Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Allgemeine Informationen zu den Meisterschafen und Klassen. Kombinationen mit anderen Meisterschaften und Fragen zu Skills könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Harutsune » 14.01.2023, 17:39

Moin :)

Nachdem ich mit meinem Sorcerer (Two-Trick-Pony mit Fire Strike max plus Olexras Stun-them-all) so viele schöne Sachen gefunden und gebunkert hatte, habe ich mal einen Arkanisten (Panetti / Callidor) angefangen. Iwas ließ mich dachten, die Skills da oben links werden schon alle genau so gut wie Flame Touched sein. Mittlerweile auf Stufe 27 beginne ich, daran zu zweifeln. Wenn der Sorc den Skill zugeschaltet hat, wurde der Schaden um ~50% erhöht, beim Arkanisten tut sich diesbzgl fast nichts. Beim mehrfachen lesen der Beschreibung stört mich zunehmend dieses "die Waffen der Verbündeten" - bin ich hier Opfer unklarer Kennzeichnung und habe einen Petskill auf 12+6 geskillt?

Iskandras elementarer Austausch - Iskandra lehrte ihren Studenten, dass der effizienteste Weg zum Sieg ist, die Energie eines Gegners gegen ihn selbst zu richten. Durch den elementaren Austausch entziehen die Waffen der Verbündeten den Gegnern arkane Energie und geben sie als elementaren Schaden zurück. Diese Fähigkeit muss aktiviert werden, damit sie ihre Wirkung behält. Die Schadensumwandlung gilt nur für den Zaubernden.

Oder andersrum gefragt:
Was genau macht dieser Skill?
Allein +100% Elemental Dmg müßte normalerweise meinen Schaden um 30-40% erhöhen - wenn er denn für den Helden gelten würde.

Zusatzfrage:
Welche Klasse (leider nur Base Game) hätte einen passenden Skill in der Stärke von Flame Touched? Ich habe nichts dergleichen gefunden, möchte aber nur ungern den Demo dazunehmen.

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Killerschnitzel » 15.01.2023, 21:30

Iskandras elementarer Austausch wirkt auf deinen Charakter. Es gibt die Veränderung Manifestion, die Verbündeten Spielern und deinen Pets betrifft, alle anderen Sachen wie der elementare Austausch, Überladung/Overlord oder Elementare Balance wirken sich auf deinen Charakter aus.

Falls du die Veränderung Manifestion aktiviert hast, wandelst du 30% deines (und deiner Verbündeten) Physischen Schadens in Elementarschaden um.
Falls dein Charakter also mehr Bonis auf Physischen Schaden hat, dann richtet er durch diese Umwandlung weniger Schaden an.

Ansonsten ist die Frage, welche Schadenstypen du genau anrichtest. Denn Flame Touched konzentriert sich vorallem auf Feuerschaden, die Erweiterung Temper auf Physischen Schaden. Firestrik auf Feuer und Physischen Schaden und auf den Waffenschaden, der vermutlich auch Feuer oder Physischer Schaden war.
Bei Iskandras elementarer Austausch richtest du 12,3 Feurschaden, 12,3 Blitzschaden und 12,3 Frostschaden an. Wenn du nur Feuerschaden verstärkst, dann boostest du nur einen drittel des Schadens, weshalb diese Fähigkeit schwächer wirken kann.

Falls du nur mit einem Zauber angreifst und nicht einer Waffe, (z.B. Panetti) dann betreffen dich die +37 Elementarschaden übergaupt nicht, sondern nur die 100% Elementarschaden.
Panettis Geschoss richtet beispielsweise 170 Elementarschaden an. Wenn du durch Gegenstände und andere Fähigkeiten +500% Elementarschaden hast, dann würde es 1020 Elementarschaden anrichten. Wenn du jetzt noch die Fähigkeit Iskandras Elementarer Austausch mit den 100% Elementarschaden aktivierst, dann wären es 1190 Elementarschaden, also "nur" 170 Elementarschaden mehr, ein Plus von 17%
Mit deinem Sorcerer hattest du vorher Waffenschaden angerichtet, wodurch die +37 Feuerschaden mit dazu gerechnet wurden und durch die ganzen prozentualen Verbesserungen dann z.B. auf 300 Feuerschaden gestiegen sind.
Gleiche Rechnung mit Firestrik. 170 Grundschaden. Wird durch die Prozentualen Verbesserungen auf 1020 Schaden gepuscht. Nun aktivierst du Flame Touch, dann kommst du mit 100% Feuerschaden ebenfalls auf die 1190 Schaden. Allerdings kannst du dann auch die +37 Feuerschaden nutzen, die ja dann ebenfalls noch prozentual geboostet werden, auf 259 Schaden. Die kommen dann auf die 1190 Schaden drauf und ergeben 1449 Schaden. Das wäre dann 42% mehr Schaden.

