Aktueller Stand

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: Aktueller Stand

Beitrag von LokutusvB » 26.09.2023, 13:30

Es freut mich, daß dir der neue Patch zusagt und du ihn schon probespielen konntest. An meiner Meinung ändert das nichts. Allein mit der Stufenanpssung der Gegner bis Stufe 100 auch bei normal wird einem jede Möglichkeit genommen, einen Charakter absichtlich auf einer niedrigeren Stufe zu lassen, um vielleicht doch noch diesen oder jenen Gegenstand "abzustauben".

Für mich ist ein H&S kein Taktik-Rollenspiel sondern ein "Haudrauf-Spiel". Ich kann nicht nachvollziehen, warum man immer mehr Taktik in solche Spiele bringen muß und diese Spiele dann zwangsläufig immer schwieriger werden müssen. Macht aber auch nichts, ich habe mir vom Grim Calc schon eine Offline Version geladen und werde den Patch nicht installieren. 1 bis 3 Charakter habe ich noch in Planung und die möchte ich auch noch bis Level 100 spielen. Dann ist hoffentlich das Remake von Gothic 1 auf dem Markt, S.T.A.L.K.E.R. 2, nächstes Jahr kommt Titan Quest 2, Fallout 4 ist nun endlich auf GOG erhältlich. Es gibt somit genügend andere gute Spiele für mich. Sollen die Entwickler machen, was immer sie wollen :punk: , ich ärgere mich dann nicht mehr damit herum. Ich habe noch nie in einem Spiel so viele Charakter verworfen, da durch Änderungen eines Updates ein Charakter unspielbar geworden ist. Im offiziellen Forum gibt es auch immer mal wieder Beiträge, die das bemängeln.

Ich drücke dem Spiel auch nach 1.2 die Daumen, daß es nicht in die Vergessenheit abdriftet. Ich zumindest werde es in guter Erinnerung behalten und ganz bestimmt beim Spielen von Titan Quest 2 immer mal wieder an die "gute alte Grim Dawn - Zeit" zurück denken.

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Aktueller Stand

Beitrag von Kobra331 » 28.09.2023, 20:17

Ich würde nicht sagen das mir der Patch zusagt, grundsätzlich bin ich gegen so eine starke Änderung und mir wäre es auch lieber sie würden den jetzigen Weg einfach weiter fortführen, besonders bei so einem alten Spiel wo sich die Spieler seit Jahren drauf eingestellt haben.
ABER: Grade in den neueren Playtest Versionen ist Sunder kaum noch vorhanden. Grade durch die Tatsache, dass sämtliche Resisenkungen weg sind finde ich das Spiel sogar EINFACHER als vorher da man nicht bei jedem Widerstand auf 30% Overcap achten muss und viele Pülverchen neu belegen kann. Da man nie ganz genau weiss wann welcher Widerstandswert gesenkt wird sondern nur noch einen Debuff hat wo man unter Garantie weiss das man ihn hat kann man da besser aufpassen.
Nicht selten haben mich überraschende Widerstandssenkungen kalt erwischt und ins Grab gebracht, Anasteria, die Gargoyles und Dreegs Wächter z.b.
Ich war genauso Skeptisch wie du als ich im Forum davon gelesen hatte und hatte auch stark überlegt nicht upzudaten sobald er rauskommt.

Ich kann dir nur empfehlen: Backuppe deine Charas und lad dir den Playtest Patch runter und guck es dir mal selber an. Es ist immernoch das gleiche haudrauf game wie wir es kennen und lieben, auch wenn im Forum irgendwas von Dark Souls gequatscht wird, dem ist nicht Ansatzweise so.
Das wurde mir auch erst klar als ich es eine weile ausprobiert habe. Ich denke auch nicht das Sunder beim bloßen durchspielen großartig einfluss hat, ich sehe eher eine Umwälzung der Highend Charas wer wie weit in den Shattered Realms kommt, da selbst meine schwächsten Charas immernoch Theodin Marcell und Korvaak auf Ultimativ besiegen konnten.
Sollte er dir dennoch so Null zusagen kannst du ja immernoch zurückpatchen, dein backup aufspielen und auf ewig "Die gute alte Grim Dawn Zeit" spielen. Es wird ja nicht Langweiliger nur weil es einen neuen Patch gibt, ich spiele das Spiel immerhin auch schon seit einigen Jahren durchgehend ohne große Änderungen.

Zu dem Scalen bis level 100: Das betrifft nicht alle Orte in Normal, es wird dort auch Orte geben wo das Maximale Level unter 100 ist, da wirst du sicherlich auch deine Items noch finden können. Ansonsten kannst du doppelte Setgegenstände ja Transmutieren und er behält das Level, Craften ist ja eh von deinem Charakterlevel abhängig bzw vom gecrafteten Gegenstand und mit Fangs of Asterkarn sind sogar grüne items Rerollbar.

