Input Hexenmeister - Level 26
Verfasst: 03.03.2021, 12:42
Moin,
ich spiele aktuell einen Hexenmeister (Level 26), aber bisher hauptsächlich Geist geskillt und hab da noch ein paar Verständnisprobleme an einigen Stellen bzw. hätte gern ein bisschen Input (Tatsächlich meine erste reine Zauberklasse *-*)
Skillung:
Attribute: alles in Int (266 + 163)
12 Punkte in Dreifachangriff + 4 Pkt. in Arkanische Lehren
8 Pkt. in Lebensentzug + 2 Punkte in Kaskade
10 Punkte in Leichenkönig + 1 Pkt in Todesnova
7 Pkt. in Erdzauber
Jeweils 1 Punkt: Todesstrahlungs-Tree, Geisterschutz-Tree
Ich werde im Endgame die Skillung anpassen (Pet Built mit Feuer AoE), im moment gehts eher um den aktuellen Levelbereich (Normal - Tal der Könige) also wie man für den Anfang skillen sollte.
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich den Char um Lebensentzug aufbaue.
Der Dreifachangriff ist eigentlich relativ cool, weil er im Nahkampf den Feind mit allen drei Projektilen trifft oder anstürmende Gegnerhorden schnell vernichten kann. Dazu passte dann auch Lebensentzug, weil Nähe zum Gegner = mehr Schaden. Leichenkönig einfach als cooles Pet und "Restevernichter"
Ich komm echt gut durch, die Gegner sterben fix nur Bosse sind etwas langwierig wegen hit and run (oder Konstrukte...)
Allerdings hab ich ja skillbedingt eine etwas unglückliche Zusammenstellung (Schaden durch Feuer / Zauberstab und Schaden durch Lebenskraftschaden)
Der Erdzauber-Skill wirkt nicht auf den Lebenskraftentzug, sondern nur auf den Dreifachangriff. Also würde es Sinn machen Lebensentzug durch einen Feuer-Skill zu ersetzen. Auch weil ich nen Stab mit +11% Feuerschaden / Verbrennungsschaden habe. Leider find ich den Skill Lebensentzug einfach cool (den Feinden mit Lebensentzug malträtieren `;..;´ )
Anderseits ist der Lebenskraftenzug gegen Bosse ganz praktisch, es sei denn sie sind Untot oder Konstrukte. Dagegen ist der Dreifachangriff eher nutzlos, wegen dem größeren Abstand zum Boss. Allerdings kann ich mich einfach vor den Boss stellen, Dauerfeuer spammen und dabei Tränke einwerfen (klappt fast immer).
Der Leichenkönig hat mich bisher auch nicht wirklich überzeugt. Ja er ist ganz nett für Trash oder als Finisher, bei stärkeren Gegnern stirbt er aber direkt (braucht eben viele Skillpunkte).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin momentan nicht wirklich glücklich mit der Geist-Skillung bzw. ich hab das Gefühl, dass man den Build effektiver gestalten könnte (im "Endgame" hat man auch definitiv mehr Möglichkeiten als am Anfang)
Dreifachangriff braucht nähe zum Gegner und harmoniert nicht mit Lebensentzug. Lebensentzug alleine (als Hauptschadensquelle) ist "zu schwach" wegen dem 6 sec cooldown, der Immunität einiger
Gegner UND weil man zwischendruch mit dem Zauberstab angreifen muss, was wiederum bedeutet, dass man den Schaden auch hier möglichts hoc halten sollte. Leider profitiert Lebensentug nicht vom Erdzauber. Ich bräuchte also mehr Skillpunkte als ich habe --> eher Endgamebuild (wenn auch nicht der effektivste).
Daher hab ich die Überlegung auf Feuer zu wechseln. Entweder nur die 10 Punkte von Lebensentzug umverteilen und mit ner Kombi von Dreifachanrgiff und Vulkankugel spielen (weil die Flammenwoge im Prinzip die gleichen Nachteile wie der Dreifachangriff hat) ODER ich behalte Lebensentzug (als "Funskill") und investiere die Punkte für Dreifachangriff in die Feuerskills. Wobei ich dann wieder das Problem habe, dass Lebensebntzug und Erdzauber nicht harmonieren.... ODER ich behalte den Lebensentzug und investiere mehr in den Todesstrahlung-Tree, plage mich dafür gegen stärkere Gegner mit hohem Lebenskraftschadenwiderstand.
Ich glaub das Problem ist einfach, dass der Lebenskraftentzug nicht gut mit der Erde-Meisterschaft harmoniert (Lebenskraftschaden vs. Elementarschaden). Ich glaub ich muss mir dafür nen Geist-Traum Charakter erstellen (FALLS LKS vom Skill Klaren Traum auf Lebenskraftentzug wirkt und mit Psi-Berührung harmoniert)
Vielleicht ist der Lebenskraftentzug auch einfach Murks (steht ja auch so im Geist-Meisterschaften Lexikon....)
