Verschiedene Fragen

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 23.12.2021, 07:47

Scheint mir ein bisschen Pauschalisiert :D
Eine Ausnahme bestätigt nur die Regel :D

Eine Level 1er auf Ultimate? O_o Wieviele Tode sind inbegriffen?
Aber Ich spiele auch ganz gerne andere Spiele wie Stardew Valley, Minecraft, Satisfactory, Cities Skylines, Skyrim, Gothic... Ich scheine wohl eine gesunde Balance zwischen aufbauen und zerstören zu brauchen ^^.
Skyrim und Gothic kenne ich natürlich auch. Aber Aufbauen ist nicht so meins. Ich bevorzuge zerstören :twisted:

Ich war schon Level 30 als ich bei Cronley war, hatte aber immer per Level 2 Punkte in Meisterschaft gepackt und nur einen in Skills. Cronley selbst hat mir aber weniger Schwierigkeiten bereitet.
Anfangs dachte ich noch das jeder neue Char bei Scherbe 1 starten muss und Stundenlanges durchspielen Notwendig ist, aber tatsächlich kann jeder Char die Wegsteine nutzen, d.h. wenn man einen auf level 50 geschafft hat kann man den Wegstein bei anderen benutzen sodass man nur mal kurz auf Shard 50 oder 25 hinhuschen muss, einen Boss besiegen und man bekommt direkt alle Belohnungen auf einmal.
Das hört sich sehr gut an :)
Wenn es nur Boris ist kannst du zum Hauptmenü gehen und wieder joinen, eventuell hast du dann eine Session erwischt wo der andere nicht Spawnt, dann wird es DEUTLICH leichter.
Aber Kopfgelder ist schonmal eine gute Sache. Ich habe tatsächlich lange lange die ganzen Fraktionsitems und vorallem die BAUPLÄNE nicht gekauft. Die bieten aber einen nicht unerheblichen Vorteil und können fehlendes Dropglück sehr gut ausgleichen. Lies dir die Items sehr aufmerksam durch, da sind teilweise sehr gute Items/Komponenten bei. Und bei bedarf mach ruhig noch ein paar Kopfgelder bis zum Item deiner Wahl. Denk dran die Mandate zu kaufen, die geben dir einen Ruf Bonus und wenn du einmal auf Maximalen Ruf bist kannst du die Verfügungen deinen neuen Characteren in den Nikolausstiefel stecken dadurch reichen FAST die normalen Fraktionsquests auf Ultimativ um den Ruf auf max zu haben.
Gut zu wissen. Baupläne habe ich aber schon eine Menge gekauft. Da bin ich gierig. Zu den Mandaten eine Frage: muss ich die für jeden anderen Char extra kaufen oder reicht einmal für alle?

So, jetzt wünsche ich Euch schöne Weihnachten, da ich sicher vorher nicht mehr schreiben werde. Nach den Feiertagen tauchen aber garantiert weitere Fragen auf :D
dies irae

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von FOE » 23.12.2021, 08:55

Guten Morgen,
Yaranil hat geschrieben:
23.12.2021, 07:47
Eine Level 1er auf Ultimate? O_o Wieviele Tode sind inbegriffen?
Dabei ist es aber so, dass man dies auch nur mittels dem DLC FG machen kann und dies dann auch/eigentlich nicht mit Level 1!
(Man muss ja mal Akt 1 erledigen, dass man durch das Portal gehen kann ... ;) )

Bei einen Händler dort in der Konklave kann man ein Item kaufen, womit man entweder direkt Elite oder Ultimativ dann spielen kann und man bekommt die Attributs- und Skillpunkte zum Vergeben, die man sonst erspielen muss.
Man hat dann nur halt keine gescheite Ausrüstung ...

