Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 11.01.2008, 15:37

Hallo,

Update!

Nochmals Ergänzung beim Punkt "0) Allgemeines", rund um "was steck in meinen PC", zur leichteren Problem-Diagnose!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Freak on a Leash
Reliktesammler
Beiträge: 138
Registriert: 08.09.2007, 14:16

Beitrag von Freak on a Leash » 18.01.2008, 01:07

hey ...

ich hätte da auch ein problem ich denk mal es fällt hier rein ^^
vllt könnt ihr mir ja helfen und zwar :

hin und wieder oder häufiger passiert es das wenn ich TQIT zocke und mein char herumläuft dass das bild (leicht) verschwimmt, was wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt mehr als nervig, störend etc. etc. ist

es wäre echt cool wenn ihr mir helfen könnt weil ich merke schon in letzter zeit das gerade dieser makel den spielspaß ordentlich trübt :(

mfg freak
Killababe | LvL 65 Eroberer
Infernal | LvL 61 Redner
Nightmare | LvL 57 Prophet
Killa | LvL 55 Hexenmeister
Narmora | Lvl 52 Rächer
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 18.01.2008, 09:10

Freak on a Leash hat geschrieben:hin und wieder oder häufiger passiert es das wenn ich TQIT zocke und mein char herumläuft dass das bild (leicht) verschwimmt, was wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt mehr als nervig, störend etc. etc. ist
Hmm, für mich irrgendwie nach "Motion-Blur-Effekt" (?!?) ... vielleicht einmal in IT bei den Optionen unter Video die "erweiterte Effekte" deaktivieren?!?

Ev. nochwas ...

"VSYNC" und "Tripple Buffering" entweder Aktivieren oder Deaktivieren (immer Beides gemeinsam!)!?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

CerealKiller
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2008, 10:00

Beitrag von CerealKiller » 27.02.2008, 10:46

Mainboard : NF-M2SV www.abit.com.tw
Chipsatz : nVidia 6100V
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4000+ @ 2100 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 6100 nForce 405 (512MB, 200MHz)
Festplatte : Maxtor (82 GB)
Festplatte : SAMSUNG (320 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B
DVD-Rom Laufwerk : QX1481S ODU345C SCSI CdRom Device
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Oktober 2007)
Grafiktreiber: ngo modifiziert nvidia 6.14.11.7116 (03.01.2008 neuester Stand)
Titan Quest Patch 1.30
Titan Quest Immortal Throne v 1.1

Hallo, soviel zu meiner Systemkonfiguration, hoffe das reicht aus.
Habe trotz Onboard Low-End Grafik keine Probleme mit Spielen die wesentlich anspruchsvoller sind als TQIT.
Das Spiel lief auf diesem neuen Rechner bedeutend schlechter als auf meinem wesentlich älterem - leider kaputt.
Bin die Checkliste durchgegangen:
Virtueller Speicher OK
Miles Sound Geändert
Schatten aus
alle Einstellungen niedrig
Auflösung 800x600
Hintergrundmusik selten
Single CPU geändert
Das Spiel läuft nun auf jeden Fall flüssig ab. Aber jetzt habe ich dafür das nervige Problem wenn ich z.B. unter Bäumen laufe und die transparent werden sollen fängt das Spiel heftig das Rucken an und ich bin nicht mehr in der Lage schnell genug zu reagieren da die Grafik mit dem Spieltempo nicht mehr mitkommt und mein Char verreckt kläglich...
War es immer schon gewöhnt dieses Spiel nicht reibungslos spielen zu können. Aber das ist jetzt echt fies...
Kann mir da jemand mal einen Tip geben? Ausserdem würde das Spiel auch gerne mal mit anspruchsvolleren Einstellungen zocken...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 27.02.2008, 11:10

Hallo CerealKiller,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier. Bitte lies sie dir genau durch ...

2. Dinge noch ergänzend ...

1.) Du kannst jederzeit mit den Bild deine eigenen Beiträge editieren/korrigieren/abänden, im Falle eines Startbeitrages sogar auch noch die Titelzeile (gerade wichtig u.U. bei Basar-Themen, damit man seine Suche/Tausch korrigieren kann, dann muss und sollte keine 2. Basar-Thema eröffnet werden!)!