Callidor richtet zwar Waffenschaden an, wodurch die 37 Elementarschaden von Iskandras elementarer Austausch mit dazu gerechnet werden, allerdings beträgt der Waffenschaden mit 16 Punkten nur 40%, ist also sehr niedrig. Bei Firestrik ist der Waffenschaden dreimal so hoch mit nur 12 Punkten.

Die Erweiterungen kann ich dir übrigens nur Empfehlen, man bekommt für wenig Geld viel geliefert.
Ansonsten wäre der Schamane mit der Windhose eine gute erweiterung. Diese können den Elementarwiderstand der Gegner gut senken und müssen nur immer wieder neu beschworen, jedoch nicht gelenkt werden. Der Schamane hat im allgemeinem gute Synergien mit dem Arkenisten und kann sowohl als Magier als auch als Nah/Fernkämpfer gespielt werden.

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Harutsune » 16.01.2023, 00:00

Danke für die ausführliche Antwort.
Also wenn ich das richtig verstehe, fügt IEA meinem Waffenangriff Elementarschaden hinzu - da ich aber caste, tuts das bei mir nicht.. schade und unverständlich das. Mein Panetti-Schaden hingegen wird um 100% verstärkt - das macht es dann doch wieder wert, oder?

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Killerschnitzel » 16.01.2023, 19:43

Der angezeigte Elementarschaden wirkt sich nur auf Waffenschaden aus, das ist richtig.
Die 100% Elementarschaden auf Waffenschaden und Zauberschaden.
Auf der zweiten Seite deines Charakters also da wo sonst der eigene Widerstand angezeigt wird) kannst du sehen, in wie weit deine Schadensarten verstärkt werden. Steht da ein Wert bei Feuerschaden, so gilt dieser nur bei Waffenschaden. Die Zahl bei Feuer-Modifikator gilt für Zauber und Waffenschaden, da kannste dann auch den Effekt von IEA sehen. Später auf Level hundert steht da schonmal ein Modifikator von über 2000%. Panettis Geschoss ist aber auch ohne den direkten Elementarschaden ein sehr starker Zauber, allerdings auch Punkte intensiv.

Hier mal ein paar grüne Gegenstände die Panettis Geschoss beeinflussen/verbessern.
Du kannst unter "Fallen gelassen von" sehen, welche Monster diese Gegenstände Fallen lassen, einfach drauf klicken.
Dann landest du auf einer neuen Seite wo dir dann unter "Standorte" angezeigt wird, wo diese Monster normalerweise zu finden sind.
Diese Gegenstände kann man also gezielt farmen und sind nicht vom Zufall abhängig. Nur die Pre-Suffixe sind zufällig, was halt für noch mehr Bonis sorgt.

https://www.grimtools.com/db/de_e/items/2235
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/11155
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/8322

Es gibt auch noch Gegenstände wie diese hier, die Panettis Geschoss etwas Waffenschaden geben, wodurch auch der Elementarschaden von IEA auf diesen Zauber wirkt.
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/9379

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Harutsune » 17.01.2023, 13:38

Gefarmt habe ich bisher - weil in normal - noch gar nicht, aber schon etliche MIs gebunkert. Darunter auch einige der Groble Effegies, die es in satten sechs! Iterationen gibt. Valdaran sagt mir gar nichts, habe aber auch erst seit gestern den zweiten Helden in Homestead. Da ich nur das Basegame habe, werde ich den von Dir gezeigten Kittel wohl niemals finden - mal sehen, evtl zum nächsten Sale. Die MIs in GD sind allgemein schlachwatt stärker als in TQ (und weniger selten als Drop) - dafür sah man in TQ auf einen Blick, was das MI besonders macht, was bei der Textwüste GD-MI nicht ganz so einfach ist.. zumal es hier gefühlt dreimalsoviele Affixe gibt. Mancher meiner Mules hat so viele MIs, daß er 'normale' Items gar nicht mehr anzunehmen braucht (Nebenhand, Einhänder und Beidhänder zB).