Yaranil hat geschrieben:
23.12.2021, 07:47
Ich war schon Level 30 als ich bei Cronley war, hatte aber immer per Level 2 Punkte in Meisterschaft gepackt und nur einen in Skills. Cronley selbst hat mir aber weniger Schwierigkeiten bereitet.
Da Du ja vom Level her schon höher warst, wird es so u.U. etwas einfacher gewesen sein!? ;)

Aber Kopfgelder ist schonmal eine gute Sache. Ich habe tatsächlich lange lange die ganzen Fraktionsitems und vorallem die BAUPLÄNE nicht gekauft. Die bieten aber einen nicht unerheblichen Vorteil und können fehlendes Dropglück sehr gut ausgleichen. Lies dir die Items sehr aufmerksam durch, da sind teilweise sehr gute Items/Komponenten bei. Und bei bedarf mach ruhig noch ein paar Kopfgelder bis zum Item deiner Wahl. Denk dran die Mandate zu kaufen, die geben dir einen Ruf Bonus und wenn du einmal auf Maximalen Ruf bist kannst du die Verfügungen deinen neuen Characteren in den Nikolausstiefel stecken dadurch reichen FAST die normalen Fraktionsquests auf Ultimativ um den Ruf auf max zu haben.
^^ Diese Aussage kann ich mal nur Bestätigen!!!

Ein sehr wichtiger Punkt der Fraktionshändler sind auch die "Verbesserungen", mit denen kann man dann, neben den Komponenten, sein Gear nochmals verstärken oder die Resi erhöhen!

Yaranil hat geschrieben:
23.12.2021, 07:47
Gut zu wissen. Baupläne habe ich aber schon eine Menge gekauft. Da bin ich gierig.
Was dabei auch kein Fehler ist! ;)

Yaranil hat geschrieben:
23.12.2021, 07:47
Zu den Mandaten eine Frage: muss ich die für jeden anderen Char extra kaufen oder reicht einmal für alle?
Die müssen (leider) für jeden Char extra gekauft werden, da man es auch auch "benutzen" muss, damit es aktiv ist!

Aber, wenn mal mit einen Char das Mandat kaufen kann, dann kann man diese auch per Schuggler für andere Char's kaufen und hinterlegen, die dann nach Benutzung(!) direkt profitieren.

Zu den Kopfgeldern siehe auch unser Lexikon - Kopfgelder/Bountys - Die Jagd beginnt ...

Yaranil hat geschrieben:
23.12.2021, 07:47
So, jetzt wünsche ich Euch schöne Weihnachten, da ich sicher vorher nicht mehr schreiben werde. Nach den Feiertagen tauchen aber garantiert weitere Fragen auf :D
Vielen Dank und wünsche ich Dir auch!

Und nur her mit den Fragen ... :mrgreen:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Kobra331 » 23.12.2021, 17:57

Yaranil hat geschrieben:
23.12.2021, 07:47
Eine Level 1er auf Ultimate? O_o Wieviele Tode sind inbegriffen?
Da es sehr gute Level 1er Items gibt die direkt 2 auf alle Fähigkeiten, ~50% mehr erfahrung und vorallem einen Haufen Widerstände geben ist das noch recht erträglich. Meine Schwierigkeiten waren Viloth (Die Slith die das Frischwasser von Devilscrossing als Toilette benutzt) und Krieg. Generell ist der Erste Akt der Schwierigste, da man erst gegen Ende den Schmied bekommt und man wichtige Komponenten wie Antivenin Salbe und Seidenfetzen nicht bekommt ausser man hat welche auf vorrat mit nem anderen Char gemacht.
Ab Akt 2 wird es tatsächlich leichter und man levelt EXTREM schnell (nach Viloth ist man schon 30+) richtig herausfordernd wird es erst dann wieder nach Fort Ikon, da sollte man dann bis level 94 grinden (Insektenhöhle und Old arkovia bieten sich super an) um die Endausrüstung tragen zu können.
Die größte Schwierigkeit bei dieser Spielweise ist das man keinen zugriff auf die Verbesserungen der Fraktionen hat bis man einige Quests erledigt hat und vorallem das die Devotionschreine fehlen. Beides hat man Normalerweise bereits auf Max wenn man in Ultimativ ist. Zudem Levelt man schneller als man Ausrüstung finden kann, das Ausrüstung passend für den Chara dropt ist ja schon eine seltenheit aber bereits 1 Stunde Spielzeit später ist sie nicht mehr in Mode. So kann es passieren das man mit level 60 noch immer level 30 handschuhe benutzt weil man nix besseres gefunden hat. Da hilft einem dann manchmal der Schmied mit seinen Zufallsrezepten, die passen sich dem Charlevel an.
Daher bin ich dazu Übergegangen nach Viloth auf Ulti anschließend in Normal die Schreine zu sammeln und in Elite die Hauptquests zu machen für den Ruf.
Habe bisher erst 3 ausschliesslich Ultimativ gemacht. 2 mal alleine (Kabalist Petmaster und Vergeltungs Kriegsherr) und einmal im Multiplayer. Mit so 50 Toden sollte man aber schon rechnen besonders im ersten Akt. Die Level 1er Ausrüstung hat das Problem das sie nur 10 Verteidigung hat und das Problem mit dem zu schnellen leveln besteht halt immernoch.
FOE hat geschrieben:
23.12.2021, 08:55