Noch eine Frage zur Ausrüstung:
Ich hab zwei Teile vom Nekro-Set (Robe und Stiefel - 1+ auf Geist, +1 auf Kaskade + 15 % Lebensentzug) und nen Stab mit +1 auf alle Geistmeisterschaften. Jetzt hab ich aber den Eindruck, dass Gegenstände mit x% auf Feuerschaden bzw. Int deutlich effektiver sind als die Pluspunkte auf Geistskills (zumindest am Anfang) und auch Gegenstände mit reinem Schadensbonus (z.B. Ringe mit x Feuerschaden + Verbrennungsschaden) viel besser mit dem Stabschaden skalieren als mit Skillschaden. Gibts da ne generelle Regel die ich beachten kann ohne dauernd rechnen zu müssen (also sowas wie +x% Schaden vor +x% Int vor + Schaden +x Int usw...) Das lenkt den Blick auch wieder auf die Skillung (Elementar-/ Schaden spricht deutlich mehr Skills an als LKS Schaden alleine bzw. hat mehr Effekt als +x auf die Geist-Meisterschaft)
Ich möchte noch ein konkretes Beispiel bringen:
Ring 1: 39 Verbrennungsschaden für 3 Sekunden + 11 Feuerschaden
Ring 2: 2 - 8 Blitzschaden
Ring 3: +12% Int +6% Energie
Ring 4: 13 Int
Gefühlt macht die Kombination aus Ring 1 und 2 weit mehr Schaden als Ring 3 und 4 (zumindest beim Dreifachangriff) und das obwohl Ring 2 eigentlich richtig mies ist. Darum spiele ich momentan mit Ring 1 + Ring 3
Abschließend hab ich noch eine Frage zum Schaden, da hab ich immer wieder Verständnisprobleme...
Int erhöht sowohl den Schaden der Skills, als auch den Elementarschaden von Zauberstäben (z.B. Feuerschaden) und x% Schaden wirkt auf die entsprechende Schadensart.
Aber wie wirkt den reiner Schaden (z.B. + 10 Feuerschaden) auf meine Skills und den Stabangriff? Hab mir das nicht wirklich mit dem Attribute-Lexikon beantworten können aber vielleicht hab ich auch was übersehen
ich spiele aktuell einen Hexenmeister (Level 26), aber bisher hauptsächlich Geist geskillt und hab da noch ein paar Verständnisprobleme an einigen Stellen bzw. hätte gern ein bisschen Input (Tatsächlich meine erste reine Zauberklasse *-*)
Skillung:
Attribute: alles in Int (266 + 163)
12 Punkte in Dreifachangriff + 4 Pkt. in Arkanische Lehren
8 Pkt. in Lebensentzug + 2 Punkte in Kaskade
10 Punkte in Leichenkönig + 1 Pkt in Todesnova
7 Pkt. in Erdzauber
Jeweils 1 Punkt: Todesstrahlungs-Tree, Geisterschutz-Tree
Ich werde im Endgame die Skillung anpassen (Pet Built mit Feuer AoE), im moment gehts eher um den aktuellen Levelbereich (Normal - Tal der Könige) also wie man für den Anfang skillen sollte.
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich den Char um Lebensentzug aufbaue.
Der Dreifachangriff ist eigentlich relativ cool, weil er im Nahkampf den Feind mit allen drei Projektilen trifft oder anstürmende Gegnerhorden schnell vernichten kann. Dazu passte dann auch Lebensentzug, weil Nähe zum Gegner = mehr Schaden. Leichenkönig einfach als cooles Pet und "Restevernichter"
Ich komm echt gut durch, die Gegner sterben fix nur Bosse sind etwas langwierig wegen hit and run (oder Konstrukte...)
Allerdings hab ich ja skillbedingt eine etwas unglückliche Zusammenstellung (Schaden durch Feuer / Zauberstab und Schaden durch Lebenskraftschaden)
Der Erdzauber-Skill wirkt nicht auf den Lebenskraftentzug, sondern nur auf den Dreifachangriff. Also würde es Sinn machen Lebensentzug durch einen Feuer-Skill zu ersetzen. Auch weil ich nen Stab mit +11% Feuerschaden / Verbrennungsschaden habe. Leider find ich den Skill Lebensentzug einfach cool (den Feinden mit Lebensentzug malträtieren `;..;´ )
Anderseits ist der Lebenskraftenzug gegen Bosse ganz praktisch, es sei denn sie sind Untot oder Konstrukte. Dagegen ist der Dreifachangriff eher nutzlos, wegen dem größeren Abstand zum Boss. Allerdings kann ich mich einfach vor den Boss stellen, Dauerfeuer spammen und dabei Tränke einwerfen (klappt fast immer).