2.) Keine Doppelpostings, also 2 Beiträge von Dir hinter-/untereinander schreiben! Einzige Ausnahmen: In Basar- und Guide-Themen ist es gestattet, damit man auf eine Aktualisierung des Themas aufmerksam wird, dabei aber bitte den Haupt-/Start-Beitrag korrigieren und nur eine neue Antwort erzeugen mit dem Inhalt "Update" (ev. noch in Stichworte, was sich geändert hat)!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
CerealKiller hat geschrieben:Hallo, soviel zu meiner Systemkonfiguration, hoffe das reicht aus.
Ja, bis auf die genaue Mainbord-Bezeichnung ev. noch ...

~edit~

:oops: Hoppla, hast Du eh auch angegeben, hab' ich glatt übersehe ...
CerealKiller hat geschrieben:Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 6100 nForce 405 (512MB, 200MHz) [...]
Habe trotz Onboard Low-End Grafik keine Probleme mit Spielen die wesentlich anspruchsvoller sind als TQIT.
Hmm, welche den z.B.?! Bei TQ/IT gibt's leider ein Speichermanagement -Problem ... siehe Performance-Probleme / weiterer Patch ...!
CerealKiller hat geschrieben:Das Spiel lief auf diesem neuen Rechner bedeutend schlechter als auf meinem wesentlich älterem - leider kaputt.
Was war den dass für eine Karte?!
CerealKiller hat geschrieben:Bin die Checkliste durchgegangen: [...]
Ok ... ev. kannst Du ja mal probieren, ob's nicht als DualCore sogar etwas besser läuft, dass mit "auf SingeCore" umstellen, sollte man nur bei Probleme machen!
CerealKiller hat geschrieben:Das Spiel läuft nun auf jeden Fall flüssig ab. Aber jetzt habe ich dafür das nervige Problem wenn ich z.B. unter Bäumen laufe und die transparent werden sollen fängt das Spiel heftig das Rucken an und ich bin nicht mehr in der Lage schnell genug zu reagieren da die Grafik mit dem Spieltempo nicht mehr mitkommt und mein Char verreckt kläglich...
Tja ... 1.) hat die Grafikkarte auch wirklich "selber" die 512MB, oder wird der Speicher vom RAM "abgezweigt"?!?

2.) Bitte mal das Tool GPU-Z Video card GPU Information Utility laufen lassen und einen Screenshot hier reinstellen (Wie poste ich Bilder im Forum?)!

Ansonsten kann man da mal i.M. nicht viel machen, bzw. fällt mir nichts mehr ein ... :?

~edit~

Nachdem, was ich über die Grafikkarte rausfinden konnte (z.B. NVIDIA GeForce Go 6150), kann man damit wohl nicht "mehr" rausholen, als Du leider jetzt schon machst!

Da die GPU ja scheinbar RAM als Speicher für sich "abzweigt" und diese Methode immer "langsamer" ist, als wenn die GPU über "eigenen" Speicher verfügt, wirst Du mit dem Ist-Stand leben müssen, oder dir eine zusätzlich Grafikkarte kaufen müssen! :?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

CerealKiller
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2008, 10:00

Beitrag von CerealKiller » 27.02.2008, 12:46

Hey erstmal danke für die Begrüssung und schnelle Antwort!
Habe mich in diesem Forum bisher noch nie als user angemeldet hole mir aber Parasitenmässig schon lange Tips und Tricks rund um TQ :twisted:
Ich weiss dass die Graka vom Ram wegnimmt, stört mich aber eigentlich nicht, da genug davon da ist. Meine alte Graka war eine lumpige ATI Radeon 9250, die ich eigentlich nur unbedingt haben musste weil die einen Chinch - Ausgang für Video hat. Wenns sowas noch gäbe, da haben die Hersteller echt Mist gemacht...
Habe GPU-Z checken lassen und bin selber erschrocken, die Grafik läuft nur mit 256MB - mehr lässt sich im BIOS auch gar nicht einstellen obwohl sie 512MB möglich sind. :ranting:
Bild

Spiele die bei mir einwandfrei laufen:
Need for Speed Pro Street
Resident Evil 4
Heroes of Might and Magic Tribes of the East
Brauchbar und besser als TQIT läuft auch The Witcher!!!
Habe alles mal angezockt aber geht halt nicht über TQ...

