[Erklärung] Genaue Berechnung von Widerstandssenkungen
Verfasst: 22.12.2023, 03:12
Moin,
Meiner Meinung nach ist die exakte Mechanik der Widerstandssenkungen das verwirrendste was GD zu bieten hat,
und da ich schon häufiger immer wieder den selben Thread im Grim Dawn Forum gesucht habe (Diesen hier) dachte ich mir ich Poste mal eine verkürzte übersetzte Form davon hier hin, da ich sicherlich nicht der einzige bin den das Interessieren dürfte.
Als Anfänger fällt es evtl gar nicht auf dem ersten Blick auf, aber bei den Widerstandssenkungen gibt es tatsächlich 3 Unterschiedliche Arten, die nur durch leicht andere Formulierungen zu unterscheiden sind.
Im oben genannten Thread werden sie X,Y und Z genannt und das werd ich hier zum Unterscheiden auch beibehalten:
X - "X verringerte Resistenzen des Ziels" (z.B. Blackwater Cocktail, Widergänger Devotion, Waage Devotion)
Y - "-Y% Feuerwiderstand" (z.B. Olexras Blitzeis, Thermitmine)
Z- "Z% verringerte Elementarwiderstände des Ziels" (ziemlich selten, Viper Devotion und Ultos Devotion haben das z.B.)
Die Widerstandsart ist einfach Beispielhaft, wichtig ist die unterscheidung von den Zahlen X, -Y% und Z%
Das verzwickte ist nun, dass alle 3 unterschiedlich berechnet werden und eine festgelegte Reihenfolge haben.
Vorweg: Von X und Z wirkt lediglich die HÖCHSTE Reduktion. Es nutzt wenig 3 Quellen von X zu haben und 4 von Z, es wird jeweils nur der höchste Wert von X und der höchste Wert von Z abgezogen. Von Y hingegen wirken ALLE Quellen und werden zusammen gerechnet.
Als Eselsbrücke kann man sich merken: Ist "verringert" in der Beschreibung sollte man sich das ganze genauer anschauen. Alles ohne "verringert" kann man fröhlich draufklatschen.
Die Reihenfolge:
1. "-Y% Widerstand" wird abgezogen, ganz simpel. Funktioniert auch im Bereich <0%.
2. "Z% verringerte Widerstände des Ziels" werden Multiplikativ abgezogen. D.h. 50% von Z macht aus 150% -> 75%. Wirkt aber nicht im Bereich <0.
3. "X verringerte Resistenzen des Ziels" werden ähnlich wie Y abgezogen, kann ebenfalls das Ergebnis in den Negativen Bereich bringen.
Das bedeutet also: Wenn man bereits Exorbitante mengen an Y angesammelt hat kann man auf Z verzichten, da die meisten Gegner dann bereits unter 0% sind und Z dort nicht mehr wirkt. X kann dann aber noch einen kleinen Bonus bringen und die Resis weiter ins Minus drücken vorzugsweise aber nur von einer Dauerhaften Quelle. Z hingegen bekommt dann seine stärke wenn der Gegner sehr hohe Widerstände hat und man wenig Y hat, ich würde Y aber dennoch immer Priorität geben, da bei 500% Feuerwiderstand die 20% von Ultos z.b. auch "nur" auf 400% senken und man dennoch keinen Schaden macht. Bei 100% Feuerwiderstand ist es hingegen genauso stark wie Y oder X.
ein kleines Rechenbeispiel:
Gegner hat 200% Feuerwiderstand
alle Quellen von Y zusammen ergeben -80% Feuerwiderstand ->
120% Feuerwiderstand
die größte Z Quelle in unserem Build ist Ultos mit 20% -> 120% * 0,8 ->
96% Feuerwiderstand
Die größte X Quelle in unserem Build ist der Blackwater Cocktail mit 20% -> 96%- 20% ->
76% Feuerwiderstand
Bei X und Z über Zeit: Sollten z.b. 2 X Debuffs Aktiv am Gegner sein und der größere Wert hört auf zu wirken, wird der kleinere aktiv solange der Debuff noch wirkt. Hat man also eine Quelle von X die man nur sehr selten einsetzen kann (für Bosse z.b.) kann es für kleinere Gegner Sinnvoll sein eine häufiger anwendbare X Quelle zu haben.
Ein Wort noch zum Sternenbild Viper:
Sie ist eine leicht erreichbare Z Quelle, wirkt aber ausschließlich auf den Waffenschaden. D.h. wenn man Elementarschaden durch Zauber macht kommt davon nichts an sofern kein Waffenschaden auf dem Zauber ist.
Hat ein Zauber aber z.b. 20% Waffenschaden so wirkt der Viper debuff auch nur zu 20% und verringert die Widerstände für 3 Sekunden nach dem letzten Schlag um 4% Multiplikativ wie im obrigen Beispiel.
Verringerte Angriffs/Verteidungsqualität lässt sich soweit ich Informiert bin übrigens genauso berechnen.
hier noch eine Grafik aus dem oben verlinkten Thread zum selber Rechnen:
https://i.imgur.com/vBvBLtH.png
OFF = Olexras flash freeze = Olexras Blitzeis
Alle Credits gehen an den Threadersteller, ich habe keinerlei Tests dazu gemacht und nur seine Ergebnisse versucht verständlich zu übersetzen.