Dabei ist es aber so, dass man dies auch nur mittels dem DLC FG machen kann und dies dann auch/eigentlich nicht mit Level 1!
(Man muss ja mal Akt 1 erledigen, dass man durch das Portal gehen kann ... ;) )
Was genau meinst du damit? Den Stein kannst du sofort benutzen man muss den ersten Akt nicht auf normal durchspielen. Selbst um zum Schmuggler zu kommen gibt es einen kleinen Trick, man geht mit dem Chara in den Crucible, liest alle Mandate und nimmt sich den Stein aus der Kiste ins Inventar. Man geht in ein normales Spiel mampft den Stein---> Level 1 in Ultimativ.
Yaranil hat geschrieben:
23.12.2021, 07:47
So, jetzt wünsche ich Euch schöne Weihnachten, da ich sicher vorher nicht mehr schreiben werde. Nach den Feiertagen tauchen aber garantiert weitere Fragen auf :D
Danke dir auch, schön das du doch noch Motivation gefunden hast weiterzuspielen.
Stell ruhig soviele Fragen wie möglich, ich finde hier in dem Forum ist es viel zu ruhig :D

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 28.12.2021, 06:09

Und wieder da. Zwei weitere Chars begonnen: Spellbreaker starb nachher dauernd, weil Nahkampf wirklich nicht so meins ist. Ich sehe nicht, was ich tue. Spellbinder starb ab Level 40 bei jedem optionalen Bossfuzzi. Und nein, ich mag nicht vor denen wegrennen, sofern sie in meinem Levelbereich sind. Ich bin nicht feige, außerdem sind das wandelnde Erfahrungspunkte... Boris allerdings scheint auf der Xbox niemals alleine zu sein, der hat immer seinen Kumpel bei sich.

Mit zwei weiteren Fernkampfchars komme ich aber gut zurecht jetzt, wobei der Purifier aufgrund von Lärm auf Dauer ausfällt. Dessen Pistolen sind derart laut, dass entweder die Nachbarn umfallen hier oder ich sie so leise stellen muss, dass ich selbst aber nicht mehr verstehe, was geredet wird. Und mich selbst macht der Lärm auch wahnsinnig auf Dauer.
Aber der Pyromancer mit seinem Blackwater-Cocktail ist genial. Oftmals sehen mich die Gegner gar nicht, ich werfe aus der Ferne meinen Cocktail und erfreue mich an den gegrillten Gegnern :D

Dazu allerdings ein paar Fragen: Kann man "Schwächen" stapeln oder wirkt das nur einmal, egal wie oft man es castet?
Wieso gibt es Dinge wie Schwächen, Blendgranaten etc. wenn Bosse davon offensichtlich völlig unbeeindruckt sind?

Deegs Auge scheint - zumindest auf der Xbox - ziemlich nutzlos zu sein, da er - wie ein Jubiläumszauber - nur etwa jedes zehnte Mal wirklich explodiert. Im Allgemeinen fliegt der nutzlos ins Nirvana O_o

Mein Cocktail wurde durch die Mod Dämonenfeuer offenbar zu Chaos- anstatt Feuerschaden. Sieht aber gleich aus wie vorher. Muss ich jetzt die Ausrüstung anstatt auf Feuerschaden auf Chaosschaden umstellen?
dies irae

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von FOE » 28.12.2021, 16:28

Hallo,
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 06:09
Und wieder da. Zwei weitere Chars begonnen: Spellbreaker starb nachher dauernd, weil Nahkampf wirklich nicht so meins ist. Ich sehe nicht, was ich tue. Spellbinder starb ab Level 40 bei jedem optionalen Bossfuzzi. Und nein, ich mag nicht vor denen wegrennen, sofern sie in meinem Levelbereich sind. Ich bin nicht feige, außerdem sind das wandelnde Erfahrungspunkte... Boris allerdings scheint auf der Xbox niemals alleine zu sein, der hat immer seinen Kumpel bei sich.
Man muss aber, gerade als Nahkämpfer, ab und zu halt mal Hit'n'Run spielen!