Problematisch sind auf jeden Fall die diversen Einstellungen für Grafik (Standard scheint nicht hin zu hauen) und keinerlei Hilfe on- sowie offline.
Danke schonmal für deine schnelle und gründliche Hilfe! :good:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 27.02.2008, 14:20

CerealKiller hat geschrieben:Hey erstmal danke für die Begrüssung und schnelle Antwort!
Null Problemo! :wink:
CerealKiller hat geschrieben:Habe mich in diesem Forum bisher noch nie als user angemeldet hole mir aber Parasitenmässig schon lange Tips und Tricks rund um TQ :twisted:
:lol: Du Schlingel! :wink:
CerealKiller hat geschrieben:Ich weiss dass die Graka vom Ram wegnimmt, stört mich aber eigentlich nicht, da genug davon da ist.
Stimmt schon, nur die Performance ist/soll halt nicht "berauschend" sein ...
CerealKiller hat geschrieben:Meine alte Graka war eine lumpige ATI Radeon 9250 ...
Hmm, vom Regen in die Traufe ... :roll: :wink: Bild
CerealKiller hat geschrieben:Habe GPU-Z checken lassen und bin selber erschrocken, die Grafik läuft nur mit 256MB - mehr lässt sich im BIOS auch gar nicht einstellen obwohl sie 512MB möglich sind. :ranting:
Hmm, stimmt ... kann man da nur was über's Bios einstellen, oder geht da vielleicht noch was via ControlPanel?!

Ansonsten ... 2 ROPs, Shaders 4 Pixel / 1 Vertex und vorallem die "nur 64 Bit Busbreite" sind halt nicht viel ... selbst meine Laptop-GPU hat da ja mehr und dort läuft TQ/IT gerade mal so ganz gut ... :roll:
CerealKiller hat geschrieben:Spiele die bei mir einwandfrei laufen: [...]
Tja, die sind wahrscheinlich besser Programmiert, oder nutzen die Hardware besser aus! Siehe ja den den einen Link, den ich Dir schon geschrieben habe ... :?

Selbst ich mit meinen Home-PC (siehe Footer) habe da ab-und-zu mit Leg's zu kämpfen, es hält sich zwar in Grenzen, ist aber machmal schon recht lässtig ... :?
CerealKiller hat geschrieben:Problematisch sind auf jeden Fall die diversen Einstellungen für Grafik (Standard scheint nicht hin zu hauen) und keinerlei Hilfe on- sowie offline.
Tja, klar, da würd' ich halt mal Alles abschalten, wo man "Häckchen" setzen kann und stückchen probieres die Optionen wieder Einzuschalten ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

CerealKiller
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2008, 10:00

Beitrag von CerealKiller » 27.02.2008, 19:09

Hey, du wirst es nicht glauben, ich habe hier und da ein wenig rumexperimentiert und siehe da jetzt läuft es ganz annehmbar, fast durchgehend sehr schnell und flüssig und ab- und zumal etwas ruckeln. Ein Traum, mehr muss ja auch nicht sein...
Schade dass man über die Onboard Graka keinerlei Auskünfte hat wie sie einzustellen ist. Diese 64bit Sache lässt mich noch nicht in Ruhe, mal sehen ob sich vielleicht doch mit etwas Geduld und Zeit noch was finden lässt.
Ich danke dir dass du dich so ausführlich damit auseinander gesetzt hast!
Titan Quest ist eben ein bisschen charakterlich ausgeprägt und damit müssen wir uns eben abfinden. Ich glaube ich kenne sonst kein Spiel dass soviel nerven darf ohne von der Platte gebannt zu werden. Sind halt verwöhnt, wenn ich bedenke auf welchen Gurken ich Diablo gesuchtelt habe... :lol:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.02.2008, 08:29

CerealKiller hat geschrieben:Hey, du wirst es nicht glauben, ich habe hier und da ein wenig rumexperimentiert und siehe da jetzt läuft es ganz annehmbar, fast durchgehend sehr schnell und flüssig und ab- und zumal etwas ruckeln. Ein Traum, mehr muss ja auch nicht sein...
Na bitte! :wink:

Vielleicht kannst Du ja mal Schreiben, wie Du es jetzt eingestellt hast, damit hilfst Du ja vielleicht auch Anderen weiter!?!
CerealKiller hat geschrieben:Schade dass man über die Onboard Graka keinerlei Auskünfte hat wie sie einzustellen ist.
Vom Bios her oder vom Spiel?! Bild
CerealKiller hat geschrieben:Diese 64bit Sache lässt mich noch nicht in Ruhe, mal sehen ob sich vielleicht doch mit etwas Geduld und Zeit noch was finden lässt.
Tja, von den Onboard-GPU's darf mal halt keine Wunder erwarten ... die sind halt alle im Low-Bereich angesiedelt, für Work-PC's ... :roll:
CerealKiller hat geschrieben:Ich danke dir dass du dich so ausführlich damit auseinander gesetzt hast!
Null Problemo! Technik ist da ein wenig mein "Steckenpferd"! Bild
CerealKiller hat geschrieben:Titan Quest ist eben ein bisschen charakterlich ausgeprägt und damit müssen wir uns eben abfinden. Ich glaube ich kenne sonst kein Spiel dass soviel nerven darf ohne von der Platte gebannt zu werden.
Tja, siehe eben Thema "Performance-Probleme / weiterer Patch ...!" ... :?
CerealKiller hat geschrieben:Sind halt verwöhnt, wenn ich bedenke auf welchen Gurken ich Diablo gesuchtelt habe... :lol:
Ja, dass waren noch Zeiten ... Voodoo-Karten *Schwärmen* ... :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Farodin
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 250
Registriert: 10.05.2007, 15:32

