Seite 1 von 1

Killerspielverbot!

Verfasst: 10.02.2007, 13:36
von Cola11
Schaut euch mal das an:
===============================================
"§ 131a

Virtuelle Killerspiele

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,
1. verbreitet,
2. öffentlich zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.“
===============================================

Ich weiß nicht was ihr dazu sagt,aber mich macht sowas richtig wütend

Quelle:http://www.cynamite.de/ps2/news/more...bundesrat.html

Verfasst: 10.02.2007, 13:41
von McBacon
Ob man solche 'Spiele' verbietet oder nicht, es wird sie geben und die Leute, die sowas haben wollen, bekommen es auch, völlig unabhängig vom Alter.

Nur verstehe ich jetzt nicht was dich an dem Paragraphen wütend macht?!

Verfasst: 10.02.2007, 13:45
von Cola11
Weiß auch nicht aber so was nervt mich halt,
wenn die Politiker sowas machen wollen

Verfasst: 10.02.2007, 13:51
von McBacon
Aso. :?

Ich finde es schon absolut OK, wenn ich auch an der Effektivität eines solchen Gesetzes zweifle (s.o.). Es kann nur ein Steinchen im Mosaik sein. Ich denke da sind vor allem die Eltern und die Lehrer in der Schule gefordert.

Re: Killerspielverbot!

Verfasst: 10.02.2007, 13:57
von Lacrima
trifft das eigentlich auch auf TQ zu :?:
Cola11 hat geschrieben:...Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen...
= monster metzeln :?:

und solange spielen selbst nicht verboten wird, mach ich mir erst mal keine sorgen.

ansonsten stimme ich auch McBacon zu

lacrima

Verfasst: 11.02.2007, 02:19
von NighthawkSniper
Hi Leute

Ich kenn mich aufgrund meines Berufes etwas mit der Auslegung und Interpretation von Gesetzen aus. Also wenn diese Änderung des StGB so durchgeht (Was ich allerdings bezweifle, weil nur der Bundestag Gesetze beschliest und dies selten in der einbringungsform tut.) fallen zum Beispiel die Neanderthaler aus dem 3 Akt oder die Froschmenschen aus babylon unter die menschenähnlichen Monster, was bedeuten würde, das Titanquest verboten würde. Man sollte also meinermeinung nach darauf hinwirken durch petitionen, Aufmerksammachen der Bundestagsabgeordneten auf die schwammige Definition, Volksbegehren etc, das das Gesetz nicht oder nur mit besserer Definition erlassen wird.

Und bevor jetzt Fragen kommen, ich bin Rechtsreferendar (Hab also Gesetze lesen studiert)

Verfasst: 14.03.2007, 13:38
von DyDe
heyyy.... wieviel jahre wären das dann bei mir? ich hab jetzt über 20.000 monster weggemetzelt und davon gehen vielleicht 10% als menschenähnlich durch... also 2.000.... naja vielleicht komm ich ja mit dreimal lebenslänglich und 315 jahre sicherheitsverwahrung davon *rooooofl* :)

mal im ernst: diese ganz Killerspieldebatte is sowas von nervig. Ich wär einfach für sinnvolle Altersbegrenzungen die aber auch rigoros durchgesetzt werden aber ein Spiel komplett zu verbieten finde ich nur in Ausnahmen (z.b. bei rechtsradikalen Spielen übelster Art) in Ordnung. Aber das ein Spiel, nur weil das Blut von rot nach grün wechselt plötzlich nicht mehr verboten wird find ich einfach nur ein deutliches Zeichen von zuviel Bürokratie...