Man verliert ja durch die Tode auch an Erfahrung, die Grabsteine geben ja nicht alles zurück.

Tipp: Nicht auf die Tränke vergessen! Es gibt ja auch welche, die den Schaden kurzzeitig erhöhen.
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 06:09
Mit zwei weiteren Fernkampfchars komme ich aber gut zurecht jetzt, wobei der Purifier aufgrund von Lärm auf Dauer ausfällt. Dessen Pistolen sind derart laut, dass entweder die Nachbarn umfallen hier oder ich sie so leise stellen muss, dass ich selbst aber nicht mehr verstehe, was geredet wird. Und mich selbst macht der Lärm auch wahnsinnig auf Dauer.
:lol: ;)
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 06:09
Aber der Pyromancer mit seinem Blackwater-Cocktail ist genial. Oftmals sehen mich die Gegner gar nicht, ich werfe aus der Ferne meinen Cocktail und erfreue mich an den gegrillten Gegnern :D
Ich hoffe mal, es funktioniert dann später auch noch so gut!
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 06:09
Dazu allerdings ein paar Fragen: Kann man "Schwächen" stapeln oder wirkt das nur einmal, egal wie oft man es castet?
Schwächen?! Ev. "Fluch der Schwäche"!?

Stapelt mal nicht, mMn.
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 06:09
Wieso gibt es Dinge wie Schwächen, Blendgranaten etc. wenn Bosse davon offensichtlich völlig unbeeindruckt sind?
Sind sie mal allgemein auch nicht, aber gewisse Bosse habe halt eine höhere Resistenz, gegen diese und jenes, was halt zu einen Problem werden kann ... darum gibt es u.A. auch diese DB: https://www.grimtools.com/monsterdb/de/
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 06:09
Deegs Auge scheint - zumindest auf der Xbox - ziemlich nutzlos zu sein, da er - wie ein Jubiläumszauber - nur etwa jedes zehnte Mal wirklich explodiert. Im Allgemeinen fliegt der nutzlos ins Nirvana O_o
Damit habe ich noch nie so richtig gespielt, aber da ist auch ein "Pyromant" die falsche Klasse!

Da ist als 2. Klasse Schattenklinge oder Eidwahrer besser, da diese auch Gift-/Säureschaden supporten.
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 06:09
Mein Cocktail wurde durch die Mod Dämonenfeuer offenbar zu Chaos- anstatt Feuerschaden. Sieht aber gleich aus wie vorher. Muss ich jetzt die Ausrüstung anstatt auf Feuerschaden auf Chaosschaden umstellen?
Ist nicht ganz Korrekt, es wird nur zusätzlich auch Chaosschaden erzeugt.

Du musst also mal nichts umstellen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 28.12.2021, 17:11

Schwächen?! Ev. "Fluch der Schwäche"!?

Stapelt mal nicht, mMn.
Wie schade. Ich hatte gehofft, die fiesen Bosse damit auf die Stärke eines Babys zu reduzieren.

Danke für den Monsterlink. Den habe ich mir als Shortcut mal gleich aufs Smartphone gepackt.
Damit habe ich noch nie so richtig gespielt, aber da ist auch ein "Pyromant" die falsche Klasse!

Da ist als 2. Klasse Schattenklinge oder Eidwahrer besser, da diese auch Gift-/Säureschaden supporten.
Mein Pyromancer ist als erstes Sprengmeister und als zweites Okkultist. Den Build habe ich bei den Grim-Tools gefunden. Aber dann werde ich wohl Deegs Auge wieder rausnehmen und mir was wirkungsvolleres beim Okkultist oder Sprengmeister suchen. Irgendeine Idee?
Ist nicht ganz Korrekt, es wird nur zusätzlich auch Chaosschaden erzeugt.