Beitrag von Farodin » 14.03.2008, 12:32

Titan Quest unterstützt ja Dualcore Prozessoren, aber beim meinem Quadcore Prozessor Q6600 wird nur ein Kern belastet anstatt zwei.
Kann man das verändern??

mfg Farodin 8)
Farodin, Vorbote, Level 51
Nomja, Haruspex, Level 48
Sheasam, Paladin, Level 20
Andôkai, Elementaristin, Level 39
Roxane, Prophet, Level 43
Kraya, Korsar, Level 23
Etasa, Myrmidone, Level 19

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 14.03.2008, 12:43

Farodin hat geschrieben:Titan Quest unterstützt ja Dualcore Prozessoren, aber beim meinem Quadcore Prozessor Q6600 wird nur ein Kern belastet anstatt zwei.
Kann man das verändern??
Siehe hierzu mal meinen Beitrag hier ... :wink:


ForumSuche hilf da immer wieder weiter, wenn man es auch machmal öfters mit verschiedenen Begriffen versuchen muß!!! :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Farodin
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 250
Registriert: 10.05.2007, 15:32

Beitrag von Farodin » 15.03.2008, 18:57

Ja danke für die Hilfe. Jetzt hat es geklappt und Titan Quest benutzt auch nun alle Kerne vom Prozessor.

mfg Farodin 8)
Farodin, Vorbote, Level 51
Nomja, Haruspex, Level 48
Sheasam, Paladin, Level 20
Andôkai, Elementaristin, Level 39
Roxane, Prophet, Level 43
Kraya, Korsar, Level 23
Etasa, Myrmidone, Level 19

DRausch
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2008, 18:08

Titan quest IT Ruckelt immer noch Hilfeeeeeeeeeeeee!!!

Beitrag von DRausch » 06.04.2008, 17:07

Mainboard : Undefiniert K7S41GX
Chipsatz : SiS 741GX
Prozessor : AMD Sempron @ 1466 MHz
Physikalischer Speicher : 1024 MB (1 x 1024 DDR-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 7600 GT
Festplatte : WDC (120 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
DVD-Rom Laufwerk : EU1427E GUV655H SCSI CdRom Device
Monitortyp : SONY CPD-100ES - 19 inchs
Netzwerkkarte : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS900 10/100 Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Oktober 2007)

Prozessor : AMD Sempron
Frequenz : 1466 MHz - (aktuell : 1839.68 MHz)
Support : Socket A (462)
Cache L1 : 128 KB
Cache L2 : 256 KB

ich hoffe das würde reichen als nfo,
würde mich ehr freuen wenn mir irgendjemand bei meinen Ruckel problemen helfen könnte.
Halr wie ich schon hier gelesen hab , bin ich nicht der einzige mit dem problem.
Es ruckelt und wird dann für einen moment etwas schneller
:shock:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Titan quest IT Ruckelt immer noch Hilfeeeeeeeeeeeee!!!

Beitrag von FOE » 07.04.2008, 09:05

DRausch hat geschrieben:[...]
ich hoffe das würde reichen als nfo, ...
Ja, ev. wären noch die Einstellungen "im" Spiel von Interesse gewesen ... :wink:
DRausch hat geschrieben:würde mich ehr freuen wenn mir irgendjemand bei meinen Ruckel problemen helfen könnte.
Halr wie ich schon hier gelesen hab , bin ich nicht der einzige mit dem problem.
Es ruckelt und wird dann für einen moment etwas schneller
:shock:
Tja, ganz wegbekommen kann man das Ruckeln leider nicht, selbst bei mir (PC siehe Footer!) ruckelt es an einigen Stellen immer wieder, bzw. bricht die Leistung bis auf unter 10 FPS teilweise ein ... :?

Hast Du schon die Tipps aus dem Startbeitrag probiert, bzw., wenn Ja welche?!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.04.2008, 10:50

Update!

"1.5) Lange Ladezeiten, schlechte Performance" ergänzt!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten