlagsschaden und Blutungsschaden werden nett erhöht (45% / 50%), maximiert sehr nützlich.

Noch eine Erweiterung vom Schützenkönig. Die Pfeile zerplatzen beim Auftreffen auf Gegner zu kleinen Splittern, diese verursachen bei Gegnern in der Nähe Durchschlagschaden. Bei Level 16 gibt es 8-10 Splitter mit einem Schaden von je 254, also ca. 2000 Schaden mehr pro Schuss, wenn genügend Gegner da sind. Sollte auch gemaxt werden.

Der Jagdruf erhöht für 64 Sekunden die Angriffsgeschwindigkeit um 40% und fügt 70 Blutungsschaden hinzu. Außerdem wird der Schaden gegen Tiermenschen und Bestien um 33% erhöht. Sehr nützlich in brenzligen Situationen, die Dauer reicht auch für die meisten schwereren Gefechte.

Die Erweiterung des Jagdrufs, Durchschlags- und Blutungsschaden werden um dicke 174% erhöht, maxen ist da so gut wie Pflicht.

Einmal zu Spielbeginn aktiviert erhöht Kunst der Jagd den Durchschlagschaden um 115% und den Blutungsschaden um 60%, außerdem gibt es einen kleinen Schadensbonus gegen Bestien und Tiermenschen. Da das ganze nach der Aktivierung passiv ist, ist maxen immer gut.

Sehr praktisch gegen Bogenschützen, die Chance, Geschossen auszuweichen, erhöht sich um 35%. Somit trifft einen jeder dritten Pfeil nicht mehr, ein guter Ausgleich zu meinem schlechten Durchschlagswiderstand ^^

Hier reicht ein Punkt, das wichtige ist die Reduzierung der Gefangenschaftsdauer um 100%, gegnerische Fangnetze sind damit ungefährlich. Zusätzlich wird die Bewegung erhöht.

Wird auf die Gegner gezaubert und reduziert deren Schadens- und Durchschlagswiderstand um je 66%, was gegen einen Bogenschützen doch sehr unpraktisch ist. Ich habs auf die rechte Maustaste gelegt und benutze es bei jeder größeren Gruppe und dicken Einzelgegnern.

Ein Level reicht hier eigentlich schon aus, da wir damit die Verteidigungsqualität der Gegner und deren Elementwiderstand um 30% verringeren. Da ein Bandit kaum Elementarschaden macht und die meisten Gegner eh nach sehr wenigen Schüssen platt sind, sind weitere Punkte hier nicht unbedingt nötig. Sollte man jedoch Probleme mit z.B. den Tonsoldaten haben, kann man hier maxen, um deren Verteidung noch weiter zu senken.

Erhöht passiv die Verteidigungsqualität um 50% und die Angriffsgeschwindigkeit um 33%, also maxen.

Fügt dem Gegner einen Blutungsschaden von 375 über 3 Sekunden zu, was durch Anatomie bei Gaunerei nochmal erhöht wird. Die Aktivierungswahrscheinlichkeit beträgt allerdings nur 20%. Würd ich nur skillen, wenn man genug Punkte hat, sonst eher nicht.

Bei durchschnittlich jedem fünften Angriff werden gleich drei Pfeile abgefeuert, nicht alle geradeaus, sondern leicht versetzt. Besonders bei großen Gegnerhorden nützlich, man trifft so gut wie alle, da die vorderen ja durchschlagen werden.

Erhöht die Giftresistenz um 100% und die Gesundheitsregeneration um 8.4, das ganze hält 12 Minuten und kann danach natürlich sofort neu gecastet werden, ist also so gut wie passiv.
Welche Skills ich nicht nutze und warum nicht:
Fangnetz und Monsterköder sind, wie oben schon erwähnt, nicht nötig, um sich die Monster vom Hals zu halten, Alraune aus Gaunerei verwirrt sie und braucht weniger Punkte.
Die Speerskills sind natürlich auch unnötig beim Bogenschützen.
4. Skillung - Gaunerei
Skillbaum als Bild und nochmal im Titan.calc
Hier hab ich die Giftwaffe mit allen Erweiterungen maximiert, der Giftschaden wird enorm erhöht und man verwirrt und verlangsamt die Gegner, alles ideal für einen Bogenschützen. Außerdem praktisch sind Offene Wunde und Anatomie, um Blutungsschaden zu machen. Gegen dicke Gegner nutze ich den Todesschlag und gegen Geräte ist Fallen entschärfen sehr nützlich.
Nochmal zum mitschreiben:

Wenn man ohne Todesschlag + Erweiterung kämpfen will, reichen 24 Punkte, um bis zur Anatomie zu gelangen. Ansonsten wirds gemaxt.