Du musst also mal nichts umstellen.
Äußerst beruhigend. Ich liebe Feuer :D
dies irae

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von FOE » 28.12.2021, 17:30

Hallo,
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 17:11
Wie schade. Ich hatte gehofft, die fiesen Bosse damit auf die Stärke eines Babys zu reduzieren.
Wo bleibt dann der Spaß!? :mrgreen: :twisted:
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 17:11
Danke für den Monsterlink. Den habe ich mir als Shortcut mal gleich aufs Smartphone gepackt.
Null Probelmo.
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 17:11
Mein Pyromancer ist als erstes Sprengmeister und als zweites Okkultist.
Schon klar, aber dann sollte man halt alles was mit Gift/Säure zu tun hat, mal weglassen. ;)
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 17:11
Den Build habe ich bei den Grim-Tools gefunden.
Welches ist es denn?!
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 17:11
Aber dann werde ich wohl Deegs Auge wieder rausnehmen und mir was wirkungsvolleres beim Okkultist oder Sprengmeister suchen. Irgendeine Idee?
Schwer zu sagen, ohne das Build zu kennen, welches Du als Grundlage benutzt ... aber "Blutige Pocken" ist ganz ok und dann auch "Todesblitz" ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 28.12.2021, 17:58

Wo bleibt dann der Spaß!? :mrgreen: :twisted:
Das nennt man "mehr oder weniger" Spaß. Der Boss hätte dann zur Abwechslung mal weniger und ich mehr :twisted:
Welches ist es denn?!
Dieser hier: https://www.grimtools.com/calc/lV7rP0B2
dies irae

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Killerschnitzel » 28.12.2021, 18:12

Durch die Gegenstände wird der Schaden von Dreegs Auge umgewandelt und macht zusätzlich noch Feuerschaden. Es gibt mehrere solcher Gegenstände und Sets, wodurch plötzlich bestimmte Meisterschaftenkombis ganz neu gespielt werden. Es gibt zum Beispiel auch Gegenstände die den Schaden vom Grenado in Eisschaden umwandeln.

Aber ohne solche Gegenstände solltest du die Kombi Okkultist/Sprengmeister entweder in Richtung Feuerschaden oder Chaosschaden spielen.
Du kannst die Gegner zwar mit jedem Skill nur einmal schwächen, aber es hindert dich nichts daran einfach mehrere Zauber auf sie zu ballern.
Die Thermitminen vom Sprengmeister senken die Elementarwiderstände der Gegner noch stärker als Fluch der Schwäche, und du kannst beide gleichzeitig gegen sie anwenden.
Und wenn du mit der Blendgranate die Verteidigungsqualität oder mit dem Cocktail die Angriffsqualität der Bosse senkst, dann merkst du das schon. Denn dann kannst du sie gut kritten und sie dich eben nicht mehr.
Vielleicht war das auch dein Problem bei deinem Nahkämpfer, dass du im Nahkampf von den Bossen gekrittet wurdest.
Ich bin mir gar nicht so sicher wie genau die krits bei Grim Dawn funktionieren. Zum einen richten sie mehr Gesamtschaden an, es erscheint dann kurz ne Zahl wie x1,3 oder x2.1 mit der der Gesamtschaden multipliziert wird. Zum anderen aber ignoriert ein kritischer Angriff auch die Rüstung oder Teile der Widerstände. So dass ein krit schnell ein vielfaches an Schaden macht als ein normaler Angriff. Und das bedeutet bei Bossen schonmal, dass man nach einem krit den Löffel abgibt, trotz guter Rüstung.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von FOE » 28.12.2021, 18:36

Hallo,
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 17:58
Wo bleibt dann der Spaß!? :mrgreen: :twisted:
Das nennt man "mehr oder weniger" Spaß. Der Boss hätte dann zur Abwechslung mal weniger und ich mehr :twisted:
:lol:
Yaranil hat geschrieben:
28.12.2021, 17:58
Dieser hier: https://www.grimtools.com/calc/lV7rP0B2
Sowas habe ich mal vermutet ... dass ist das Problem bei den (ganzen) Builds, da wird oft auf bestimmtes Gear gesetzt, welches man u.U. nie selber dann auch bekommt! Und ohne dem Gear funktioniert das Build dann mehr schlecht als recht.

Dadurch das "Dreegs böses Auge" z.B. auch Feuerschaden, was der Skill eigentlich nicht hat.

Sehe es mal so wie Killerschnitzel, stimmt seiner Aussage zu ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 28.12.2021, 18:56

Dann danke ich Euch beiden ganz herzlich. Werde also Dreegs Auge rausnehmen und was feuriges stattdessen reinpacken.
Mehr Schwächungszauber sind immer gut. Thermitminen: ich komme :D
Zitieren kann ich im Moment leider nicht, da ich jetzt vom iPhone aus schreibe und irgendwie klappt das da nicht oder ich kann es nicht.
dies irae

Antworten