Was für Charaktere sind denn durch ein Update unspielbar geworden? Das heftigste was ich mal hatte war das mein Zyklon Schamane durch eine veränderung im Amulett plötzlich Gift Zyklone gemacht hat und auch die Blitze die sie ausgelöst haben Grün waren. Ein austausch des Amuletts und die Sache war behoben. Klar gibt es hier und da änderungen die man berücksichtigen sollte, aber Unspielbar ist bei mir noch nie ein Chara geworden.
Ein Beispiel hab ich noch: Meine Vergeltungsschildwache mit dem Set der 3 ist 2 Level vor Level 94 hart generft worden. Hat mich schon geärgert aber macht dennoch spass :)

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: Aktueller Stand

Beitrag von LokutusvB » 09.11.2023, 11:39

Hallo Kobra,

meine Rückmeldung hat ein wenig gedauert, entschuldige bitte. Durch eigenes Verschulden, nennen wir es beim Punkt, ich habe ausversehen unwideruflich meinen Grim Dawn Ordner gelöscht, dabei wollte ich nur eine Sicherungskopie erstellen. Das hat mich natürlich nicht begeistert. Alle Gegenstände in den Truhen, einfach alles wieder weg :oops: :wall: . Da habe ich als Ablenkung mal wieder Titan Quest durchgespielt.

Jetzt zurück zu Grim Dawn habe ich erst mal nur das Hauptspiel installiert und will jetzt hier erst alle Gegenstände wieder "einsammeln" bevor ich vielleicht wieder an AoM und FG herangehe.

Um auf deine Frage einzugehen, da fallen mir spontan aus der Erinnerung heraus 2 Gegenstände ein, die aus einem Plus in beide Klassen nun nur noch ein paar gezielte Fahigkeiten erhöhen. Das war der Hut des Hellsehers und das Amulett Androneus' Gier. Jetzt könnte man sagen, nicht weiter schlimm, doch das war es.

Wenn man einen Kälteschaden basierten Charakter erstellt hat, und der Streitkolben Leviathan nun bis zu 60 Prozent in Physischen Schaden umwandelt, dann ist das für so einen Charakter ebenfalls zum :wall: . Ein weiteres Beispiel ist das Sternenbild Oleron. Ich habe es inzwischen schon gar nicht mehr in neuere Charakter eingebaut, da die Fähigkeit Blinde Wut so sinnlos geworden ist, das sind die ganzen kostbaren Anforderungen nicht mehr Wert.

Und so reiht sich das durch die Änderungen von Update zu Update. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Aktueller Stand

Beitrag von Kobra331 » 13.11.2023, 19:51

Ist dein Ordner vllt mit etwas Glück noch im Papierkorb zu finden?

Achso, du meinst Builds die auf bestimmte Items ausgelegt sind. Ja das kann passieren, da muss man leider dann die nächstbeste Alternative finden um das Auszugleichen wie bei den Giftwirbelstürmen die ich plötzlich hatte. Ist leider dem Balancing geschuldet aber dafür muss man auch sagen das das Balancing in diesem Spiel wunderbar funktioniert, habe bisher kein besseres gefunden.

Ich an deiner Stelle würde die DLCs dennoch Installieren, du erhältst ja dadurch mehr möglichkeiten und kannst auch Items finden die du in Vanilla nicht finden kannst. Dadurch würdest du doppelt suchen. Verlieren tust du ja nichts.

Denk daran ab dem 15.11 dann bei der 1.9 version von GD zu bleiben und das einzustellen, sonst wirst du automatisch auf 2.0 geupdatet.

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: Aktueller Stand

Beitrag von LokutusvB » 14.11.2023, 10:58

Leider nein. Ich leere meinen Papierkorb regelmäßig. Als mir dieses Mißgeschick aufgefallen ist, war es schon zu spät :cry:

Ja, das habe ich mit meiner Aussage gemeint. Und bevor ich jetzt stundenlang versuche, so einen Charakter zu "reparieren", habe ich ihn in so einem Fall verworfen und nur noch als "Lagertruhe" verwendet.

Ich denke, für einen Neueinsteiger in Grim Dawn ist das Spiel sehr schwer. Der normale Modus mag noch funktionieren.Aber schon Veteran erfordert meiner Meinung nach ein gewisses Grundverständnis vom Spiel, wenn man nicht in jeder Ecke sterben möchte. Deswegen halte ich mich mit Aussagen zum Balacing des Spieles mal lieber zurück. :mrgreen: :whistle:

Ohne die beiden DLC finde ich das Spiel wunderbar rund und von der Länge her für 3 Durchgänge pro Charakter genau richtig. Mit den beiden DLC zieht sich das ewig in die Länge. Die Zeit muß man erst mal finden. Andererseits hast du aber auch Recht. Sollte ich endlich alle gewünschten Gegenstände des Hauptspieles wieder haben, geht der Spaß mit beiden DLC gerade wieder von vorn los, was ich auch so schon nebenbei mit bekommen könnte. Außer ich bleibe nur noch beim Hauptspiel. Na mal sehen...

Echt? Das Update kommt schon Morgen? Na bei GoG dauert es ja immer etwas länger :mrgreen: und ich nutze hier zum Glück auch keine "Autoupdate-Funktion". Aber auch hier Danke für die Info.

Antworten