Wird einmal aktiviert und hält dann (bis zum nächsten Sterben


Erhöht den Giftschaden um 70% und verlangsamt die Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% für 5 Sekunden. Für Fernkämpfer natürlich ideal.

Erhöht den Giftschaden nochmal um 200% und verlängert dessen Dauer um 100%, also am besten maximieren.

Meiner Meinung nach der praktischste Skill aus Gaunerei, die Gegner werden zu 56% für 2-6 Sekunden verwirrt. Bei hoher Angriffsgeschwindigkeit trifft man damit so gut wie jeden, während er sich einem nähert, Nahkampf lässt sich also fast vermeiden.

Fügt dem Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% einen Blutungsschaden von 261 in 3 Sekunden zu, in Kombination mit Anatomie ist dieser Skill daher nicht zu verachten. Aber auch nur dann, wenn man genug Skillpunkte über hat.

Erhöht den Blutungsschaden um 199%, passt also sehr gut zu den Jagdskills und Offene Wunde. Ist aber nicht unbedingt die erste Wahl bei den Skills, solange man die Punkte noch für anderes braucht.

Bei Geräten brauche ich sehr viele Schüsse, um sie zu zerlegen, dank dieses Skills verringert sich das auf maximal zwei. Der Schaden gegen Geräte wird um geniale 320% erhöht, außerdem erhält man eine Schadensresistenz gegen selbige von 100%. Zu den Geräten zählen übrigens auch die skelettproduzierenden Dunklen Obelisken!

Ein einzelner starker Angriff, der den Schaden um 500% und den Durchschlagschaden um 390% erhöht, ideal für dicke Einzelgegner. Braucht auch nicht allzu lange zum Aufladen.

Erhöht zusätzlich zum Todesschlag den Blutungs- und Giftschaden um 375%, anschließend wird der Gegner für drei Sekunden gelähmt.
Welche Skills ich nicht nutze und warum nicht:
Die Wurfmesser habe ich nicht genommen, da ich lieber mit dem Schützenkönig angreife und so einige Punkte spare. Blitzpulver klingt gut, den gleichen Effekt hat man aber bereits mit der Giftwaffe und ihren Erweiterungen. Aufstellbare Fallen sind bestimmt nett, aber ich habs bisher nicht ausprobiert.
5. Ausrüstung
Bogen:
Insgesamt mit am allerwichtigsten ist mir die Angriffsgeschwindigkeit, da bei schnellerer Schussfrequenz die Wahrscheinlichkeit steigt, Gegner zu verwirren, was zur Vermeidung von Nahkampf führt. Bei insgesamt 222% ist hier allerdings leider Schluß. Auch noch sinnvoll ist ein hoher Giftschaden, da der ja durch die Gaunereiskills noch erhöht wird. Wenn dann noch Achilles Tapferkeit reingesockelt wird, steht dem Vergnügen nix mehr im Weg.

Kleidung & Accessoires:
Wer nur mit selffound spielt, muss ja nehmen, was er hat. Somit kann ich auch keine wirklichen Empfehlungen geben, allerdings gibt es einige Sachen, auf die man achten sollte:
- Die Widerstände sollten nicht zu schlecht sein, sonst hat man mit Magiern schnell Probleme. Der Giftwiderstand ist durch Kräuterkunde eh kein Thema, der Durchschlagswiderstand durch die 35% Chance, Geschossen sowieso auszuweichen, auch nicht unbedingt. Vor allem in Torsorüstungen und Ringen/Amuletten finden sich solche Widerstände.
- Alles, was die Angriffsgeschwindigkeit und die eigenen Schadensarten (Durchschlag/Gift/Blut) weiter erhöht, kann nicht verkehrt sein.
- Erhöhung der Skilllevel ist sehr sehr sinnvoll, da das Auslösen vieler Skills auf Wahrscheinlichkeiten basiert, die dadurch verbessert werden. Der legendäre Erebuskristall bringt +2 auf alles und kann nur in einen Helm gesockelt werden, daher reicht da ein schicker gelber oder grüner. Außerdem ideal sind Steinbinderstulpen mit +3 auf alle Skills, zu finden mit viel Glück in der Höhle nach den Medusen. Ich bin jetzt bei +6 zu allem und habe damit so extrem viele Skillpunkte, dass ich wirklich alles skillen kann, was irgendwie sinnvoll ist. Mein Amulett mit +2 zu Jagd habe ich mittlerweile verkauft, weil es mir zu viel war.
- Wenn man alle Widerstände und alles weitere Nützliche wie z.B. Lebens- und Energieregeneration soweit gut balanciert hat, kann man sich noch um die Erhöhung des Schadens kümmern, z.B. mit einem guten Artefakt.
Meine Ausrüstung sieht so aus:
Rüstung:
Hat eigentlich alles, was man so braucht, schöne Widerstände, Erhöhung des Schadens, noch mehr Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und noch dazu Gesundheitsregeneration und Geschossen ausweichen.