Dessen ungeachtet habe ich beim Mules füttern (Sorcerer) spontan entschieden, daß der nächste Held Arkanist sein soll, ohne daß er ne Menge spezifische Ausrüstung zur Verfügung gehabt hätte. Zepter gibt es nicht zu Beginn, also erstmal mit Revolver casten - normal ist zml einfach, einfacher als in TQ. Dann kam jener Zweifel auf, Frage gestellt, keine Antwort (kein Vorwurf, ich bin spät dran), da habe ich mir einen Petmaster erstellt, ohne alle Slots bereits abgedeckt zu haben. Habe Raben und Hund des Okkultisten im Einsatz und mir für Notfälle() des Arkanisten Olexra's FF hinzugenommen - soo einfach war das Spiel bisher noch nie. Der Hund (6+3) hat im Arkovia Untoten Dungeon einen Elite allein geregelt, mglw hat der Rabe (6-0-1) geholfen, ich jedenfalls nicht. Beim Dungeon Endboß mußte ich ihn nur 2-3x neu casten, wurde nie angegriffen, weil er die Aggro hat.

Ja, sieht so aus als würde ich den Arkanisten leicht bevorzugen - drei Helden am Start, er ist immer dabei. :üp In TQ habe ich die Nahkämpfer auch als letztes gespielt, nachdem ich in allem genug Routine hatte.

Eine Frage bleibt jedoch bei IEA - was macht der 12m Radius? Erstmal nichts, tuts erst wenn man den Pet-Modifikator skillt? Vllt sollte ich das beim Warlock dazunehmen.. ô;ó

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Killerschnitzel » 17.01.2023, 21:46

Diese 12 Meter Radius helfen deinen Mitpielern, sofern du nicht solo unterwegs bist. Die bekommen dann den zusätzlichen Elementarschaden und die weiteren Effekte wie Ätherwiderstand, Angriffsqualität, Elementar-Dots +% kritischer Schaden und dergleichen. Das sind alles Effekte die auf keinen Fall einen Verbündeten schwächen.
Die Veränderung Manifestion kann Verbündete schweächen, weil sie einen Teil des Physischen Schadens in Elementarschaden umwandeln. Wenn du also nicht alleine spielst und die Fähigkeit aktiviert hast, musst du das vorher mit deinen Kollegen absprechen. Ohne die Veränderung brauchst du das nicht, weil sie wie gesagt nur Vorteile aus dieser Meisterschaft beziehen.

Pets sind von diesen 12 Meter Radius nich tbetroffen (wenn ich mich recht erinnere), erst durch die Veränderung werden sie davon beeinflusst.

Grim Dawn ist noch vielseitiger als Titan Quest. Bei Titan Quest konnte man eine Meisterschaftskombi meist nur in eine, maximal in 2 Richtung spielen (Nahkampf, Fernkampf, Magier; Petmaster).
Bei Grim Dawn kannst du jede FÄhigkeitenkombination in 3 verschiedenen Richtungen spielen.
Durch die beiden Erweiterungen bekommste halt 3 neue Gebiete, 3 neue Meisterschaften und ein paar andere Sachen, ich kanns dir wirklich nur empfehlen, weil es auch damals als die Erweiterungen raus kamen zu fairen Preisen angeboten wurden. Aber das ist dir selbst überlassen.

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Harutsune » 18.01.2023, 12:09

Autsch.. die 12m sind für Multiplayer, sorry da konnte ich als Solist einfach nicht selbst drauf kommen.

Titan Quest habe ich als Pirat bis Tyffy gespielt und war begeistert. Weit besser als Diablo und das Licht ist an. Prompt die komplette Version gekauft und im Forum Hütchenspieler gehörig auf die Nerven gegangen - der konnte es nicht recht ab, daß auch weniger würdige als er mal nen guten Drop hatten, very funny guy.

Grim Dawn war umgekehrt, hab die leg Version piratelt, für die hat dann im Sale mein Schotter nicht mehr gereicht, also habe ich die Base Version gekauft. Um ein paar Items isses etwas schade gewesen.. nein, Schreine war das gesuchte Wort, die komplette Version hat mehr Schreine und Monstertotems, die alle in der Map bei den GD-Tools angezeigt werden. Da mußte ich heftig schlucken als ich das realisiert hatte. Wurscht, so weiß ich zumindest, was die Addons sind, wenn ich ihnen in der Vollversion begegne - Ende März gibts doch wieder nen Sale, oder?