Der Leichenkönig hat mich bisher auch nicht wirklich überzeugt. Ja er ist ganz nett für Trash oder als Finisher, bei stärkeren Gegnern stirbt er aber direkt (braucht eben viele Skillpunkte).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin momentan nicht wirklich glücklich mit der Geist-Skillung bzw. ich hab das Gefühl, dass man den Build effektiver gestalten könnte (im "Endgame" hat man auch definitiv mehr Möglichkeiten als am Anfang)
Dreifachangriff braucht nähe zum Gegner und harmoniert nicht mit Lebensentzug. Lebensentzug alleine (als Hauptschadensquelle) ist "zu schwach" wegen dem 6 sec cooldown, der Immunität einiger
Gegner UND weil man zwischendruch mit dem Zauberstab angreifen muss, was wiederum bedeutet, dass man den Schaden auch hier möglichts hoc halten sollte. Leider profitiert Lebensentug nicht vom Erdzauber. Ich bräuchte also mehr Skillpunkte als ich habe --> eher Endgamebuild (wenn auch nicht der effektivste).
Daher hab ich die Überlegung auf Feuer zu wechseln. Entweder nur die 10 Punkte von Lebensentzug umverteilen und mit ner Kombi von Dreifachanrgiff und Vulkankugel spielen (weil die Flammenwoge im Prinzip die gleichen Nachteile wie der Dreifachangriff hat) ODER ich behalte Lebensentzug (als "Funskill") und investiere die Punkte für Dreifachangriff in die Feuerskills. Wobei ich dann wieder das Problem habe, dass Lebensebntzug und Erdzauber nicht harmonieren.... ODER ich behalte den Lebensentzug und investiere mehr in den Todesstrahlung-Tree, plage mich dafür gegen stärkere Gegner mit hohem Lebenskraftschadenwiderstand.
Ich glaub das Problem ist einfach, dass der Lebenskraftentzug nicht gut mit der Erde-Meisterschaft harmoniert (Lebenskraftschaden vs. Elementarschaden). Ich glaub ich muss mir dafür nen Geist-Traum Charakter erstellen (FALLS LKS vom Skill Klaren Traum auf Lebenskraftentzug wirkt und mit Psi-Berührung harmoniert)
Vielleicht ist der Lebenskraftentzug auch einfach Murks (steht ja auch so im Geist-Meisterschaften Lexikon....)
Noch eine Frage zur Ausrüstung:
Ich hab zwei Teile vom Nekro-Set (Robe und Stiefel - 1+ auf Geist, +1 auf Kaskade + 15 % Lebensentzug) und nen Stab mit +1 auf alle Geistmeisterschaften. Jetzt hab ich aber den Eindruck, dass Gegenstände mit x% auf Feuerschaden bzw. Int deutlich effektiver sind als die Pluspunkte auf Geistskills (zumindest am Anfang) und auch Gegenstände mit reinem Schadensbonus (z.B. Ringe mit x Feuerschaden + Verbrennungsschaden) viel besser mit dem Stabschaden skalieren als mit Skillschaden. Gibts da ne generelle Regel die ich beachten kann ohne dauernd rechnen zu müssen (also sowas wie +x% Schaden vor +x% Int vor + Schaden +x Int usw...) Das lenkt den Blick auch wieder auf die Skillung (Elementar-/ Schaden spricht deutlich mehr Skills an als LKS Schaden alleine bzw. hat mehr Effekt als +x auf die Geist-Meisterschaft)
Ich möchte noch ein konkretes Beispiel bringen:
Ring 1: 39 Verbrennungsschaden für 3 Sekunden + 11 Feuerschaden
Ring 2: 2 - 8 Blitzschaden
Ring 3: +12% Int +6% Energie
Ring 4: 13 Int
Gefühlt macht die Kombination aus Ring 1 und 2 weit mehr Schaden als Ring 3 und 4 (zumindest beim Dreifachangriff) und das obwohl Ring 2 eigentlich richtig mies ist. Darum spiele ich momentan mit Ring 1 + Ring 3
Abschließend hab ich noch eine Frage zum Schaden, da hab ich immer wieder Verständnisprobleme...
Int erhöht sowohl den Schaden der Skills, als auch den Elementarschaden von Zauberstäben (z.B. Feuerschaden) und x% Schaden wirkt auf die entsprechende Schadensart.
Aber wie wirkt den reiner Schaden (z.B. + 10 Feuerschaden) auf meine Skills und den Stabangriff? Hab mir das nicht wirklich mit dem Attribute-Lexikon beantworten können aber vielleicht hab ich auch was übersehen