Armschienen:
Mein ganzer Stolz, in einer etwas schwächeren Variante gefunden nach nur wenigen Medusenruns, in der Variante hier zugesteckt bekommen vom Sirportalez. ^^ Zusätzlich zu dem Skillbonus gibts noch richtig viel Angriffsgeschwindigkeit, außerdem einen netten Stärkeboost durch Herakles' Macht. Und der Elementwiderstand ist natürlich auch nicht zu verachten!

Beinschutz:
Hier ist noch einiges mehr möglich, aber bessere hab ich leider nicht. Schadenserhöhung und mehr Leben und Regeneration sind aber nicht schlecht.

Helm:
Der macht sich gut zu den Steinbinderstulpen, insgesamt +6 auf alle Fähigkeiten ist genial bei den vielen coolen Skills von Jagd und auch von Gaunerei. Und Lebenskraftschadenwiderstand ist auch nicht unpraktisch.

Ringe:
Es gibt so viele Ringe, die die Widerstände erhöhen, den Wappenring find ich mit am besten, weil auch die ganzen sekundären gesteigert werden. Apollons Wille bietet alles, was man als Jäger braucht. Phantomfluch trage ich im Kampf gegen Untote und Dämonen, da der Schaden gegen die um 70% erhöht wird.

Amulett:
Alles, was den Schaden erhöht, kann nicht verkehrt sein ^^ Ist bestimmt noch steigerbar, aber soweit nicht schlecht.

Artefakt:
Erhöht Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, also perfekt. Die Tränen sind auch nicht schlecht.

Und hier noch meine aktuellen Stats, aktiviert sind Giftwaffe, Kunst der Jagd und Kräuterkunde, also alles, was ich immer an hab. Mit Jagdruf liegt der Schaden bei 8013.

Fragt mich nicht, was da beim maximalen Schaden los ist, der stimmt so natürlich nicht. Irgendwann stand diese riesige Zahl da, ich weiß leider auch nicht, welchen Wert ich eigenlich hätte. Ist bestimmt ein Feature.
6. Tipps zur Spielweise
Wirkliche Probleme hab ich keine, gerade Gegnergruppen sind sehr leicht zu besiegen, Jagdruf an und Beutestudium mitten in die Gruppe rein, dann sollte man sie schaffen. Das Zusammenspiel der einzelnen Skills wie Salve, Punkt- und Streuschusspfeile, Giftwaffe & vor allem Alraune ist genial, man trifft meistens alle Gegner auf einmal und hält sie schön auf Distanz. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit werden fast alle verwirrt und verlangsamt, ehe sie zum Nahkampf kommen. Sinnvoll ist es, die Gegner einer größeren Gruppe nicht nacheinander zu besiegen, sondern immer die anzugreifen, die gerade nicht verwirrt sind, die anderen irren umher und verlieren durch Gift und Blutung an Leben.
Um einzelne Gegner aus einer Gruppe rauszulocken, kann man sich weit entfernt hinstellen und Beutestudium ein Stück vor sie zaubern. Alle, die es erwischt hat, kommen auf einen zu, die anderen bemerken nichts. Grad bei den verschiedenen Dreiergruppen (die Grauen, Medusen..) ist das nützlich.
Dicke Einzelgegner, die sich absolut nicht verwirren lassen und sogar nach einem Todesschlag noch stehen, kann man gut besiegen, indem man zwei/dreimal auf sie schießt und dann immer ein Stückchen rennt, schießt, rennt, schießt etc. Verlangsamt werden sie trotzdem, und während man läuft, wirken Gift und Blutung. Man sollte aber darauf achten, nicht zu weit wegzulaufen, bevor man wieder schießt, da man dann, wenn die Salve wieder ausgelöst wird, mit allen drei Pfeilen auf einmal den Gegner trifft.
Magier in den hinteren Reihen sollte man immer zuerst plattmachen, mit dem Durchschuss ist das auch kein Problem, man trifft sie quer durch die ganze Gruppe durch.
Untote sind schwieriger, da Gift und Blutung nichts bringen, es gibt aber verschiedene Gegenstände (vor allem Ringe), die den Schaden gegenüber Untoten erhöhen, Phantomfluch zum Beispiel. Ich leg den immer an, bevor ich in irgendein Grab hinabsteige.
So, das solls erstmal gewesen sein