Meiner Meinung nach ist die exakte Mechanik der Widerstandssenkungen das verwirrendste was GD zu bieten hat,
und da ich schon häufiger immer wieder den selben Thread im Grim Dawn Forum gesucht habe (Diesen hier) dachte ich mir ich Poste mal eine verkürzte übersetzte Form davon hier hin, da ich sicherlich nicht der einzige bin den das Interessieren dürfte.
Als Anfänger fällt es evtl gar nicht auf dem ersten Blick auf, aber bei den Widerstandssenkungen gibt es tatsächlich 3 Unterschiedliche Arten, die nur durch leicht andere Formulierungen zu unterscheiden sind.
Im oben genannten Thread werden sie X,Y und Z genannt und das werd ich hier zum Unterscheiden auch beibehalten:
X - "X verringerte Resistenzen des Ziels" (z.B. Blackwater Cocktail, Widergänger Devotion, Waage Devotion)
Y - "-Y% Feuerwiderstand" (z.B. Olexras Blitzeis, Thermitmine)
Z- "Z% verringerte Elementarwiderstände des Ziels" (ziemlich selten, Viper Devotion und Ultos Devotion haben das z.B.)
Die Widerstandsart ist einfach Beispielhaft, wichtig ist die unterscheidung von den Zahlen X, -Y% und Z%
Das verzwickte ist nun, dass alle 3 unterschiedlich berechnet werden und eine festgelegte Reihenfolge haben.
Vorweg: Von X und Z wirkt lediglich die HÖCHSTE Reduktion. Es nutzt wenig 3 Quellen von X zu haben und 4 von Z, es wird jeweils nur der höchste Wert von X und der höchste Wert von Z abgezogen. Von Y hingegen wirken ALLE Quellen und werden zusammen gerechnet.
Als Eselsbrücke kann man sich merken: Ist "verringert" in der Beschreibung sollte man sich das ganze genauer anschauen. Alles ohne "verringert" kann man fröhlich draufklatschen.
Die Reihenfolge:
1. "-Y% Widerstand" wird abgezogen, ganz simpel. Funktioniert auch im Bereich <0%.
2. "Z% verringerte Widerstände des Ziels" werden Multiplikativ abgezogen. D.h. 50% von Z macht aus 150% -> 75%. Wirkt aber nicht im Bereich <0.
3. "X verringerte Resistenzen des Ziels" werden ähnlich wie Y abgezogen, kann ebenfalls das Ergebnis in den Negativen Bereich bringen.
Das bedeutet also: Wenn man bereits Exorbitante mengen an Y angesammelt hat kann man auf Z verzichten, da die meisten Gegner dann bereits unter 0% sind und Z dort nicht mehr wirkt. X kann dann aber noch einen kleinen Bonus bringen und die Resis weiter ins Minus drücken vorzugsweise aber nur von einer Dauerhaften Quelle. Z hingegen bekommt dann seine stärke wenn der Gegner sehr hohe Widerstände hat und man wenig Y hat, ich würde Y aber dennoch immer Priorität geben, da bei 500% Feuerwiderstand die 20% von Ultos z.b. auch "nur" auf 400% senken und man dennoch keinen Schaden macht. Bei 100% Feuerwiderstand ist es hingegen genauso stark wie Y oder X.
ein kleines Rechenbeispiel:
Gegner hat 200% Feuerwiderstand
alle Quellen von Y zusammen ergeben -80% Feuerwiderstand ->
120% Feuerwiderstand
die größte Z Quelle in unserem Build ist Ultos mit 20% -> 120% * 0,8 ->
96% Feuerwiderstand
Die größte X Quelle in unserem Build ist der Blackwater Cocktail mit 20% -> 96%- 20% ->
76% Feuerwiderstand
Bei X und Z über Zeit: Sollten z.b. 2 X Debuffs Aktiv am Gegner sein und der größere Wert hört auf zu wirken, wird der kleinere aktiv solange der Debuff noch wirkt. Hat man also eine Quelle von X die man nur sehr selten einsetzen kann (für Bosse z.b.) kann es für kleinere Gegner Sinnvoll sein eine häufiger anwendbare X Quelle zu haben.
Ein Wort noch zum Sternenbild Viper:
Sie ist eine leicht erreichbare Z Quelle, wirkt aber ausschließlich auf den Waffenschaden. D.h. wenn man Elementarschaden durch Zauber macht kommt davon nichts an sofern kein Waffenschaden auf dem Zauber ist.
Hat ein Zauber aber z.b. 20% Waffenschaden so wirkt der Viper debuff auch nur zu 20% und verringert die Widerstände für 3 Sekunden nach dem letzten Schlag um 4% Multiplikativ wie im obrigen Beispiel.
Verringerte Angriffs/Verteidungsqualität lässt sich soweit ich Informiert bin übrigens genauso berechnen.
hier noch eine Grafik aus dem oben verlinkten Thread zum selber Rechnen:
https://i.imgur.com/vBvBLtH.png
OFF = Olexras flash freeze = Olexras Blitzeis
Alle Credits gehen an den Threadersteller, ich habe keinerlei Tests dazu gemacht und nur seine Ergebnisse versucht verständlich zu übersetzen.