Aber ja, so sehr sie auch die selben Eltern haben, ist GD doch in nahezu jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung von TQIT. Wo TQIT pro Meisterschaft zwei bis drei Stile feilbot, die höher im Thermometer Support fanden, hat GD einfach mehr verschiedene Spielstile pro Klasse - man muß die nur erstmal finden.. und sich klarmachen, daß respeccen einfach dazugehört.

Mit meinem Sorc habe ich ja schonmal in den nächsten SG reingeschnuppert - es ist deutlich härter als noch in TQIT. Sieht ein wenig danach aus, als wäre man gezwungen, sich mit den späteren Skills auseinanderzusetzen. Ich nehme an, daß ich das gut finden werde, weiß es halt mangels Erfahrung noch nicht. Es wird wohl mein aktueller Warlock Petmaster sein, der den nächsten SG 'erfährt'. Hatte noch niemals soo überzeugende Pets und bin selbst noch so streitbar, daß ich die Bosse plätte = einfach nur wunderbar das.

Bleibt die Hoffnung, daß meine Mules nach dem Update noch funzen.. ô;ó

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Killerschnitzel » 18.01.2023, 21:05

Es wäre auch schade wenn sich die Entwickler nicht weiter entwickelt hätten :D
Titan Quest war damals ein gutes Spiel das ich sehr gerne gezockt habe, aber es ist nun auch schon 15 Jahre alt.
Die Entwickler haben sich ja auch die Erfahrungen von damals zu nutze gemacht um eben ein Spiel wie GD raus zu bringen.
Am Anfang ist bei Grim Dawn halt ne Menge probieren, aber meist reicht es wenn man sich nur auf ein paar wenige Skills konzentriert.
Ein Hauptangriffsskill, einen Skill zum schnellen teleportieren/angreifen, einen Heilungszauber und dann noch etwas um Gegner zu schwächen.
Einfach die nehmen die einem Spaß machen und gut ist.
Falls du dann mal irgendwann nicht mehr weiter kommen solltest, dann kannste einfach mal per https://www.grimtools.com/ deinen Char hochladen und dann wird dir bestimmt weiter geholfen.

[Jetzt bin ich mir nicht sicher ob du Zugang zu den Runen hast. Seit der letzten Erweiterung gibt es Runen, das sind Verbesserungen für die Medaille (es gibt sonst keine Verbesserungen für die Medaille, nur Komponenten). Diese ermöglichen es entweder, einen gegner schnell mit gutem Schaden anzugreifen, oder aber sich automatisch aus einer Gefahrenzone ein paar Meter weiter weg zu teleportieren.
Nur bei den Fraktionshändlern in den neuen Gebieten kann man welche kaufen. Ansonsten muss man durch Schatztruhen an die Baupläne kommen um sie beim Schmied selbst zu schmieden.]

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Iskandras Elementarer Austausch

Beitrag von Harutsune » 18.01.2023, 21:56

Keine Runen im Basisspiel, da muß ich als aufstockender Rentner noch ein Vierteljahr drauf warten, werde aber bis dahin noch viel Spaß haben. Aber ja, GD ist ein hervorragendes Spiel das deutlich mehr Immersion vom Spieler fordert als der ebenso herausragende (für seine Zeit) Vorgänger - nur das fehlende Licht stört mich, hat mich schon bei Diablo sehr gestört. Als Weitsichtiger mag man Konturen, Brei kommt nicht so gut zum was erkennen. Die Grimtools nutze ich, auch zur Planung des nächsten Chars - siehe neuer Thread.. ;) In TQIT hatte ich dreizehn Helden auf dem leg Thron, zwölf davon ohne Tod. Davon bin ich hier in GD noch weit entfernt, finde einfach kein Mittel, den Knallkopp am Ende von Darkfalls zu überleben. Selbst mit satten 50% Vitality-Resi kann ich nicht gegen seinen Skill anheilen, verrecke regelmäßig beim kiten.. weit härter als der Endboß der Typ.. den 'schlage' ich nur durch das Portal, das ich vor ihm platziert habe, und das ja zu den eher bahnbrechenden Änderungen gegenüber TQIT zählt. Und ja, bei den Faction Vendors kaufe ich nur Rezepte und vllt mal nen Trank. Deren Items sind für meine bisherigen Builds einfach uninteressant. Dynamit-Truhen öffne ich alle, vor allem wegen der hohen Chance auf Baupläne.

Antworten